Skip to main content
4000 Suchergebnisse für:

Granulomatöse Erkrankungen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.09.2022 | Granulomatöse Erkrankungen | EditorialNotes

    Granulomatöse Erkrankungen – Das Granulom, das (un)bekannte Wesen?

    Eine kurze Einführung

    Die Erstbeschreibung und Namensgebung von Granulomen erfolgte 1863 durch Rudolf Virchow bei der Autopsie eines an Tuberkulose verstobenen als „tumorähnliche Masse aus Granulationsgewebe“ [ 1 ]. Granulome können in jedem Organ gebildet werden …

  2. Open Access 25.08.2022 | Granulomatöse Erkrankungen | OriginalPaper

    Der Rolle der DNA-Schadensantwort bei granulomatösen Erkrankungen

    Granulome sind organisierte Aggregate von Immunzellen, die sich infolge eines persistierenden Stimulus bilden und bei verschiedenen rheumatischen Erkrankungen zu finden sind. Zentraler Bestandteil von Granulomen ist eine Vielzahl unterschiedlicher …

  3. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Granulomatöse Erkrankungen

    Zu den granulomatösen Erkrankungen zählen die Sarkoidose mit ihren besonderen pulmonalen, aber auch extrapulmonalen Manifestationen, die chronische Berylliose, die bronchozentrische und die lymphomatoide Granulomatose. Da die chronische Berylliose …

    verfasst von:
    Detlef Kirsten, Antje Prasse, Ulrich Costabel,
    Erschienen in:
    Seltene Lungenerkrankungen (2022)
  4. 21.01.2021 | Granulomatöse Erkrankungen | ReviewPaper

    Übersicht: Granulomatöse Erkrankungen der Lunge

    Das Spektrum pulmonaler Granulomatosen ist breit und beinhaltet infektiöse und nichtinfektiöse Erkrankungen gleichermaßen, die deutlich verschiedene therapeutische Konsequenzen für die Klinik nach sich ziehen. Bei der histopathologischen …

  5. 19.06.2017 | Granulomatöse Erkrankungen | EditorialNotes

    Granulomatöse Erkrankungen der Haut

    Stets eine besondere Herausforderung
  6. 09.05.2017 | Granulomatöse Erkrankungen | ReviewPaper

    Differenzialdiagnose granulomatöser Erkrankungen

    Die differenzialdiagnostische Abklärung granulomatöser Erkrankungen ist eine entscheidende Voraussetzung für eine zielgerichtete Therapie. Die vorliegende Übersicht fasst wichtige Landmarken und deren Wertigkeit im Zusammenspiel der differenzialdiagnostischen Abwägungen zusammen.

  7. 07.06.2017 | Granulomatöse Erkrankungen | ReviewPaper

    Faziale Manifestationen granulomatöser Erkrankungen

    Klinische Manifestationen granulomatöser Erkrankungen sind eine wiederkehrende Herausforderung im dermatologischen Alltag. Die klinische Präsentation und das histologisches Reaktionsmuster sind dabei, abhängig von der jeweiligen Erkrankung …

  8. 22.02.2017 | Tuberkulose | ReviewPaper
    Manifestationsort Lunge

    Diagnostik granulomatöser Erkrankungen mit Lungenbefall

    Granulome als Zeichen der spezifischen Entzündung im Lungengewebe treten bei vielen Erkrankungen auf. Das radiologische Standardverfahren bei pulmonalen Granulomatosen ist meistens die Dünnschichtcomputertomografie. Bei klinischem Verdacht und …

  9. 18.04.2024 | Zytokine | Online First

    Fieber bei rheumatologischen Erkrankungen

    Fieber bei PatientInnen mit rheumatologischen Erkrankungen ist ein häufiges und wichtiges Symptom, das durch die Aktivität der rheumatologischen Grunderkrankung bedingt sein kann. Dabei zeigt sich bei der Inzidenz von Fieber als Krankheitssymptom …

  10. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  11. 22.03.2024 | Maligne Lymphome der Haut | ReviewPaper

    Entzündliche oder neoplastische Dermatose?

    Ein Fallbeispiel: Follikulotrope Mycosis fungoides und Differenzialdiagnose

    Diese Frage stellen sich viele Behandelnde. So auch in diesem Fall, in dem eine 54-jährige Frau mit der Überweisungsdiagnose granulomatöse Rosazea in die Klinik kam. Doch der therapieresistente Verlauf und der klinische Befund machten das Klinikteam misstrauisch.

  12. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  13. 23.04.2024 | Online First

    Abstracts zur 6. Gemeinsamen Jahrestagung der Mitteldeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie und der Mitteldeutschen Chirurgenvereinigung

    13.–15. Juni in Fulda
  14. 08.04.2024 | Vaskulitiden | Online First

    Labordiagnostik bei Vaskulitiden jenseits von antineutrophilen zytoplasmatischen Autoantikörpern

    Die Diagnose systemischer Vaskulitiden (SV) ist aufgrund der sehr unterschiedlichen Präsentationsformen eine große klinische Herausforderung und macht ein interdisziplinäres Vorgehen notwendig. Eine gezielte Labordiagnostik unterstützt die …

  15. 22.04.2024 | Pemphigus vulgaris | Report

    Weg von der Beschreibung hin zur Personalisierung

    Laut Eyerich gehe es darum, übergeordnete und eventuell molekulargenetisch betriebene Mechanismen zu finden, mit denen man Hauterkrankungen gruppieren und somit auch besser behandeln könnte. Von der personalisierten Medizin und der …

  16. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neue Arzneimittel 2022

    Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 46 neue Arzneimittel in den Markt eingeführt (Tab. 2.1). Dies sind acht mehr als im Vergleich zu 2021 (siehe Kap. 2, AVR 2022). Nach Inkrafttreten des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG) im Jahre 2011 …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  17. 22.03.2024 | Urtikaria | ContinuingEducation

    CME: Chronische spontane Urtikaria – Wo stehen wir und wie sieht die Zukunft aus?

    Wo stehen wir und wie sieht das Management in Zukunft aus?

    Die chronische spontane Urtikaria schränkt die Lebensqualität stark ein und erfordert eine effektive Behandlung. Der Handlungsalgorithmus der aktuellen internationalen Leitlinie führt allerdings nicht bei allen Betroffenen zur Erscheinungsfreiheit, weshalb neue Therapieoptionen gesucht werden.

  18. 19.04.2024 | Epstein-Barr-Virus | OriginalPaper

    „Autoimmune-like disease“ mit Polyserositis und passagerer Anurie

    Eine Epstein-Barr-Virus-Reaktivierung?

    Der Großteil der Menschen infiziert sich im Laufe des Lebens mit dem Epstein-Barr-Virus. Der Zusammenhang zwischen Epstein-Barr-Virus-Infektion und Entwicklung einer Multiplen Sklerose ist evident und es wird diskutiert, ob auch bei anderen …

  19. 01.04.2024 | Omalizumab | ReviewPaper
    Chronische spontane Urtikaria

    Krankheitsaktivität und Therapie regelmäßig reevaluieren

    Die aktuelle internationale Leitlinie zur Therapie der chronischen spontanen Urtikaria sieht zunächst den Einsatz von H1-Antihistaminika der zweiten Generation vor, zuerst in Standard-, dann in Off-Label-Vierfachdosierung. Anschließend sollte der …

  20. 15.04.2024 | Gicht | News

    Medizin

    Eine Entzündungsreaktion geht immer mit einer Temperaturveränderung einher. Ein Team der Northwestern University Chicago implantierte einen Temperatursensor an den Darm von Mäusen mit Morbus Crohn. Dort blieb er für knapp vier Monate ohne die …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Granulomatöse Erkrankungen

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Idiopathische granulomatöse Erkrankungen der Haut zeigen eine ähnliche klinische und histologische Erscheinungsform wie die infektiösen Granulome, ohne dass bis jetzt ein verursachendes Agens identifiziert wurde. Neben zahlreichen anderen entzündlichen Erkrankungen sind kutane Sarkoidose, Granuloma anulare und Necrobiosis lipoidica typische Vertreter. Neben diesen idiopathischen Granulomen stellen durch Fremdkörper induzierte Granulome ein zunehmendes, häufig iatrogen verursachtes Phänomen in der Dermatologie dar. Da typischerweise kein kausaler Erreger zu finden ist, konzentriert sich die Therapie auf symptomorientierte Verfahren. Das Kapitel bespricht aktuelle Aspekte der Einteilung, der Klinik, der Pathophysiologie und der Therapiemöglichkeiten dieser Erkrankungsgruppe.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.