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Hyperaldosteronismus 

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  1. 08.09.2023 | Adrenalektomie | BriefCommunication

    11C-Metomidate-PET/CT versus selektive Nebennierenvenenblutentnahme zur Vorhersage des Operationserfolgs beim primären Hyperaldosteronismus

    Ergebnisse der prospektiven MATCH-Studie

    Es handelt sich um eine sehr aufwendig durchgeführte prospektive Studie zum Vergleich der diagnostischen Wertigkeit der 11 C‑Metomidate-PET-CT im Vergleich zur AVS zur Seitenlokalisation eines unilateralen Conn-Adenoms gegenüber einer bilateralen …

  2. 22.02.2022 | Hyperaldosteronismus | Report
    Eine genetische Erkrankung

    Primärer Hyperaldosteronismus

    Bei der Pathogenese des primären Hyperaldosteronismus spielen somatische Mutationen im Bereich der Ionenkanäle eine zentrale Rolle. Doch die molekularbiologische Diagnostik kann den in der Leitlinie empfohlenen diagnostischen Stufenplan nicht …

  3. 18.02.2021 | Adrenalektomie | ReviewPaper

    Hyperaldosteronismus

    Ein Hyperaldosteronismus sollte bei Patienten mit schwerer Hypertonie, Hypokaliämie, Schlafapnoe, Nebennierentumor und/oder Familienanamnese ausgeschlossen werden. In dieser Übersicht erfahren Sie mehr über die diagnostischen und therapeutischen Fallstricke bei den entsprechenden Störungen.

  4. 08.11.2019 | Hyperaldosteronismus | ReviewPaper

    Primärer Hyperaldosteronismus

    Genetik und Pathologie

    Der primäre Hyperaldosteronismus, eine Überproduktion des Nebennierenhormons Aldosteron, gilt als häufigste Ursache einer sekundären Hypertonie. Meist liegen ihm ein aldosteronproduzierendes Adenom oder eine bilaterale Nebennierenhyperplasie …

  5. 16.04.2019 | Adrenalektomie | ReviewPaper
    Pathologische Aldosteronwerte

    Was verursacht primären Hyperaldosteronismus?

    Der primäre Hyperaldosteronismus ist eine der häufigsten sekundären Hypertonieformen [ 5 ].

  6. 17.09.2018 | Hyperaldosteronismus | BriefCommunication

    Sekundäre Hypertonie durch primären Hyperaldosteronismus

    Warum macht die Nebenniere, was sie will?

    Besonders evident wird die Bedeutung des Aldosterons für die Kontrolle des Blutdrucks bei einer Nierenarterienstenose: Der Abfall des renalen Perfusionsdrucks bewirkt eine, in Bezug auf den systemischen Volumenstatus, inadäquat hohe Ausschüttung …

  7. 03.11.2016 | Hyperaldosteronismus | ReviewPaper
    Blutentnahme in den Nebennierenvenen

    Diagnostik bei primärem Hyperaldosteronismus

    Eine 65-jährige Patientin stellt sich zur Abklärung einer arterieller Hypertonie und substitutionspflichtiger Hypokaliämie vor. Ambulant ergibt sich ein erhöhter Aldosteron/Renin-Quotient und ein ebenfalls pathologisch ausgefallener Kochsalzbelastungstest. Wie würden Sie weiter vorgehen?

  8. 13.04.2017 | Kardiologie | Nachrichten | Online-Artikel
    Studie im niedergelassenen Bereich

    Primärer Hyperaldosteronismus als Hypertonie-Ursache keine Seltenheit

    Auch im niedergelassenen Bereich fanden sich in einer neuen Studie unter den Patienten mit Bluthochdruck nicht gerade wenige, bei denen ein primärer Hyperaldosteronismus als häufigste Ursache einer sekundären Hypertonie gesichert werden konnte. Muss über eine Ausweitung des PHA-Screenings nachgedacht werden?

  9. 04.05.2021 | Hypertonie in der Hausarztpraxis | Nachrichten | Online-Artikel
    Zu viele Fälle übersehen

    Hyperaldosteronismus nachweisen: Es geht auch einfacher!

    In der hausärztlichen Praxis werden offenbar viele Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus übersehen. Ein Grund dafür könnte die komplexe Diagnostik sein. Wie man diese in vielen Fällen vereinfachen kann, schildert Prof. Martin Fassnacht, Würzburg.

  10. 12.05.2021 | Hyperaldosteronismus | News
    Schwierige Diagnose steht im Weg

    Hyperaldosteronismus wird nur selten adäquat behandelt

    In der hausärztlichen Praxis werden offenbar viele Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) übersehen. Ein Grund könnte die komplizierte Diagnostik sein. Wie man diese vereinfachen kann, schildert Prof. Martin Fassnacht …

  11. 23.04.2024 | Hypertonie | Online First

    72/m mit erhöhtem Blutdruck

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 41
  12. 22.03.2024 | Hypokaliämie | ReviewPaper

    Blutdruckexazerbation durch zu viel Lakritz

    Bei der Anamnese lieber zweimal fragen

    Aufgrund der suggestiven Kombination aus nicht kontrolliertem Bluthochdruck und Hypokaliämie ergab sich die Verdachtsdiagnose eines primären Hyperaldosteronismus. Da weder eine Therapie mit einem Mineralokortikoidrezeptor-Antagonisten noch einem …

  13. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Arterielle Hypertonie

    Für die medikamentöse Hochdruckbehandlung steht eine große Zahl von Arzneistoffen mit vielfältigen Angriffspunkten zur Verfügung. Die Diskussion um die Wahl der besten Antihypertensiva war lange Zeit geprägt durch vermeintliche substanz- oder …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Thomas Eschenhagen, Prof. Dr. med. Joachim Weil
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  14. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Diuretika

    Das Verordnungsvolumen der gesamten Indikationsgruppe der Diuretika ist im langjährigen Mittel ungefähr gleich geblieben (vgl. Abb. 34.1). Schleifendiuretika sind seit über 20 Jahren die am häufigsten verordnete Gruppe aller …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Hartmut Oßwald, Prof. Dr. med. Bernd Mühlbauer
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  15. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz

    Eine adäquate Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz stellt bei sehr unreifen Frühgeborenen eine besondere Herausforderung dar. Überwässerung wie auch Dehydratation sollten möglichst vermieden werden. Dabei sind Maßnahmen zur Verhinderung des …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  16. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen von Nieren und Urogenitalsystem

    Die unreife Nierenfunktion des Neugeborenen muss bei der Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr, insbesondere aber bei der Pharmakotherapie berücksichtigt werden. Das differenzialdiagnostische Vorgehen beim Nierenversagen des Früh- und Reifgeborenen …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  17. 19.12.2023 | Chronische Nierenerkrankung | ReviewPaper

    Thiaziddiuretika unwirksam bei einer GFR kleiner als 50 ml/min?

    In vielen Therapieleitlinien wird der Einsatz von Thiaziddiuretika oder thiazidartigen Diuretika bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht empfohlen. Die Rationale ist eine vermeintlich fehlende Wirkung dieser Diuretika bei reduzierter glomerulärer Filtrationsrate (GFR). Lässt sich dieses Paradigma in neueren Studien verifizieren?

  18. 24.10.2023 | Abstract

    Abstracts der JA-PED 2023

  19. Zur Zeit gratis 25.10.2023 | Arterielle Hypertonie | ReviewPaper

    „Sachkunde Arterielle Hypertonie“ der DGK

    Die arterielle Hypertonie ist eine der häufigsten chronischen kardiovaskulären Erkrankungen, die zu Komplikationen wie Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Demenz führen kann. Die Betreuung von Hochdruckpatienten teilen sich …

  20. 04.01.2024 | Cushing-Syndrom | Online First

    Diagnoselabyrinth: Morbus Cushing

    Wir berichten über eine 78-jährige Patientin, die aufgrund einer kardialen Dekompensation mit Dyspnoe schon bei leichter Belastung (NYHA III) sowie einer therapierefraktären Hypertonie und Hypokaliämie in unsere Klinik kam. Im Verlauf konnte ein …

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Primärer Hyperaldosteronismus

Die Urologie
Der primäre Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) umfasst sämtliche Zustände einer gesteigerten Aldosteronproduktion der Nebennieren. Bei etwa 5 % aller Hypertoniker ist eine normokaliämische Form des Hyperaldosteronismus ursächlich. Der Aldosteron/Plasmareninaktivitäts-Quotient weist frühzeitig auf die klinisch inapparent verlaufende primäre Formen des Hyperaldosteronismus hin. Zur Unterscheidung von einseitigen Adenomen oder bilateraler Hyperplasie der Nebennieren können der Orthostasetest, schnittbildgebende Verfahren (CT/MRT) oder eine selektive Katheterisierung der Nebennierenvenen zur Diagnosestellung beitragen.

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