Skip to main content
528 Suchergebnisse für:

Infantile Zerebralparese 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 07.10.2022 | Manuelle Medizin | OriginalPaper

    Manuelle Medizin: Therapie der Wahl bei infantiler Zerebralparese

    Als häufigste Folge einer frühkindlichen Hirnschädigung entwickeln sich spastische Lähmungen in unterschiedlicher Ausprägung und Lokalisation. Klinisch imponieren neben dem pathologischen Muskeltonus abnormale Haltungs- und Bewegungsschablonen …

  2. 30.03.2020 | Manuelle Medizin | ReviewPaper

    Manuelle Medizin in der begleitenden Behandlung von Kindern mit infantiler Zerebralparese

    Bei der infantilen Zerebralparese kommt es zur Dysregulation des Muskeltonus in unterschiedlichster Form und Ausprägung. In der manualmedizinischen Begleitung dieser Kinder haben sich insbesondere Impulstechniken im Bereich der Schlüsselregionen sowie manuelle und osteopathische Weichteiltechniken bewährt.

  3. 14.04.2020 | Manuelle Medizin | Erratum

    Erratum zu: Manuelle Medizin in der begleitenden Behandlung von Kindern mit infantiler Zerebralparese

    Sehr geehrte Leserin,sehr geehrter Leser,leider wurden in der Online-First-Version des Beitrags nicht alle Autoren angezeigt. Bitte beachten Sie die vollständige Nennung der Autoren.Wir entschuldigen uns für den … …

  4. 20.03.2020 | Manuelle Medizin | ReviewPaper

    Behandlung von reversiblen Funktionsstörungen bei Kindern mit infantiler Zerebralparese mit den Mitteln der manuellen Medizin

    Manuelle Medizin ist eine Methode zur Behandlung von reversiblen Funktionsstörungen. Bei der infantilen Zerebralparese (ICP) handelt es sich um eine nichtheilbare Erkrankung. Im vorliegenden Beitrag wurde aufgearbeitet, ob die manuelle Medizin …

  5. 29.09.2023 | Bild

    Schwere rechtsseitige Hüftdysplasie bei infantiler Zerebralparese

    Die schwere rechtsseitige Hüftdysplasie führte im Spontanverlauf bei diesem Mädchen mit infantiler Zerebralparese zum Verlust der vormals bestehenden Fähigkeiten des Stehens und Gehens. b Das Röntgenbild des Beckens zeigt die hoch luxierte rechte Hüfte mit Destruktion des rechten Hüftkopfes, Fehlstellung des Beins in Adduktion, Beckenschiefstand und lumbaler Skoliose

    Thielemann F et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  6. 23.09.2021 | Infantile Zerebralparese | BriefCommunication

    Infantile Zerebralparese

  7. 17.01.2017 | Infantile Zerebralparese | ProductNotes

    Zulassungserweiterung bei infantiler Zerebralparese

  8. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Autismus-Spektrum-Störungen

    Psychopharmakologische Ansätze bei Autismus-Spektrum-Störungen sind aktuell vor allem darauf gerichtet, bestimmte, teilweise auch nur komorbide auftretende Verhaltensweisen oder zusätzliche psychische Störungen zu verbessern. Es gibt einzelne …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Christine M. Freitag, Dr. Tomasz A. Jarczok
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  9. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Multiple Sklerose

    Abb. 23.1 zeigt die sehr deutlichen Veränderungen in der Behandlung der multiplen Sklerose während der letzten 10 Jahre auf. Die früher übliche Einteilung der Arzneistoffe in Basistherapeutika zur Anwendung in frühen Krankheitsstadien sowie bei …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Friedemann Paul, Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  10. 06.04.2024 | Manuelle Medizin | Online First

    Multizentrische RCT zur manualmedizinischen Einmalbehandlung von infantilen Haltungs- und Bewegungsasymmetrien (KISS) – Spreewaldstudie II

  11. 05.04.2024 | Knick-Senk-Fuß | Online First

    Kindlicher Knick-Senk-Fuß

    Die Diagnose des kindlichen Knick-Senk-Fußes wird klinisch gestellt. Meist handelt es sich um eine altersentsprechende gutartige Normvariante, sofern der Knick-Senk-Fuß passiv und aktiv redressierbar ist und das Kind keine neurologischen …

  12. 14.02.2024 | Frühgeburten | ReviewPaper

    Prävention der Frühgeburt

    Primäre, sekundäre und tertiäre Maßnahmen

    Obwohl die Frühgeburtenrate in Deutschland in den letzten Jahren gesunken ist, bleibt die Effektivität der verfügbaren Optionen dennoch unbefriedigend. Welche Maßnahmen stehen in den verschiedenen Präventionsstufen zur Verfügung und wie sieht die Studienlage dazu aus?

  13. 16.02.2024 | Notfälle bei Schwangerschaft und Geburt | Redaktionstipp

    Vaginale Beckenendlagen-Geburt vs. primäre Sectio

    Die vaginale Geburt aus Beckenendlage (BEL) liegt im kurzfristigen neonatalen Outcome etwas schlechter als die Sectio, ist langfristig aber vergleichbar. Dieser Beitrag hilft, die individuelle Abwägung zwischen den Geburtsmodi bei fetaler BEL zu erleichtern, den Patientinnen eine umfassende Beratung zu ermöglichen und die vaginale Geburt aus BEL optimal zu betreuen.

  14. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Qualitätssicherung, Regionalisierung, Ergebnisse

    In diesem Kapitel werden nationale und internationale Daten zur Mortalität, Morbidität und Langzeitentwicklung von Frühgeborenen zusammengefasst. Die Überlebensrate ist in den vergangenen Dekaden kontinuierlich gestiegen, ohne dass die Rate an …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  15. Open Access 20.02.2024 | Epilepsie | Online First

    Seltene und komplexe Epilepsien – Herausforderungen in Diagnostik und Therapie

    Epilepsie ist mit einer Prävalenz von ca. 0,7 % eine häufige Erkrankung. Gleichzeitig kann sie durch eine Vielzahl von Ursachen bedingt bzw. von einer großen Zahl von Komorbiditäten begleitet sein. Viele dieser Ursachen und Komorbiditäten erfüllen …

  16. 19.02.2024 | Genetisch bedingte Syndrome | ContinuingEducation

    CME: Humangenetische Diagnostik und Beratung - wer, wann und wie?

    Das müssen Kinderärztin und Kinderarzt wissen

    Aufgrund neuer Untersuchungsmöglichkeiten und wegen zunehmend vorhandener, zeitkritischer Therapien hat die genetische Diagnostik einen viel höheren Stellenwert als früher. Das erfordert von betreuenden Pädiaterinnen und Pädiatern eine gute Kenntnis der genetischen Indikationen und Untersuchungsmethoden.

  17. 24.01.2024 | Abstract

    Spannungsfeld Wirbelsäule

    Kopf-Nacken-Schulter-Beschwerden: Die Wirbelsäule im Kontext von Haltung und Gangbild
  18. 11.09.2023 | Hüftdysplasie | ReviewPaper

    Aktuelle radiologische Diagnostik bei Hüftdysplasie

    Die Hüftdysplasie ist eine der häufigsten Fehlbildungen im Kindesalter. Unterschieden werden muss die kongenitale von der viel selteneren erworbenen Dysplasie. Der Beitrag gibt eine Übersicht zur aktuellen radiologischen Diagnostik mit Fokus auf die kongenitale Hüftdysplasie, ergänzt um Einblicke in therapeutische Verfahren.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Neurologie des Neugeborenen

Pädiatrie
In der Neonatalperiode können sich akute Schäden des Gehirns mit Krampfanfällen und Allgemeinsymptomen äußern, oft sind sie aber klinisch zunächst stumm. Die funktionellen Konsequenzen entwickeln sich erst im Laufe der Kortikalisierung während der ersten beiden Lebensjahre in Form einer Zerebralparese oder einer Einschränkung der mentalen Leistungsfähigkeit. Die bei Frühgeborenen typischen Läsionen sind intraventrikuläre Hirnblutungen (mit oder ohne konsekutivem Hydrozephalus) und die periventrikuläre Leukomalazie. Schäden bei Reifgeborenen umfassen die hypoxisch-ischämische Enzephalopathie, den perinatalen Hirninfarkt (Schlaganfall) sowie intrakranielle Blutungen und Thrombosen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.