Skip to main content
44 Suchergebnisse für:

Infektiöse Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes in der Pädiatrie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2023 | Endoskopie des Bauches und der Verdauungsorgane | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endoskopische Ernährungstechniken

    Die Verfahren der endoskopischen Platzierung von Ernährungssonden sind in den letzten 50 Jahren zunehmend klinisch eingesetzt worden. Nachdem traditionell chirurgische Gastrostomien, später dann nasogastrale Sonden verwendet wurden, werden …

    verfasst von:
    Arno J. Dormann
    Erschienen in:
    Therapeutische Endoskopie im Gastrointestinaltrakt (2023)
  2. 16.12.2022 | Obstipation | ReviewPaper
    Differenzialdiagnostische Abklärung von analem/rektalem Blutabgang

    "Blut im Stuhl" – oft steckt bei Kindern eine Obstipation dahinter

    Findet sich bei Säuglingen, Kindern oder Jugendlichen Blut im Stuhl, löst das in den Familien häufig Beunruhigung aus. Oft liegt jedoch keine bedrohliche Ursache zugrunde. Auf aufwendige Untersuchungen oder Bildgebung kann daher meist verzichtet werden. Diese sollten nur zum Einsatz kommen, wenn die Blutungsursache anders nicht gefunden werden kann.

  3. 15.02.2023 | Diarrhoe | ReviewPaper

    Stufendiagnostik: Wie Sie chronische Diarrhö richtig abklären

    Mit dieser Stufendiagnostik gelingt die ätiologische Klärung

    Hält Durchfall bei Kindern und Jugendlichen länger als zwei Wochen an, spricht man von einer chronischen Diarrhö, deren Ursache diagnostisch abgeklärt werden sollte. Neben angeborenen Malabsorptionssyndromen kommen auch persistierende Infektionen, Nahrungsproteinallergien oder chronisch-entzündliche Darmerkrankungen als Ursache in Betracht.

  4. 01.09.2022 | Obstipation | ReviewPaper
    Differenzialdiagnostische Abklärung von analem/rektalem Blutabgang

    CME: Was steckt hinter "Blut im Stuhl"?

    Findet sich bei Säuglingen, Kindern oder Jugendlichen Blut im Stuhl, kann auf aufwendige Untersuchungen meist verzichtet werden. Allerdings gibt es Ausnahmefälle. Wann ist eine harmlose Ursache wahrscheinlich, wann Gefahr im Verzug? Bei der schrittweisen differenzialdiagnostischen Ablärung ist immer auch das Alter des Kindes entscheidend.

  5. 17.04.2023 | Abstract

    Abstracts zum 129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  6. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Motive, die Alkohol- und/oder Tabakabhängige zum Arzt führen

    60 % der Tabakabhängigen beschreiben sich als dissonante Raucher. Sie versuchen dauernd oder zeitweilig, das Rauchverhalten zu reduzieren oder auch aufzuhören. Sie wissen sehr genau, dass ihr Rauchen zu Folgekrankheiten führt. Sie kennen meist …

    verfasst von:
    Otto-Michael Lesch, Henriette Walter, Samuel Pombo, Daniel König, Noureddine Souirti, Benjamin Vyssoki
    Erschienen in:
    Alkohol und Tabak (2020)
  7. Die optimale Nahrung für nicht gestillte Babys, die per Kaiserschnitt entbunden wurden

  8. 21.10.2016 | Akute myeloische Leukämie | News

    Lockerung der anti-infektiven Prophylaxestrategien bei Leukämiepatienten

    Infektiöse Komplikationen sind eine wichtige Ursache für die Morbidität und die Sterblichkeit von Kindern, die wegen einer akuten myeloischen Leukämie behandelt werden. Ob nichtmedikamentöse Strategien, wie eingeschränkte soziale Kontakte oder Haustierverbot, ihre Berechtigung haben, wurde nun in einer Studie aus Deutschland untersucht.

  9. 2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Pharmakotherapie

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) sind die am häufigsten eingesetzte Medikamentengruppe. Sie hemmen die Cyclooxygenase (COX-1 und COX-2) und greifen damit in die Prostaglandinsynthese ein. Vor allem die analgetischen und antiphlogistischen …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. N. Wagner, Prof.Dr.med. T. Niehues, Dr.med. H. Michels, Prof.Dr. N.M. Wulffraat, Dr.med. C.A. Lindemans, Dr.med. J.F. Swart
    Erschienen in:
    Pädiatrische Rheumatologie (2014)
  10. 16.02.2018 | Infektiöse Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes | Redaktionstipp
    Diabetische Gastroparese

    Diabetische Gastroparese: Diagnostik und Therapie sind schwierig

    Nicht nur gastrointestinale Symptome sondern auch ansonsten kaum erklärbare Probleme bei der Stoffwechseleinstellung sollten immer an eine diabetische Gastroparese denken lassen. Doch Diagnostik und Therapie sind schwierig.

  11. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Vaskulitiden: Spezielle Krankheitsbilder

    Die Panarteriitis nodosa wurde von Kussmaul und Maier 1866 beschrieben und damals Periarteriitis nodosa genannt aufgrund der vielen kleinen Knötchen, die entlang einer muskulären Arterie zu finden sind. Als man die wahre Natur der Knötchen …

    verfasst von:
    Beatrice Amann-Vesti, Adriano Fontana, Peter Kuhlencordt, Justus G. Müller
    Erschienen in:
    Operative und interventionelle Gefäßmedizin (2020)
  12. 04.08.2020 | Funktionelle chronische Bauchschmerzen in der Pädiatrie | Nachrichten | Online-Artikel
    Organisch oder nicht?

    Immer wieder Bauchweh: Drei Tests helfen bei der Abklärung

    Stefan Wirth, Experte für Magen-Darm-Erkrankungen im Kindesalter, rät, neben chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, H. pylori und Zöliakie auch Parasiten in Erwägung zu ziehen.

  13. 04.06.2020 | COVID-19 | Webinar | Online-Artikel
    Webinar mit Prof. Dr. Fred Zepp

    Corona: Wie ansteckend sind Kinder? Und was die Daten sonst noch verraten

    Kita- und Schulöffnungen stehen an – doch Kinder sind noch immer die große Unbekannte in der Coronapandemie. Prof. Fred Zepp hat den wachsenden Berg an Studienergebnissen gesichtet und bringt seine Interpretation der Ergebnisse mit: Was ist tatsächlich bekannt über die Rolle von Kindern im Infektionsgeschehen, COVID-19-Krankheitsverlauf und kindliche Risikofaktoren für Komplikationen?

  14. 04.06.2020 | COVID-19 | Webinar | Online-Artikel
    Webinar mit Prof. Dr. Fred Zepp – Teil 3

    COVID-19: Bei welchen Kindern droht ein komplizierter Verlauf?

    Säuglinge und insbesondere Neugeborene machen einen relevanten Anteil hospitalisierter pädiatrischer COVID-19-Patienten aus, betont Prof. Fred Zepp in seinem Vortrag. Gibt es weitere Risikofaktoren bei pädiatrischen Patienten für einen komplizierten Verlauf? Und was ist bekannt über COVID-19-Pneumonie, Sepsis und Kawasaki-ähnliches Syndrom? 

  15. 04.06.2020 | COVID-19 | Webinar | Online-Artikel
    Webinar mit Prof. Dr. Fred Zepp – Teil 2

    COVID-19: Symptomatik bei Säuglingen, Kindern, Jugendlichen

    Fred Zepp ist Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz.

  16. 01.04.2020 | COVID-19 | Nachrichten | Online-Artikel
    Untypischer Fall

    Bauch- und Hodenschmerzen: Hätten Sie an COVID-19 gedacht?

    Der 42-jährige Mann, der in die Notaufnahme des Massachusetts General Hospital (MGH) in Boston kommt, klagt über Schmerzen in Bauch, Hoden und Rücken.

  17. 19.08.2019 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2019

    Alle Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin in München stehen hier gesammelt zum Download bereit.

  18. 15.08.2019 | Abstract

    Abstracts der 57. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde 2019

    Pädiatrie im Zeitalter von fake news
  19. 07.06.2019 | Abstract

    103. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie e.V.

  20. 21.02.2019 | Abstract

    Abstracts

    34. Jahrestagung der GPGE

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Vaskulitiden: Spezielle Krankheitsbilder

Operative und interventionelle Gefäßmedizin
Die Panarteriitis nodosa wurde von Kussmaul und Maier 1866 beschrieben und damals Periarteriitis nodosa genannt aufgrund der vielen kleinen Knötchen, die entlang einer muskulären Arterie zu finden sind. Als man die wahre Natur der Knötchen erkannte, wurde die Krankheit in Pan- oder Polyarteriitis nodosa (PAN) umbenannt. Es handelt sich um eine nekrotisierende Arteriitis, die kleine und mittelgroße Arterien der meisten Organe befallen kann. Typischerweise sind die Nieren und Viszeralarterien betroffen. Bei der klassischen PAN sind die Pulmonalarterien nicht mitbetroffen, Bronchialgefäße können aber beteiligt sein.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.