Skip to main content
26423 Suchergebnisse für:

Invasive Diagnostik 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 22.03.2024 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Nicht invasive bildgebende Diagnostik in der Dermatoonkologie

    Aktuelle Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten

    Technische Entwicklungen im Bereich der bildgebenden Verfahren in der Dermatologie ermöglichen heutzutage eine hochauflösende Darstellung von Hautveränderungen, zum Teil auf zellulärer Ebene. Das verbessert die Sensitivität und Spezifität bei der …

  2. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Komplikationen der invasiven Diagnostik

    Die Ultraschall-gesteuerte perkutane Nierenbiopsie stellt den Goldstandard für die Diagnostik der meisten primären und sekundären renalen Erkrankungen dar. Ohne Nierenbiopsie ließen sich viele renale Pathologien und seltene Systemerkrankungen …

    verfasst von:
    Christoph Kuppe, Stefan Schumacher, Florian Schwarz, Bernhard Schwindl, Dorothea Weckermann,
    Erschienen in:
    Komplikationen in der Urologie (2021)
  3. 29.06.2018 | Herzrhythmusstörungen | ReviewPaper

    Sachkunde „Invasive Elektrophysiologie“ zur Diagnostik und Behandlung von Herzrhythmusstörungen

    Die Sachkunde „Invasive Elektrophysiologie“ definiert analog zu den Sachkunden „Herzschrittmachertherapie“, „Implantierbarer Kardioverter Defibrillator(ICD)-Therapie“ und „kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)“ die für die Diagnostik und …

  4. 08.01.2021 | Ultraschall | ContinuingEducation

    Sonographiegesteuerte minimal-invasive Diagnostik und Therapie im Kopf-Hals-Bereich

    Raumforderungen im Kopf-Hals-Bereich stellen mitunter eine diagnostische und therapeutische Herausforderung im HNO-Alltag dar. Der Beitrag stellt die verschiedenen Möglichkeiten der Probengewinnung einer sonographiegesteuerten Feinnadel-, Stanz- bzw. offenen chirurgischen Biopsie vor sowie die minimal-invasiven sonographiegesteuerten Therapiemöglichkeiten im Kopf-Hals-Bereich.

  5. 12.10.2020 | Kardiologie | Nachrichten | Online-Artikel

    Herzstillstand, aber keine ST-Hebung: Frühe invasive Diagnostik ohne Vorteil

    Dies schließe nicht aus, dass bestimmte Patienten in dieser Hochrisiko-Population doch von einer frühen invasiven Diagnostik profitieren könnten.

  6. 12.08.2022 | Ultraschall | ReviewPaper

    Aktuelle Trends der invasiven und nichtinvasiven Pränataldiagnostik

    Etwa die Hälfte relevanter fetaler Fehlbildungen ist bereits zum Zeitpunkt des Erstsemester-Screenings diagnostizierbar. Das Spektrum der pränatalen Diagnostik wurde durch die frühe Abschätzung des individuellen Präeklampsie-Risikos um einen wesentlichen Punkt ergänzt. Die Beratung der Schwangeren wird also immer komplexer.

  7. Open Access 14.01.2022 | Epilepsie | ReviewPaper

    Invasive Diagnostik und resektive Chirurgie bei Frontallappenepilepsie

    Frontallappenepilepsie stellt das häufigste extratemporale Epilepsiesyndrom dar und somit auch die zweithäufigste fokale Epilepsieform nach der Temporallappenepilepsie. Die nicht immer lokalisierenden elektrophysiologischen Befunde, welche schnell …

  8. 01.07.2021 | News

    Nicht-invasive Diagnostik der Leberfibrose bei Patienten mit nicht-alkoholischer Fettleberkrankung (NAFLD)

  9. Open Access 25.10.2019 | Trisomie 13 | ReviewPaper

    Nicht invasive Pränataldiagnostik mittels molekulargenetischer Tests (NIPT) zur Erkennung der Trisomien 13, 18 und 21

    In Deutschland wird derzeit geprüft, ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen der Bluttest auf die Trisomien 13, 18 und 21 von den gesetzlichen Krankenkassen gezahlt werden soll. In diesem Zusammenhang hatte der Gemeinsame Bundesausschuss …

  10. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  11. 18.04.2024 | Abstract

    Abstracts zur 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie

  12. 24.04.2024 | Online First

    Bildgebung angeborener Herzfehler mit Fokus auf Magnetresonanz- und Computertomographie

    Moderate und schwerwiegende angeborene Herzfehler treten mit einer Inzidenz von ca. 6 pro 1000 Neugeborenen auf [ 1 ]. Dank den Fortschritten in der Therapie und Diagnostik hat sich die Überlebensrate von Patient:innen mit angeborenen Herzfehlern …

  13. 22.04.2024 | Computertomografie | Online First

    Radiologische Bildgebung in der Herzchirurgie

    Indikationen und Grenzen der Schnittbilddiagnostik

    Die radiologische Schnittbilddiagnostik ist heutzutage fester Bestandteil im klinischen Alltag der Herzchirurgie und bietet vielfältige Möglichkeiten in der Primärdiagnostik, der präoperativen Planung und im postoperativen Management.

  14. 23.04.2024 | Online First

    Abstracts zur 6. Gemeinsamen Jahrestagung der Mitteldeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie und der Mitteldeutschen Chirurgenvereinigung

    13.–15. Juni in Fulda
  15. 23.04.2024 | Hypertonie | Online First

    72/m mit erhöhtem Blutdruck

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 41
  16. 22.04.2024 | Endometriose | Online First

    Operative Konzepte für die Therapie der Endometriose

    Die operative Therapie der Endometriose ist anspruchsvoll. Sie reicht von der Resektion oberflächlicher peritonealer Herde bis zur interdisziplinären Operation mit partiellen Organresektionen an Darm, Blase, Urogenitaltrakt und Zwerchfell. Die …

  17. 23.04.2024 | Rückenschmerzen | Online First

    62/m mit rezidivierenden Rückenschmerzen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 45

    Der 62-jährige Monteur Herr M. stellt sich ungeplant in der Sprechstunde vor. Er suchte in den letzten Monaten mehrfach die Praxis mit Rückenschmerzen auf. Die verordneten Schmerzmittel halfen nur kurz und aus Sicht des Patienten nicht genügend.

  18. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  19. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Chirurgisch-invasive Diagnostik in der Thoraxchirurgie

Thoraxchirurgie
Ein wesentlicher Bestandteil der Thoraxonkologie ist die korrekte Diagnosesicherung sowie die präzise Stadieneinteilung der zugrunde liegenden Tumorerkrankung. Dabei stehen verschiedenste anatomische und metabolische bildgebende Verfahren sowie endoskopische und minimalinvasiv-chirurgische Prozeduren zur Verfügung, welche wohlbedacht und in sinnvoll sequenziellem Arrangement mit einem zunehmenden Maße an Invasivität zur Anwendung kommen sollten. Ein adäquater Algorithmus zum präoperativen mediastinalen Staging sieht daher in der Reihenfolge der Untersuchungsmethoden häufig endosonografische Techniken (EUS-FNA, EBUS-FNA) vor dem chirurgisch-invasiven Staging mittels videoassistierter mediastinoskopischer Lymphadenektomie (VAMLA) vor. Da das Grundprinzip der systematischen Lymphknotendissektion mittels VAMLA in der kompletten Entfernung aller potenziell involvierten Lymphknoten sowie des sie umgebenden lymphatischen Fettgewebes besteht und somit der feingewebliche Untersuchungsbefund den höchsten Genauigkeitsgrad aller Untersuchungsmethoden besitzt, ist die VAMLA unverzichtbarer Goldstandard in der Thoraxonkologie.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.