Skip to main content
14 Suchergebnisse für:

Juvenile vaginale Dauerblutung 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 20.06.2022 | Pubertas praecox | ContinuingEducation

    CME: Blutungsstörungen im Kindes- und Jugendalter

    Blutungsstörungen sind ein häufiges Problem in der jugendgynäkologischen Sprechstunde. Der CME-Kurs beschreibt die wichtigsten Blutungsstörungen im Kindesalter und in der Adoleszenz und erläutert die therapeutischen Optionen anhand eines Fallbeispiels.

  2. 03.11.2022 | Hypermenorrhoe | BriefCommunication

    12/w mit vaginaler Blutung seit ca. 6 Wochen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 98
  3. 20.01.2023 | Pubertas tarda | ReviewPaper

    Zyklus und Pubertät – Was ist normal und wann sollte man eingreifen?

    Immer mehr Mädchen werden in der gynäkologischen Sprechstunde mit dem Verdacht auf ein vorzeitiges Einsetzen der Pubertät vorgestellt - häufig verbunden mit großen Sorgen bei den Betroffenen und deren Eltern. Der Beitrag zeigt, wie sich früh- oder spät-normale Pubertätsentwicklungen von einem tatsächlich vorzeitigen oder verzögerten Beginn unterscheiden und wie Sie Zyklusauffälligkeiten im jungen Alter sicher einordnen können.

  4. 22.02.2023 | Juvenile vaginale Dauerblutung | Nachrichten | Online-Artikel
    Wichtige Warnhinweise

    Vaginale Blutungen bei Kindern: Auf diese „red flags“ sollten Sie achten!

    Bei einer Untersuchung in Vollnarkose kam eine vaginale Risswunde zum Vorschein.

  5. 26.11.2018 | Hormonsubstitution | ContinuingEducation

    Blutungsstörungen

    Bei Blutungsstörungen in der Prä‑, Peri- und Postmenopause kann durch eine sorgfältige Anamnese, klinische Untersuchungen und eine Vaginalsonographie häufig eine invasive Diagnostik vermieden werden. Prinzipiell sind vor einer hormonellen Therapie …

  6. 13.09.2017 | Endometriose | ReviewPaper

    Zyklusstörungen in der Adoleszenz – ein Update

    Hypermenorrhö, Dysmenorrhö und dysfunktionelle Blutungen

    Zyklusstörungen sind bei heranwachsenden Mädchen häufig. Wie gelingt die Abgrenzung von normalen physiologischen Schwankungen zu Pathologien? Ein Überblick zu Diagnose und Therapie bei Hypermenorrhö, Dysmenorrhö und dysfunktionellen Blutungen.

  7. 18.08.2016 | Kinder- und Jugendgynäkologie | ContinuingEducation

    Kinder- und Jugendgynäkologische Dauerbrenner

    Der verantwortungsvolle Umgang mit Patientinnen in der Kinder- und Jugendgynäkologie bedarf eines speziellen Wissens über die embryonale Entwicklung des inneren und äußeren Genitales, über Besonderheiten in den einzelnen Hormonphasen und Abläufe in der Pubertät mit ihren Normvarianten. Die häufigsten Diagnosen in den jeweiligen Altersgruppen werden hier beschrieben.

  8. 30.06.2016 | OriginalPaper

    Erinnern Sie Ihre Patientinnen an die Krebsvorsorge

    Der Hausarzt, der vor allem ältere Patientinnen im Zuge anderer Erkrankungen behandelt, sollte es nicht versäumen, gerade sie zur gynäkologischen Krebsvorsorge zu ermuntern.Bei vielen Differenzialdiagnosen müssen auch in der Hausarztpraxis …

  9. 01.04.2015 | OriginalPaper

    Menstruationsprobleme bei Jugendlichen

    Menstruationsprobleme sind bei 75 % aller Jugendlichen der Grund zur Vorstellung bei einem Arzt. Neben zu starken, verlängerten und schmerzhaften Menstruationen ist es die primäre oder sekundäre Amenorrhö, die Oligomenorrhö oder eine juvenile

  10. 01.10.2009 | OriginalPaper

    Abstracts der 4. Gemeinsamen Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaften für Pädiatrische Endokrinologie (APE) und Pädiatrische Diabetologie (AGPD)

  11. 01.10.1997 | OriginalPaper

    Podiumsdiskussionen

  12. 01.03.1998 | Abstract

    52. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Nürnberg, 8.–12. September 1998

  13. 01.09.2011 | OriginalPaper

    Abstracts der 107. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ)

  14. 01.05.2007 | OriginalPaper

    Juvenile Blutungsstörungen

    Störungen der Menstruation und eines regelrechten Zyklusgeschehens in der Jugend betreffen bis zu 75% aller jungen Mädchen. Sie können Teil der normalen Geschlechtsentwicklung sein, aber auch pathologische Ursachen haben. Dies kann einerseits zu …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Kinder- und Jugendgynäkologie

Die Gynäkologie
Die Kinder- und Jugendgynäkologie ist ein fächerübergreifendes Teilgebiet der Gynäkologie. Unter Berücksichtigung der Entwicklungsphysiologie des Mädchens führen zumeist Anamnese, Inspektion des Genitale und die Sonografie zur Diagnose. Während in der kindergynäkologischen Sprechstunde der Nachweis oder Ausschluss von Fehlbildungen des inneren und äußeren Genitale sowie entzündliche und nichtentzündliche Hautveränderungen des Genitale im Vordergrund stehen, sind in der jugendgynäkologischen Sprechstunde Störungen der Pubertätsentwicklung sowie Zyklus- und Blutungsstörungen der häufigste Vorstellungsgrund. Daneben nimmt in dieser Altersstufe die Beratung zur Kontrazeption und zur Prävention sexuell übertragbarer Erkrankungen einen breiten Raum ein. Ein weiterer Fokus wird in diesem Kapitel auf die Diagnostik bei Verdacht auf sexuelle Gewalt gelegt. Darüber hinaus widmet sich ein Abschnitt komplexen kinder- und jugendgynäkologischen Krankheitsbildern.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.