Skip to main content
58 Suchergebnisse für:

Kindliche Unterarmschaftfraktur 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 13.12.2017 | Allgemeinanästhesie | ReviewPaper

    Behandlung der kindlichen Unterarmschaftfraktur

    Was geht noch konservativ?

    Alle nicht und gering dislozierten Unterarmschaftfrakturen sollten weiterhin mittels Oberarmgipsretention versorgt werden. Für die dislozierte diaphysäre Unterarmschaftfraktur jedoch ist die elastisch stabile intramedulläre Nagelung (ESIN) eine …

  2. 01.09.2004 | OriginalPaper

    Kindliche Unterarmschaftfrakturen

    Mit bis zu 8% aller kindlichen Frakturen stellt die Unterarmschaftfraktur einen der häufigsten Brüche der unter 10-Jährigen dar. Im Gegensatz zur distalen Unterarmfraktur, die eine erhebliche Potenz zur Spontankorrektur besitzt, können im …

  3. 23.08.2023 | Arthroskopie | ReviewPaper

    Das posttraumatische Bewegungsdefizit des Ellenbogengelenks im Kindes- und Jugendalter

    Das posttraumatische Bewegungsdefizit des Ellenbogengelenks im Kindes- und Jugendalter ist auf vielfältige Ätiologien zurückzuführen, welche nicht nur in ihrer Entstehung, sondern auch in ihrer Therapie differieren. Prozentual stammt nur ein …

  4. 09.06.2023 | Kindliche Unterarmschaftfraktur | Nachrichten | Online-Artikel
    Diagnostik bei distaler Unterarmfraktur

    Frakturverdacht bei Kindern: Reicht Ultraschall aus?

    Manche Eltern haben Bedenken, ihre Kinder Röntgenstrahlen auszusetzen. Ein mutmaßlich gebrochener Unterarm könnte einer Studie zufolge auch per Ultraschall untersucht werden, jedenfalls heilten so diagnostizierte Verletzungen genauso gut.

  5. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Arm und Hand

    Entwicklungsstörungen, Verletzungen und ihre funktionellen Auswirkungen an Arm und Hand müssen vor allem differenzialdiagnostisch abgegrenzt werden. Im Röntgenbild ist die proximale Handwurzelknochenreihe zu beachten (Kahnbeinpseudarthrose …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka, Joachim Grifka
    Erschienen in:
    Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  6. 22.02.2023 | Osteochondrosis dissecans | ReviewPaper

    Die häufigsten Sportverletzungen im Kindesalter

    Kinder betätigen sich in großem Umfang sportlich, und entsprechend häufig kommt es dabei zu Verletzungen. Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Skelettreife unterscheiden sich Verletzungsmuster bei Kindern von denen im Erwachsenenalter. Ein Überblick über die häufigsten Sportverletzungen bei Kindern – ob akut oder chronisch – und wie man sie diagnostiziert.

  7. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Akute Verletzungen des Bewegungs- und Stützapparates

    Verletzungen im Kindes- und Jugendalter betreffen am häufigsten die gelenknahen Knochenregionen. Im Unterschied zu Erwachsenen sind die noch offenen Wachstumsfugen gefährdet und nach einer eventuell vorliegenden Beteiligung richten sich die …

    verfasst von:
    Holger Schmitt
    Erschienen in:
    Pädiatrische Sportmedizin (2021)
  8. Open Access 23.02.2021 | Refraktur | BriefCommunication

    6/m – Noch nicht so sattelfest

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 66
  9. 01.03.2005 | ContinuingEducation

    Die Unterarmschaftfraktur im Kindesalter

    Unterarmschaftfrakturen im Wachstumsalter sind relativ häufig zu behandelnde Verletzungen in einer chirurgischen Ambulanz. Ursache sind im Wesentlichen Freizeit- und Sportverletzungen. Meist handelt es sich um ein Monotrauma. Die Diagnose kann …

  10. 08.03.2016 | Konservative Therapie | ReviewPaper

    Unterarmschaftfrakturen im Kindesalter

    Konservativ versus operativ

    Bei steigender Inzidenz der Unterarmschaftfrakturen im Kindesalter ist die konservative Therapie für stabile Frakturen weiterhin empfohlen, sodass Anästhesie nicht zwingend Osteosynthese heißt. Unbefriedigende Verläufe sind je nach Frakturtyp …

  11. Open Access 01.12.2020 | ContinuingEducation

    Technik und Biomechanik der Bohr-Draht(Kirschner-Draht)-Osteosynthese bei Kindern

    Nach der Lektüre dieses Beitrags … kennen Sie die Indikationen für eine Kirschner(K)-Draht-Osteosynthese (OS), wissen Sie, welche Segmente des Skelettes für K‑Draht-OS geeignet sind, können Sie die verschiedenen K‑Draht-Konfigurationen beschreiben …sind Sie in der Lage, die biomechanischen Eigenschaften einer K‑Draht-OS zu erklären.

  12. 10.05.2019 | Distale Radiusfraktur | ReviewPaper

    Posttraumatische Wachstumsstörung nach kindlichen distalen Radiusfrakturen mit Entwicklung einer Ulnalängenvarianz

    Ein Fallbeispiel

    Frakturen des distalen Unterarms sind beim Heranwachsenden häufig. Während bei der Behandlung dieser Frakturen beim Erwachsenen streng auf die posttraumatische Gelenkgeometrie geachtet und dadurch in vielen Fällen operativ therapiert wird, erfolgt …

  13. 2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nichtrheumatische Ursachen von Arthralgien und Arthritiden

    Das muskuloskelettale System des heranwachsenden Menschen kann durch die verschiedenartigsten kongenitalen und erworbenen Erkrankungen betroffen werden. Zu den erworbenen Krankheitsbildern gehören im Wesentlichen durch akute und chronische …

    verfasst von:
    Prof.Dr.med. T. Wirth, Prof.Dr.med. G. Horneff, PD.Dr.med. W. Mannhardt-Laakmann, Prof.Dr.med. F. Zepp, Prof.Dr.med. M. Weiß, Prof.Dr. H.J. Girschick, Dr.med. H. Morbach, Prof.Dr.med. S. Bielack, Dr.med. F. Schilling
    Erschienen in:
    Pädiatrische Rheumatologie (2014)
  14. 2021 | Orthopädie und Unfallchirurgie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Obere Extremität

    In diesem Kapitel stehen regionale Erkrankungen und Verletzungen der oberen Extremität im Fokus. Neben Pathologien des Schultergürtels und Oberarms (u. a.kinderorthopädischen Erkrankungen wie die Sprengel-Deformität, degenerative Erkrankungen wie …

    verfasst von:
    Norbert Harrasser, Andreas B. Imhoff, Peter Biberthaler, Maya Salzmann, Nina Berger, Florian Pohlig, Peter Prodinger, Carolin Knebel, Christian Suren, Olivia Anna Mair, Tobias Harnoss, Chlodwig Kirchhoff, Florian Haasters
    Erschienen in:
    Facharztwissen Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  15. 01.02.2018 | Bewegungseinschränkung | ReviewPaper

    Posttraumatische Torsionsfehler am Unterarm

    Messmethoden und Entscheidungsleitfaden für die Korrektur

    Unterarmfrakturen betreffen alle Altersschichten. Auch wenn die angrenzenden Gelenke nicht direkt beteiligt sind, haben diese Verletzungen den Charakter einer intraartikulären Fraktur. Eine ihrer häufigsten Komplikationen ist eine schmerzhafte …

  16. 05.10.2021 | ReviewPaper

    Ermittlung der Minderung der Erwerbsfähigkeit nach Frakturen bei Kindern und Jugendlichen

    Seit 50 Jahren ist die Schülerunfallversicherung Bestandteil der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Zur Einschätzung der Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) bei bleibenden Unfall- und Verletzungsfolgen gilt derzeit noch die …

  17. 01.03.2016 | Pädiatrische Urologie | OriginalPaper

    Offene Frakturen im Kindesalter

    Mit einem Anteil von weniger als 5 % an allen kindlichen Frakturen sind offene Frakturen bei Kindern selten. Betroffen ist in knapp einem Drittel der Fälle der Unterarm bzw. der Unterschenkel. Da häufig ein Ereignis mit hohen Krafteinwirkungen …

  18. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Allgemeine Osteosyntheseverfahren

    Dies lässt sich durch alleinige konservative Methoden jedoch nicht immer erreichen. Dieses Vorgehen war bis zum Ende des 19. Jahrhunderts dennoch Methode der Wahl in der Frakturbehandlung.

    verfasst von:
    Dr. med. Alexander Tepass, Dr. med. Oliver Segitz, Dr. med. Daniela Kildal
    Erschienen in:
    Medizinische Fremdkörper in der Bildgebung (2017)
  19. 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Unterarmschaft

    Zur Fraktur des Unterarmschafts kommt es meist durch direktes Trauma (Schlag auf den Arm: sog. Parierfraktur), Anpralltrauma oder Stürze aus großer Höhe. Als Begleitverletzungen finden sich Weichteilverletzung verschiedenen Ausmaßes. Die …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. med. C. M. Müller-Mai, Dr. med E. Mielke
    Erschienen in:
    Frakturen auf einen Blick (2015)
  20. 01.03.2005 | ContinuingEducation

    Die intramedulläre Markraumschienung der kindlichen Unterarmfraktur mit TENS

    Nach korrekter Analyse einer Unterarmschaftfraktur beim Kind und Vorliegen einer instabilen Fraktur wird heute als operatives Standardverfahren bei dieser Verletzung die intramedulläre Markraumschienung durch TENS („titan elastic nails“) TENS …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Diaphysäre Unterarmschaftfrakturen beim Kind

Orthopädie und Unfallchirurgie
Der Unterarm ist die am häufigsten verletzte Region bei Frakturen im Kindesalter. Hinsichtlich des Frakturtyps unterscheidet man komplette und inkomplette Frakturen (Wulst-, Grünholz-, und Biegungsbrüche) von Mischformen. Goldstandard der Diagnostik ist die Röntgenaufnahme des Unterarms in 2 Ebenen mit angrenzenden Gelenken, um Begleitverletzungen, insbesondere Gelenksluxationen und Kettenverletzungen, nicht zu übersehen. Das wesentliche Ziel der Therapie ist das Vermeiden von Achsfehlstellungen, welche nach Konsolidierung der Fraktur Einschränkungen in der Unterarmumwendbewegung zur Folge haben. Nicht dislozierte oder innerhalb der Toleranzgrenzen verschobene Frakturen können konservativ, komplett dislozierte und nach Reposition instabile Frakturen sollten operativ stabilisiert werden. Dies gilt insbesondere für alle Frakturen, die den interossären Raum einengen oder eine Fehlstellung nach volar aufzeigen. Goldstandard in der operativen Versorgung von dislozierten Unterarmschaftfrakturen ist die geschlossene Reposition der Fraktur und Osteosynthese mittels intramedullärer Stabilisierung. Unter Beachtung der oben genannten Kriterien sind Komplikationen in der Behandlung von Unterarmschaftfrakturen selten.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.