Skip to main content
258 Suchergebnisse für:

Kinetosen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 06.02.2024 | Postoperative nausea and vomiting | Online First

    Welcher PONV-Prognose-Score ist der beste? Ein Vergleich

    Ein systematischer qualitativer Vergleich anhand prospektiv definierter Qualitätsindikatoren

    Zur Evaluation des Risikos für Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase (PONV) existieren zahlreiche prognostische Vorhersagemodelle. In diesem systematischen Vergleich erfolgte die Punktvergabe anhand definierter Gütekriterien wie Praktikabilität, Präzision und klinische Relevanz. Ein Prognose-Score schnitt dabei am besten ab.

  2. 2023 | Postoperative nausea and vomiting | OriginalPaper | Buchkapitel

    Übelkeit und Erbrechen

    Übelkeit und Erbrechen sind postoperativ häufig und die von Patienten am unangenehmsten empfundenen Komplikationen einer Narkose. Inzidenz und Ausmaß werden von patienteneigenen, operativen und anästhesiologischen Faktoren beeinflusst. Die …

    verfasst von:
    Michael Heck, Michael Fresenius, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  3. Anästhesie bei Kindern

    Die für die Durchführung einer Kinderanästhesie relevanten physiologischen Besonderheiten von Kindern werden dargestellt, bevor auf die Besonderheiten der Kinderanästhesie – sowohl der Allgemein- als auch der Regionalanästhesie – eingegangen wird.

    verfasst von:
    Michael Heck, Michael Fresenius, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  4. 28.09.2023 | Migräne | ContinuingEducation
    Bei häufigen Kopfschmerzen an Migräne denken

    CME: Migräne - Diagnostik und Prophylaxe

    Migräne ist weiterhin unterdiagnostiziert und -therapiert. Auch wenn für die meisten Betroffenen der starke Kopfschmerz im Vordergrund steht, sollte die Beeinträchtigung durch die Begleitsymptomatik nicht vernachlässigt werden. Der Kurs fasst wichtige Fragen für die Diagnostik zusammen und zeigt die Möglichkeiten der Prophylaxe.

  5. 12.10.2023 | ReviewPaper

    Ingwer aus Sicht der chinesischen und westlichen Ernährungsmedizin

    Ingwer (Zingiber officinale Roscoe) gilt in der Chinesischen Medizin sowohl als Lebensmittel als auch als Arzneimittel. Er besitzt mit seiner scharfen Geschmacksrichtung (sapor, wei) und dem warmen Temperaturverhalten (natura, xing) ein breites …

  6. Open Access 01.08.2023 | OriginalPaper

    Chancen virtueller Realitäten in der Therapie von Kindern und Jugendlichen

    Virtuelle Realitäten (VR) werden seit Jahrzehnten erfolgreich in der Therapie von Angststörungen eingesetzt. Mit dem Aufkommen leistbarer Hardware (VR-Brillen) und der Zunahme kommerzieller Anbieter für entsprechende Softwareprogramme gewinnt die …

  7. 09.10.2023 | Vestibuläre Migräne | News

    Morbus Menière und vestibuläre Migräne voneinander abgrenzen

    Die wichtigste Differenzialdiagnose zum Morbus Menière ist die vestibuläre Migräne. In einer Studie aus China wurden Unterschiede, klinische Merkmale und prädiktive Faktoren der beiden Erkrankungen mittels Magnetresonanztomografie …

  8. 02.06.2023 | Zytostatische Therapie | CME-Artikel

    Chemotherapieinduzierte Nausea und Emesis

    Die durch eine Chemotherapie induzierte Nausea und das nachfolgende Erbrechen (CINV) sind belastende Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung. Sie können die Nierenfunktion beeinträchtigen, zu Gewichtsverlust und nachfolgend auch Krankenhausaufnahmen führen. Eine leitliniengerechte Prophylaxe mit modernen Antiemetika kann viele CINV vermeiden und die Krebstherapie positiv beeinflussen. 

  9. 13.04.2023 | Antiemetische Therapie | ContinuingEducation

    CME: Chemotherapieinduzierte Nausea und Emesis

    Die durch eine Chemotherapie induzierte Nausea und das nachfolgende Erbrechen (CINV) sind belastende Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung. Sie können die Nierenfunktion beeinträchtigen, zu Gewichtsverlust und nachfolgend auch Krankenhausaufnahmen führen. Eine leitliniengerechte Prophylaxe mit modernen Antiemetika kann viele CINV vermeiden und die Krebstherapie positiv beeinflussen. 

  10. 05.01.2023 | Übelkeit | ReviewPaper

    Neue Handlungsempfehlungen zu POV bei Kindern

    Postoperative Übelkeit und/oder Erbrechen (PONV/POV) gehören zu den großen Problemen im Kinder-Aufwachraum, obwohl das bei konsequenter Prophylaxe und Therapie nicht zwingend sein müsste. Die aktualisierten Handlungsempfehlungen zum POV-Management in der Kinderanästhesiologie konzentrieren sich auf elf evidenzbasierte Schlüsselelemente. 

  11. 08.09.2023 | Vestibuläre Migräne | News

    Morbus Menière und vestibuläre Migräne voneinander abgrenzen

    Die wichtigste Differenzialdiagnose zum Morbus Menière ist die vestibuläre Migräne. In einer Studie aus China wurden klinische Merkmale und prädiktive Faktoren der beiden Erkrankungen mittels MRT herausgearbeitet.

  12. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fragen – Anästhesie

    a. Periphere Nerven b. Rückenmark c. Gehirn d. Skelettmuskulatur e. Herz-Kreislauf-System …

    verfasst von:
    Reinhard Larsen
    Erschienen in:
    Anästhesie und Intensivmedizin Prüfungswissen für die Fachpflege (2022)
  13. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lösungen – Anästhesie

    Inhalationsanästhetika i.v.-Anästhetika …

    verfasst von:
    Reinhard Larsen
    Erschienen in:
    Anästhesie und Intensivmedizin Prüfungswissen für die Fachpflege (2022)
  14. 01.10.2001 | OriginalPaper

    Kinetosen bei Hubschraubereinsätzen

    Tropisetron – eine neue Alternative zur Prophylaxe bei fliegendem Personal?

    Das Flugpersonal von Rettungs- und Intensivhubschraubern kann durch Kinetosen in ihrer Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit stark eingeschränkt werden. Während das “Nausea-Syndrom” die Hauptsymptome der Flugkrankheit Erbrechen und Übelkeit …

  15. 17.07.2023 | Morbus Menière | Nachrichten | Online-Artikel
    Ähnliche Symptome

    Morbus Menière und vestibuläre Migräne voneinander abgrenzen

    Die Forschenden um Xiao sind der Meinung, dass gerade Reisekrankheit ein starker Hinweis auf VM sei.

  16. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antiemetika und Antivertiginosa

    Hauptvertreter der Antihistaminika ist DimenhydrinatDimenhydrinat, das zur Prophylaxe und symptomatischen Therapie von Übelkeit und Erbrechen unterschiedlicher Genese insbesondere von Kinetosen zugelassen ist. Dimenhydrinat Diphenhydraminist ein …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Roland Seifert, Prof. Dr. med. Karl-Friedrich Hamann
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2021 (2021)
  17. 09.06.2022 | Antiemetische Therapie | ContinuingEducation

    CME: Prophylaxe von Übelkeit und Erbrechen nach medikamentöser Tumortherapie

    Leitlinien zur Supportivtherapie – Teil II

    Wie häufig und wie schwer Übelkeit oder Erbrechen nach einer Krebstherapie sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Daher sollten Sie die antiemetische Prophylaxe an Wirkstoff, Dosierung, Zeitplan, Verabreichungsart oder personenbezogene Faktoren anpassen. 

  18. 02.02.2022 | Übelkeit | ReviewPaper

    OTC-Arzneien bei Kindern: Das Wichtigste zu Sicherheit und Wirksamkeit

    Frei verkäufliche Schmerz- und Fiebermittel, Hustenstiller, Nasentropfen: Vielen Eltern ist nicht bewusst, dass auch OTC-Arzneien mit ernsten Risiken und Nebenwirkungen verbunden sein können. Welche Aspekte müssen für die richtige Auswahl und sichere Anwendung der Präparate – je nach Wirkstoffklasse – beachtet werden? Das Wichtigste für die pädiatrische Praxis zusammengefasst.

  19. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Leistungsmanagement

    Der ungewöhnliche Begriff »Leistungsmanagement« ist erklärungsbedürftig. Das Konzept stellt die klassisch betriebswirtschaftliche Sachfunktion »Produktion« in den Mittelpunkt, beinhaltet in Teilen aber Forschung, Entwicklung und Vertrieb. Die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Reinhard Busse, Prof. Dr. Jonas Schreyögg, Prof. Dr. Oliver Tiemann, Dr. Bernhard Gibis, Dr. Ricarda Milstein, Dr. Matthias Bäuml, Jonas Müller, Dr. Helmut Hildebrandt, Dr. Oliver Gröne, Timo Schulte, Tim Steimle, Dr. Frank Verheyen,
    Erschienen in:
    Management im Gesundheitswesen (2022)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Leitsymptom: Schwindel

DGIM Innere Medizin
Schwindel ist keine Krankheitsentität, sondern zumeist ein multisensorisches oder sensomotorisches Syndrom unterschiedlicher Ätiologie und Pathogenese. Es resultiert oftmals aus einer fehlerhaften Abstimmung verschiedener Sinnessignale, vor allem sensorischer (vestibulärer, visueller, propriozeptiver) Signale, die normalerweise maßgeblich zur Blickstabilisation, Bewegungswahrnehmung, Raumwahrnehmung, Kopf- und Haltungsregulation und der Gangkontrolle beitragen. Daraus ergibt sich eine trügerische Wahrnehmung einer Eigenbewegung des Körpers oder der Umgebung oder eine Störung der räumlichen Wahrnehmung. Aus internistischer Sicht wird Schwindel als Ausdruck von allgemeiner Schwäche, Benommenheit oder drohender Bewusstseinstrübung verstanden.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.