Skip to main content
373 Suchergebnisse für:

Klimakterium virile 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 25.10.2021 | Hormonsubstitution | ReviewPaper
    Hormonersatztherapie beim Mann

    Nicht Klimakterium virile - vielmehr Altershypogonadismus

    Der altersbedingte Abfall des Sexualhormons Testosteron beim Mann ist von der Menopause der Frau deutlich verschieden. Die Evidenz zu Diagnostik und Hormontherapie bei Altershypogonadismus ist gering und die Sicherheitsdatenlage bei längerer Testosterongabe noch unklar, daher ist hier ein vorsichtiges und kritisches Vorgehen angeraten. 

  2. Open Access 01.12.2024 | OriginalPaper

    The severity of andropause symptoms and its relationship with social well-being among retired male nurses: a preliminary cross-sectional study

    Nursing is a stressful job, and nurses are exposed to physical, mental, sexual, and social disorders due to exposure to various stresses such as high levels of work pressure, individual conflicts, rotational shifts, exposure to mortality, and lack …

  3. 11.06.2016 | BriefCommunication

    Diese symptome prägen das klimakterium virile

    Andropause
  4. 01.05.2001 | OriginalPaper

    Substitution von Dehydroepiandrosteron (DHEA) bei Klimakterium virile?

  5. 19.10.2023 | Hormonsubstitution | ReviewPaper

    Hormonersatztherapie in den Wechseljahren noch zeitgemäß?

    Ist das noch State of the Art?

    Die Hormonersatztherapie kann eine vorteilhafte und nützliche Option für Patientinnen im Klimakterium sein. Jedoch müssen im Vorhinein Indikationen, Dauer, Dosierung, Komorbiditäten, Risikofaktoren und Kontraindikationen kritisch betrachtet und abgesprochen werden. Wer kommt für eine solche Therapie in Frage und was sollten Sie beachten?

  6. 21.07.2023 | Sonderbericht | Online-Artikel
    Der Springer Medizin Podcast mit Partnern

    Testosteronmangel beim Mann: keine Seltenheit!

    mit Dr. Christian Leiber-Caspers, Urologe und Leiter der Sektion Andrologie am Alexianer-Krankenhaus Maria-Hilf, Krefeld

    Podcast Audio Sanofi (Dauer: 21:13 Minuten) Es sind eher uncharakteristische Beschwerden, die bei älteren Männern den Verdacht auf einen Testosteronmangel – den sogenannten „Altershypogonadismus“ oder auch „funktionellen Hypogonadismus“ – aufkommen lassen.

    Besins Healthcare Germany GmbH
  7. 01.07.2003 | OriginalPaper

    Andropause: To treat or not to treat?

  8. 01.10.2005 | OriginalPaper

    Andropause: Need for concrete guidelines until more evidence becomes available

  9. 23.10.2022 | Hormonsubstitution | ContinuingEducation

    CME: Empfehlungen für eine sichere Testosterontherapie

    Die Sicherheit und der allgemeine Benefit der externen Testosteronzufuhr bei Hypogonadismus wurden in der Vergangenheit kontrovers diskutiert. Wird jedoch auf Kontraindikationen, Spezifika der Präparate und ein regelmäßiges Monitoring geachtet, hat die Testosterontherapie ein gutes Risikoprofil.

  10. 06.06.2023 | Andrologie | CME-Artikel

    Testosteronmangel – vielfältige Anzeichen und Ursachen

    Eine Betrachtung über den "urologischen Tellerrand" hinaus

    Nicht nur erektile Dysfunktion und Libidoverlust können auf einen Testosteronmangel hinweisen. Auch weniger "klassische" Symptome sollten aufhorchen lassen. Wie sollten Sie bei Verdacht auf einen Testosteronmange weiter diagnostisch und therapeutisch vorgehen? Und welche Parameter sind während der Therapie zu prüfen?

  11. 06.06.2023 | Andrologie | ReviewPaper

    Männergesundheit: mehr als Testosteron und Erektionsfähigkeit

    Männermedizin tangiert nahezu jede medizinische Fachdisziplin

    Männergesundheit ist vor allem eines: interdisziplinär. Nahezu jede medizinische Fachdisziplin kann und sollte dazu beitragen, den Mann in seiner Gesamtheit zu versorgen und gesund zu erhalten. Ein wichtiges Ziel der Männermedizin sollte es sein, Männer zu mehr Prävention zu bewegen – etwa, indem sie besser über die diversen Vorsorgemöglichkeiten informiert werden.

  12. Open Access 01.09.2023 | Sexualmedizin | ReviewPaper

    Frühe Quellen eines Sexualmediziners aus urologischer Sicht

    Max Marcuse 1877–1963: „Arzt für Haut- und Harnleiden“

    Die Sexualmedizin entwickelte sich im deutschsprachigen Raum im letzten Viertel des langen 19. Jahrhunderts entlang einer Grenzlinie zu den klinischen Fächern Urologie, Venerologie, Frauenheilkunde, Neurologie/Psychiatrie und Innere Medizin …

  13. 31.10.2022 | Hypophysenunterfunktion | ReviewPaper
    Ursachen und Klinik

    Steckbrief Hypogonadismus Teil 1

    Durchschnittliche Abnahme des Gesamt-Testosterons im Serum um 1,5 nmol/l über die vier Dekaden zwischen dem 40. und 79. Lebensjahr. Komorbiditäten sind jedoch stärker für die Abnahme verantwortlich als das Alter selbst. © Dmitry Kovalchuk / Getty …

  14. 08.09.2023 | Andrologie | Nachrichten | Online-Artikel
    Sexual Function Study

    Testosterongel bei Hypogonadismus: Sexleben verbessert?

    In einer randomisierten Studie ließen sich sexuelle Aktivität und Libido durch die Anwendung von Testosterongel bei hypogonadalen Männern steigern, nicht aber die erektile Funktion.

  15. 01.11.2000 | OriginalPaper

    Testosterone: the male HRT for andropause

  16. 28.03.2022 | Akupunktur | ReviewPaper

    Aging Male

    Altershypogonadismus – Der Mann in der alternden Gesellschaft

    Betrachtet man die Zunahme der Lebenserwartung in den letzten 200 Jahren, so wird schlagartig bewusst, dass wir uns in diesen Jahren zu einer immer älter werdenden Gesellschaft entwickelt haben. Im 19. Jahrhundert betrug die durchschnittliche …

  17. Open Access 23.03.2022 | Hormonsubstitution | ReviewPaper

    Menopausale Hormontherapie und Demenz

    Demenz ist eine pandemische, chronische, nicht übertragbare Krankheit. Bei 10 von 100 Frauen über 65 Jahre wird im Verlauf des weiteren Lebens eine Demenz diagnostiziert, überwiegend in Form einer Alzheimer-Demenz. Neben dem Alter und …

  18. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Metabolisch-vaskuläre und endokrine Faktoren der Sexualität

    Die Auswirkungen kardiovaskulärer Risikofaktoren, oft hervorgerufen durch Übergewicht, Adipositas und ungünstigen Lebensstil, auf die männliche Sexualität sind mittlerweile gut belegt. Eine vaskulär bedingte Erektile Dysfunktion gilt sogar als …

    verfasst von:
    Christian Neuhof
    Erschienen in:
    Sexualmedizin für die Praxis (2021)
  19. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Arzneimittelwirkungen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik; Definitionen

    Die Mehrzahl aller pharmakodynamische Effekte von Arzneistoffen lassen sich auf kompetitiv agonistische und antagonistische Wirkungen an physiologischen Zielstrukturen zurückführen. Dabei können wie am Beispiel des Desmopressins auch …

    verfasst von:
    Hans-Peter Lipp
    Erschienen in:
    Medikamente in der Urologie (2021)
  20. 12.11.2020 | Typ-2-Diabetes | ReviewPaper
    Seminar / Diabetes

    Bei Diabetikern auch das Testosteron im Blick behalten

    Der männliche Hypogonadismus ist bei einem Diabetes mellitus ein häufig nicht ausreichend beachtetes Problem. Wie diagnostizieren Sie einen Testosteronmangel und worauf müssen Sie bei der Testosteronsubstitution achten?

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Seneszenz und Altershypogonadismus

Andrologie
Die Dank der steigenden Lebenserwartung zunehmende Zahl alternder Männer rückt die endokrine Situation dieser Altersgruppe mehr und mehr in den Fokus der Medizin. Bei Männern gibt es zwar kein Klimakterium, aber einen allmählichen Abfall des Testosterons, wobei die Werte durchaus im Normbereich jüngerer Männer bleiben können. Bei einigen Männern fallen die Werte jedoch unter die Normalgrenze. Wenn dies in Verbindung mit charakteristischen Symptomen auftritt, kann es sich um einen genuinen Altershypogondismus (LOH = late onset hypogonadism) oder um einen funktionellen Hypogonadismus handeln. In diesen Fällen kann eine Testosteronsubstitution erwogen werden, die streng überwacht werden muss.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.