Skip to main content
205 Suchergebnisse für:

Lese- und Rechtschreibstörung 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 10.05.2017 | Lese- und Rechtschreibstörung | ReviewPaper

    Lese- und/oder Rechtschreibstörung

    Symptomatik, Diagnostik und Behandlung

    Die Lese- und/oder Rechtschreibstörung gehört mit einer Prävalenz jeweils von 4–5 % zu den häufigen schulischen Entwicklungsstörungen. Basierend auf der kürzlich veröffentlichten S3-Leitlinie werden die evidenz- und konsensbasierten Empfehlungen zu Diagnostik sowie zu Förderung und Behandlung dargestellt.

  2. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lernbehinderung und Lese-Rechtschreib-Störung

    Dieses Kapitel informiert Sie über die Lernbehinderung und die Lese-Rechtschreib-Störung (LRS). Es zeigt auf, dass die betroffenen Kinder und Jugendlichen von speziellen Förderungs- und Behandlungsmaßnahmen profitieren und wie Sie als Angehöriger …

    verfasst von:
    Dr. Thomas Lorz, Thomas Lorz
    Erschienen in:
    Betreuung bei psychischen Erkrankungen (2021)
  3. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schulische Fertigkeiten: Lesen, Schreiben – Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

    Deutliche Beeinträchtigungen im Bereich des Lesens und Schreibens gehen mit einem erheblichen Risiko der sozialen Chancen und der Persönlichkeitsentwicklung der betroffenen Personen einher. Das folgende Kapitel umreißt jene Bereiche, die bei der …

    verfasst von:
    Hannelore Koch, Stephanie Jires
    Erschienen in:
    Neuropsychologische Therapie mit Kindern und Jugendlichen (2020)
  4. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörungen

    Lese-Rechtschreib- (LRS) und Rechenstörungen sind durch bedeutsame Defizite im Lesen, Rechtschreiben und/oder Rechnen bei sonst altersentsprechender Entwicklung gekennzeichnet. LRS tritt bei ca. 5 % der Kinder, vorzugsweise bei Jungen, auf.

    verfasst von:
    Dr. A. Wyschkon, Dipl.-Psych. R. Ehlert
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  5. 26.03.2024 | Antipsychotika | Nachrichten | Online-Artikel
    Multinationale Studie

    Kindliche Entwicklung durch Neuroleptika in der Schwangerschaft nicht gestört

    Lese- und/oder Rechtschreibstörung).

  6. Open Access 28.04.2023 | OriginalPaper

    Gesundheit und Studienpensum von Studierenden: Ergebnisse eines Gesundheitssurveys an der Universität Kassel

    Die Hochschulbildung hat in Deutschland während der letzten Dekaden stark an Bedeutung gewonnen. Die Zahl der immatrikulierten Studierenden erreichte mit über 2,9 Mio. im Wintersemester 2021/22 ein Allzeithoch [ 32 ]. Eine Hochschule ist nicht nur …

  7. 01.10.2004 | OriginalPaper

    Lese- und Rechtschreibstörung

    Die Lese- und Rechtschreibstörung gehört mit einer Inzidenz von 4–7% zu den häufigen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters. Zur Diagnostik müssen ein allgemeiner Intelligenztest und ein Test zur Erfassung der spezifischen Rechtschreib- und …

  8. 01.04.2007 | OriginalPaper

    Genetik der Lese- und Rechtschreibstörung

    Die Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) ist eine der häufigsten Entwicklungsstörungen, deren Ursachen bisher kaum verstanden sind. Laut Familienuntersuchungen tritt sie familiär gehäuft auf, und das Risiko für ein Geschwisterkind, eine LRS zu …

  9. 01.09.2001 | OriginalPaper

    Diagnose und Therapie der Lese-Rechtschreibstörung

  10. 17.11.2023 | ADHS | ContinuingEducation
    Strategien für einen erfolgreichen Übergang in die Erwachsenenmedizin

    ADHS in der Adoleszenz – Lost in Transition

    ADHS ist eine der häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Bei dem Großteil der Betroffenen persistiert die Erkrankung im Erwachsenenalter. Doch viele viele Patientinnen und Patienten gehen in der Übergansphase „verloren“.

  11. Open Access 13.11.2023 | Psychotherapie | OriginalPaper

    Therapeutische Märchen als Abschiedsgeschenk in der Kinderpsychotherapie

    Wie das Abschiednehmen in einer Kindertherapie gut gelingen kann, war bislang ein eher vernachlässigter Gegenstand psychotherapeutischer Reflexion und wissenschaftlicher Aufarbeitung. Vor allem in der Kinderpsychotherapie können gegen Ende einer …

  12. 03.11.2023 | Ovarialkarzinom | ReviewPaper

    Gezielte Prävention des Mamma- und Ovarial-Ca. bei Genmutationen

    Jede dritte Frau mit Brustkrebs hat eine auffällige Eigen- bzw. Familienanamnese für Brust- und/oder Eierstockkrebs. Hinweise auf die erbliche Belastung können mithilfe von Checklisten erkannt werden. Wem sollte eine Keimbahntestung angeboten werden? Wie kann das persönliche Risiko berechnet werden? Und welche präventiven Möglichkeiten leiten sich daraus ab?

  13. 19.07.2023 | Juvenile idiopathische Arthritis | OriginalPaper

    Strukturierte Patientenschulung für pädiatrische Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis anhand von Illustrationen und leicht verständlichen Texten

    Verbesserung des Krankheitswissens zur juvenilen idiopathischen Arthritis zur Förderung der Therapieadhärenz

    Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist die häufigste chronische rheumatische Erkrankung im Kindesalter. Um eine gute Therapieadhärenz zu erreichen, ist ein umfassendes Verständnis der Krankheit und der Behandlungsmöglichkeiten wichtig.Es …

  14. 01.03.2002 | OriginalPaper

    Legasthenie Grundlagen des Lesens – Lese-Rechtschreib-Störung – okuläre Lesestörung

    Grundlagen des Lesens – Lese-Rechtschreib-Störung – okuläre Lesestörung
  15. 11.12.2017 | Lese- und Rechtschreibstörung | ReviewPaper

    Frühdiagnostik einer Lese-Rechtschreib-Störung

    In Deutschland ist die Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) mit einer Prävalenz von 5 % die häufigste aller Lernentwicklungsstörungen. Lassen sich mit Hilfe von MRT und Gendiagnostik betroffene Kinder zukünftig frühzeitiger aufspüren und fördern?

  16. 20.06.2023 | Harninkontinenz | ContinuingEducation

    CME: Harninkontinenz und Enuresis

    Den meisten Fällen liegt eine funktionelle Störung zugrunde

    Eine Harninkontinenz im Kindesalter ist selten organischen Ursprungs und lässt sich meist mit Urotherapie, also mittels Aufklärung, Miktionstraining und motivierender Unterstützung erfolgreich behandeln. Reicht das nicht, stehen Verfahren wie Weckapparattherapie bei Enuresis oder medikamentöse Behandlungen zur Verfügung.

  17. 01.07.2001 | OriginalPaper

    Differenzierung zwischen Legasthenie und okulär bedingten Lesestörungen

    Hintergrund. Legasthenie wird definiert als eine Lese-Rechtschreib-Störung (LRS), die nach Ausschluss und Therapie organischer Ursachen persistiert. Studien belegen, dass bei als Legastheniker eingestuften Patienten mit Lese-/Schreibstörung …

  18. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Therapiebausteine

    Dieses Kapitel stellt ausführlich Vorgehensweisen, Übungen, Hilfen und Material zu unterschiedlichen Bereichen einer Aphasie-Therapie vor. Als Bausteine werden dabei linguistische Bereiche wie Sprachverständnis oder Textproduktion aufgegriffen.

    verfasst von:
    Prof. Dr. Barbara Schneider, Meike Wehmeyer, Holger Grötzbach, Barbara Schneider,
    Erschienen in:
    Aphasie (2021)
  19. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Mittleres Kindesalter – ein bedeutsamer Übergang

    Die mittlere Kindheit beginnt mit Eintritt in das Bildungssystem ab dem Alter von etwa vier Jahren und endet mit Beginn der Pubertät mit durchschnittlich zwölf Jahren. Im Vergleich zu den eindrücklichen Veränderungen der frühen Kindheit und …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Oskar Jenni, Oskar Jenni
    Erschienen in:
    Die kindliche Entwicklung verstehen (2021)
  20. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gaming

    Gaming zählt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen von Kindern und Jugendlichen. Doch wann ist dies gefährlich und wann sollte man das Verhalten beobachten oder einschränken? Was spielen Jugendliche heutzutage und wie können diese Spiele …

    verfasst von:
    Kathrin Habermann
    Erschienen in:
    Eltern-Guide Social Media (2021)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Lese- und/oder Rechtschreibstörung im Kindes- und Jugendalter

Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Die Lese-, Rechtschreib- und die Lese- und Rechtschreibstörung (LRS) gehören gemäß ICD-10 zu den umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, die durch einen frühen Beginn, genetische Ursachen, veränderte Hirnfunktionen und chronischen Verlauf gekennzeichnet sind. Die LRS tritt häufig mit psychischen Störungen gemeinsam auf. Hierzu gehören Angststörungen, Depression, emotionalen Störungen oder eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Sowohl die Diagnostik als auch die Behandlung erfordern große Umsicht und Erfahrung. Hierzu gibt die S3-Leitlinie zur Diagnostik und Behandlung bei der Lese- und/oder Rechtschreibstörung evidenzbasierte Empfehlungen, die in der Praxis umgesetzt werden sollen. Die Behandlung setzt eine spezifische Aus- und Weiterbildung voraus. Sie muss längerfristig durchgeführt werden und die Komorbiditäten integrieren. Die Prognose wird von der rechtzeitigen Diagnosestellung, dem Vorliegen komorbider Störungen und der Wirksamkeit der Förderung bestimmt. Das Risiko bei fehlender Hilfe sind ein Schulabbruch, Arbeitslosigkeit und die Gefahr des Analphabetismus.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.