Skip to main content
35 Suchergebnisse für:

MRT-Spezialverfahren 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 10.11.2023 | Ultraschall | ReviewPaper

    Raumforderungen des Ovars im Kindesalter

    Die Sonographie des Abdomens ist eine der am häufigsten durchgeführten Untersuchungen in kinderradiologischen Abteilungen bzw. pädiatrischen Ultraschallpraxen. Dabei gehört die Beurteilung des inneren Genitale – insbesondere bei Mädchen mit …

  2. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Infektionen

    Die Lehre und Therapie der Entzündungen stellt trotz Weiterentwicklung konservativ-medikamentöser Behandlungsmaßnahmen ein wichtiges Kapitel in einer mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Operationslehre dar, da bei vielen Erkrankungen des …

    verfasst von:
    Jan Rustemeyer, Mariam Klouche, Andreas Bremerich
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  3. 14.10.2019 | Manuelle Medizin | ReviewPaper

    Diagnostik der lumbalen Instabilität

    Segmentale Instabilitäten der Lendenwirbelsäule werden für lokale Rückenschmerzen mit und ohne Ausstrahlung in die unteren Extremitäten verantwortlich gemacht. Während die sekundären Auswirkungen einer Segmentdegeneration mit und ohne stattgehabte …

  4. 10.01.2023 | News

    Magazin

  5. 15.11.2022 | DKK 2022 | Kongressbericht | Online-Artikel

    MRT-Diagnostik beim Prostatakarzinom: Erfolg durch Zusammenarbeit

    In der T2-gewichteten MRT lässt sich die Morphologie und in der diffusionsgewichteten MRT die Zelldichte beurteilen.

  6. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Radiologische Untersuchungen der weiblichen (und männlichen) Brust

    Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung der Frau. Für eine qualifizierte Mammadiagnostik nimmt die MTRA eine zentrale Rolle ein. Voraussetzung für eine korrekte Befundung ist das adäquat durch die MTRA erstellte Mammogramm. Dies erfordert …

    verfasst von:
    C. Verloh
    Erschienen in:
    Lehrbuch der radiologischen Einstelltechnik (2019)
  7. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Halsweichteile

    Die Röntgenuntersuchung der Halsweichteile nativ, mit Kontrastmittel und unter Durchleuchtung ist eine noch vorgesehene Indikation zur Fremdkörperlokalisation oder als Spezialverfahren zur (präoperativen) Dokumentation der lufthaltigen Trachea und …

    verfasst von:
    A. Pfeiffer, R. Roßdeutscher
    Erschienen in:
    Lehrbuch der radiologischen Einstelltechnik (2019)
  8. 22.07.2022 | Senologiekongress 2022 | Nachrichten | Online-Artikel
    Mammakarzinom

    Intraoperative Bildgebung: Was hilft, die Nachresektionsrate zu senken?

    Im MRT werden die Tumorverdächtigen Areale automatisch markiert.

  9. 25.05.2016 | Erythema nodosum | ContinuingEducation

    CME: Differenzialdiagnostik der Pannikulitis

    Pannikulitiden sind eine ätiologisch heterogene Gruppe von Erkrankungen des Unterhautfettgewebes. Wie sie entstehen, wodurch sie sich von Vaskulitiden abgrenzen lassen und worauf Sie bei der Diagnostik achten sollten, lesen Sie hier.

  10. 23.01.2020 | Hämatom | ReviewPaper

    Weichteiltumorresektionen: Fallstricke, Komplikationen und Vermeidungsstrategien

    Fallstricke, typische Komplikationen und Vermeidungsstrategien

    Benigne Weichteilläsionen sind 300-mal häufiger als Weichteilsarkome, das Verwechslungsrisiko ist daher hoch. Läsionen, die größer als 5 cm und tief gelegen sind, ohne Begrenzung wachsen oder trotz benigner Histologie immer wieder rezidivieren, sind verdächtig auf das Vorliegen eines Weichteilsarkoms. 

  11. 2021 | Aortenaneurysma | OriginalPaper | Buchkapitel

    Aortenaneurysmen

    Aneurysmen der Aorta bergen das Risiko der tödlichen Ruptur, weshalb eine indikationsgerechte Behandlung unausweichlich ist. Während viele Jahrzehnte die offene Gefäßchirurgie die vorherrschende Methode war, zwingen steigende Multimorbidität und …

    verfasst von:
    Bernd Luther, Thomas Umscheid, Helmut Kortmann
    Erschienen in:
    Kompaktwissen Gefäßmedizin (2021)
  12. 12.01.2017 | Telemedizin | OriginalPaper

    „Mission (im)possible“

    Aufbau eines neurologischen Zentrums 12.000 km entfernt mittels Telemedizin

    Neurologische Erkrankungen einschließlich des Schlaganfalls zählen weltweit zu den häufigsten Erkrankungen mit Todesfolge. Die Weltbank hat drei Risikoszenarien als Weltrisiken dargestellt. Eine führende Rolle unter den ersten drei Hauptrisiken …

  13. 01.07.2019 | News

    Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

  14. 01.11.2016 | News

    Abstracts der 24. Jahrestagung der DGSM

  15. 29.06.2016 | OriginalPaper

    Rasches Handeln ist lebensrettend

    Infektionen des ZNS

    Infektionen des zentralen Nervensystems (ZNS) sind keineswegs selten. Allerdings müssen lebensgefährliche ZNS-Infektionen schnell erkannt und adäquat behandelt werden, um die Letalität und das Risiko neurologischer Spätschäden zu minimieren.

  16. 01.04.2000 | OriginalPaper

    Vorschlag von BDR und DRG zur Neuformulierung der Weiterbildungsordnung

  17. 01.05.2011 | OriginalPaper

    BDR-Mitteilungen

  18. 01.12.2006 | OriginalPaper

    Differenzialdiagnostik der nichtneoplastischen spinalen Raumforderung

    In dieser Übersichtsarbeit wird auf nichtneoplastische intraspinale Raumforderungen eingegangen, deren Kenntnis zur Abgrenzung gegen tumoröse Prozesse erforderlich ist. Hierzu wird eine Auswahl klinisch relevanter Differenzialdiagnosen aus dem …

  19. 01.11.1998 | OriginalPaper

    Intraoperatives Erscheinungsbild des Resektionsbereichs bei Hirntumoroperationen in einem offenen 0,5-T-MRT

    Bei der intraoperativen Kontrolle von Hirntumorresektionen in offenen MRT-Geräten kann es zu operativ induzierten Veränderungen, insbesondere Rand-enhancement-Zonen, kommen. Diese können Tumorreste vortäuschen, so daß die Radikalität des Eingriffs …

  20. 01.06.2005 | OriginalPaper

    Moderne Bildgebung bei Lebermetastasen kolorektaler Tumoren

    Die modernen Schnittbildverfahren Sonographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie sowie die Positronenemissionstomographie wurden in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Bei Patienten mit kolorektalen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Prostatakarzinom: kurative Therapie

Die Urologie
Etablierte kurative Therapieoptionen des frühen Prostatakarzinoms sind die radikale Prostatektomie, die perkutane Strahlentherapie, die interstitielle Brachytherapie und die aktive Überwachung. Im Gegensatz zum palliativen und symptomorientierten Watchful Waiting wird darunter die genaue Tumorüberwachung mit Hilfe von Kontrollbiopsien in kurativer Absicht auch bei Tumorprogress verstanden. Aussagefähige Ergebnisse randomisierter Studien, die die 4 kurativen Therapieoptionen miteinander vergleichen, liegen noch nicht vor. Die Behandlungsverfahren unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Nebenwirkungen. Als adjuvante Therapieverfahren stehen die Androgenentzugstherapie und bei der radikalen Prostatektomie die adjuvante Strahlentherapie zur Verfügung. Die neoadjuvante Hormontherapie hat eine Bedeutung überwiegend bei der perkutanen Strahlentherapie des lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinoms. Vor einer radikalen Prostatektomie kommt sie nur im individuellen Sonderfall im Rahmen multimodaler Therapiekonzepte zur Anwendung. Bei rechtzeitiger Anwendung kann eine Salvage-Strahlentherapie einen Teil der Patienten mit einem PSA-Anstieg nach radikaler Prostatektomie (biochemisches Rezidiv) heilen.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.