Skip to main content
300 Suchergebnisse für:

Mammasonografie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 18.04.2024 | Abstract

    Abstracts zur 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie

  2. 01.04.2024 | News

    Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

  3. 09.12.2021 | Ultraschall | News

    Wer profitiert von einem zusätzlichen Brustultraschall?

    Hängt der Erfolg einer zusätzlichen Ultraschalluntersuchung beim Mammografie-Screening von der Brustdichte ab? Die Sekundäranalyse einer japanischen Studie gibt Antworten.

  4. 30.10.2023 | Mammakarzinom | Für die Facharztausbildung

    Was ist gesichert in der Prävention, Diagnostik und Therapie des frühen Mammakarzinoms?

    Mit über 2,3 Mio. Neuerkrankungen im Jahr 2020 ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung der Frau – und trotz verbesserter Diagnostik und Therapie noch immer die häufigste Krebstodesursache weltweit. Eine frühzeitige Intervention ist entscheidend für Krankheitsverlauf und Überleben. Der Beitrag fasst das aktuelle Wissen zur Diagnosestellung, Therapie und Prävention zusammen.

  5. 15.08.2023 | Diagnostik in der Infektiologie | BriefCommunication

    Verdickung und Rötung der linken Brustwarze bei jungem Mann - Ihre Diagnose?

    Ein 33-Jähriger stellt sich mit einer auffälligen Rötung und Verdickung der linken Mamille vor. Diese Veränderung bestehe seit circa vier Monaten. Der Patient wünscht eine Abklärung, da sich der Befund bislang nicht rückgebildet hat. Liegt dieser Veränderung ein Tumor zugrunde?

  6. 08.09.2023 | Mastodynie | ContinuingEducation

    CME: Mastodynie – Was tun, wenn die Brust "zieht"?

    Diagnostik und Therapie

    Patientinnen mit Brustschmerzen kommen in der gynäkologischen Sprechstunde häufig vor. Da jedoch sowohl das Schmerzempfinden als auch die generelle Symptomatik bei den betroffenen Frauen sehr unterschiedlich sind, kann das klinische Management der Mastodynie sehr anspruchsvoll sein.

  7. 2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Mammasonografie

    Vor mittlerweile 60 Jahren legten Wild und Reid den Grundstein zur Entwicklung der Mammasonografie (Wild u. Reid 1952). Bald wurde die Methode auch zur Brustkrebsdiagnose Anfang der Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts eingesetzt (Jellins et …

    verfasst von:
    Bernhard-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med., Hans-Heino Hille Dr. med.
    Erschienen in:
    Ultraschalldiagnostik in Geburtshilfe und Gynäkologie (2013)
  8. 21.08.2023 | Mammografie | BriefCommunication

    Suspekter Befund in der Mamma nach Augmentation

    Eine Herausforderung in der Senologie

    Eine 45-jährige Patientin tastet in der rechten Mamma eine Raumforderung. Sie befindet sich direkt auf der Prothesenkapsel des Implantats, das die Patientin zwölf Jahre zuvor hat einsetzten lassen. Dieser Fall zeigt, welche Herausforderungen eine Mammaaugmentation für die Diagnostik, Behandlung und Nachsorge eines Mammakarzinoms bedeuten und wie Sie dabei praktisch vorgehen können.

  9. 09.01.2023 | Entzündungen der Brustdrüsen | BriefCommunication

    Gerötete Brust: Mastitis oder inflammatorisches Karzinom?

    Eine 48-jährige Patientin wird konsiliarisch aus der dermatologischen Klinik vorgestellt: Sie leidet unter einem therapierefraktären Brusterysipel, das sich auch nach fünf Tagen Flucloxacillin-Behandlung nicht bessert. Der Mammographiebefund ist zunächst uneindeutig. Welche Diagnose stellen Sie?

  10. 24.06.2022 | Ultraschall | ContinuingEducation

    CME: Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms

    Das Mammakarzinom ist die häufigste maligne Erkrankung der Frau. Zur Diagnostik gehören neben der Palpation die Mammographie, Mammasonographie, ggf. die MRT und die histologische Abklärung. In diesem Kurs lernen Sie, wann die verschiedenen Formen der Diagnostik angezeigt sind und welche Möglichkeiten operative sowie medikamentöse Therapien bieten.

  11. 28.06.2023 | Recht für Ärzte | Report

    Mammografie gibt falsche Entwarnung – wer haftet?

    Eine Frauenärztin ertastet bei einer 51-jährigen Patientin einen Knoten in der rechten Brust, der sich im Ultraschall echoarm und unscharf zeigt. Bei der Mammografie interpretiert die Radiologin den Befund als Fibroadenom und wahrscheinlich gutartig – auch bei der Kontrolle sechs Monate später. Doch die Einschätzung ist falsch. Es war Brustkrebs. Wer haftet und wofür?

  12. 17.01.2018 | Ultraschall | ReviewPaper

    Mammasonographie in der Praxis

    Die Mammasonographie wurde in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts in die gynäkologische Praxis eingeführt und hat sich als erfolgreiche Methode zur Abklärung von klinischen Auffälligkeiten der Mamma und – in spezialisierten Einrichtungen – auch als präventive Untersuchungsmethode bewährt.

  13. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Leistungsmanagement

    Der ungewöhnliche Begriff »Leistungsmanagement« ist erklärungsbedürftig. Das Konzept stellt die klassisch betriebswirtschaftliche Sachfunktion »Produktion« in den Mittelpunkt, beinhaltet in Teilen aber Forschung, Entwicklung und Vertrieb. Die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Reinhard Busse, Prof. Dr. Jonas Schreyögg, Prof. Dr. Oliver Tiemann, Dr. Bernhard Gibis, Dr. Ricarda Milstein, Dr. Matthias Bäuml, Jonas Müller, Dr. Helmut Hildebrandt, Dr. Oliver Gröne, Timo Schulte, Tim Steimle, Dr. Frank Verheyen,
    Erschienen in:
    Management im Gesundheitswesen (2022)
  14. 17.11.2021 | Bild

    Ultraschalluntersuchung der Brust

    Die Ultraschalluntersuchung nach1 Jahr zeigt die Volumenzunahme des vorliegenden dermalen Areals. Man konnte einzelne Blutflusssignale innerhalb des echoarmen Areals in der farbkodierten Dopplersonographie ableiten. Auf Grund der weiter bestehenden striemenartigen Hautfarbe wurde der Befund als posttraumatisch bewertet

    Springer Medizin Verlag GmbH
  15. 02.06.2023 | Erkrankungen der Brust | BriefCommunication

    Nässende Läsion an der Brust: Manifestation einer entzündlichen Darmerkrankung

    An der linken Areola einer 31-Jährigen bestand eine seit einem Jahr nicht abheilende, nässende Wunde – trotz mehrfacher Antibiose mit Penicillin und Cephalosporinen. Erst die Histologie kann Aufschluss über die Ursache des Infektionsgeschehens geben. Der Schlüssel liegt in der Anamnese der Patientin.

  16. 26.08.2021 | Mammakarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Sekundäranalyse zum Mammografie-Screening

    Wer profitiert von einem zusätzlichen Brustultraschall?

    Bei hoher Brustdichte wird neben der Mammografie oft zu einer Ultraschalluntersuchung geraten. Ob davon alle jungen Frauen, unabhängig von der Brustdichte profitieren könnten, hat jetzt eine japanische Studie untersucht.

  17. 06.04.2016 | Ultraschall | Übersichtsartikel

    Elastographie in der Mammasonographie

    In der Routine angekommen?

    Die Elastographie ist ein bildgebendes, nichtinvasives Verfahren zur Visualisierung der Gewebeelastizität in Ergänzung zur B‑Bild-Sonographie. Durch verbesserte Spezifität könnte die Elastographie eine zunehmende Bedeutung in der Routinediagnostik bekommen.

  18. 28.03.2023 | Computertomografie | ReviewPaper

    Breast-like cancer of unknown primary

    Implikationen für die radiologische Diagnostik

    Dem „cancer of unknown primary“ (CUP) - also einer metastasierenden Erkrankung ohne erkennbaren Primärtumor - wird oft eine eher schlechte Prognose zugesprochen. Patientinnen mit einem „breast-like CUP" stellen dagegen eine prognostisch günstige Untergruppe dar. Der radiologischen Diagnostik, insbesondere der MRT, kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Der Beitrag fasst das Vorgehen zusammen. 

  19. 10.03.2021 | MKG-Chirurgie | BriefCommunication

    Vom Verkehrsunfall ins Onkologische Zentrum

    Die Vorstellung der 79-jährigen Patientin erfolgte primär in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, wo sie nach einem Verkehrsunfall (Auffahrunfall mit totaler Luxation der Schneidezähne) vorstellig wurde. Die Patientin befand sich in einem …

  20. 05.04.2023 | Mammakarzinom | Report

    Brustkrebs bei Schwangeren - Besonderheiten in Diagnostik und Therapie

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Prämaligne Erkrankungen der Mamma (DCIS, CLIS, Morbus Paget)

Die Gynäkologie
Unter prämalignen Erkrankungen der Mamma versteht man zelluläre und/oder tumoröse Prozesse innerhalb der Brust, die unbehandelt ein erhöhtes Risiko für die Entstehung eines invasiven Mammakarzinoms aufweisen. Bei den sogenannten B3-Läsionen mit unsicherem biologischem Potenzial ist dieses Risiko geringer als beim duktalen Carcinoma in situ. In jedem Fall sind bei bildgebendem Verdacht auf solche Veränderungen eine bioptische Sicherung und ggf. weitere operative Therapie indiziert. Das duktale Carcinoma in situ oder der Morbus Paget müssen sicher im Gesunden entfernt werden. Eine adjuvante Nachbestrahlung der Brust senkt die Lokalrezidivrate, hat jedoch keinen Einfluss auf die Mortalität. Ebenso verhält es sich mit einer möglichen endokrinen Therapie mit Tamoxifen. Insofern müssen diese adjuvanten Therapiestrategien im Einzelfall mit der Patientin besprochen und entschieden werden.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.