Skip to main content
354 Suchergebnisse für:

Mikronährstoffe und Haut 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 23.06.2023 | Arthrosen | ProductNotes

    Arthrosetherapie wird biochemisch: Mikronährstoffe für Knorpel und Knochen

  2. 01.06.2023 | Arthrosen | ProductNotes

    Arthrosetherapie wird biochemisch: Mikronährstoffe für Knorpel und Knochen

  3. 20.09.2023 | Hautalterung | News

    Vitamin-C-Mangel ist hautnah zu sehen und zu spüren

  4. 14.07.2022 | Glossitis | ContinuingEducation

    CME: Hautveränderungen bei Vitamin- und Mineralstoffmangel

    Störungen in der Vitamin- und Mineralstoffversorgung können zu unspezifischen Symptomen an Haut- und Schleimhäuten führen, die Vorläufer einer schweren Mangeldermatose sein können. Im diesem Kurs erfahren Sie, welche mukokutanen Veränderungen auf einen Vitamin-oder Mineralstoffmangel hinweisen.

  5. 07.10.2020 | Prostatakarzinom | ReviewPaper

    Mikronährstoffe

    Update 2020

    Hinsichtlich Vitamin D zeigte sich ein positiver Einfluss eines höheren Blutspiegels auf die Prognose bei kolorektalen Tumoren, Mammakarzinomen und aggressiven B‑Zell-Lymphomen. Weitere Untersuchungen zu genetischen Polymorphismen für VDBP …

  6. 16.03.2020 | Prostatakarzinom | ReviewPaper
    Aktuelle Datenlage

    Mikronährstoffe beim Prostatakarzinom

    Um die Lebensqualität während der onkologischen Therapie, aber auch die Prognose beim Prostatakarzinom zu verbessern, gewinnt die Einnahme von Mikronährstoffen an Bedeutung. Welche Stoffe nachweislich Nutzen bringen und welche im schlimmsten Fall sogar schaden, zeigt dieser Überblick über die Datenlage.

  7. 13.03.2019 | Prostatakarzinom | ReviewPaper

    Rolle von ausgewählten Mikronährstoffen beim Prostatakarzinom

    Das Interesse sowohl von betreuenden Ärzten als auch Patienten mit einem Prostatakarzinom an der zusätzlichen Einnahme von Mikronährstoffen mit unterschiedlichen Intentionen nimmt zu. Dieses Update liefert deshalb eine Standortbestimmung zum zusätzlichen Einsatz von ausgewählten Mikronährstoffen beim Prostatakarzinom.

  8. 15.05.2020 | Ernährung | BriefCommunication
    Hidradenitis suppurativa

    Hautkrankheiten durch Ernährung beeinflussen

    Mehrere Faktoren können eine Hidradenitis suppurativa (HS) beeinflussen, darunter das Gewicht der Patienten sowie deren Ernährung.

  9. 05.03.2024 | Naturheilverfahren und Alternativmedizin | CME-Artikel

    CME: Evidenzbasierte Komplementärmedizin in der Urologie

    Ergänzungen zu konventionellen Behandlungen in der Urologie

    Ein positiver Nebeneffekt der Komplementärmedizin ist das partizipative Element, das Patienten ermöglicht, ihren Krankheitsverlauf aktiv mitzugestalten und Selbstwirksamkeit zu erfahren. Herausfordernd ist jedoch, das oft geringe Evidenzlevel für viele komplementärmedizinische Methoden. Auch Wechselwirkungen mit konventionellen Arzneimitteln und Therapien sind zu beachten – eine seriöse Beratung ist darum umso wichtiger.

  10. 31.12.2023 | OriginalPaper

    Die Heilende Kraft Des Lichts in Der Prophylaxe und Therapie von Infektionserkrankungen

    Ein multimodaler Absatz: Ernährung, Phytotherapie, Orthomolekulare Medizin, Laserakupunktur, Photobiomodulation und Photodynamische Therapie

    Multiresistente Keime stellen die westliche Medizin vor immer neue Herausforderungen bei bakteriellen Infektionen.Die Chinesische Medizin (CM) hat sich seit hunderten von Jahren unter anderem mit der Stärkung der Abwehrenergie (Wei-Qi) beschäftigt …

  11. 01.03.2024 | Karies | OriginalPaper

    Orale Problembefunde - Was jeder Kinderarzt über Kinderzahnmedizin wissen sollte

    Neben der frühkindlichen Karies, die weltweit ca. 600 Mio. Kinder betrifft, gibt es weitere orale Besonderheiten, die die Vorstellung des Kindes beim Pädiater veranlassen. Orale Manifestationen können Ausdruck einer systemischen Erkrankung sein.

  12. 01.01.2024 | ReviewPaper

    Wege nach der Geschlechtsangleichung

    Transidente Menschen in der medizinisch-pflegerischen Versorgung, Teil II Transidentität zu verstehen und darüber aufzuklären ist wichtig, um die Art zu verbessern, wie wir über transidente Menschen sprechen und sie behandeln. Der Beitrag gibt …

  13. Open Access 01.11.2023 | Adipositas | OriginalPaper

    Postoperatives Management

    Die bariatrische Chirurgie führt zu einem signifikanten Gewichtsverlust, einer Reduktion oder gar Remission einer Vielzahl an Adipositas-assoziierten Begleiterkrankungen, einer Reduktion der Mortalität und einer Verbesserung der Lebensqualität …

  14. 26.06.2023 | Morbus Crohn | ReviewPaper

    Lifestyle im Management chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen – Teil 1: Ernährung

    Wie ist die Vorgehensweise und welche Aspekte sind bei der ernährungstherapeutischen Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) zu berücksichtigen? Je nach Schweregrad des Entzündungsgeschehens stellt die Basis einer Ernährungsintervention eine antientzündliche Ernährungsweise im Sinne einer pflanzenbetonten/mediterranen Kost dar.

  15. 04.10.2023 | DAK 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Differentialdiagnostik

    Ist das wirklich eine Neurodermitis? – Häufige Differentialdiagnosen im Überblick

    Diagnostisch wegweisend sind erythematöse Knoten und gewundene Milbengänge, die als rötliche Linien auf der Haut sichtbar sind.

  16. 29.08.2023 | Reizdarmsyndrom | ContinuingEducation

    CME: Reizdarmsyndrom – neue Leitlinie und Stellenwert von Probiotika

    Ein Update zur Darm-Hirn-Achse und zu neuen Therapiekonzepten

    Fortschritte in der Entschlüsselung von Pathomechanismen und neue klinische Studien machten eine Aktualisierung der S3-Leitlinie für das Reizdarmsyndrom (RDS) erforderlich. Dieser Beitrag informiert über die multifaktorielle Pathophysiologie des RDS basierend auf einer Störung der Darm-Hirn-Achse, Diagnostik und Differenzialdiagnostik sowie Therapiekonzepte.

  17. 12.06.2023 | Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität | ReviewPaper

    Wie Sie die Nicht-Zöliakie-Weizen-Sensitivität erkennen und managen

    Die Nicht-Zöliakie-Weizen-Sensitivität (NZWS) ist eine Erkrankung mit intestinalen und extraintestinalen Symptomen, die nach dem Verzehr von glutenhaltigen Nahrungsmitteln auftritt, aber keine Zöliakie oder Weizenallergie vorliegt. Dieser Übersichtsartikel gibt einen aktuellen Überblick über NZWS unter besonderer Berücksichtigung von Diagnosestellung und Therapieempfehlungen.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Spezielle parenterale Ernährung bei Kindern und Jugendlichen

Kinderchirurgie
Parenterale Ernährung (PE) ist bei kinderchirurgischen Patienten erforderlich, wenn eine bedarfsgerechte orale oder enterale Nährstoffzufuhr über einen länger anhaltenden Zeitraum nicht realisiert werden kann. PE kann lebensrettend sein. Flüssigkeit, Makronährstoffe (Aminosäuren, Glukose, Lipide), Mineralien und Mikronährstoffe (Vitamine, Spurenelemente) werden über einen venösen Zugang infundiert. Eine partielle PE kann eine vorhandene, aber unzureichende enterale Nährstoffzufuhr ergänzen und aufstocken. Eine ausschließliche oder totale parenterale Ernährung (TPE) kann nach operativen Eingriffen im Abdominalraum oder bei bestimmten akuten und chronischen Darmerkrankungen meist vorübergehend indiziert sein. Wann immer möglich sollte aber eine ergänzende, wenigstens minimale enterale Ernährung angestrebt werden, durch die das Risiko potenzieller Komplikationen wie einer Mukosaatrophie oder der Entwicklung einer Cholestase reduziert wird.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.