Skip to main content
338 Suchergebnisse für:

Morbus Dupuytren 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 18.10.2022 | Morbus Dupuytren | ReviewPaper
    Schmerzlose Einziehung der Handfläche

    Was tun bei Morbus Dupuytren?

    Beim Morbus Dupuytren (MD) handelt es sich um eine nach Baron Guillaume Dupuytren (1777-1835) benannte benigne fibroproliferative Erkrankung mit …

  2. 01.04.2017 | Morbus Dupuytren | EditorialNotes

    Morbus Dupuytren: aktuelle Behandlungskonzepte

  3. 27.02.2017 | Morbus Dupuytren | OriginalPaper

    Primäreingriff beim Morbus Dupuytren

    Die partielle Aponeurektomie ist beim Morbus Dupuytren als Therapie der Wahl dann erforderlich, wenn minimalinvasive Therapieformen aufgrund der Morphologie oder eines fortgeschrittenen Kontrakturstadiums nicht zu empfehlen sind. Auch bei einem geringgradigeren Stadium bietet die partielle Aponeurektomie Vorteile gegenüber minimalinvasiven Verfahren.

  4. 01.06.2011 | OriginalPaper

    Morbus Dupuytren — Diagnose, OP-Indikation und chirurgische Therapie

    Die Dupuytren’sche Kontraktur ist eine fortschreitende Erkrankung der palmaren und digitalen kollagenen Faserbündel des straffen Bindegewebssystems an der Hand, das seinen Ausgang von der Palmarfaszie nimmt. Im Anfangsstadium sind derbe …

  5. 22.02.2024 | Typ-2-Diabetes | Nachrichten | Online-Artikel
    Komplikationen bei Diabetes

    Diabetische Hand: leicht zu erkennen, oft übersehen

    Diabetischer Fuß, klar. Aber diabetische Hand? Mit hartnäckigen Ulzera hat das nichts zu tun. Aber mit Nervenkompression, Triggerfingern, Morbus Dupuytren – und vielleicht mit einer Rhizarthrose.

  6. 01.02.2016 | Hauttransplantation | OriginalPaper

    Lappenplastiken bei fortgeschrittenem Morbus Dupuytren

    Durch die Kollagenasebehandlung und die Renaissance der perkutanen Nadelfasziotomie (PNF) hat sich die Strategie der Behandlung der Dupuytren-Erkrankung gewandelt. Die operative Versorgung unterliegt einer strengeren Indikationsstellung und sollte …

  7. 03.02.2017 | Morbus Dupuytren | OriginalPaper

    Rezidiveingriffe beim Morbus Dupuytren

    Die Tendenz zur Rezidivbildung oder Progression ist ein häufiges Problem des M. Dupuytren. Das Management des Rezidivs richtet sich nach der individuellen Situation und den Ansprüchen des Patienten.

  8. 30.01.2017 | Morbus Dupuytren | OriginalPaper

    Therapie des Morbus Dupuytren mit Kollagenase Clostridium histolyticum

    Die Therapie des Morbus Dupuytren kann mit verschiedenen Verfahren erfolgen. Neben der partiellen Fasziektomie und der perkutanen Nadelfasziotomie ist seit einigen Jahren die Kollagenase Clostridium histolyticum eine zugelassene …

  9. 19.12.2017 | Bild

    Fingerkontraktur bei Morbus Dupuytren

    Vorplanung der Hautrekonstruktion. a) Kombinierte Narben- und Rezidivkontraktur Kleinfinger. b) Kombinierte Narben- und Rezidivkontraktur Kleinfinger. (Mit freundl. Genehmigung von J. van Schoonhoven)

    Springer Medizin
  10. 08.02.2017 | Morbus Dupuytren | OriginalPaper

    Epidemiologie des Morbus Dupuytren

    Die Dupuytren-Kontraktur ist eine Erkrankung des älteren Menschen. Mit der zunehmenden Alterung der Bevölkerung steigen die medizinische Relevanz und die sozioökonomische Bedeutung der Erkrankung. Neben den bewiesenen familiären und genetischen …

  11. 02.11.2023 | Anomalien der Genitalorgane | ContinuingEducation

    CME: Aktuelle Behandlungskonzepte bei der Induratio penis plastica

    Die Induratio penis plastica (IPP; Morbus Peyronie) ist eine erworbene und chronische Erkrankung des Penis, die durch penile Schmerzen, Verkrümmung

  12. 01.02.2016 | EditorialNotes

    Operative Therapie bei Morbus Dupuytren

  13. 01.03.2007 | OriginalPaper

    Morbus Dupuytren

  14. 01.12.2013 | ReviewPaper

    Morbus Dupuytren

    Operative Therapie

    Der Morbus Dupuytren kann eine erhebliche Funktionsstörungen der Hand durch Bewegungseinschränkungen vor allem der Finger und des Daumens sowie seltener störende manuelle Dysästhesien verursachen. Zur Behandlung ist in der Regel die operative …

  15. 01.01.1997 | OriginalPaper

    Radiotherapie im frühen Stadium des Morbus Dupuytren

    Indikation, Technik und Langzeitergebnisse
  16. 01.05.2002 | OriginalPaper

    Morbus Dupuytren — Historische Entwicklung und klinische Anatomie

    Grundlagen: Beim Morbus Dupuytren scheint es sich um eine relativ neuartige Erkrankung zu handeln, was auf eine Zunahme der Lebenserwartung und auf das Entstehen der Krankheit erst im späten Erwachsenenalter zurückzuführen ist. Die ersten Hinweis …

  17. 01.12.2013 | ReviewPaper

    Minimal-invasive Verfahren zur Behandlung des Morbus Dupuytren

    Der M. Dupuytren, im Volksmund auch die Wikinger-Krankheit genannt, ist eine vornehmlich bei Kaukasiern verbreitete Erkrankung der Hand. Durch progrediente Verdickung und Verkürzung der Bindegewebsschicht unter der Haut der Handinnenfläche …

  18. 01.01.2001 | OriginalPaper

    Optimierung der Radiotherapie bei Morbus Dupuytren Erste Ergebnisse einer kontrollierten Studie

    Erste Ergebnisse einer kontrollierten Studie

    Es werden zwei Dosiskonzepte bei Bestrahlung des Morbus Dupuytren verglichen, um die Progression der Erkrankung bzw. eine Handoperation zu verhindern. Patienten und Methode: 129 Patienten (67 Männer, 62 Frauen) wurden prospektiv in zwei Gruppen …

  19. 01.11.2001 | OriginalPaper

    Die Radiotherapie des Morbus Dupuytren im Frühstadium Langzeitresultate nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren

    Langzeitresultate nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren

    Im Frühstadium des Morbus Dupuytren wird die externe Radiotherapie mit dem Ziel eingesetzt, den progressiven Verlauf der Erkrankung zu verhindern. Eine aktuelle Langzeitverlaufskontrolle soll die Ergebnisse und Nebenwirkungen der Radiotherapie …

  20. 29.06.2023 | Typ-1-Diabetes | BriefCommunication

    Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten bei Menschen mit Typ-1-Diabetes

    Ergebnisse einer kontrollierten landesweiten Studie

    Zu den häufigsten Beeinträchtigungen und Erkrankungen der oberen Extremitäten bei Menschen mit Typ-1-Diabetes gehören die sog. „frozen shoulder“, Karpaltunnelsyndrom, schnellender Finger und Dupuytren-Kontraktur [ 1 – 4 ]. Einer dänischen Studie …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Erworbene Bindegewebserkrankungen

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Atrophie der Haut trifft für eine Vielzahl von erworbenen Erkrankungen zu und zeigt sich durch unterschiedliche Ausprägungen der Verminderung von Komponenten der extrazellulären Matrix mit folglicher Atrophie der Dermis und sekundär auch der Epidermis und der Subkutis. Die dermale und/oder subkutane Atrophie kann sowohl fokal als auch diffus ausgebildet sein. Dermale Atrophie führt zum ausgeprägten Verlust von Kollagenfibrillen oder zum Verlust von Proteoglykanen und der elastischen Fasern, neben einer Verminderung von Glykoproteinen. Eine alleinige Atrophie der Epidermis ist selten, häufig tritt sie in Kombination mit der dermalen Atrophie auf. Fehlfunktion und Depletion adulter Stammzellen, ein begrenztes proliferatives Potenzial der dermalen Zellen durch Reaktion auf Schädigung und Stress (beispielsweise der UV-Schädigung) sowie Beeinträchtigung der Angiogenese und neurogenen Versorgung tragen zur dermalen Atrophie bei. Die wahrscheinlich stärkste Ausbildung einer Atrophie wird bei der Acrodermatitis chronica atrophicans beobachtet, der Spätphase einer Infektion mit Borrelia burgdorferi.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.