Skip to main content
167 Suchergebnisse für:

Mpox-Viren 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 02.04.2024 | Infektionen in der Schwangerschaft | ContinuingEducation

    CME: Infektionen mit Herpes-simplex-Virus Typ 2

    Sexuell übertragbare Erkrankungen

    Eine Infektion mit Herpes-simplex-Virus Typ 2 ist durch die schmerzhaften genitalen Läsionen und häufigen Rezidive eine stark belastende Erkrankung. Vor allem Schwangere und Immunsupprimierte sind für schwere Verläufe gefährdet. Da keine Impfung existiert, ist es wichtig, früh und sicher eine Diagnose zu stellen.

  2. 08.04.2024 | Proktologie | Online First

    Leitfaden und Empfehlungen für die Hygiene in der Koloproktologie

    Herausgegeben vom Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands (BDC) und der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie (DGK)

    Koloproktologische Eingriffe stellen aufgrund der natürlichen Keimbesiedelung der betroffenen Bereiche besondere Anforderungen an die hygienischen Maßnahmen vor, während und nach der Operation. Auch wenn die normale Keimbesiedelung der Analregion …

  3. 27.11.2023 | Mpox | BriefCommunication

    HIV-Patient mit papulösen Hautveränderungen – Ihre Diagnose?

    Juli 2022 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization, WHO) die rasche weltweite Ausbreitung von Mpox (frühere …

  4. 12.02.2024 | Erkrankungen durch Herpes-simplex-Virus | CME-Artikel
    Dermatologische Infektiologie

    CME: Infektionen mit Herpes-simplex-Virus Typ 2

    Durch die schmerzhaften genitalen Läsionen und häufigen Rezidive ist die Infektion mit Herpes-simplex-Virus Typ 2 eine starke Belastung. Da bisher keine Impfung verfügbar ist, kommt es auf eine frühzeitige Diagnose und Therapie an.

  5. 20.10.2023 | HIV | ContinuingEducation
    Frühdiagnose, Therapiebegleitung und Expositionsprophylaxe

    CME: Menschen mit HIV in der hausärztlichen Praxis

    Aufgrund der noch immer hohen Dunkelziffer spielen Hausärztinnen und Hausärzte eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung einer HIV-Infektion. Nach der Diagnose erfolgt die weitere Versorgung dann in Schwerpunktpraxen oder Krankenhausambulanzen. Hier bildet die hausärztliche Praxis den Knotenpunkt für die Koordination.

  6. 01.02.2024 | News
    3. Österreichischer E-Impfkongress

    Das Neueste aus dem Bereich der Impfungen

  7. 08.12.2023 | Mpox | ReviewPaper

    Humane Affenpocken (Mpox)

    Bisher wurden humane Affenpocken (Mpox) außerhalb von Afrika, wo das Mpox-Virus (MPXV) in einigen Regionen endemisch ist, nur selten beobachtet. Anfang Mai 2022 kam es zu einem weltweiten Mpox-Ausbruch. Entscheidend für dieses Ausbruchsgeschehen …

  8. 20.02.2024 | Mpox | ReviewPaper

    Mpox (zuvor: Affenpocken)

    Verbreitung unter Frauen, künstliche Intelligenz und Impfdaten im Fokus

    Im Jahr 2023 wurden zwar deutlich weniger Fälle von Mpox gemeldet als im Vorjahr, dennoch gibt es neue Untersuchungen zur Erkrankung. Diese nehmen beispielweise die bislang wenig beachtete Verbreitung und klinische Präsentation bei Frauen in den …

  9. 14.11.2023 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | ReviewPaper

    Aktuelle Leitlinien zu Erkrankungen im Anogenitalbereich im Überblick

    Im Anogenitalbereich treten vielfältige Erkrankungen mit sehr unterschiedlichen pathogenetischen Ursachen auf. Teils unspezifische Symptome und überlappende Ursachen erschweren die Diagnose und Behandlung. Diese Übersicht fasst wichtige Leitlinien der beteiligten Fachdisziplinen zusammen.

  10. 20.09.2023 | HIV | Interview

    Neuigkeiten zu Erkrankungen, Prävention und Behandlung bei HIV

    Interview zu Mpox, STI, PrEP, Depotspritzen und Impfungen

    Bei der Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections in Seattle und beim Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress in Bonn wurden in diesem Jahr die relevanten HIV-Themen diskutiert. Dr. Eva Wolf fasst einige Schwerpunkte der beiden Kongresse zusammen.

  11. 01.11.2023 | Mpox | News

    Der lange Sommer (Herbst?)

    Erfreulicherweise gibt es aber wieder interessante Nachrichten aus der dermatologischen Literatur, die ich Ihnen hier ausgewählt vorstellen möchte: …

  12. 31.05.2023 | Mpox | CME-Kurs | Kurs

    Mpox (Affenpocken): Eine Bestandsaufnahme

    Was Hausärztinnen und Hausärzte über die seltene Infektion wissen sollten

    Die Ausbreitung einer rätselhaften viralen Infektionskrankheit mit pockenähnlichen Hautläsionen sorgte für viel Aufregung. Dahinter steckten Mpox, früher als Affenpocken bezeichnet. Mittlerweile sind die Erkrankungszahlen weltweit rückläufig. Dennoch sollten Ärztinnen und Ärzte weiter wachsam sein und wissen, was bei Verdachtsfällen zu tun ist.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    01.06.2024
  13. 28.09.2023 | Mpox | ProductNotes
    Es ist auch jetzt noch sinnvoll, Gefährdete zu impfen

    Schutz vor Mpox

  14. 20.11.2023 | HIV | ReviewPaper

    Genitoanale Infektionen durch Panton-Valentine-Leukozidin(PVL)-positiven Staphylococcus aureus

    Schmierinfektion oder sexuell übertragbare Erkrankung?

    Panton-Valentine-Leukozidin (PVL) ist ein porenbildendes Exotoxin, das von bestimmten Staphylococcus(S.)-aureus-Stämmen produziert wird und für die erhöhte Virulenz des Erregers verantwortlich ist. So neigen die durch den PVL-positiven S. aureus …

  15. 20.10.2023 | News

    Integration von SARS-CoV-2 als Erreger von Infektionen in der endemischen Situation in die Empfehlungen der KRINKO „Infektionsprävention im Rahmen der Pflege und Behandlung von Patienten mit übertragbaren Krankheiten“

    Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut
  16. 21.03.2023 | Enzephalitis | ReviewPaper

    Virale Erkrankungen des Nervensystems – ausgewählte neue und alte Viren

    Virale Erkrankungen können je nach Erreger innerhalb von Stunden irreversible neurologische Schäden verursachen. Besonders der Klimawandel verändert das Spektrum globaler Krankheitserreger. Für Behandelnde ist daher stets wichtig, bei akuten Symptomen auch an neurotrope Viren zu denken. Hier finden Sie eine Übersicht zur Diagnostik und Therapie von Infektionen mit Mpox, Herpesviren oder SARS-CoV‑2.

  17. 13.06.2023 | Hautkrankheiten der äußeren Genitalien | ContinuingEducation

    CME: Hauterscheinungen des männlichen Genitals

    Die urologische Untersuchung umfasst die Inspektion des äußeren männlichen Genitals. Dabei müssen harmlose Normvarianten wie beispielsweise heterotope Talgdrüsen und Papillae coronae glandis von malignen sowie infektiösen Erscheinungen unterschieden werden. Für viele Erkrankungen, wie den Lichen sclerosus et atrophicus, gibt es sowohl konservative als auch invasive Therapieoptionen. Eine Übersicht.

  18. 26.05.2023 | Mpox-Viren | ContinuingEducation
    Was Hausärztinnen und Hausärzte über die seltene Infektion wissen sollten

    Mpox (Affenpocken): Eine Bestandsaufnahme

    Die Ausbreitung einer rätselhaften viralen Infektionskrankheit mit pockenähnlichen Hautläsionen sorgte im vergangenen Jahr für viel Aufregung. Dahinter steckten Mpox, früher als Affenpocken bezeichnet. Mittlerweile sind die Erkrankungszahlen …

  19. Open Access 01.03.2023 | Mpox | OriginalPaper

    Mpox – ein neuer Name für eine alte Krankheit oder doch alles anders?

    Mit Mai 2022 schwappte eine Infektionswelle über die Welt und führte zu bisher mehr als 80.000 Fällen in mehr als 100 Ländern: Monkeypox-Infektionen (jetzt Mpox) waren bisher eine auf West- und Zentralafrika begrenzte Zoonose, Fälle in den USA …

  20. 01.12.2023 | News

    Mitteilungen der ÖGKJ

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Weitere Viruserkrankungen in der Dermatologie

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Virale Infektionen der Haut sind in jedem Alter häufig. In diesem Kapitel werden Pockenviren, Picornaviren, klassische Infektionserkrankungen und paravirale Infektionen besprochen. Während den echten Pocken bis auf den Bioterrorismus keine Bedeutung mehr zukommt, sollten bei Hautinfektionen auch an Kuhpocken (Orthopockenviren) sowie an die Parapockenvirusinfektionen von Melkerknoten und Orf gedacht werden. Die häufigste Pockenvirusinfektion ist Mollusca contagiosa (Parapockenviren), die im Kindesalter mit Atopie und im Erwachsenenalter mit Immunsuppression wie Aids assoziiert ist. Enteroviren und Parechoviren, die zu den Picornaviren zählen, lösen distinkte Exantheme wie die klassische und atypische Hand-Fuß-Mund-Erkrankung und das im Säuglingsalter charakteristische Humane Parechovirus-3-Exanthem aus. Während die meisten klassischen Exantheme im Kindesalter direkt auf die Infektion der Erreger zurückzuführen sind, sind paravirale Exantheme als Antwort des Immunsystems aufzufassen. Von diesen werden Papular-purpuric gloves and socks syndrome, Asymmetrisches periflexurales- und Unilaterales mediothorakales Exanthem sowie die eruptive Pseudoangiomatose und die eruptive Hypomelanose besprochen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.