Skip to main content
336 Suchergebnisse für:

Nichtseminom 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 19.12.2019 | Bild

    Nichtseminomatöser Hodentumor

    Lock, G. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  2. 12.05.2022 | Bild

    Nichtseminom Hodentumor

    Dieckmann, KP. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  3. 28.02.2024 | Metastasen | ContinuingEducation
    Tumorfreiheit erlangen im individuellen Therapiekonzept

    Lungenmetastasen extrathorakaler Tumoren

    Auch wenn bisher keine randomisierten Studien vorliegen, die den Überlebensvorteil für Patienten nach Resektion pulmonaler Metastasen belegen, kann das Überleben selektierter Patienten durch die operative Entfernung von Lungenmetastasen verbessert …

  4. 06.12.2023 | Seminom | News

    Hodenkrebs-Telekonsile unterstützen die Behandlung

    Die Expertenplattform eKonsil bieten Urologen die Möglichkeit, Ratschläge zur optimierten Behandlung bei Hodentumoren einzuholen. Das Angebot ist sehr erfolgreich - und es sind zwei weitere Indikationen hinzugekommen.

  5. 02.10.2023 | Nichtseminom | Nachrichten | Online-Artikel
    Keimzelltumoren

    Nach Hochdosis-Carboplatin: Veranlassen Sie einen Hörtest!

    Die Auswirkungen von ototoxischen Hochdosis-Chemotherapien sind bei Patienten mit Keimzelltumoren, bei denen es sich in der Regel um Jugendliche und junge Männer handelt, von besonderer Bedeutung. Denn wie die Daten einer US-amerikanischen Studie nahelegen, sind fast alle Patienten von Hörminderung betroffen.

  6. 27.06.2023 | Zytostatische Therapie | ReviewPaper

    Hyperthermie – die vierte Säule in der Krebsbehandlung

    Hitze macht den Tumor angreifbarer für bewährte Tumortherapien

    Neben der Operation, der Bestrahlung und der medikamentösen Systemtherapie etabliert sich die Hyperthermie immer mehr zur vierten Säule der Krebsbehandlung. Die gezielte Überwärmung der Tumorzellen steigert die Zerstörungskraft von Strahlen- und Chemotherapie. Damit kann sich die lokale Tumorkontrolle verbessern, lassen sich Fernmetastasen zurückdrängen und kann sich die Lebensqualität erhöhen.

  7. 22.09.2023 | Seminom | ContinuingEducation

    Grundlagen der Pathologie von Keimzelltumoren des Hodens

    Die Keimzelltumoren des Hodens (engl. „germ cell tumours“, GCT) sind die häufigste maligne Neoplasie bei jungen Männern im Alter von 15–44 Jahren. Aufgrund des biologischen Verhaltens ist eine Unterscheidung zwischen präpubertalen und …

  8. 24.10.2022 | Hodentumoren | BriefCommunication

    28/m mit Rückenschmerzen und Vorwölbung der Bauchwand

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 1
  9. 01.09.2023 | Abstract

    Abstracts des 75. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

  10. 16.02.2023 | Computertomografie | ReviewPaper

    Läsionen des prävaskulären Mediastinums

    Obwohl Raumforderungen im prävaskulären Mediastinum mehr als die Hälfte aller mediastinalen Läsionen ausmachen, sind sie in der klinischen Routine nicht häufig, was eine diagnostische Herausforderung für Radiolog*innen und Kliniker*innen …

  11. 13.12.2022 | Blasenentleerungsstörungen | ContinuingEducation
    Blick auf Nieren, Blase, Prostata und Hoden

    CME: Sonografie der urogenitalen Organe

    Die Sonografie des Urogenitalsystems trägt maßgeblich zur frühzeitigen Diagnose z. B. von urologischen Tumorerkrankungen oder Notfällen bei. Der Beitrag fasst die wichtigsten urologischen Diagnosen zusammen und zeigt, wie Sie sie sicher im Ultraschall erkennen.

  12. 07.11.2022 | Seminom | Report

    Aktuelle Kongressdaten zu fünf urologischen Tumorentitäten

    Auf verschiedenen Kongressen wurden dieses Jahr spannende und für die Versorgung in Deutschland wichtige Daten vorgestellt. Ein Überblick von Hodentumoren bis Urothelkarzinom.

  13. 20.06.2023 | Seminom | BriefCommunication

    Erlebt die Operation beim lymphogen metastasierten Seminom eine Renaissance?

    Ziel der Studie ist es, den Erfolg der Bestrahlung (5J-RFÜ im CS IIA 89–95 % und CS IIB 69–89 %) und der Chemotherapie (87–100 %) beim Seminom CS IIA/B beizubehalten [ 1 , 2 ], gleichzeitig aber Langzeitfolgen wie Zweitmalignome, metabolische …

  14. 01.08.2022 | Hodentumoren | ReviewPaper

    Aktuelle Betrachtung der Hodentumoren aus entwicklungsbiologischer Sicht

    Wichtige Biomarker und molekularpathologische Untersuchungen
  15. 10.07.2023 | Seminom | ReviewPaper

    Active Surveillance beim Hodenkarzinom

    Der Stellenwert der aktiven Überwachung bei testikulären Keimzelltumoren im klinischen Stadium I

    Der Keimzelltumor des Hodens ist die häufigste bösartige Erkrankung bei jungen Männern zwischen 20 und 44 Jahren. Rund zwei Drittel aller Fälle weisen bei Diagnosestellung ein klinisches Stadium I auf. Die aktive Überwachung ist in den deutschen sowie internationalen Leitlinien dann die am häufigsten favorisierte Behandlungsstrategie.

  16. 01.05.2014 | OriginalPaper

    Nichtseminomatöse Keimzelltumoren

    Von der Gruppe der Seminome wird morphologisch und therapeutisch die Gruppe der Nichtseminome unterschieden. Diese Tumorgruppe umfasst das embryonale Karzinom, den Dottersacktumor, das Chorionkarzinom und das Teratom. Diese Tumoren können (selten) …

  17. 01.07.2015 | OriginalPaper

    Komplexe Residualtumoren nach Chemotherapie bei nichtseminomatösen Keimzelltumoren

    Laparoskopisches Management – Grenzen und Chancen

    Bei Patienten mit nichtseminomatösen Keimzelltumoren (NSGCT) und bestehenden markernegativen Residualtumoren nach Chemotherapie ist die retroperitoneale Lymphadenektomie (RLA) Standardtherapie [ 1 ]. Der technische Zugang (offen oder …

  18. 24.04.2015 | OriginalPaper

    Stadium-I-Nichtseminom: Orchiektomie plus Überwachung ist sicher

    Einige Patienten mit einem Nichtseminom-Stadium-I-Hodentumor erhalten nach Radikaloperation zur Rezidivprophylaxe eine adjuvante Therapie. Doch aufmerksames und risikoadaptiertes Beobachten ist auch ausreichend sicher, so die Ergebnisse einer …

  19. 01.12.2013 | ContinuingEducation

    Diagnostik und Therapie nichtseminomatöser Hodentumoren

    Beim Hodentumor können heute exzellente Heilungsraten erzielt werden, welche selbst bei den weit fortgeschrittenen Stadien um 70% liegen. Dies ist auf die konsequente Durchführung von Studien zurückzuführen. In den niedrigen Stadien liegt …

  20. 01.09.2008 | OriginalPaper

    Bihiläre Lymphome bei nichtseminomatösem Keimzelltumor

    Pulmonal und mediastinal vergrößerte Lymphknoten bei bekannten malignen Grunderkrankungen sind immer hochverdächtig auf eine lymphogene Metastasierung. Dies gilt insbesondere dann, wenn schon in regionären Lymphknotenstationen Tumorresiduen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Adjuvante Therapie beim Nichtseminom im klinischen Stadium I

Die Urologie
Der nichtseminomatöse Keimzelltumor im klinischen Stadium I gehört zu den häufigsten Entitäten der malignen Keimzelltumoren und wird heutzutage risikoadaptiert therapiert und nachgesorgt. Die Bildgebung zur Festlegung des klinischen Stadiums konzentriert sich auf die Skrotalsonographie, die Tumormarkeranalyse und die CT-Diagnostik. Die adjuvante Therapie im klinischen Stadium I wird nur noch bei den High-risk-Tumoren mit einer PEB-Chemotherapie empfohlen. Die Risikostratifizierung orientiert sich an der lymphovaskulären Invasion des testikulären Primärtumors. Bei den Low-risk-Tumoren ohne Gefäßinvasion ist eine aktive Überwachung die Methode der Wahl, um eine Übertherapie der Patienten zu vermeiden. Die RLA spielt keine wesentliche Rolle mehr in der Therapie der Patienten mit einem Nichtseminom im Stadium I. Wenn eine adjuvante Therapie erforderlich wird, muss der Patient bei Diagnosestellung und vor Therapieeinleitung auf die Möglichkeit der Fertilitätsprotektion mittels Kryokonservierung von Spermien hingewiesen und ihm diese auch angeboten werden.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.