Skip to main content
458 Suchergebnisse für:

Operation von mediastinalen Tumoren 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 19.03.2024 | Herztumoren | ContinuingEducation

    Primäre Herztumoren

    Primäre Tumoren des Herzens stellen eine vergleichbar seltene Tumorerkrankung dar. Das Myxom ist unter den primären, benignen Tumoren der häufigste Tumor, es kann durch typische kardiale Symptome, systemische oder pulmonale Embolie, häufig aber …

  2. Zur Zeit gratis 18.12.2023 | Gingivaveränderungen | BriefCommunication

    Wirklich nur Epulis? Unklare Gingivahyperplasie

    Ein 80-jähriger Patient stellt sich zur ambulanten Untersuchung beim Hauszahnarzt aufgrund einer gingivalen Schwellung in Regio 41 bis 44 vor. Bei der anschließenden ausführlichen intra- und extraoralen klinischen Untersuchung zeigte sich eine exophytische und teilweise fibrinbelegte Mundschleimhautveränderung in Regio 31 bis 45 sowie eine parodontal insuffiziente Unterkieferrestbezahnung. Ihre Diagnose?

  3. 28.02.2024 | Metastasen | ContinuingEducation
    Tumorfreiheit erlangen im individuellen Therapiekonzept

    Lungenmetastasen extrathorakaler Tumoren

    Auch wenn bisher keine randomisierten Studien vorliegen, die den Überlebensvorteil für Patienten nach Resektion pulmonaler Metastasen belegen, kann das Überleben selektierter Patienten durch die operative Entfernung von Lungenmetastasen verbessert …

  4. 28.02.2024 | Thymome | ReviewPaper
    Moderne Diagnostik und Therapie von Thoraxtumoren

    Pleuramesotheliom und Thymustumoren - ein Update

    Im Bereich der Thoraxtumoren wie etwa dem Pleuramesotheliom oder dem Thymom haben sich die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in den letzten Jahren deutlich verbessert. Beim Mesotheliom können heute gute Ergebnisse mit Operation und …

  5. 28.02.2024 | Thymome | ReviewPaper
    Junge Patientin mit proliferationsaktivem Thymom

    Möglichkeiten der minimal-invasiven Chirurgie

    Eine zufällig gefundene Raumforderung im vorderen oberen Mediastinum bei einer 46-jährigen Frau legte den Verdacht auf das Vorliegen eines Thymoms. Welche weiteren Schritte wurden im Tumorboard beschlossen?

  6. 19.10.2023 | Nephrektomie | BriefCommunication

    Die Beule an der Stirn: Nur die Spitze des Eisberges

    Subkutane Raumforderungen in der Stirnregion können viele, vor allem harmlose Ursachen haben. Doch wenn ein Tumor schnell wächst, ist große Vorsicht geboten, wie der folgende Fallbericht zeigt.

  7. 28.02.2024 | Online First

    Owen Wangensteen (1898–1981)

  8. Radiologische Bildgebung bei „cancer of unknown primary“

    Der „cancer of unknown primary“ (CUP) zeichnet sich durch lokalisierte oder disseminierte Metastasen aus, ohne dass ein Primärtumor ausgemacht werden kann. Das Dilemma liegt darin, dass bei der Behandlung auf empirische, meist palliative …

  9. 02.01.2024 | NSCLC | ReviewPaper

    Herausforderungen in der multimodalen Therapie älterer Patient:innen mit Lungenkarzinomen

    Trotz kontinuierlicher Entwicklung von Früherkennung und interdisziplinärer Therapie ist das lokal fortgeschrittene nichtkleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) durch eine hohe Inzidenz und schlechte Prognose gekennzeichnet. Häufig wird es bei älteren …

  10. 18.10.2023 | Thorakotomie | ReviewPaper

    Von Falltür bis 3 mm – Zugangswege in der Thoraxchirurgie

    Seit der Entwicklung der modernen Thoraxchirurgie haben sich zahlreiche unterschiedliche operative Zugangswege in der Thoraxchirurgie herausgebildet, die abhängig von der Indikation und Dringlichkeit der Operation komplementär Einsatz finden.

  11. 2023 | Endoskopie des Bauches und der Verdauungsorgane | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endosonographisch gesteuerte Interventionen: Indikationen, Kontraindikationen, Risiken

    Die Endosonographie mit Feinnadelpunktion ist heute eine sehr wichtige, spezialisierte endoskopische Methode zur Diagnostik und Therapie zahlreicher Erkrankungen. Bei minimaler Invasivität und minimalen Komplikationen besitzt sie in erfahrenen …

    verfasst von:
    Christian Jürgensen, Stefan Hollerbach
    Erschienen in:
    Therapeutische Endoskopie im Gastrointestinaltrakt (2023)
  12. 16.06.2023 | Positronen-Emissions-Tomografie | ContinuingEducation

    CME: Positronenemissionstomographie in der Onkologie

    Die Positronenemissionstomographie (PET) ist zu einem integralen Bestandteil onkologischer Diagnostik geworden und wird zunehmend für die Steuerung onkologischer Therapien eingesetzt. Der Beitrag gibt einen Überblick zu den verwendeten Tracern, dem Stellenwert der PET in verschiedenen S3-Leitlinien, den onkologischen Indikationen der PET, ihren Stärken und Schwächen.

  13. 21.09.2023 | Herztumoren | ContinuingEducation

    Primäre Herztumoren

    Primäre Tumoren des Herzens stellen eine vergleichbar seltene Tumorerkrankung dar. Das Myxom ist unter den primären, benignen Tumoren der häufigste Tumor, es kann durch typische kardiale Symptome, systemische oder pulmonale Embolie, häufig aber …

  14. 10.08.2023 | Lungenkarzinome | ReviewPaper

    NSCLC im Frühstadium: Von der Tradition zu neuen modernen Methoden der Thoraxchirurgie

    Von der Tradition zu neuen modernen Methoden der Thoraxchirurgie

    Auch in der onkologischen Chirurgie finden sich zunehmend personalisierte Ansätze, die Tumorbiologie oder funktionelle Gegebenheiten der Erkrankten mit einbeziehen. Lange Zeit bestimmte jedoch lediglich die anatomische Ausdehnung und Lage des Primärtumors das chirurgische Vorgehen beim NSCLC.

  15. 11.10.2022 | Lungenkarzinome | ContinuingEducation
    Lungenkrebs

    CME: Kleinzelliger Lungenkrebs – das hat sich in der Therapie getan

    Auch wenn die Prognose beim SCLC weiterhin ungünstig ist, hat die Addition von Immuncheckpointinhibitoren zur Chemotherapie dazu beigetragen, das Gesamtüberleben für Betroffene im Stadium IV zu verbessern. Über die Behandlung in frühen und späten Stadien sowie die Diagnostik lesen Sie in dieser Übersicht zu den aktuellen Standards.

  16. 15.06.2022 | NSCLC | ReviewPaper

    Therapie früher und lokal fortgeschrittener Stadien des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms

    Therapiekonzepte für Patienten mit lokalisierten und lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen („non-small cell lung cancer“ [NSCLC]) basieren auf einer Lokaltherapie (Operation oder Strahlentherapie) in kurativer Intention.

  17. 2022 | Diagnostik in der Pneumologie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Subpleurale Lungenkonsolidierungen

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist die Lungenentzündung die häufigste Todesursache unter den Infektionskrankheiten weltweit und macht 15 % der Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren aus.Pneumonische Lungeninfiltrationen sind durch …

    verfasst von:
    Gebhard Mathis, Sonja Beckh, Christian Görg, Ehsan Safai Zadeh,
    Erschienen in:
    Bildatlas der Lungensonographie (2022)
  18. 04.04.2022 | Lungenkarzinome | BriefCommunication

    64/w mit Dyspnoe und Husten

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 26
  19. 16.05.2023 | Allgemeinanästhesie | OriginalPaper

    Riskante Diagnosesicherung: Fallserie über drei Patientinnen mit Mediastinal-mass-Syndrom

    Das Mediastinal-mass-Syndrom (MMS) ist eine lebensbedrohliche Anästhesiekomplikation, deren Vermeidung und Behandlung eine komplikationsträchtige, interdisziplinäre Aufgabe darstellt. Die Symptomatik variiert je nach Ausdehnung und Größe eines …

  20. 24.01.2022 | NSCLC | BriefCommunication

    Prospektiv-randomisierte Phase-II-Studie zur Induktionschemotherapie und Radiochemotherapie ± Durvalumab gefolgt von Operation und Durvalumab-Konsolidierung beim resektablen NSCLC III (ESPADURVA)

    2021-6 ARO/AIO-TRK-012

    Die trimodale Therapie mittels neoadjuvanter Radiochemotherapie gefolgt von einer Operation kann nach der vorliegenden randomisierten Evidenz die lokale Tumorkontrolle bei Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen, potenziell resektablen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Mediastinale Raumforderungen im Kindes- und Jugendalter

Kinderchirurgie
Das Mediastinum ist die häufigste Lokalisation aller thorakalen Tumoren bei Kindern. Durch die enge Lagebeziehung der Mediastinalorgane zueinander ist es von größter Bedeutung für den Kinderchirurgen, sich mit den wichtigen Differenzialdiagnosen auseinanderzusetzen. Die genaue Kenntnis der Anatomie des Mediastinums ist bei der Beurteilung von Schnittbildern unabdingbar, da sich die Entität häufig aus der natürlichen Lage der Ursprungsorgane ergibt. Aufgrund der anatomischen Verhältnisse können auch kleinere Befunde bei Größenprogredienz, Einblutung oder Infektion rasch symptomatisch werden. Diese Möglichkeit ist bei der Therapieplanung stets zu bedenken. Eine relative Operationsindikation besteht bei unklarer Dignität in der Bildgebung und aufgrund der möglichen Komplikationen auch bei asymptomatischen Befunden. Vor jeder Operation sollte das Vorgehen in einem interdisziplinären Team ggf. unter Einbeziehung der pädiatrischen Onkologie abgestimmt werden. Die Thorakoskopie ist bei Kindern mittlerweile ein etablierter Zugangsweg zum Mediastinum.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.