Skip to main content
1206 Suchergebnisse für:

Operationen des Magens 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  2. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  3. 19.02.2024 | Zwerchfellhernie | ContinuingEducation

    CME: Operative Strategie bei Hiatushernien

    Diagnostik und Klassifikation sowie die Indikationen zur operativen Behandlung von Hiatushernien sind Thema dieses Beitrags. Welche operative Strategie ist anzuwenden? Nach der Lektüre wissen Sie auch, wann Fundoplikatio, Gastropexie und Bruchsackentfernung in Erwägung gezogen werden sollten und Sie kennen Bedeutung und Risiken einer Netzverstärkung.

  4. 02.04.2024 | Ösophagusresektion | ReviewPaper

    Maßgeschneiderte Chirurgie in der Behandlung gastroösophagealer Tumoren

    Die chirurgischen Optionen und insbesondere die perioperativen Therapien haben sich bei gastroösophagealen Karzinomen erheblich weiterentwickelt. Durch kurative multimodale Therapiekonzepte bei lokal fortgeschrittenen Karzinomen kann mittlerweile …

  5. 23.04.2024 | Operationsvorbereitung | Nachrichten | Online-Artikel
    Studie findet keinen Anstieg respiratorischer Probleme

    Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

    GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) verlangsamen die Entleerung des Magens.

  6. 08.04.2024 | Ösophaguskarzinom | Online First

    Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie der Plattenepithel- und Adenokarzinome des Ösophagus (Version 4.0)“

    Ein exaktes Tumorstaging ist erforderlich, um die Patienten nach der Diagnose eines Ösophaguskarzinoms einer stadiengerechten Therapie zuführen zu können. Bei hochgradigen intraepithelialen Neoplasien oder Mukosakarzinomen soll eine endoskopische …

  7. 27.02.2024 | Ösophagusresektion | ReviewPaper

    Maßgeschneiderte Chirurgie in der Behandlung gastroösophagealer Tumoren

    Durch kurative multimodale Therapiekonzepte bei lokal fortgeschrittenen Ösophaguskarzinomen kann mittlerweile eine 5‑Jahres-Überlebensrate von nahezu 50 % erreicht werden. In Tumorboards und chirurgischen Fallbesprechungen stellt sich daher vermehrt die Frage, welche Art der Therapie individuell die besten onkologischen und funktionellen Ergebnisse ermöglicht.

  8. 01.03.2024 | Ernährung | ReviewPaper

    Indikation und Ergebnisse der Darmtransplantation bei Kurzdarmsyndrom nach mesenterialer Ischämie

    Der im deutschen Sprachgebrauch über lange Jahre verwendete Begriff „Kurzdarmsyndrom“ wurde in den vergangenen Jahren zunehmend vom differenzierteren Begriff „Darmversagen“ abgelöst. Beim Darmversagen unterscheidet man akute Krankheitsformen von …

  9. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Normale und gestörte Adaptation

    Unmittelbar nach Geburt müssen sich alle wichtigen Vitalfunktionen auf das extrauterine Leben umstellen. Das Kapitel beschreibt diese Umstellvorgänge und ihre Störungen, die besonders häufig bei frühgeborenen Kindern auftreten. Weitere …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  10. 05.01.2024 | Zwerchfellruptur | BriefCommunication

    Schulterschmerz als gastroenterologisches Symptom

    Eine 48-jährige Patientin mit metastasierendem Ovarialkarzinom stellt sich nach dem 5. Chemotherapiezyklus abends in der Notaufnahme vor, nachdem starke Schmerzen im mittleren Epigastrium mit Ausstrahlung in die linke Schulter sowie atemabhängige Thoraxschmerzen aufgetreten waren. Wie das CT zeigt ist die Interpretation der Symptome als „muskuloskeletale Schulterschmerzen und Gastritis“ falsch.

  11. 08.03.2024 | Online First

    eHealth-Anwendungen zur Förderung körperlicher Aktivität nach viszeralen Operationen

    Eine systematische Übersichtsarbeit

    Jährlich werden in Deutschland 17 Mio. chirurgische Eingriffe an stationären Patient:innen durchgeführt. Davon sind ca. 2,8 Mio. viszerale, meist krebsbedingte Eingriffe [ 1 ]. Bösartige Erkrankungen erfordern häufig eine Operation und sind …

  12. 01.02.2024 | Diarrhoe | ReviewPaper

    Malabsorptionssyndrome

    Die chronische Diarrhö ist ein sehr häufiges Symptom, dem unterschiedlichste Erkrankungen zugrunde liegen können. Unter anderem stellt sie ein Kardinalsymptom von Malabsorptionssyndromen dar. Besonders häufig und deshalb primär zu bedenken sind …

  13. 30.01.2024 | Endoskopie | ReviewPaper

    Funktionelle Dyspepsie und Gastroparese

    Die funktionelle Dyspepsie manifestiert sich u. a. durch epigastrische Schmerzen, Brennen, postprandiales Völlegefühl und Blähgefühl im Oberbauch. Bei suggestiver Klinik wird die Diagnose durch Ausschluss anderer Krankheitsbilder des oberen …

  14. 01.03.2024 | EditorialNotes

    Bedeutung der gastrointestinalen Funktionsdiagnostik für Therapieentscheidungen

  15. 01.03.2024 | Adipositas | Online First

    Chirurgische Therapie der Adipositas

    Die zunehmende Prävalenz der morbiden Adipositas geht auch in Deutschland mit einem deutlichen Anstieg adipositas- und metabolisch-chirurgischer Eingriffe einher. Diese sind effektiv, um die klinischen und biochemischen Manifestationen des

  16. 18.12.2023 | COVID-19 | ReviewPaper

    Krebsneuerkrankungen in Pandemiezeiten

    Ergebnisse aus deutschen Krebsregistern für das Diagnosejahr 2020

    Im Jahr 2020 kam es zu zeitweise deutlichen Rückgängen der registrierten Krebsneuerkrankungen gegenüber dem Vorjahr. Trotz Ausgleichseffekten in den Sommermonaten lag ihre Zahl in den Krebsregistern zum Jahresende insgesamt um 6–7 % unter den …

  17. 16.02.2024 | Operationen an Gallenblase und Gallenwegen | ReviewPaper
    Chirurgisch veränderte Anatomie im oberen Gastrointestinaltrakt

    Endoskopische Therapieoptionen bei erschwertem Zugang zu den Gallenwegen

    Für die therapeutische Intervention an den Gallengängen ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatografie (ERCP) nach wie vor der Goldstandard. Alternative Verfahren bei operativ veränderter Anatomie oder fehlender Erreichbarkeit der Papilla vateri sind die perkutane transhepatische Gallengangdrainage sowie zunehmend endosonografisch gestützte Interventionen. In dieser Übersicht wird auf den Zugang zu den Gallenwegen jenseits der Standard-ERCP fokussiert.

  18. 16.02.2024 | Bariatrische Chirurgie | ReviewPaper
    Wenn konservative Optionen zur Gewichtsreduktion versagen

    Update Adipositaschirurgie

    Adipositas wird heute als chronische Erkrankung multifaktorieller Genese angesehen. Als wirkungsvollste Therapieoption gelten die interventionellen Eingriffe am oberen Verdauungstrakt, sie werden minimal-invasiv chirurgisch oder endoskopisch ausgeführt. Wann kann der chirurgische Eingriff indiziert sein und wie funktionieren die einzelnen Verfahren?

  19. 15.02.2024 | News

    In memoriam Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jörg Rüdiger Siewert † 09.01.2024

    Prof. Dr. Jörg Rüdiger Siewert war und bleibt eine Lichtgestalt der Chirurgie. Dieser Nachruf ist ein Versuch die vielen Facetten seiner charismatischen Persönlichkeit zu würdigen. Von seinen Errungenschaften können nur die wichtigsten Eckdaten im Werdegang skizziert werden.

  20. 21.01.2024 | Mesotheliom | ReviewPaper

    Peritoneales Mesotheliom und Pseudomyxoma peritonei

    Die Behandlung der beiden seltenen peritonealen Erkrankungen lebt von einer interdisziplinären Expertise. Die Prognose und Indikation zur Operation gelingt mittels Peritonealkarzinose-Index nach Sugarbaker durch eine erweiterte Bildgebung. Eine erheblich verlängertes Überleben verspricht die kombinierte Therapie aus Zytoreduktion und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC).

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Besonderheiten im postoperativen Management bariatrischer Patienten, Komplikationsmanagement

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Die bariatrische Chirurgie zeichnet sich insgesamt durch eine hohe Standardisierung aus, hierdurch konnte eine geringe Komplikationsrate erzielt werden.
In den letzten Jahren wurden zunehmend Fast-Track-Konzepte inklusive eines ERAS-Konzepts für bariatrische Operationen eingeführt und im klinischen Alltag implementiert.
Bariatrische Patienten weisen ein erhöhtes Risiko für thromboembolische Ereignisse auf. Typische postoperative Komplikationen nach Sleeve-Gastrektomie sind die extraluminale Nachblutung sowie die Klammernahtinsuffizienz. Nach Roux-Y-Magenbypass treten Nachblutungen meist intraluminal auf, zudem kann es zu einer Insuffizienz der Anastomosen kommen.
Auch im Langzeitverlauf kann es zu Sekundärerscheinungen und Langzeitkomplikationen nach einer bariatrischen Operation kommen, sodass eine regelmäßige Nachsorge sowie eine Evaluation durch einen bariatrisch erfahrenen Chirurgen im Fall von Beschwerden dringend zu empfehlen ist.
Das Komplikationsmanagement umfasst konservative Therapiemaßnahmen wie auch endoskopische sowie operative Maßnahmen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.