Skip to main content
54 Suchergebnisse für:

Plastische Parodontalchirurgie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 22.01.2021 | Plastische Parodontalchirurgie | ContinuingEducation

    Plastische Parodontalchirurgie: Deckung parodontaler Rezessionen

    Die Deckung von gingivalen Rezessionen hat nicht nur aufgrund von gestiegenen ästhetischen Bedürfnissen von Patienten an Bedeutung gewonnen. Gerade die Progression von Rezessionen z. B. im Unterkieferfrontzahnbereich macht häufig eine chirurgische Korrektur notwendig. Über die letzten Jahrzehnte ließ sich durch wissenschaftliche Untersuchungen klar aufzeigen, mit welchen Techniken und Materialien in welchen Indikationen gute und langfristig stabile Ergebnisse zu erreichen sind. In diesem CME-Fortbildungsbeitrag stellen wir einige Techniken dar, mit denen vorhersagbar eine Deckung von gingivalen Rezessionen erzielt werden kann.

  2. 25.07.2016 | Teaser
    CME: Die Krone richtig aufgesetzt

    Kronenverlängerung in der plastischen Parodontalchirurgie

    Vorhang auf für die plastische Parodontalchirurgie: Im Rampenlicht stand bisher die Verbesserung der mukogingivalen Verhältnisse am Zahn - im Besonderen die Verbreiterung und Verdickung der Gingiva und die Wurzeldeckung. Erweitern Sie nun Ihr Repertoire um die chirurgische Kronenverlängerung, die Verbesserung der Kieferkammkontur und Möglichkeiten zur Verbesserung der Papillenform.

  3. 05.04.2024 | Parodontale Prognose und Therapieplan | ContinuingEducation

    Regenerative Eingriffe an intraossären Defekten

    Präoperative Beurteilung

    Die berichteten Heilungsergebnisse nach regenerativer Therapie intraossärer Defekte sind heterogen. Maßgeblichen Einfluss auf diese Heterogenität hat eine Vielzahl von patienten-, behandler-, defekt- und zahnbezogenen Faktoren. Diese sind im individuellen Fall zu evaluieren, um die Therapieziele - Wiederherstellung des Zahnhalteapparates und Verbesserung der Zahnprognose - sicherzustellen.

  4. 01.01.2016 | ContinuingEducation

    Plastische Parodontalchirurgie

    Teil 2: Kronenverlängerung, Kieferkammkontur und Papillenrekonstruktion

    Die seit der Konsensuskonferenz 1996 gültige Definiton der plastischen Parodontalchirurgie umfasst die „operative und nichtoperative Korrektur von morphologischen Defekten; Korrektur von Weichgewebe und dazugehörigem Knochen in Position und …

  5. 01.06.2015 | ContinuingEducation

    Plastische Parodontalchirurgie

    Deckung multipler Rezessionen

    Besonders gingivale Rezessionen beeinträchtigen das ästhetische Erscheinungsbild nachhaltig. Der gleichmäßige girlandenförmige Verlauf der Gingiva ist einer der Schlüsselparameter für ein ästhetisches Empfinden. Während bei singulären Rezessionen …

  6. 30.04.2015 | OriginalPaper

    Plastische Parodontalchirurgie

    Teil 1: gingivale Augmentation und Wurzeldeckung

    Plastische Parodontalchirurgie umfasst die operative und die nichtoperative Korrektur von morphologischen Defekten sowie die Korrektur von Weichgewebe und dazugehörigem Knochen des Parodonts in Position und Volumen. Im vorliegenden Beitrag werden …

  7. 29.05.2015 | Erratum

    Erratum zu: Plastische Parodontalchirurgie

  8. 03.12.2014 | ContinuingEducation
    Deckung multipler Rezessionen

    Plastische Parodontalchirurgie

    Besonders gingivale Rezessionen beeinträchtigen das ästhetische Erscheinungsbild nachhaltig. Der gleichmäßige girlandenförmige Verlauf der Gingiva ist einer der Schlüsselparameter für ein ästhetisches Empfinden. Während bei singulären Rezessionen …

  9. 01.09.2012 | OriginalPaper

    Plastische Parodontalchirurgie – Ästhetik & Funktion

    Eine Vielzahl von Techniken und Materialien erzielen heute zufriedenstellende Ergebnisse

    Einleitung. Ästhetik (von altgriechisch αϊσθησις aísthesis „Wahrnehmung“, „Empfindung“) war bis zum 19. Jahrhundert die Lehre von der wahrnehmbaren Schönheit, von Gesetzmäßigkeiten und Harmonie in Natur und Kunst. Heute wird der Ausdruck …

  10. 01.12.2010 | OriginalPaper

    Plastische Parodontalchirurgie – von der mucogingivalen Therapie bis zur heutigen Mikrochirurgie

    Die plastische Parodontalchirurgie beinhaltet nicht nur einen Stopp der Progression der gingivalen Rezession, sondern auch, wenn möglich, die vollständige Deckung der exponierten Wurzeloberfläche und die Verbesserung der funktionellen und …

  11. 12.04.2023 | Rekonstruktive Parodontalchirugie | ContinuingEducation

    Regenerative Verfahren in der Parodontologie

    Regenerative parodontale Therapieverfahren zielen auf eine wirkliche Regeneration des Parodonts in Form von neuem Wurzelzement, neuem alveolärem Knochen und einem neuen parodontalen Ligament ab. Mit diesem Fortbildungsbeitrag erhalten Sie Kenntnisse zu Indikationen für regenerative parodontale Therapieverfahren und den wichtigsten Einflussfaktoren für eine erfolgreiche parodontale Regeneration. Außerdem zeigen wir wie diese Therapieverfahren leitlinienkonform in den strukturierten parodontalen Behandlungsablauf mit eingebunden werden können.

  12. 15.01.2022 | Furkationsbefall | ContinuingEducation

    Grundlagen der parodontalen Chirurgie

    Das übergeordnete Ziel der parodontalen Chirurgie ist es, verbliebene parodontale Taschen unter Sicht, resektiv oder regenerativ zu eliminieren, um langfristig die Entzündung zu kontrollieren und Zähne zu erhalten. Der aktuelle Beitrag fasst die grundlegenden biologischen Aspekte der Weichgewebeheilung, die wichtigsten parodontalchirurgischen Ansätze, Instrumente sowie die relevanten Empfehlungen der aktuellen europäischen Leitlinie für die chirurgische Therapie der Parodontitis Stadium I-III zusammen.

  13. 01.02.2021 | Guided Tissue Regeneration | EditorialNotes

    Operative Parodontaltherapie – wann, wie und mit welcher Zielstellung?

  14. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Dentoalveoläre Chirurgie

    Zusätzlich zu den allgemeinen Grundregeln der Chirurgie sind in der dentoalveolären Chirurgie einige Besonderheiten zu berücksichtigen. Neben Anamnese und „klassischer“ Befunderhebung (Inspektion, Palpation) und der Standardröntgendiagnostik …

    verfasst von:
    Martin Bonsmann, Ralf Kettner, Stephan Wunderlich
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  15. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Mikronervenchirurgie

    Die Einführung des Operationsmikroskops eröffnete der Mikronervenchirurgie neue Perspektiven, da mit seiner Hilfe intranervale Strukturen, z. B. einzelne Faszikel, besser erkannt und präpariert werden können. Eine Nervenkoaptation muss …

    verfasst von:
    Frank Hölzle, Michael Ehrenfeld
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  16. 09.05.2021 | Periimplantäre Erkrankungen im Mund-Kiefer-Bereich | ContinuingEducation

    Implantate im parodontal vorgeschädigten Gebiss

    Bei der implantologischen Versorgung von Patienten mit parodontal vorgeschädigter Gebisssituation sind aufgrund der gesteigerten Prävalenz biologischer Komplikationen maßgebliche Risikofaktoren bei der Planung und Therapie zu berücksichtigen – unabhängig davon, ob diese in der Vergangenheit, Gegenwart oder in der Zukunft liegen. In diesem CME-Fortbildungsbeitrag stellen wir anhand einiger Fallbeispiele die Grundprinzipien einer synoptischen Behandlungsplanung unter Betrachtung der Grunderkrankung Parodontitis, den biologischen Folgen für den Patienten und der Vermeidung von Risikofaktoren für eine langfristig erfolgreiche implantologische Rehabilitation dar.

  17. 26.01.2023 | Ästhetische Chirurgie | ReviewPaper

    „a/b = (a + b)/a“: Gibt es eine Formel für Schönheit?

    Gesund und schön – Analyse, Planung und Vorbereitung

    Für die Durchführung ästhetisch-medizinischer Behandlungen ist die Kenntnis der neuesten chirurgischen und minimal-invasiven Behandlungsverfahren eine selbstverständliche Voraussetzung. Um diese erfolgreich anwenden zu können, sollten zunächst …

  18. 26.01.2021 | Furkationsbefall | ContinuingEducation

    Grundlagen der parodontalen Chirurgie

    Das übergeordnete Ziel der parodontalen Chirurgie ist es, verbliebene parodontale Taschen unter Sicht, resektiv oder regenerativ zu eliminieren, um langfristig die Entzündung zu kontrollieren und Zähne zu erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden die chirurgischen Techniken, Materialien und Instrumente über die Jahrzehnte immer weiter verfeinert. In diesem aktuellen CME-Fortbildungsbeitrag fassen wir für Sie die grundlegenden biologischen Aspekte der Weichgewebeheilung, die wichtigsten parodontalchirurgischen Ansätze, Instrumente sowie die relevanten Empfehlungen der aktuellen europäischen Leitlinie für die chirurgische Therapie der Parodontitis Stadium I–III zusammen.

  19. 15.12.2020 | Resektive Knochenchirurgie im parodontalen Bereich | ContinuingEducation

    Resektive Parodontalchirurgie

    Die ursachenbezogene antiinfektiöse Parodontaltherapie beinhaltet ergänzende chirurgische Verfahren. Im Vergleich zu regenerativen und konservativen Vorgehensweisen erreicht die resektive Parodontalchirurgie effektiv die Reduktion pathologischer Sondierungstiefen, geht in der Regel jedoch mit zusätzlichem Attachmentverlust in benachbarten Bereichen einher und macht häufig ein interdisziplinäres Vorgehen notwendig. Plaqueretentiven Nischen können durch verschiedene chirurgische Techniken eliminiert oder der Mundhygiene zugänglich gemacht werden, was sich positiv auf die Pfeilerwertigkeit betroffener Molaren auswirkt. In diesem CME-Kurs erarbeiten Sie Kenntnisse zur Indikation sowie verschiedener Techniken der resektiven Parodontalchirurgie. Richtlinien der klinischen Entscheidungsfindung werden evidenzbasiert diskutiert.

  20. 30.04.2018 | Parodontologie | ContinuingEducation

    Ästhetik in der Parodontaltherapie

    KLINISCHE ÜBERSICHT MIT BLICK AUF NEUERUNGEN

    Die moderne Parodontologie hat viele Facetten. Neben der Behandlung der entzündlichen Erkrankungen (Parodontitis, Gingivitis, periimplantäre Mukositis, Periimplantitis) spielt der Erhalt der Ästhetik eine große Rolle. In diesem Zusammenhang sind …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.