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Polymedikation bei geriatrischen Patienten 

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  1. 15.01.2020 | Polymedikation bei geriatrischen Patienten | ReviewPaper

    Perioperatives Management von Polymedikation bei geriatrischen Patienten: Risikoreduktion und Abstimmung mit dem Hausarzt

    Der zunehmende Anteil an älteren und polymorbiden Menschen in der Bevölkerung bedeutet auch eine Zunahme von Polymedikation und deren Risiken. Dies stellt neue und komplexe Anforderungen an die interdisziplinäre und sektorübergreifende …

  2. 10.04.2024 | Online First

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  3. 20.02.2024 | Schmerztherapie bei geriatrischen Patienten | ReviewPaper

    Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter

    Zur Behandlung chronischer Schmerzen sollten gerade bei älteren Menschen multimodale Therapieprogramme bevorzugt und vermehrt angeboten werden. Mittlerweile liegen dazu auch mehrere kontrollierte klinische Studien vor. Was sich daraus lernen lässt und welche Therapiebausteine Sinn machen: Empfehlungen und Erfahrungen aus der Praxis.

  4. 01.03.2024 | Abstract

    Abstracts der Jahrestagung ​der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie

    „Geriatrie und Gerontologie – Keine Altersfrage!“
  5. 09.02.2024 | Demenz | Report
    Übertherapie vermeiden

    Psychopharmaka im Pflegeheim: Fragen Sie nach dem Zielsymptom!

    Psychopharmaka wie Antipsychotika und Benzodiazepine sind in deutschen Pflegeheimen - trotz geringer Evidenz im geriatrischen Bereich - weit verbreitet. Wo liegen die Gefahren einer Übertherapie? Wie sieht eine adäquate Behandlung beispielsweise bei Schlafstörungen und herausforderndem Verhalten aus?

  6. 07.02.2024 | Benigne Prostatahyperplasie | ReviewPaper

    BPH-Chirurgie bei Hochbetagten

    Gratwanderung zwischen Komplikationsminderung und funktionellem Ergebnis

    Durch die Alterung unserer Bevölkerung wird die Anzahl chirurgischer Eingriffe aufgrund von Beschwerden des unteren Harntrakts stark zunehmen. Einheitliche Behandlungsempfehlungen für Patienten, die über 80 Jahre alt sind, fehlen allerdings bislang. Darum müssen bei dieser Patientenkohorte die Lebenserwartung, die Risiken und das mögliche funktionelle Ergebnis gegeneinander abgewogen werden.

  7. 05.01.2024 | Insuline | ReviewPaper

    Diabetes mellitus im Alter

    Aufgrund der guten medizinischen Versorgung in Deutschland erreichen inzwischen viele Menschen mit Diabetes mellitus ein hohes Alter und/oder sind pflegebedürftig. Der Beitrag thematisiert Behandlungsziele, Folgeerkrankungen, Therapie, Technologie, BZ-Selbstkontrolle, geriatrische Syndrome und spezielle Situationen im hohen Lebensalter sowie Besonderheiten in der Pflege.

  8. 23.02.2024 | DKK 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Ältere Menschen mit Krebs

    Ab 65 Jahren vor Therapiebeginn auf den Medikationsplan schauen!

    Krebspatientinnen und -patienten sind im Durchschnitt bei Diagnose 70 Jahre alt. Das wird in der klinischen Routine wie in klinischen Studien noch zu wenig berücksichtigt. Geriatrisches Assessment und Medikamentenanalyse bieten die Chance, Probleme vor der Therapie zu erkennen und zu verbessern und die Toxizität der Krebstherapie zu vermindern.

    In Kooperation mit:
    Deutsche Krebsgesellschaft e. V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe
  9. 15.11.2023 | Chronische Nierenerkrankung | Nachrichten | Online-Artikel
    Gefahr schwerwiegender Nebenwirkungen

    Chronisch nierenkrank? Dann Vorsicht bei diesen Arzneimittelgruppen

    Einschränkung: Die Ergebnisse können nicht auf CKD-Patientinnen und Patienten übertagen werden, die weniger intensiv nephrologisch betreut werden.

  10. 16.02.2024 | Polymedikation bei geriatrischen Patienten | ReviewPaper

    Pro und Kontra: Die kardiovaskuläre Polypille – ein Alleskönner?

    Pro und Kontra

    Antihypertensiva können noch so gut sein – wenn die Adhärenz fehlt, fehlt auch die Wirkung und die Blutdrucktherapie scheitert. Die kardiovaskuläre Polypille soll deshalb die Therapietreue verbessern. Doch ist die Anwendung wirklich so einfach wie es sich anhört?

  11. 02.06.2023 | Schmerztherapie bei geriatrischen Patienten | ReviewPaper

    Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter

    Internationale Leitlinien empfehlen, dass die Schmerztherapie Älterer bevorzugt als multimodale Therapie erfolgen sollte. Vor jeder Maßnahme steht ein interdisziplinäres Schmerzassessment, gefolgt von Therapiebausteinen wie Sport- und Physiotherapie, psychologischen Interventionen und Medikamenten. Empfehlungen und Beispiele aus der Praxis.

  12. 12.05.2023 | Geriatrische Diabetologie | ReviewPaper

    DDG Praxisempfehlungen: Diabetes mellitus im Alter

    Aufgrund der guten medizinischen Versorgung in Deutschland erreichen inzwischen viele Menschen mit Diabetes mellitus ein hohes Alter und/oder sind pflegebedürftig. Der Beitrag thematisiert Behandlungsziele, Folgeerkrankungen, Therapie, Technologie, BZ-Selbstkontrolle, geriatrische Syndrome und spezielle Situationen im hohen Lebensalter sowie Besonderheiten in der Pflege.

  13. 07.12.2023 | Polymedikation bei geriatrischen Patienten | ReviewPaper

    Management der Polypharmazie bei älteren Menschen mit Multimorbidität

    Wenn bei älteren Menschen mit Multimorbidität die einzelnen Diagnosen leitliniengerecht behandelt werden, entstehen zum Teil unübersichtliche Medikamentenpläne. Aktualisierte Positiv- und Negativlisten geben Hilfestellungen bei der Bewertung, welche Medikamente geeignet oder ungeeignet sind.

  14. 17.11.2023 | Geriatrische Notfallmedizin | ReviewPaper

    Unerwünschte Arzneimittelwirkungen als Ursache unspezifischer Symptome bei Patienten in der zentralen Notaufnahme

    Bei über 10 % der älteren Personen, die mit unspezifischem Leitsymptom in die Notaufnahme kommen, ist eine unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) der Auslöser. Allerdings wird das in mehr als der Hälfte dieser Fälle übersehen. Worauf also achten, damit das nicht passiert? Tipps zu Risikofaktoren, Arzneimittelanamnese und Maßnahmen bei identifizierter UAW.

  15. 20.11.2023 | Antidepressiva | ReviewPaper

    Antidepressiva in der Schmerztherapie – die wichtigsten Nebenwirkungen und Interaktionen

    Die pharmakologischen Kehrseiten dieser Arzneimittelstrategie

    Antidepressiva haben in vielen Fällen ihren schmerzmedizinischen Nutzen. Die pharmakologische Kehrseite ist ein je nach Substanz mehr oder weniger breites Spektrum an unerwünschten Arzneimittelwirkungen und möglichen Interaktionen. Worauf Sie bei der Auswahl der Wirkstoffe achten sollten – von SSRI bis Mirtazapin.

  16. 01.09.2023 | Opioide | ContinuingEducation

    Herausforderungen in der Schmerzbehandlung geriatrischer Patient:innen

    Geriatrische Patient:innen werden entweder anhand einer geriatrietypischen Multimorbidität sowie höheren Lebensalters (65 Jahre und älter) oder eines sehr hohen Lebensalters (80 Jahre und älter) definiert.

  17. Open Access 01.08.2023 | Opioide | ContinuingEducation

    Schmerzmedizinische Versorgung geriatrischer Patient:innen im perioperativen Setting

    Geriatrische Patient:innen sind definiert durch Multimorbidität und höheres Lebensalter (über 70 Jahre) oder als Alter über 80 Jahre. Von großer Bedeutung in dieser Altersklasse ist die erhöhte Gefahr des Auftretens von Komplikationen und …

  18. Schädliche Multimedikation

    Prüfen Sie den Medikationsplan mindestens einmal jährlich!

    Bei einem solchen "internistischen Polytrauma" empfiehlt Roeb, die an Hausärztinnen und -ärzte gerichtete S3-Leitlinie "Multimedikation" [ 1 ] zu

  19. 04.10.2023 | Nebenwirkungen | Nachrichten | Online-Artikel
    Polypharmazie

    Mit der anticholinergen Last steigt das kardiovaskuläre Risiko

    Bei älteren Menschen ist Vorsicht geboten mit Medikamenten, die anticholinerge (Neben-)Wirkungen haben: Laut einer Studie folgt auf eine Erhöhung der anticholinergen Last bereits binnen kurzer Zeit eine Zunahme des kardiovaskulären Risikos.

  20. 13.08.2023 | Arzneimitteltherapie bei Älteren | CME-Kurs | Kurs

    Kardiovaskuläre Pharmakotherapie im Alter

    Dieser CME-Kurs beschreibt die Chancen und die Besonderheiten der Pharmakotherapie bei Hypertonie, chronischer Herzinsuffizienz und Fettstoffwechselstörungen sowie der antithrombotischen Therapie bei (Hoch‑)Betagten.

    CME-Punkte:
    4
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    14.08.2024
    Zeitschrift:
    Herz | 4/2023

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e.Medpedia

Uroonkologie beim älteren Patienten

Uroonkologie
Uroonkologische Krebserkrankungen sind mit Ausnahme der Hodentumoren typische Erkrankungen des hohen Lebensalters. Mit einem fortgeschrittenen Lebensalter assoziiert sind gehäuft das Vorliegen von Komorbiditäten und daraus resultierender Polymedikation, Einschränkungen der Selbstversorgungsfähigkeit, kognitive Einschränkungen, Einschränkungen der Mobilität, mit dem gehäuften Auftreten von Stürzen, Depressionen, Ernährungsstörungen und mangelnde soziale Unterstützung. Zur strukturierten Erfassung dieser altersassoziierten Veränderungen, sollte ein geriatrisches Assessment erfolgen. Ein zweistufiges Vorgehen mittels Screening, kann den Aufwand reduzieren. Da alte Patienten in Studien oft unzureichend berücksichtigt wurden, existieren nur für einen Teil der uroonkologischen Krebserkrankungen spezielle Therapieempfehlungen für alte Menschen, z. B. seitens der Internationalen Gesellschaft für Geriatrische Onkologie (SIOG).

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