Skip to main content
2658 Suchergebnisse für:

Psychoanalyse 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Zeitschrift

    Forum der Psychoanalyse

    Zeitschrift für psychodynamische Theorie und Praxis

    Das Forum der Psychoanalyse ist eine Diskussionsplattform für Themen der psychoanalytischen klinischen Theorie und Technik aus der Sicht der verschiedenen Strömungen im In- und Ausland. Es behandelt auch angrenzende Themen, z.B. die Verbindung zwischen Psychoanalyse und Nachbarwissenschaften. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im PDF-Format zur Verfügung.

  2. 20.12.2023 | Psychoanalyse | OriginalPaper

    Aus der Sicht eines Klinikers: Anmerkungen zum Verhältnis von Psychoanalyse und universitärer Wissenschaft

    Zwischen Naturwissenschaft und Hermeneutik. Sigmund Freud hat sich sicherlich als Naturwissenschaftler verstanden. Er war ein organmedizinisch ausgebildeter Arzt, und sein erster Biograf Ernest Jones betont, dass Freud die wissenschaftlichen …

  3. 10.05.2023 | Psychoanalyse | BriefCommunication

    Erinnerungsorte und das Eingedenken der Psychoanalyse

    Der Beitrag diskutiert einen Vortrag von Georg Augusta zum Thema Erinnerungsorte im Spannungsfeld von Erinnern und Vergessen. Einzelne Aspekte werden hervorgehoben und teilweise in einen anderen theoretischen Kontext gestellt. So zentrale Fragen …

  4. Open Access 05.11.2020 | Borderline Typus | OriginalPaper

    Die Spezialambulanz für Borderline-Störungen an der Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie

    In dem Beitrag wird einleitend die Geschichte der Entstehung der Spezialambulanz für Borderline-Störungen an der Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie der Medizinischen Universität kurz umrissen. Die erstvorstelligen PatientInnen …

  5. 18.11.2022 | Psychotherapie | ReviewPaper

    Forensische Psychiatrie und Psychoanalyse

    Die Psychoanalyse als theoretischer Ansatz, als Form der Psychotherapie, aber auch als Instrument in der Ursachenforschung wird in ihrer Beziehung zu der forensischen Psychiatrie untersucht. Bei ihre Anwendung in der Behandlung von Straftätern …

  6. 01.12.2022 | Psychoanalyse | EditorialNotes

    Editorial: Gegenwart und Zukunft der Angewandten Psychoanalyse

  7. 12.05.2021 | Psychotherapie | OriginalPaper

    Mixed-Methods-Forschung und Psychoanalyse

    Methodologische Möglichkeiten zur weiteren Integration von Psychotherapieforschung und psychodynamischem Denken

    Die Kombination von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden im Sinne einer gemeinsamen, übergeordneten Fragestellung wird als Mixed-Methods(MM)-Forschung bezeichnet. Im vorliegenden Text wird argumentiert, dass dieser Ansatz ein bislang …

  8. 31.08.2022 | Psychoanalyse | OriginalPaper

    Sexuelle Grenzüberschreitungen in der Psychoanalyse

    Ein Rückblick auf 30 Jahre

    Der Autor blickt auf 30 Jahre Behandlung, Evaluation und Beratung von über 300 Fällen sexueller Grenzverletzungen zurück. Er beschreibt, wie sein bisheriger Optimismus über die Möglichkeiten, solche Übertretungen zu verhindern, angesichts der …

  9. Open Access 22.08.2022 | Psychoanalyse | OriginalPaper

    Kann die Psychoanalyse noch aus ihren Krisen lernen?

    Mit dem neuen Psychotherapeutengesetz ist eine ernste Lage für die Psychoanalyse entstanden. Auf die eine Gefahr, die technologische Medizinalisierung (Buchholz 2017b, c; Buchholz und Kächele 2019), wurde häufig verwiesen. Eine wachsende …

  10. 24.02.2016 | Print-Titel | Produkt

    Forum der Psychoanalyse

    Praxisnah und behandlungsorientiert Schulenübergreifende Theoriediskussion Blick auf die Nachbarwissenschaften 4 Hefte pro Jahr Normalpreis 219 € Weiterbildungspreis 131,40 € in 2024 zzgl. Versandkosten, inkl. dt. gesetzlicher MwSt. » Jetzt testen Sie möchten direkt zu den Inhalten dieser Zeitschrift?  » Jetzt online lesen

  11. 01.03.2016 | Psychotherapie | OriginalPaper

    Psychoonkologische Therapie und Psychoanalyse: ein Widerspruch?

    Oder: wie können beide füreinander nützlich sein?

    Psychoonkologische Psychotherapie und die therapeutische Arbeit mit körperlich schwer kranken Patienten scheinen in der Psychoanalyse eher einen marginalen Stellenwert zu besitzen. Zumindest fehlen klinisch-theoretische Arbeiten oder Kasuistiken …

  12. 06.02.2020 | Psychotherapie | OriginalPaper

    Gegen eine Verdrängung der Psychoanalyse!

    Stellungnahme der DGPT zur Reform der psychotherapeutischen Ausbildung
  13. 01.03.2022 | Psychoanalyse | EditorialNotes

    „(Un‑)Gewissheiten“ – Psychoanalyse zwischen Common Ground und Diversität

  14. 06.04.2021 | Psychoanalyse | Erratum

    Erratum zu: Mit den Augen der Psychoanalyse

    Der Blick in das Verborgene

    Ein Erratum zu dieser Publikation wurde veröffentlicht: https://doi.org/10.1007/s00451-020-00418-1 …

  15. 27.06.2016 | Psychotherapie | OriginalPaper

    Indikation zu Psychoanalyse und analytischer Psychotherapie

    Ausgehend von dem diagnostischen Prozess in den Erstgesprächen, die eine intersubjektive Begegnung sind, werden die verschieden Entwicklungsschritte der Indikationsstellung zur Psychoanalyse dargestellt. Freud und seine Nachfolger, die sich …

  16. 13.01.2021 | Psychoanalyse | OriginalPaper

    Mit den Augen der Psychoanalyse

    Der Blick in das Verborgene

    In der Psychoanalyse hat das Hören einen unvergleichlich höheren Stellenwert als das Sehen, das Wort als das Bild. Im Zeitalter des „iconic turn“ bekommt das Visuelle eine zunehmende soziale und psychische Bedeutung, auf die sich die Psychoanalyse

  17. 22.04.2024 | Online First

    Wie kam es zum „Untergang des Ödipuskomplexes“?

    Freud und Rank am Dreiweg

    Die Entstehung von Sigmund Freuds Artikel „Der Untergang des Ödipuskomplexes“ wird vor dem Hintergrund seiner Krebserkrankung und Otto Ranks kurz zuvor erschienenem Buch Das Trauma der Geburt geschildert. Die Konflikte, die 1924 zum Bruch zwischen …

  18. 11.04.2024 | Psychoanalyse | Online First

    Trauma und Transformation

    Ein Vierteljahrhundert institutionalisierte Psychoanalyse in Magdeburg

    Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Instituts für Psychoanalyse und Psychotherapie Magdeburg (IPM) wird die Geschichte psychodynamischen Denkens und psychoanalytischer Institutskultur im Kontext politischer Traumatisierung und ihrer …

  19. 18.04.2024 | Online First

    Identitätsprobleme und verletzte Schamgefühle

    Therapeutische Herausforderung und gesellschaftlicher Sprengstoff

    Immer häufiger geht es in Beratung und Therapie um die Stützung des verunsicherten Selbst, die Klärung drängender Identitätsprobleme. Und oftmals stoßen wir hinter Gefühlen von Selbstzweifeln, Überforderung, Orientierungslosigkeit und …

  20. Open Access 16.04.2024 | Online First

    Digitalisierung in der Lehre der Neurologie und Psychiatrie

    Digitalisierung in der Medizin gehört zur Zukunft der akademischen Medizin. Diesem Fakt wird auch in der Lehre Rechnung getragen. Da Lehre immer forschungsgeleitet gestaltet ist, sind auch die lerntheoretischen Grundlagen und Konzepte zu …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Psychodynamische Psychotherapie – Grundlagen und klinische Anwendungen

Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie
Unter „psychodynamischer Psychotherapie“ versteht man Psychotherapieverfahren, die sich auf der Grundlage der Psychoanalyse entwickelt haben und von dieser abgeleitet sind. Ihnen liegt die Persönlichkeits- und Krankheitstheorie der Psychoanalyse zugrunde, während sie bezüglich der Methoden z. T. erhebliche Modifikationen gegenüber dem ursprünglichen „Standardverfahren“ entwickelt haben. Im Versorgungssystem in Deutschland werden die „tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie“ und die „analytische Psychotherapie“ als psychoanalytisch begründete Verfahren zusammengefasst. In der angloamerikanischen Terminologie wird der Begriff „psychodynamic psychotherapy“ als Oberbegriff verwendet und synonym mit dem deutschen „psychoanalytisch begründet“ gebraucht.
Psychoanalyse ist eine anthropologische Wissenschaft, die das Erleben und Verhalten als ein Zusammenwirken von bewussten und unbewussten seelischen Prozessen erforscht. Auf ihrer Basis wurden u. a. eine psychoanalytische Persönlichkeits- und Krankheitslehre sowie Therapieverfahren entwickelt. Kernstück der psychoanalytischen Methode ist die Erforschung des Unbewussten durch freie Assoziationen und Deutungen des Erlebens und Verhaltens. Ziel ist die Lösung unbewusster Konflikte und der Ausgleich von erworbenen Entwicklungsdefiziten durch einen entwicklungsfördernden Umgang mit den Patienten. Sowohl analytische als auch tiefenpsychologische Psychotherapien können in verschiedenen Settings, z. B. als Einzel- oder Gruppentherapie, durchgeführt werden. Sie zählen zu den heute am meisten angewandten psychotherapeutischen Behandlungsverfahren.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.