Skip to main content
427 Suchergebnisse für:

Pubertas praecox 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 20.06.2023 | Pubertas praecox | Handlungsalgorithmus | Teaser
    Behandlungspfad zum Downloaden & Ausdrucken

    Pubertas praecox: Ursachenfindung und Therapieentscheidung

    Für eine vorzeitige Pubertätsentwicklung kommen viele Ursachen in Betracht – von Störungen im ZNS bis hin zu seltenen hereditären Erkrankungen. Nicht immer muss medikamentös behandelt werden. Wie Sie bei einem Verdacht vorgehen und wie Sie behandlungsbedürftige Fälle erkennen, ist in diesem Behandlungspfad dargestellt.

  2. 20.01.2023 | Pubertas tarda | ReviewPaper

    Genetische und epigenetische Einflüsse auf den Pubertätsverlauf in Bezug auf Pubertas praecox vera und Pubertas tarda

    Die Initiierung der Pubertät erfolgt durch das komplexe Zusammenspiel zwischen genetischen, epigenetischen, metabolischen, endokrinen und neuronalen Faktoren. Die pulsatile Ausschüttung von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) aus spezialisierten …

  3. 12.07.2021 | Pubertas praecox | BriefCommunication

    Aktualisierte Handlungsempfehlung nach der Leitlinie Pubertas praecox

    Worum handelt es sich, wenn ein Mädchen vor dem vollendeten achten bzw. ein Junge vor dem vollendeten neunten Lebensjahr erste Pubertätszeichen zeigt? Um eine Normvariante der frühen Pubertätsentwicklung, Pubertas praecox vera oder Pseudopubertas praecox? Diese Handlungsempfehlung fasst zusammen, wie laut AWMF-Leitlinie „Pubertas praecox“ diagnostisch und therapeutisch vorzugehen ist.

  4. Open Access 16.04.2024 | Neurofibromatose Typ 1 | Online First

    Neurofibromatose Typ 1: Vorsorgebogen für Kinder und Jugendliche in Österreich

    Konsensuspapier des österreichischen NF-Netzwerks

    Neurofibromatose Typ 1 (NF1) stellt mit einer Inzidenz von ~1:2500 eine der häufigsten seltenen Erkrankungen dar. Es handelt sich um ein Tumorprädispositionssyndrom, mit Prädilektion für Tumoren im Bereich des Nervensystems. Betroffene können aber …

  5. 04.04.2024 | Entwicklungsstörungen | Online First

    (Uro)genitale Entwicklungsstörungen

    Das genetische Geschlecht ist mit der Befruchtung determiniert [ 25 , 28 ]. Ab der 7. Schwangerschaftswoche entwickeln sich die Gonaden in die jeweilig spezifische Morphologie. Bestimmt wird das durch den am Y‑Chromosom befindlichen SRY-Faktor. Die …

  6. 06.03.2024 | Pubertät | Nachrichten | Online-Artikel
    20-Jahres-Vergleich

    Auch Kinder mit Typ-1-Diabetes kommen früher in die Pubertät

    Der Trend, wonach die Pubertät bei Kindern heutzutage eher einsetzt als in früheren Jahren, ist auch bei Mädchen und Jungen mit Diabetes Typ 1 festzustellen. Das belegen Ergebnisse einer Studie, die sich zudem mit den Einflussfaktoren beschäftigt hat.

  7. 01.05.2007 | OriginalPaper

    Pubertas praecox und Pubertas tarda bei Mädchen

    In der Pubertät kommt es mit der sexuellen Reifung zur Ausbildung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale. Während die Reihenfolge des Auftretens der einzelnen Pubertätszeichen recht konstant ist, sind der Zeitpunkt des Pubertätsbeginns …

  8. 01.07.2012 | OriginalPaper

    Pubertas praecox im Kleinkindesalter

    Lindenthal V, Kolb R, Löning L et al (2012) Pubertas praecox bei einem Kleinkind. Monatsschr Kinderheilkd 160:106–108 …

  9. 01.07.1998 | OriginalPaper

    Transitorische Pubertas praecox vera

    Zwei Mädchen mit atypisch verlaufender zentraler Pubertas praecox werden vorgestellt. Beide Patientinnen entwickelten die Thelarche vor dem 4. Lebensjahr. Sie zeigten eine akzelerierte und progrediente Knochenreifung (Δ Knochenalter/Δ …

  10. 01.02.2012 | OriginalPaper

    Pubertas praecox bei einem Kleinkind

    Eine Pseudopubertas praecox kann in seltenen Fällen durch eine paraneoplastische Geschlechtshormonproduktion bedingt sein. Die gewissenhafte Inspektion des Genitales gehört zur kinderärztlichen Routine. Im Rahmen der Abklärung einer Pubertas

  11. 01.02.2013 | Pubertät | OriginalPaper

    Handlungsempfehlung nach der Leitlinie Pubertas praecox

  12. 01.07.1999 | OriginalPaper

    Leuprorelindepot zur Behandlung der progressiven Pubertas praecox vera

    zur Behandlung der progressiven Pubertas praecox vera

    Fragestellung: Die Suppression der hypophysären Gonadotropinsekretion und damit auch der gonadalen Sexualsteroide ist das vordringliche Therapieziel bei der Behandlung von Kindern mit zentraler Pubertas praecox. Wir untersuchten in einer …

  13. 01.11.2014 | OriginalPaper

    Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten-Therapie bei Pubertas praecox vera

    Ausgeprägte Lokalreaktionen im Bereich der Injektionsstellen

    Es wird über ein ehemals frühgeborenes „Small-for-gestational-age“(SGA)-Mädchen mit Kleinwuchs und fehlendem postnatalen Aufholwachstum sowie einer idiopathischen Pubertas praecox vera berichtet. Unter Therapie mit Leuprorelinacetatdepot (3,75 mg …

  14. 01.07.2004 | OriginalPaper

    Gelastische Anfälle, Pubertas praecox und Verhaltensstörung bei hypothalamischem Hamartom

    Ist die interstitielle Radiochirurgie mittels 125J-Seed ein neues, effektives Behandlungskonzept?—Fallbericht

    Hypothalamische Hamartome können Ursache pharmakorefraktärer fokaler Epilepsien sein, die sich in Form gelastischer, komplex-fokaler und sekundär generalisierter tonisch-klonischer Anfälle manifestieren. Die komplizierte anatomische Lage und die …

  15. 01.10.1998 | OriginalPaper

    Pubertas praecox vera bei einem indischen Mädchen nach Adoption durch deutsche Eltern

    Die Abhängigkeit der zeitlichen Pubertätsentwicklung von nutritiven Faktoren ist bekannt. In der Literatur zeigt sich bei Mädchen, die aus Entwicklungsländern in hochindustrialisierte Länder adoptiert wurden, eine erhöhte Inzidenz der Pubertas

  16. 24.10.2023 | Abstract

    Abstracts der JA-PED 2023

  17. 10.11.2023 | Ultraschall | ReviewPaper

    Raumforderungen des Ovars im Kindesalter

    Die Sonographie des Abdomens ist eine der am häufigsten durchgeführten Untersuchungen in kinderradiologischen Abteilungen bzw. pädiatrischen Ultraschallpraxen. Dabei gehört die Beurteilung des inneren Genitale – insbesondere bei Mädchen mit …

  18. 10.01.2023 | Kontrazeption | ReviewPaper

    Einfluss von Pubertät und Hormonen auf die Knochenentwicklung

    Ein Merkmal der Pubertät ist die schnelle Zunahme der Körperhöhe, die insbesondere durch ein rasantes Längenwachstum der Röhrenknochen, aber auch der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Um eine ausreichende Stabilität des Skelettsystems auch in Phasen …

  19. 22.09.2023 | Kinder in der Hausarztpraxis | ContinuingEducation

    CME: Kinder und Jugendliche in der Hausarztpraxis

    Die Allgemeinmedizin ist in Deutschland nicht wegzudenken in der Primärversorgung von Kindern. Allerdings finden sich pädiatrische Weiterbildungsinhalte nur in einigen wenigen Ärztekammerbereichen. Dieser Kurs fasst die wichtigsten Beratungsanlässe von Kindern in der Hausarztpraxis zusammen, zeigt, worauf Sie bei der körperlichen Untersuchung achten und welche Red-Flag-Symptome Sie kennen sollten.

  20. 19.01.2023 | Diagnostik in der Geriatrie | ContinuingEducation

    CME: Radiologische Methoden zur Altersdiagnostik

    Klinische und forensische Aspekte

    Die Altersdiagnostik für medizinische und forensische Fragestellungen spielt in der Radiologie eine zunehmende Rolle. Der Beitrag stellt die Indikationen und Verfahren der Altersdiagnostik in Klinik und Forensik vor und macht Sie mit ihren Vor- und Nachteilen sowie der Möglichkeit zur Endlängenbestimmung vertraut.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Neurofibromatose

Orthopädie und Unfallchirurgie
Die Neurofibromatose ist eine häufige systemische Erkrankung mit autosomal-dominanter Vererbung und klinisch durch Cafe-au-lait-Flecken und Neurofibrome charakterisiert. Es werden zwei Unterformen – Neurofibromatose Typ 1 und Typ 2 – unterschieden. Typische, orthopädische Probleme sind kurzbogige, stark angulierte thorakale Skoliosen und Kyphosen, kongenitale tibiale Dysplasien und Beinlängendifferenzen und kommen gehäuft bei Kindern mit NF1 vor. Kinder mit NF2 brauchen selten orthopädisches Management.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.