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2372 Suchergebnisse für:

Radikale Prostatektomie 

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  1. 24.09.2023 | Radikale Prostatektomie | OriginalPaper

    Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie beim Prostatakarzinom – aktuelle Daten von 17.149 Patienten aus 125 zertifizierten Zentren

    Bislang liegen nur ungenaue Daten mit großer Varianz zur Kontinenz nach radikaler Prostatektomie (RPE) bei Prostatakrebs vor. Die Versorgungsrealität in der Fläche bilden diese Zahlen nur bedingt ab. Aktuelle Daten zur Harninkontinenz nach RPE von 17.149 Patienten aus 125 zertifizierten Zentren in Deutschland sind in dieser Übersicht zusammengefasst.

  2. 23.08.2023 | Radikale Prostatektomie | ReviewPaper

    Prähabilitation vor radikaler Prostatektomie

    Ein sinnvolles Konzept?

    Die Zeit zwischen der Diagnosestellung und definitiver Therapie könnte genutzt werden, um erwartbaren funktionellen Defiziten präventiv entgegenzuwirken. Die Prähabilitation zielt darauf ab, die Fähigkeit der Patienten zur Bewältigung der Belastung durch die Krebsbehandlung vor der Therapie zu verbessern. So können der peri- und postoperative Verlauf oder auch die Lebensqualität verbessert und Kosten im Gesundheitssystem gesenkt werden.

  3. 11.08.2023 | Bild

    Roboter-assistierte perineale radikale Prostatektomie mit dem da Vinci XI System

    Fig. 2 Surgical procedure. a Dissection of Denonvilliers’ fascia. b Exposure of bilateral seminal vesicles. c Blunt separation of the capsules on both sides of the prostate. d Dissection the apex of the prostate and cut the urethra. e Excision of the prostate and bladder neck dissection. f Vesicourethral anastomosis

    Yu C. et al. doi.org/10.1186/s12957-023-02927-9 unter CC-BY 4.0
  4. 11.08.2023 | Bild

    Roboter-assistierte perineale radikale Prostatektomie mit dem da Vinci XI System

    Fig. 1 Patient positioning and robot docking. a Patient placed in a 20° Trendelenburg tilt. b Division of the perineal body. c Division of the recto-urethral muscles. d The placement of robotic arms

    Yu C. et al. doi.org/10.1186/s12957-023-02927-9 unter CC-BY 4.0
  5. 18.01.2022 | Prostatakarzinom | BriefCommunication

    Adjuvante Therapie beim Hochrisiko-Prostatakarzinom nach radikaler Prostatektomie

    Randomisierte, offene Phase-II-Studie zu adjuvantem Apalutamid vs. „standard of care“ bei Patienten mit lokalem oder lokal fortgeschrittenem Hochrisikoprostatakarzinom nach radikaler Prostatektomie (ADAM) – Studie AP 116/21 der AUO

    Für Patienten mit einem lokalen oder lokal fortgeschrittenen Hochrisikoprostatakarzinom stellt die radikale Prostatektomie eine leitlinienkonforme Behandlung dar. Daten zum Nutzen einer adjuvanten medikamentösen Therapie nach radikaler …

  6. 27.06.2023 | Radikale Prostatektomie | News

    PCA: Fast jeder achte Patient bedauert die radikale Prostatektomie

    Sind PCA-Patienten auf lange Sicht mit einer radikalen Prostatektomie zufrieden? Für diese Frage scheint es entscheidend zu sein, dass die Betroffenen in die Therapieentscheidung mit einbezogen werden.

  7. 07.05.2023 | Belastungsinkontinenz | ReviewPaper

    Belastungsharninkontinenz nach radikaler Prostatektomie – ein Update

    Update zum Zustand nach radikaler Prostatektomie

    Operative Eingriffe wie die radikale Prostatektomie können eine Belastungsinkontinenz zur Folge haben. Diese sollte zunächst konservativ behandelt werden – kann gegebenenfalls aber auch medikamentös oder sogar operativ angegangen werden.

  8. 13.04.2023 | Radikale Prostatektomie | Nachrichten | Online-Artikel

    Radikale Prostatektomie trotz extraprostatischer Ausdehnung möglich

    Jianping Zhao und Jonathan Epstein vom Johns Hopkins Hospital in Baltimore haben in einer kleinen Studie mit verwertbaren Daten von 37 Patienten untersucht, ob in solchen Fällen eine radikale Prostatektomie kontraindiziert ist.

  9. 19.01.2023 | Prostatakarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Prostatakarzinom

    Fast jeder Achte bedauert die radikale Prostatektomie

    19 Jahre nach einer radikalen Prostatektomie bedauern 12% der Patienten diese Art der Therapie. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden: Behandelnde und Patienten finden zu einer gemeinsamen Entscheidung, wie mit der Tumorerkrankung umzugehen ist.

  10. 20.07.2022 | Prostatakarzinom | BriefCommunication

    Funktionelle Ergebnisse nach radikaler Prostatektomie in Deutschland – Zeit zu handeln!

    Die Wahl der Einrichtung, an der eine radikale Prostatektomie durchgeführt wird, ist entscheidend für die postoperative, gesundheitsbezogene Lebensqualität. Das zeigt eine Studie an 88 zertifizierten Prostatazentren aus Deutschland. Rund ein Viertel der Zentren erzielte beispielsweise relevant schlechtere Inkontinenz-Ergebnisse nach Operation.

  11. 19.02.2019 | Strahlentherapie | ReviewPaper

    Rolle der kombinierten ADT und SRT nach radikaler Prostatektomie im primären Stadium pN0

    Die Salvage-Strahlentherapie ist Standard bei Patienten mit biochemischem Progress nach Prostatektomie im primären Stadium pN0. Randomisierte Studien haben nun den Nutzen einer zusätzlichen Androgendeprivationstherapie untersucht. Eine Übersicht.

  12. 10.04.2019 | Erektile Dysfunktion | BriefCommunication

    Verbessert Tacrolimus die erektile Funktion nach nervschonender radikaler Prostatektomie?

    Die erektile Dysfunktion (ED) stellt eine häufige Komplikation nach radikaler Prostatektomie dar. Dies kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Forscher untersuchten nun die Effektivität von Tacrolimus bezüglich der Prävention einer ED. Unsere Experten kommentieren die Ergebnisse der Studie für Sie.

  13. 28.06.2021 | Prostatakarzinom | ReviewPaper
    Prostatakarzinom

    Adjuvante RT nach radikaler Prostatektomie versus frühe Salvage-RT

    Patienten und Methodik: Für die RAVES-Studie wurden insgesamt 333 Patienten mit einem pathologisch gesicherten High-Risk-Adenokarzinom der Prostata bei Zustand nach Prostatektomie in 32 neuseeländischen und australischen onkologischen Zentren …

  14. 05.02.2018 | Teletherapie | BookReview

    Kombination aus perkutaner Strahlentherapie, Brachytherapie und Androgendeprivation gleichwertige Alternative zur radikalen Prostatektomie beim Prostatakarzinom

    Interessanterweise fanden Kishan et al. [ 1 ] keinen Unterschied im PSÜ und OS bei den drei untersuchten Therapiekonzepten. Diese Beobachtung ist deckungsgleich mit den Ergebnissen der multizentrischen Phase-III-Studie ASCENDE-RT [ 2 ], in der kein …

  15. 24.03.2021 | Prostatakarzinom | BriefCommunication

    Adjuvante Strahlentherapie versus frühzeitige Salvage-Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie

    Die vorliegende Studie ist zusammen mit der randomisierten GETUG-AFU-17-Studie [ 7 ] und der ebenfalls randomisierten RAVES-Studie [ 8 ] Bestandteil der prospektiv geplanten Metaanalyse ARTISTIC [ 9 ]. Alle 3 untersuchten Studien verglichen – wenn …

  16. 09.12.2020 | Prostatakarzinom | BriefCommunication

    Weniger Rezidive durch Statintherapie nach radikaler Prostatektomie

    Bei Patienten, die vor oder nach einer radikalen Prostatektomie Statine einnahmen, verbesserte sich das biochemisch rezidivfreie Überleben in einer Studie signifikant gegenüber einer Kontrollgruppe.

  17. Open Access 25.11.2021 | Prostatakarzinom | BookReview

    Einfluss einer adjuvanten Strahlentherapie im Vergleich zur „Early-salvage-Strahlentherapie“ auf die Letalität von Männern mit einem hohen Rezidivrisiko nach radikaler Prostatektomie wegen Prostatakarzinom

    Die Frage nach der optimalen Therapie von Patienten mit Hochrisikoprostatakarzinomen und ungünstigen histopathologischen Eigenschaften nach radikaler Prostatektomie bleibt auch nach der Veröffentlichung der Ergebnisse von drei RCT und einer …

  18. 16.03.2021 | Radikale Prostatektomie | BriefCommunication

    Update zur adjuvanten vs. Early-Salvage-Radiotherapie nach radikaler Prostatektomie

    Diese Studie („RAVES“) reiht sich prominent zwischen anderen aktuellen Studien ein, die den Ansatz der sRTx als mögliche Alternative zur aRTx nach RP untersucht haben („RADICALS-RT“ und „GETUG-AFU 17“, [ 1 , 2 ]). RAVES konnte zeigen, dass ein …

  19. 05.04.2022 | Radikale Prostatektomie | OriginalPaper

    Belastungsharninkontinenz nach radikaler Prostatektomie in der Versorgungswirklichkeit

    Ergebnisse einer Reha-Klinik 2009 und 2016

    Patienten mit einem Prostatakarzinom (PCa) können von einer radikalen Prostatektomie (RP) nachhaltig profitieren. Nach der aktuellen S3-Leitlinie der DGU ist bei einem lokal begrenzten oder fortgeschrittenen PCa eine RP indiziert [ 16 ] .

  20. 14.04.2020 | Belastungsinkontinenz | ContinuingEducation
    Epidemiologie, Diagnostik und Therapie

    Subvesikale Komplikationen nach radikaler Prostatektomie

    Bei der radikalen Prostatektomie als der gängigsten Therapie des lokalisierten Prostatakarzinoms treten regelmäßig subvesikale Komplikation auf. Dieser CME-Beitrag gibt Ihnen einen Überblick über Inzidenz und Risikofaktoren, Klinik und Diagnostik sowie die richtige Therapie dieser Folgeerkrankungen.

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e.Medpedia

Rehabilitation nach radikaler Prostatektomie

Die Urologie
Der Patient nach radikaler Prostatektomie hat einen Anspruch auf eine Rehabilitationsmaßnahme. Diese erfolgt als Anschlussheilbehandlung (AHB) und beginnt bis zu 2 Wochen nach der Entlassung aus der Akutklinik. Die Rehabilitation sollte fachurologisch erfolgen und fokussiert auf die Therapie der postoperativen Funktionsstörungen (Harninkontinenz und erektile Dysfunktion), die Wiederherstellung der physischen Leistungsfähigkeit und eine psychische Stabilisierung der Patienten. Mit Hilfe multimodaler, differenzierter Therapiekonzepte werden durch eine stationäre, fachurologische AHB signifikante Verbesserungen der Kontinenz, der erektilen Funktion, der körperlichen Leistungsfähigkeit und der psychischen Belastung erreicht.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
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COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

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