Skip to main content
27 Suchergebnisse für:

Resektive Parodontaltherapie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.11.2011 | Galerie

    Resektive Verfahren in der Parodontaltherapie

    Behandlungsziel ist die Wiederherstellung physiologischer Sondierungstiefen durch Angleichung von Hart- und Weichgewebsverlauf. Aufgrund erheblicher ästhetischer Nachteile, wird diese Therapieform meist nur im Seitenzahngebiet durchgeführt.

    Springer Medizin
  2. Zur Zeit gratis 05.01.2024 | Parodontitis | ReviewPaper

    Parodontitis und Periimplantitis - wie Brüderchen und Schwesterchen?

    Mit der Zunahme dentaler Implantationen ist auch ein Anstieg periimplantärer Erkrankungen verbunden. Welche parodontologischen Erkenntnisse und Erfahrungen können für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Periimplantitis sinnvoll genutzt werden, und für welche Bereiche ist eine gesonderte Betrachtung und Beforschung erforderlich? Auf diese spannenden und auch klinisch relevanten Fragen gibt der vorliegende Beitrag einige Antworten.

  3. 01.11.2011 | OriginalPaper

    Grundlagen resektiver Verfahren in der Parodontaltherapie

    Die parodontale Chirurgie wird heute in 3 Teilgebiete gegliedert. Neben den diversen Lappenoperationen existieren spezielle Verfahren zur gesteuerten Geweberegeneration sowie das weite Feld der plastischen parodontalen Operationen. Im Bereich der …

  4. 05.06.2023 | Periimplantäre Erkrankungen im Mund-Kiefer-Bereich | ContinuingEducation

    Parodontitis und Periimplantitis

    Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    Die über Jahrzehnte im Bereich der Parodontologie gesammelte Evidenz könnte auch bei der Diagnose und Behandlung einer Periimplantitis hilfreich sein. Doch welche parodontologischen Erkenntnisse und Erfahrungen können für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Periimplantitis sinnvoll genutzt werden, und für welche Bereiche ist eine gesonderte Betrachtung und Beforschung erforderlich?

  5. 29.11.2022 | Zahnmedizinische implantologische Planung | ContinuingEducation

    Implantate im parodontal geschädigten Gebiss

    Die Parodontitis ist ab dem 44. Lebensjahr immer noch der häufigste Grund für frühzeitigen Zahnverlust. Dentale Implantate werden seit Langem erfolgreich zum Ersatz fehlender Zähne eingesetzt und erfahren breite Akzeptanz. Bei parodontal bedingtem Zahnverlust weisen Implantate allerdings geringere Überlebensraten und eine erhöhte Zahl biologischer Komplikationen auf. Dieser Beitrag vermittelt aktuelle Grundlagen zur Therapie parodontal reduzierter Gebisssituationen mit dentalen Implantaten.

  6. 29.01.2022 | Ultraschall | ContinuingEducation

    Antiinfektiöse Therapie der Parodontitis

    Eine Übersicht

    Antiinfektiöse Ansätze stellen die wesentlichen Komponenten der kausalen Parodontitistherapie dar und gehen der chirurgischen Behandlung voraus. Die effizientesten Maßnahmen beruhen auf der mechanischen Biofilmentfernung. Hierzu verwendete Instrumente weisen unterschiedliche Indikationen und Anwendungsprinzipien auf, deren Kenntnisse für den Erfolg der Therapie Voraussetzung sind und auf die wir mit diesem CME-Fortbildungsbeitrag einen Schwerpunkt setzen.

  7. 15.12.2020 | Resektive Knochenchirurgie im parodontalen Bereich | ContinuingEducation

    Resektive Parodontalchirurgie

    Die ursachenbezogene antiinfektiöse Parodontaltherapie beinhaltet ergänzende chirurgische Verfahren. Im Vergleich zu regenerativen und konservativen Vorgehensweisen erreicht die resektive Parodontalchirurgie effektiv die Reduktion pathologischer Sondierungstiefen, geht in der Regel jedoch mit zusätzlichem Attachmentverlust in benachbarten Bereichen einher und macht häufig ein interdisziplinäres Vorgehen notwendig. Plaqueretentiven Nischen können durch verschiedene chirurgische Techniken eliminiert oder der Mundhygiene zugänglich gemacht werden, was sich positiv auf die Pfeilerwertigkeit betroffener Molaren auswirkt. In diesem CME-Kurs erarbeiten Sie Kenntnisse zur Indikation sowie verschiedener Techniken der resektiven Parodontalchirurgie. Richtlinien der klinischen Entscheidungsfindung werden evidenzbasiert diskutiert.

  8. 16.08.2021 | Periimplantäre Erkrankungen im Mund-Kiefer-Bereich | ContinuingEducation

    Antibiotika in der Parodontitis- und Periimplantitistherapie

    Grundlagen und Indikation systemischer Antibiotika

    In diesem CME-Fortbildungsbeitrag geben wir einen Überblick auf das Haupterregerspektrum der Parodontitis und der Periimplantitis, sowie auf die Entstehung von parodontalen und periimplantären Entzündungen. Wir geben ebenfalls Hinweise zur richtigen Indikation der systemischen antibiotischen Therapie, sodass Sie die Therapie der Wahl in deren Dosierung korrekt anwenden können.

  9. 01.02.2021 | Guided Tissue Regeneration | EditorialNotes

    Operative Parodontaltherapie – wann, wie und mit welcher Zielstellung?

  10. 02.11.2020 | Endodontie | ContinuingEducation

    Endo-Paro-Läsionen

    Der World Workshop 2017, der sich mit einer neuen Klassifikation von parodontalen Erkrankungen und Zuständen beschäftigte, hat erstmals eine ausführliche und prognosebezogene Klassifikation von endodontal-parodontalen Erkrankungen erstellt. Damit Sie klare Therapieempfehlungen geben können, stellen wir die Klassifikation in diesem CME-Fortbildungsbeitrag vor.

  11. 18.05.2021 | Parodontitis | ReviewPaper

    Parodontitis: Neue S3-Leitlinien geben klare Behandlungsempfehlungen

    Anfang des Jahres veröffentlichte die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V. (DG PARO) eine der wichtigsten zahnmedizinischen Publikationen. In einer Adaptation der S3-Leitlinie "Treatment of Stage I-III Periodontitis" der European …

  12. 11.07.2018 | Ultraschall | ContinuingEducation

    Antiinfektiöse Therapie der Parodontitis mittels mechanischer Wurzeloberflächenbearbeitung – eine Übersicht

    Die nichtchirurgische (antiinfektiöse) Therapie der Parodontitis stellt eine zentrale und entscheidende Phase in der systematischen Parodontalbehandlung dar. Unter dem Einfluss neuer klinischer Studien haben sich die Therapieansätze zur …

  13. 20.01.2021 | Knochendefekte | ReviewPaper

    Systematisches Vorgehen bei der regenerativen Parodontalchirurgie

    Für eine erfolgreiche, vorhersagbare regenerative Parodontalchirurgie ist die Berücksichtigung sowohl von patientenbezogenen Faktoren als auch von defektbezogenen Faktoren unabdingbar. Bei der Defektanatomie entscheiden Defekttiefe, Defektwinkel …

  14. 24.01.2022 | Teaser

    CME: Resektive Parodontalchirurgie

    Die ursachenbezogene antiinfektiöse Parodontaltherapie beinhaltet ergänzende chirurgische Verfahren. Im Vergleich zu regenerativen und konservativen Vorgehensweisen erreicht die resektive Parodontalchirurgie effektiv die Reduktion pathologischer Sondierungstiefen, geht in der Regel jedoch mit zusätzlichem Attachmentverlust in benachbarten Bereichen einher und macht häufig ein interdisziplinäres Vorgehen notwendig. Plaqueretentiven Nischen können durch verschiedene chirurgische Techniken eliminiert oder der Mundhygiene zugänglich gemacht werden, was sich positiv auf die Pfeilerwertigkeit betroffener Molaren auswirkt. In diesem CME-Kurs erarbeiten Sie Kenntnisse zur Indikation sowie verschiedener Techniken der resektiven Parodontalchirurgie. Richtlinien der klinischen Entscheidungsfindung werden evidenzbasiert diskutiert.

  15. 14.01.2021 | News

    In Kürze

    Neue Ausgabe-- Die unterschiedlichen Möglichkeiten der chirurgischen Therapie der Parodontitis stehen im Fokus der kommenden Ausgabe 1/2021 von wissen kompakt . Im Schwerpunktheft "Operative Parodontaltherapie" werden unterschiedliche Lappendesigns …

  16. 29.06.2016 | OriginalPaper

    Parodontitis

    Praxisrelevante Aspekte zum aktuellen Stand der Diagnostik und Therapie
  17. 01.09.2015 | News

    Abstracts Österreichischer Zahnärztekongress 2015

  18. 07.11.2015 | OriginalPaper
    Ergänzungsleistungen — Der gangbare Weg

    Moderne Parodontaltherapie: Mehr als Kürettage

    Genauso sind alle rekonstruktiven oder regenerativen Maßnahmen am knöchernen parodontalen Hartgewebe nicht Leistungsinhalt der GKV. Hierzu gehören die Implantation von Knochen oder Knochenersatzmaterialien, die gesteuerte Geweberegeneration (GTR) …

  19. 01.11.2011 | ContinuingEducation

    Sekundäreffekte der Parodontaltherapie

    Primäres Ziel der Parodontitisprophylaxe und -therapie ist die Etablierung und Erhaltung der sekundären oralen Gesundheit. Erwartete Effekte sind dabei eine deutliche Reduzierung der Entzündungszeichen (Blutung) und der Taschentiefen. Im Rahmen …

  20. 01.11.2011 | OriginalPaper

    Regenerative Parodontaltherapie intraossärer Defekte

    In der regenerativen Parodontaltherapie sollen verloren gegangene Strukturen des Zahnhalteapparates wiederhergestellt werden (durch die Therapie kommt es zur Neubildung von Wurzelzement, Desmodont und Alveolarknochen). Klinisch äußert sich dies in …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.