Skip to main content
224 Suchergebnisse für:

Stimmstörungen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Stimmstörungen, Sprech- und Sprachstörungen, funktionelle Schluckstörungen

    Es wird ein Überblick über Definition, Ätiologie, Diagnostik, Differenzialdiagnostik und Therapie von Stimmstörungen, Sprech- und Sprachstörungen, funktionelle Schluckstörungen gegeben.

    verfasst von:
    Rainer Müller, Rainer Schönweiler, Bettina Schönweiler,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  2. 01.12.2018 | Dysphonie | ContinuingEducation
    Klinik, Diagnostik, Therapie

    Akute Stimmstörungen im Überblick

    Laryngitis, Karzinom, Rekurrensparese? Die akute Stimmstörung kann viele Ursachen haben, manche davon erfordern rasches Handeln. Zu den wichtigsten Störungsbildern werden Klinik, Diagnostik und Therapie in kurzen Abschnitten auf den Punkt gebracht.

  3. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hörstörungen, Sprachstörungen, Sprechstörungen und Stimmstörungen

    Hören wird als Aufnahme von akustischen Informationen aus der Umgebung einschließlich der zentralen auditiven Wahrnehmung definiert. Die bei Kindern vorkommenden Hörstörungen lassen sich entsprechend ihrer Topografie systematisch einteilen in: …

    verfasst von:
    Götz Schade
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  4. 07.02.2017 | Dysphonie | ReviewPaper
    Aphonie und Dysphonie

    Was hilft bei psychogenen Stimmstörungen?

  5. 05.12.2016 | Dysphonie | ContinuingEducation
    Dysphonie

    Diagnostik und Therapie von Stimmstörungen

    Stimmstörungen sind häufig und ihre Ursachen vielfältig. Welche Maßnahmen neben dem auditiven Anfangsbefund zu einer verlässlichen Diagnose führen und welche Therapie bei einer gestörten Stimme möglich sind, fasst unser Fortbildungsbeitrag zusammen.

  6. 06.02.2024 | Husten | CME-Artikel

    CME: Evidenzbasiertes Vorgehen bei chronischem Husten

    Im Vergleich zum akuten Husten, der oft bei einfachen Atemwegsinfekten auftritt, erfordert der chronische Husten häufig eine strukturierte Differenzialdiagnostik. Im folgenden CME-Kurs können Sie neben einem strukturierten Diagnosealgorithmus auch die "Red Flags" der Hustenanamnese nachlesen.

  7. Open Access 07.08.2023 | Dysphagie | ReviewPaper

    Patient-Reported Outcome Measures zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit Stimm- und Schluckstörungen

    Standardisierte und validierte Patientenbefragungen in Form von Fragebögen haben in der HNO-Heilkunde eine zunehmende Bedeutung. Die subjektive Bewertung von Symptomen und funktionellen Einschränkungen, aber auch der gesundheitsbezogenen …

  8. 16.01.2023 | Dysphonie | ContinuingEducation

    CME: Kehlkopferhaltende Operationen bei Larynxkarzinomen

    Das Larynxkarzinom ist nach den Mundhöhlen- und Pharynxkarzinomen der dritthäufigste bösartige Tumor im Kopf-Hals-Bereich. Auch in fortgeschrittenen Tumorstadien gehören larynxerhaltende Eingriffe zur Standardtherapie. Doch wie erreicht man den gewünschten funktionserhaltenden Effekt?

  9. Open Access 04.07.2022 | Dysphonie | BriefCommunication

    Vocal Fatigue als Indikator für komplexe Stimmstörungen – eine diagnostische und therapeutische Herausforderung

    Ein 64-jähriger Gesangslehrer leidet unter einer steigenden Stimmanstrengung mit Schmerzen – ein typischer Fall von Vocal Fatigue? Stimmermüdung kann bei Stimmgesunden als normale Reaktion auftreten. Eine alltagseinschränkende, pathologische Stimmermüdung (Vocal Fatigue) muss hiervon abgegrenzt werden. Im folgenden Beitrag erfahren Sie wie.

  10. 30.04.2023 | Radioiodtherapie | BriefCommunication

    69/w mit Halsumfangsvermehrung sowie Stridor und Dyspnoe im Liegen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 32
  11. 19.04.2023 | Dysphonie | ReviewPaper

    Rekonstruktionsmöglichkeiten des Larynx

    Larynxkarzinome und ihre Therapie führen zu Störungen der Atmung, der Stimme und des Aspirationsschutzes. Die Art und das Ausmaß der posttherapeutischen Funktionsstörung hängt stark von der Lokalisation der Defekte oder der Narbenformationen ab.

  12. 04.01.2017 | Dysphonie | Redaktionstipp | Teaser
    Hilfreiche Tipps für die Praxis

    CME: Diagnostik und Therapie von Stimmstörungen

    Stimmstörungen sind häufig und ihre Ursachen vielfältig. Welche Maßnahmen neben dem auditiven Anfangsbefund zu einer verlässlichen Diagnose führen und welche Therapie bei einer gestörten Stimme möglich sind, fasst unser Fortbildungsbeitrag zusammen.

  13. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Abgrenzung der Aphasie zu anderen kommunikativen Beeinträchtigungen

    In diesem Kapitel wird gezeigt, wie Aphasien zu anderen kommunikativen Beeinträchtigungen wie Dysarthrophonien, Sprechapraxien, Kognitiven Kommunikationsstörungen und Kommunikationsstörungen bei Demenz abgegrenzt werden können. Differenzierende …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Barbara Schneider, Meike Wehmeyer, Holger Grötzbach, Barbara Schneider,
    Erschienen in:
    Aphasie (2021)
  14. 01.07.2012 | OriginalPaper

    Stimmstörungen im Kindesalter

    Stimmstörungen im Kindesalter treten verhältnismäßig häufig auf. Intensive Aufklärung von Familie, Erziehern und Ärzten über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten kindlicher Stimmstörungen haben zu einer Sensibilisierung gegenüber dem Thema …

  15. 06.04.2012 | OriginalPaper

    Überarbeitetes Standardwerk zu Stimmstörungen

  16. 10.08.2013 | OriginalPaper

    Sichere Befundung von Stimmstörungen

    Buchtipp
  17. 01.06.2009 | ContinuingEducation

    Stimmstörungen bei Kindern und Jugendlichen

    Die Heiserkeit ist das Leitsymptom von Stimmstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Sie treten international mit einer Häufigkeit von 6–25% auf. Übersichtsartig werden die angeborenen und erworbenen organischen sowie die funktionellen Ursachen …

  18. 01.09.2008 | OriginalPaper

    Stimmstörungen bei Kindern und Jugendlichen

    Heiserkeit ist das Leitsymptom von Stimmstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Diese treten weltweit mit einer Häufigkeit von 6–25% auf und betreffen dadurch oft auch den Kinder- und Jugendarzt. Im vorliegenden Beitrag werden die angeborenen und …

  19. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Therapie von Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen

    Bei akuter Laryngitis Nach phonochirurgischen Eingriffen Bei Stimmlippenknötchen 1 Woche vor logopädischer Stimmübung, Allergie.

    verfasst von:
    Rainer Müller, Rainer Schönweiler, Bettina Schönweiler,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  20. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    HNO-Heilkunde in Klinik und Praxis

    Erstvorstellung von HNO-PatientenHNO-Ambulanz entweder in der Arztpraxis oder in der Ambulanz einer Klinik HNO-Ambulanz bzw. Arztpraxis gliedert sich in: Anmeldung Wartebereich …

    verfasst von:
    Michael Reiß, Gilfe Reiß, Orlando Guntinas-Lichius, Stefan K. Plontke, Andreas Müller, Andreas Ranft, Eberhard Friedrich Kochs, Thorsten Send, Olaf Michel, Rainer Weber, Rainer Müller, Rainer Schönweiler, Bettina Schönweiler, Frank Waldfahrer, Winfried Ebner, Christof Schaefer,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Hörstörungen, Sprachstörungen, Sprechstörungen und Stimmstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Hören wird als Aufnahme von akustischen Informationen aus der Umgebung einschließlich der zentralen auditiven Wahrnehmung definiert. Die bei Kindern vorkommenden Hörstörungen lassen sich entsprechend ihrer Topografie systematisch einteilen in: Schallleitungsschwerhörigkeiten (Störung des Schalltransportes), Schallempfindungsschwerhörigkeiten (Störung der Reizaufnahme und Reizumwandlung) und zentrale Schwerhörigkeiten (Störung der zeitlichen, spektralen und räumlichen Hörwahrnehmung).

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.