Skip to main content
3371 Suchergebnisse für:

Sturz im Alter 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 28.02.2024 | Opioide | Nachrichten | Online-Artikel
    Erster Monat besonders riskant

    Opioid-bedingte Stürze mit schweren Folgen drohen nicht nur im Alter

    Jenseits der 85 ereigneten sich unter einer Opioidbehandlung mehr als sechsmal so häufig Stürze mit schwerwiegenden Folgen wie im Alter unter 45.

  2. 11.10.2023 | Traumatologie | ContinuingEducation

    CME: Traumatologische Folgen bei Stürzen im Alter

    Im Alter führt die Kombination aus wiederholten Stürzen und Osteoporose zu typischen Frakturen wie etwa des proximalen Femurs oder des proximalen Humerus. Hinzu kommen hier oft herausfordernde Begleitumstände wie Multimorbidität oder Polypharmazie. Wie sollte die Versorgung aussehen, um den Betroffenen möglichst schnell wieder Autonomie und Mobilität zu ermöglichen?

  3. play
    21.09.2022 | Video

    Stürze im Alter – von der Ursachenforschung zur Therapie

    In diesem Webinar setzt der Geriater Dr. Christoph Friedrich das Sturzgeschehen bei älteren Menschen in den Fokus. Er beleuchtet die Risikofaktoren, die Stürze begünstigen und zeigt, wie diesen entgegengewirkt werden kann. Von der strukturierten Anamnese und Diagnostik in der Aufnahmesituation bis hin zur medikamentösen Therapie der Osteoporose gibt der Experte praxisrelevante Tipps.

  4. 07.06.2022 | Sturz im Alter | ReviewPaper

    Sturz im Alter – Stellenwert von körperlichem Training

    Der Sturz im Alter hat eine enorme Bedeutung. Die Folgen für die Betroffenen sind meist dramatisch und reichen von der Entwicklung einer Sturzangst über den Verlust der Autonomie bis hin zum Tod. Die Sturzprävention gewinnt daher zentrale …

  5. 27.06.2022 | Diagnostik in der Geriatrie | Redaktionstipp | Teaser
    Mit DGIM-Mitgliedschaft und e.Med-Abo

    Stürze im Alter: von der Ursachenforschung zur Therapie

    Im Webinar setzt der Geriater Dr. Christoph Friedrich das Sturzgeschehen bei älteren Menschen in den Fokus. Er beleuchtet die Risikofaktoren, die Stürze begünstigen und zeigt, wie diesen entgegengewirkt werden kann. Von der strukturierten Anamnese und Diagnostik in der Aufnahmesituation bis hin zur medikamentösen Therapie der Osteoporose gibt der Experte praxisrelevante Tipps.

  6. 22.01.2018 | Vaskuläre Demenz | ContinuingEducation
    Ursache Gangstörung

    Stürze im Alter — eine interdisziplinäre Herausforderung

    Stürze und Gangstörungen kommen im Alter besonders häufig vor. Dieser Artikel stellt die Ursachen und die Diagnostik bei Sturzpatienten dar, mit besonderem Schwerpunkt auf mögliche zugrunde liegende Gangstörungen. Maßnahmen zur Therapie und Sturzvermeidung werden vorgestellt.

  7. 17.07.2017 | Sturz im Alter | ContinuingEducation
    Risiko Gebrechlichkeit

    Stürze im Alter

    Jeder über 70-Jährige sollte vom Hausarzt mindestens einmal pro Jahr gezielt nach Stürzen gefragt werden. Worauf Sie dabei achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

  8. 29.06.2017 | Sarkopenie | ReviewPaper

    Skelettmuskuläre Faktoren, Sarkopenie und Stürze im Alter

    Visuelle und kognitive Einschränkungen, Gleichgewichtsstörungen, vergangene Stürze, Muskeldefizite – Stürze im Alter sind ein primär multifaktorielles Phänomen. Dieser Artikel bietet einen Überblick der Evidenz skelettmuskulärer Einflussfaktoren auf das Sturzrisiko im Alter und erörtert Konsequenzen für die Diagnostik und Therapie.

  9. 14.07.2021 | EKG | BriefCommunication

    Rezidivierende Stürze und Schwindel im Alter

    Eine 86-jährige Frau, die seit Jahren in einem Seniorenwohnheim lebt, berichtet über wiederholte Stürze. Vor jedem Sturz sei ihr schwindelig, dann schwarz vor Augen, schließlich findet sie sich auf dem Fußboden liegend wieder. Ansonsten würde es …

  10. 06.03.2017 | Sarkopenie | ContinuingEducation

    Einfluss der Skelettmuskulatur auf das Sturzrisiko im Alter

    Stürze im Alter sind ein wichtiges Gesundheitsproblem, das jedes Jahr mindestens ein Drittel aller über 65-Jährigen betrifft. Konsequenzen sind Verletzungen, Sturzangst, ein Verlust der Selbstständigkeit und eine erhöhte Mortalität. Der …

  11. 19.05.2015 | Kardiologie | Nachrichten | Online-Artikel
    Bluthochdruck

    Antihypertensiva im Alter: Sturzrisiko überschätzt?

    Hypertonieleitlinien empfehlen bei älteren Patienten unter Verweis auf zerebrale Wirkungen großzügigere Blutdruckgrenzwerte als im jüngeren Alter. Eine Kohortenstudie aus Boston fand jetzt keinen Hinweis auf ein erhöhtes Sturzrisiko bei antihypertensiver Therapie – eher im Gegenteil.

  12. 18.04.2024 | Abstract

    Abstracts zur 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie

  13. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  14. 18.04.2024 | Polyneuropathie | Online First

    Neurologische Gangstörungen: Differenzierung häufiger Ursachen

    Das Gehen auf 2 Beinen mit den entsprechenden Anforderungen an die Gleichgewichtskontrolle ist die typische Form der menschlichen Fortbewegung. Die Biomechanik des Körpers, die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit, das periphere und zentrale …

  15. 18.04.2024 | Ambulante Palliativversorgung | Online First

    Palliativmedizin im Rettungsdienst

    Mehr als nur Sterbebegleitung

    Viele Rettungsdiensteinsätze haben einen palliativen Hintergrund. Dabei stimmen die Wünsche der Patienten und Angehörigen oft nicht mit den Vorstellungen des Rettungsteams und den medizinisch sinnvollen Therapiezielen überein. Patienten und …

  16. 21.03.2024 | Psychiatrische Notfälle | ContinuingEducation
    Überblick zu Diagnostik, Therapie und Prävention

    CME: Delir bei Demenz

    Durch die Zunahme der an Demenz erkrankten Menschen ist auch das Wissen über Folgeerkrankungen gefragt. Dieser CME-Beitrag gibt einen Überblick über das Delir bei Demenz und informiert Sie über hilfreiche Screeningverfahren, Behandlungsoptionen sowie mögliche Präventionsmaßnahmen.

  17. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Trainingsempfehlungen zum Sport in und nach der Schwangerschaft

    Inzwischen existiert eine Vielzahl von Trainingsempfehlungen für den Sport in und nach der Schwangerschaft. Die in diesem Kapitel aufgeführten Leitlinien und Hinweise stützen sich auf die offiziellen und derzeit führenden Empfehlungen großer …

    verfasst von:
    Marion Sulprizio, Ronja Löw, Birgit Schulte-Frei, Rebecca Böwe, Lars Jäger
    Erschienen in:
    Sport in der Schwangerschaft (2023)
  18. 01.03.2024 | Abstract

    Abstracts der Jahrestagung ​der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie

    „Geriatrie und Gerontologie – Keine Altersfrage!“
  19. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Vitamine und Mineralstoffpräparate

    Nach dem Ausschluss nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel aus der vertragsärztlichen Versorgung durch das GKV-Modernisierungsgesetz im Jahre 2004 werden vor allem Vitamin D- und Vitamin-B12-Präparate in nennenswerten Mengen verordnet (Abb.

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  20. 09.04.2024 | Demenz | Online First

    Gestörter Schlaf bei Pflegenden in der häuslichen Pflege

    Die Mehrzahl pflegender Angehöriger berichtet über schlechte Schlafqualität und gestörten Schlaf. Das Spektrum der Schlafstörungen ist breit und assoziiert mit der konkreten klinischen Situation des zu Pflegenden. Pflegende, die Demenzkranke …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Geriatrische Syndrome: Mobilität und Sturz

DGIM Innere Medizin
Ein Sturz ist ein Ereignis, bei dem eine Person unbeabsichtigt zu Fall kommt. Stürze sind dabei nicht als Erkrankung, sondern als Ereignisse bzw. Unfälle aufzufassen. Das Sturzgeschehen ist ein geriatrisches „Kernsyndrom“, d. h. es ist Folge verschiedener Krankheits- und Alterungsprozesse und gehört zu den dominierenden Problemen hochaltriger Menschen. Ärztliches Handeln sollte neben der Behandlung sturzbedingter Verletzungen darauf gerichtet sein, Stürze und sturzbedingte Verletzungen zu verhindern. Hierfür ist ein Verständnis für das Zusammenspiel von intrinsischen, extrinsischen und situativen (Risiko-)Faktoren notwendig.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.