Skip to main content
130 Suchergebnisse für:

Subskapularis-Sehnenruptur 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 30.01.2024 | Wunddebridement | BriefCommunication

    Prospektive randomisierte klinische Studie zum Vergleich von arthroskopischer Rekonstruktion und Débridement bei partiellen Subskapularissehnenverletzungen

  2. 09.08.2022 | Arthroskopie | ContinuingEducation

    Therapie von Subskapularissehnenrupturen

    Die Weiterentwicklung der minimal-invasiven Verfahren in den letzten Jahren ermöglicht auch bei größeren Rupturen eine adäquate intraoperative Visualisierung, Mobilisation und stabile Rekonstruktion mit guten bis exzellenten klinischen bzw.

  3. 11.07.2022 | Arthroskopie | ContinuingEducation

    Anatomie und Diagnostik von Subskapularissehnenrupturen

    Innerhalb der Rotatorenmanschettenläsionen gehören Subskapularissehnenrupturen zu den selteneren Verletzungen und treten meist in Kombination mit zusätzlichen Läsionen der posterosuperioren Rotatorenmanschette und der langen Bizepssehne auf. Die …

  4. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Obere Extremität

    Im Kapitel „Obere Extremität“ wird die bei der Präparation der ventralen und dorsalen Rumpfwand begonnene Freilegung der Strukturen im Schulterbereich am abgesetzten Arm abgeschlossen. Bei der Präparation an der freien oberen Extremität werden am …

    verfasst von:
    Bernhard N. Tillmann, Bernhard Hirt
    Erschienen in:
    Präpkurs Anatomie (2022)
  5. 21.06.2023 | Schulterluxation | ContinuingEducation

    CME: Therapiestrategien bei traumatischer ventraler Schultererstluxation

    Die vordere glenohumerale Instabilität ist die häufigste Form der Schulterinstabilität. Oft ist diese mit labralen und ossären Verletzungen sowie rezidivierender Instabilität verbunden. Der Beitrag gibt einen Überblick über die aktuelle Evidenz und Ergebnisse in Bezug auf diagnostische Erwägungen und über die konservative vs. operative Therapie bei der primären, anterioren Schulterluxation.

  6. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schulter

    Zum Verständnis der Schultererkrankungen ist die Topografie dieser Region wichtig. Über die Darstellung in den einzelnen anatomischen Lehrbüchern hinaus gilt unser Interesse vor allem der funktionellen Anatomie des korakoakromialen Nebengelenkes.

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka, Joachim Grifka
    Erschienen in:
    Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  7. 11.12.2017 | Schulterluxation | BriefCommunication

    Isolierte komplette Subskapularissehnenruptur beim Kind

    Bei einem 11-jährigen Jungen wurde nach einem Sturz aus einem Baum ein isolierter, kompletter Ausriss der Subskapularissehne mit einer kleinen Knochenschuppe aus dem Tuberculum minus festgestellt. Es erfolgte eine arthroskopische Rekonstruktion …

  8. 21.06.2017 | Schulterluxation | ReviewPaper

    Traumatische Subskapularissehnenruptur beim jungen Patienten

    Traumatische Verletzungen der Subskapularissehne betreffen primär Patienten zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr. Typische Verletzungsmechanismen sind eine traumatische Erstluxation der Schulter in diesem Alter oder ein forciertes Außenrotationstrauma.

  9. 09.02.2023 | Orthopädische Sportmedizin | ReviewPaper

    Welche Bildgebung erfordern Sportverletzungen?

    Welche Bildgebung ist erforderlich?

    Die Bildgebung hat einen hohen Stellenwert bei Sportverletzungen, da von der genauen Kenntnis des Schädigungsausmaßes die Indikation zur konservativen und operativen Therapie abhängt. Im Beitrag werden exemplarisch typische Sportverletzungen mit ihren Anforderungen an die Bildgebung dargestellt.

  10. Open Access 01.02.2023 | Arthroskopie | ReviewPaper

    Revision der anatomischen Schulterprothese

    Mit der steigenden Anzahl der Primärprothetik nehmen die Revisionen der anatomischen Prothese einen immer höheren Stellenwert ein. Die häufigsten Revisionsgründe sind Glenoidlockerung, einschließlich Protrusion, Insuffizienz der …

  11. 05.07.2022 | Aufbaukurs OP-Techniken | Trainingskurs | Kurs

    Arthroskopische Rotatorenmanschetten-Rekonstruktion

    Indikationen Vollständige, isolierte Ruptur der Supraspinatussehne.

  12. 16.01.2022 | Verletzungen der Rotatorenmanschette | ReviewPaper

    Arthroskopische superiore Kapselrekonstruktion mit einem 6 mm dicken azellulären dermalen Allograft bei irreparablen posterosuperioren Rotatorenmanschettenrupturen

    Die superiore Kapselrekonstruktion mit einem zwischen Glenoid und Humerus implantierten Fascia-lata-Autograft wurde von Mihata et al. [ 1 ] als gelenkerhaltende Therapie für irreparable posterosuperiore Rupturen der Rotatorenmanschette vorgestellt.

  13. 10.12.2020 | Pathologie | ReviewPaper

    Verletzungen des Bizeps-Labrum-Komplexes

    Grundlagen, Pathologien und Behandlungskonzepte

    Pathologische Veränderungen des Bizeps-Labrum-Komplexes können sowohl zu Schulterschmerz als auch zu einer Bewegungseinschränkung führen. Oft gehen Verletzungen des Bizeps-Labrum-Komplexes mit einer deutlichen Reduktion der Schulterfunktion …

  14. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schultergelenk

    Das Kapitel zeigt die Sonografie des Schultergelenkes. Alle Standardschnittebenen der DEGUM werden mit der Lage des Schallkopfes und einem Ultraschallbild mit erklärendem Piktogramm dargestellt.

    verfasst von:
    Gerd Gruber, Christian T. Schamberger, Werner Konermann, Prof. Dr. med. G. Gruber, Dr. med. C. Schamberger, Prof. Dr. med. W. Konermann
    Erschienen in:
    Sonografie in Orthopädie, Unfallchirurgie und Rheumatologie (2018)
  15. 16.02.2021 | Verletzungen der Rotatorenmanschette | ContinuingEducation

    CME: Schultererkrankungen in der Praxis

    Was der Hausarzt wissen sollte

    Schulterschmerzen sind die dritthäufigste muskuloskelettale Ursache für eine ärztliche Konsultation. Eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung erlaubt häufig bereits eine erste Verdachtsdiagnose. Wie es danach weitergeht, fasst dieser CME-Beitrag zusammen.

  16. 08.01.2019 | Ultraschall | ReviewPaper

    Therapie der Rotatorenmanschettenruptur – ein Evidenzupdate

    Rupturen der Rotatorenmanschette (RM) zeigen eine starke Altersabhängigkeit mit ansteigender Prävalenz auf bis zu 62 % bei den über 80-Jährigen. In einem großen unselektionierten Kollektiv wurden sonographisch 21 % Komplettrupturen entdeckt, die …

  17. 03.01.2019 | Verletzungen der Rotatorenmanschette | ReviewPaper

    Innovationen der Rotatorenmanschettenchirurgie

    Anhand neuer Studien werden die konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten dem Therapieverlauf gegenübergestellt und Gründe für ein Nahtversagen aufgezeigt. Die Autoren beschreiben neue operative Behandlungsmöglichkeit bei irreparablen RM-Massenrupturen, wie die Implantation eines biodegradierbaren Spacers in den Subakromialraum und die superiore Kapselrekonstruktion sowie Erkenntnisse hinsichtlich der postoperativen Rehabilitationsphase.

  18. 05.09.2018 | Arthrografie | ReviewPaper

    Schultergelenk: Wann ist eine MR-Arthrographie notwendig?

    Wann ist eine MR-Arthrographie notwendig?

    Die direkte Schulter-MR-Arthrographie ist eine einfache und sicher durchführbare Untersuchung, die Vorteile gegenüber der konventionellen Schulter-MRT bietet. Wann sie bevorzugt eingesetzt werden sollte, lesen Sie in unserer Übersicht zum Thema.  

  19. 16.01.2022 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | ReviewPaper

    Arthroskopische Augmentationstechniken der superioren Kapselrekonstruktion

    Die Definition eines irreparablen Rotatorenmanschettenrisses ist nicht exakt und hängt von mechanischen und biologischen Faktoren ab. Mechanische Haupteinflussgrößen sind die Rissgröße, bestehend aus der Retraktion der Sehne (mediolaterale …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Frakturfolgezustand Typ I nach proximaler Humerusfraktur

AE-Manual der Endoprothetik
Die Behandlung von Frakturfolgen des proximalen Humerus erfordert oft eine chirurgische Intervention. Beim Frakturfolgezustand Typ I nach Boileau handelt es sich um eine intrakapsulär impaktierte Humeruskopffraktur oder Humeruskopfnekrose mit geringer Fehlstellung der Tuberkula ohne Notwendigkeit zur Osteotomie des Tuberculum majus für den Fall der Implantation einer Schaftendoprothese. Wenn die Rotatorenmanschette in ihrer Integrität bei weitgehend ortständigen Tuberkula ohne größere Fehlstellung erhalten ist, können durch anatomische Schulterendoprothesen verlässliche und gute Resultate erzielt werden. Eine Varusfehlstellung im proximalen Humerus, fettige Infiltration der Rotatorenmanschette und eine Voroperation gelten als negative Prädiktoren für das Ergebnis. Während in den vergangenen Jahren Schaftendoprothesen (der 4. Generation) mit der Möglichkeit der exzentrischen Verschiebung des Kopfes zum Schaft eine weitgehend anatomische Stellung des Kopfes im Rotationszentrum ermöglicht haben, werden jetzt zunehmend schaftfreie Endoprothesen verwendet. Die Vorteile der schaftfreien Endoprothesen liegen in der knochenschonenden Implantation, der guten Wechselbarkeit der anatomischen Endoprothese auf ein inverses Implantat und der einfachen Positionierbarkeit zur Wiederherstellung des Rotationszentrums bei vergleichbaren klinischen Ergebnissen mit Standardschäften.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.