Skip to main content
49 Suchergebnisse für:

Suprakondyläre Femurosteotomie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 05.07.2022 | Aufbaukurs OP-Techniken | Trainingskurs | Kurs

    Suprakondyläre Femurosteotomie

    Suprakondyläre Valgusfehlstellung des Kniegelenks bei guter Gelenkfunktion und röntgenologisch weitgehend erhaltenen Gelenkflächen des medialen Femur- und Tibiakondylus.

  2. 01.02.2004 | OriginalPaper

    Inkomplette, suprakondyläre Femurosteotomie

    Eine wenig invasive Kompressionsosteosynthese mit weichem Implantat

    Die suprakondyläre Femurosteotomie zur Therapie der Valgusgonarthrose ist eine technisch anspruchsvolle Operation. Trotz der Stabilisation mit massivem Implantat bleibt die Osteosynthese lockerungsanfällig. Wir evaluierten die Korrekturgenauigkeit …

  3. 01.11.2014 | OriginalPaper

    Suprakondyläre Femurosteotomien in Kniegelenknähe

    Patientenauswahl, Planung, Operationstechniken, Fixationsstabilität und Knochenheilung

    Eine Valgusstellung kann anlagebedingt sein, nach einer lateralen Meniskektomie auftreten oder als Folge von Wachstumsstörungen und/oder posttraumatisch entstehen [ 21 ]. Die Valgusstellung selbst stellt einen Risikofaktor für die Entstehung und …

  4. 01.12.2003 | OriginalPaper

    Die suprakondyläre Femurosteotomie zur Korrektur des Genu valgum

  5. 10.10.2023 | Wachstum und Wachstumsstörungen | ContinuingEducation

    Beinachsendeformitäten: Worauf es bei Kindern und Jugendlichen ankommt

    Physiologische Entwicklung und Korrekturoptionen bei Fehlstellungen

    Beinachsendeformitäten sind ein häufiger Vorstellungsgrund in der kinderorthopädischen Praxis. Deshalb ist es wichtig, die Entwicklung der Beinachsen und altersentsprechenden Normalbefunde zu kennen. Nur so kann die richtige Therapieentscheidung …

  6. 09.08.2023 | Arthrosen | ReviewPaper

    Frontale kniegelenksnahe Umstellungsosteotomien bei präarthrotischen Deformitäten

    Indikationen und Operationstechniken

    In diesem Artikel soll eine Übersicht über die Indikation und Operationstechniken von kniegelenksnahen Osteotomien zur Korrektur von Varus- und Valgusabweichungen und Wiederherstellung der Kniegelenkstabilität bei präarthrotische Deformitäten …

  7. 06.12.2021 | Infantile Zerebralparese | ReviewPaper

    Laterale distale femorale Extensionsosteotomie mit der kontralateralen TomoFix®-Platte

    Zur Behandlung struktureller Kniebeugekontrakturen aufgrund neurologischer Grunderkrankungen, z. B. einer infantilen Zerebralparese (ICP), ist die distale femorale Extensionsosteotomie eine etablierte operative Behandlungsmethode [ 1 ]. In der …

  8. 12.01.2023 | Arthropedia | Online-Artikel
    Kniegelenknahe Osteotomien - Op.-Techniken

    Distale Femurosteotomie: medial und lateral closed-wedge

    Die Indikation zu einer varisierenden oder valgisierenden distalen Femurosteotomie (DFO) besteht bei einer bei einem Genu varum oder valgum mit pathologischer Veränderung des distalen Femurgelenkwinkels (mLDFW). Im Rahmen einer DFO wird die Achse in der Frontalebene durch Korrektur des pathologischen mLDFW korrigiert.

  9. 11.04.2018 | Magenkarzinom | Report
    ASCO-GI 2018 in San Francisco

    Neue Tumortherapien auf dem Prüfstand

    Vom 18. bis 20. Januar 2018 fand in San Francisco das jährliche Gastrointestinal Cancers Symposium der American Society of Clinical Oncology (ASCO-GI) statt. Neben Studien zu relevanten Tumorentitäten wie dem Magenkarzinom und HCC sowie der …

  10. 06.03.2018 | Suprakondyläre Femurosteotomie | Report

    Primäre Tumorlokalisation beeinflusst auch krankheitsfreies Überleben beim mCRC

    Ob Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC) und rechts lokalisiertem Primarius im Hinblick auf das krankheitsfreie Überleben eine schlechtere Prognose haben, wurde anhand von Daten der SCOT-Studie untersucht.

  11. 20.01.2022 | Coxarthrose | ReviewPaper

    Korrekturosteotomie zur Behandlung symptomatischer femoraler Fehlformen

    Femorale Fehlformen können aufgrund ihrer Fehlbelastung am Hüftgelenk präarthrotische Deformitäten darstellen. Chronische und zum Teil immobilisierende Beschwerden bis hin zur frühzeitigen Koxarthrose und Notwendigkeit zum Gelenkersatz in jungen …

  12. 17.11.2020 | Patellaluxation | ContinuingEducation

    Patellaluxation

    Ursachen und Therapie

    Die Ursachen der patellofemoralen Instabilität (PFI) sind komplex. Im Einklang mit der aktuellen Literatur wurde eine Klassifikation entwickelt, die sämtliche Entitäten übersichtlich gewichtet und diagnostische und therapeutische Konsequenzen …

  13. 19.02.2020 | ContinuingEducation

    Standards und aktuelle Trends bei der Behandlung von Knorpelschäden am Kniegelenk

    Fokale Knorpelschäden am Kniegelenk führen zu einer eingeschränkten Gelenkfunktion und Reduktion der Lebensqualität. Zudem stellen sie einen Risikofaktor für das Voranschreiten und Auftreten einer Arthrose dar. Vor diesem Hintergrund kommt ihrer …

  14. 25.01.2022 | Beindeformitäten | ReviewPaper

    Korrektur komplexer Beindeformitäten mit Platten

    Die Osteotomie mit winkelstabiler Plattenosteosynthese ist die seit vielen Jahren sicherlich am häufigsten durchgeführte Technik zur Korrektur von Beindeformitäten. In diesem Artikel sollen die Möglichkeiten der Korrektur komplexer Beindeformitäten mit modernen Plattensystemen dargestellt werden. Insbesondere Vor- und Nachteile sowie deren Anwendung werden an klinischen Beispielen dargestellt.

  15. 13.04.2018 | Stammzell-Transplantation | BriefCommunication

    Myeloablative autologe Stammzelltransplantation zur Behandlung der schweren Systemsklerose

  16. 2021 | Orthopädie und Unfallchirurgie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Untere Extremität

    Die Pathologien (kinderorthopädische Erkrankungen, traumatologische Erkrankungen, Entzündungen etc.) der unteren Extremität sind in diesem Kapitel nach 4 Abschnitten (Hüfte und Oberschenkel, Knie, Unterschenkel und Sprunggelenk, Fuß) unterteilt.

    verfasst von:
    Norbert Harrasser, Rüdiger von Eisenhart-Rothe, Hans Gollwitzer, Andreas Toepfer, Maya Salzmann, Nina Berger, Carolin Knebel, Johannes Margraf, Bastian Grüttner, Stefan Huber-Wagner, J. Ingo Banke, Simone Helferich, Wolf-Christian Prall, Johannes Schauwecker, Florian Pohlig, Andreas B. Imhoff, Peter Biberthaler, Markus Walther, Hubert Hörterer, Alexander Mehlhorn
    Erschienen in:
    Facharztwissen Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  17. 20.06.2017 | Genu valgum | ReviewPaper

    Bildgebung und präoperative Planung bei perigenikulären Osteotomien

    Physiologische Achsenverhältnisse des menschlichen Beins sind in den Raumebenen exakt definiert. Ursachen für Abweichungen der physiologischen Achse sind konstitutionelle Fehlstellungen, degenerative Gelenkveränderungen und Fehlstellungen nach …

  18. 14.11.2016 | Suprakondyläre Femurosteotomie | OriginalPaper

    Umfassende Systemintegration und Vernetzung im Operationssaal

    Die ersten Impulse zur Systemintegration im Operationssaal kamen durch die Einführung der laparoskopischen Chirurgie. Im Operationssaal waren jetzt zunehmend mehr technische Geräte erforderlich, die zu einer Funktionseinheit verbunden werden …

  19. 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Oberschenkel

    Das Kapitel Oberschenkel illustriert auf 31 farbigen Abbildungen die sechs wichtigsten Zugänge am Oberschenkel. Für jeden einzelnen Zugang werden ausführlich die Indikationen und die Lagerung des Patienten beschrieben. Begleitend zu den …

    verfasst von:
    PD Dr. med. B. Rath
    Erschienen in:
    Operative Zugangswege in Orthopädie und Unfallchirurgie (2015)
  20. 01.02.2004 | OriginalPaper

    Öffnende Keilosteotomie des distalen Femurs beim Valgusknie

    Die Autoren präsentieren die von ihnen entwickelte Technik der suprakondylären, lateral aufklappenden, valgisierenden Umstellungsosteotomie am distalen Femur. Neben der Indikationsstellung und der Operationstechnik werden mögliche Probleme und …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.