Skip to main content
109 Suchergebnisse für:

Trabekulotomie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 15.11.2023 | Glaukom | OriginalPaper

    Trabekulotomie (ab externo) als Ersteingriff bei Offenwinkelglaukomen

    5-Jahres-Ergebnisse

    Das Glaukom ist eine der häufigsten irreversiblen Erblindungsursachen weltweit [ 1 ]. Der individuell zu hohe Intraokulardruck (IOD) ist der Hauptrisikofaktor für die Entstehung eines Glaukoms [ 2 ]. Dieser wird hauptsächlich durch einen erhöhten …

  2. Open Access 19.03.2023 | Katarakt | OriginalPaper

    Ab-interno-Trabekulotomie ohne/mit Kataraktoperation – Eine Therapiealternative vor bzw. anstatt Trabekulektomie bei Patienten mit hohen Augeninnendrücken?

    Von 179 durchgeführten (Cat‑)TO zwischen 2019 und 2021 in der Klinik für Augenheilkunde der Uniklinik der RWTH Aachen und dem Augenzentrum am Annapark wurden alle Augen in diese Studie eingeschlossen, die Cat-TO oder TO bekommen haben und trotz …

  3. 12.11.2019 | Allgemeinanästhesie | ReviewPaper

    360°-Trabekulotomie beim kindlichen Glaukom

    Die angeborene Glaukomerkrankung führt unbehandelt zur Erblindung. Schätzungsweise eines von 10.000 Kindern in Deutschland kommt mit einem angeborenen Glaukom zur Welt. Während die Erkrankung beim Erwachsenen langsam und schleichend …

  4. Open Access 29.03.2021 | Trabekulektomie | OriginalPaper

    Ergebnisse der filtrierenden Trabekulotomie (FTO) im Vergleich zur konventionellen Trabekulektomie (TE) – eine gematchte Fall-Kontroll-Studie

    Filtrierende Glaukomoperationen senken nach wie vor den Augeninnendruck stärker als nicht penetrierende oder minimal invasive Glaukom (MIGS) Verfahren, erfordern aber eine aufwendige Nachbetreuung, um Misserfolge und Komplikationen zu vermeiden.

  5. 04.03.2024 | Uveitis | Online First

    Nicht-infektiöse anteriore Uveitis

    S1-Leitlinie der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands (BVA). Version: 13.12.2023
  6. Zur Zeit gratis 13.07.2023 | Operationen im Augenbereich | ContinuingEducation

    Gerinnungshemmer: Was Sie in der augenärztlichen Praxis beachten sollten

    Was in der augenärztlichen Praxis zu beachten ist

    Augenoperationen werden häufig an älteren Menschen durchgeführt, die wegen internistischer Komorbiditäten Gerinnungshemmer einnehmen. Ob und wie Sie diese unterbrechen oder umstellen müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag. 

  7. 25.10.2023 | Trabekulektomie | ReviewPaper

    Real-world-Ergebnisse von glaukomchirurgischen Verfahren beim Offenwinkelglaukom

    Diese Arbeit bietet einen Überblick über Real-world-Ergebnisse bei glaukomchirurgischen Verfahren. Obwohl randomisierte klinische Studien wichtige Erkenntnisse liefern, spiegeln sie nicht das reale Versorgungsgeschehen wider. Real-world-Studien …

  8. 16.06.2023 | Operationen im Augenbereich | ReviewPaper

    Schmerztherapie bei Kindern nach ophthalmochirurgischen Eingriffen

    Schmerzen nach Augenoperationen werden häufig als eher gering beschrieben. Allerdings gibt es auch hier Eingriffe, die zu einem ausgeprägten Schmerzerleben führen. Insbesondere bei kindlichen Patienten wird die Schmerztherapie – aus Unwissenheit …

  9. Zur Zeit gratis 01.09.2023 | Abstract

    Abstractband DOG 2023

  10. 13.06.2022 | Timolol | BriefCommunication

    Augeninnendrucksenkung nach Flugreise

    In unserer Hochschulambulanz stellte sich ein 70-jähriger männlicher Patient mit einem rechts geringgradigen, links präterminalen Pseudoexfoliationsglaukom vor. Dieses wurde mit einer zweifachen lokalen antiglaukomatösen Therapie (Dorzolamid 2‑mal …

  11. 01.04.2015 | OriginalPaper

    Trabekulotomie vor dem errechneten Geburtstermin

    Falldarstellung eines Frühgeborenen mit Buphthalmus

    Das kongenitale Glaukom ist eine potenziell zur Erblindung führende Erkrankung. Es stellt trotz der Erweiterung der Kenntnisse und der Verfeinerung der operativen Techniken eine diagnostische und therapeutische Herausforderung dar. Kenntnisse wie …

  12. 01.08.2007 | OriginalPaper

    Minimal-invasive Glaukomchirurgie: Excimer-Laser-Trabekulotomie

    Die Excimer-Laser-Trabekulotomie (ELT) ist ein minimal-invasives Augendruck senkendes Verfahren, dass sowohl als Monoeingriff oder auch kombiniert mit einer Kataraktoperation durchgeführt werden kann. Bei dem nur wenige Minuten dauernden Eingriff …

  13. 01.11.2000 | OriginalPaper

    Ab-interno-Trabekulotomie mit dem Nd:YLF-Pikosekundenlaser

    Hintergrund. Die Erfolge der operativen Glaukomtherapie werden teilweise durch postoperative Vernarbung begrenzt. Alternativ zu bisherigen Operationstechniken könnte eine Eröffnung des Trabekelwerks von innen einen verbesserten Abfluss schaffen.

  14. 01.09.2000 | OriginalPaper

    Trabekulotomie bei kongenitalem Glaukom Ein Vergleich zur Goniotomie

    Ein Vergleich zur Goniotomie

    Fragestellung. Die Wirksamkeit der Trabekulotomie (TO) als primäre operative Therapie bei kongenitalem Glaukom wurde mit der Wirksamkeit der Goniotomie (GO) verglichen. Patienten und Methoden. Retrospektiv wurden 39 Augen von 22 Kindern mit …

  15. 01.03.2003 | OriginalPaper

    Kombinierte tiefe Sklerektomie und Trabekulotomie beim komplizierten kongenitalen Glaukom

    Hintergrund. In jüngerer Zeit werden nichtpenetrierende Operationsverfahren verstärkt auch zur Behandlung des kongenitalen Glaukoms diskutiert. Die theoretische Unabhängigkeit des drucksenkenden Effekts von einer externen Filtration minimiert das …

  16. 01.08.2011 | OriginalPaper

    1-Jahres-Ergebnisse nach kombinierter Kataraktoperation und Excimer-Laser-Trabekulotomie bei erhöhtem Intraokulardruck

    Das Glaukom ist eine weitverbreitete Augenerkrankung, die unbehandelt zu Sehbeeinträchtigung führt. Sie ist eine der 3 häufigsten Gründe für Blindheit weltweit [ 36 , 45 ] und nach wie vor der häufigste Grund für Blindheit in Industrieländern [ 33 …

  17. Open Access 03.04.2023 | Glaukom | ReviewPaper

    „Minimally invasive glaucoma surgery“ – Kammerwinkelbasierte Verfahren im Vergleich

    In der Versorgung von Patienten mit einer Glaukomerkrankung spielen operative Verfahren eine zunehmende Rolle. Innerhalb der letzten Dekade haben sich neue chirurgische Verfahren etabliert, die unter dem Begriff „minimally invasive glaucoma …

  18. 23.02.2023 | Glaukom | ContinuingEducation

    Glaukom im Säuglings- und Kindesalter

    Das Glaukom im Säuglings- und Kindesalter ist eine seltene Erkrankung. Eine schnelle Diagnosestellung und Therapie sind zur Verhinderung einer Erblindung unbedingt erforderlich. Der Phänotyp ist heterogen: Neben primär kongenitalen Glaukomen …

  19. 08.04.2019 | Trabekulektomie | OriginalPaper

    Eine neue Operationstechnik für die Behandlung von sekundären refraktären posttraumatischen Glaucomen nach Trabekulektomie mit PRECLUDE® Pericardial Membrane – eine Fallbeschreibung

    Seit der ersten Beschreibung einer Trabekulektomie im Jahr 1968 ist diese zu einem Standard in der chirurgischen Behandlung des Glaukoms geworden und ist noch immer die wirksamste Behandlung für Patienten mit fortschreitendem Glaukom [ 1 , 2 ].

  20. 26.04.2022 | Glaukom | ContinuingEducation

    Sekundäre Offenwinkelglaukome: uveitische Sekundärglaukome, Steroidglaukom, posttraumatische/postoperative Glaukome, tumorbedingte Glaukome und Glaukome im Rahmen eines erhöhten episkleralen Venendrucks

    Die sekundären Offenwinkelglaukome sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, bei denen unterschiedliche Pathomechanismen zu einem Anstieg des Augendrucks führen. Anders als bei den primären Offenwinkelglaukomen ist neben einer reinen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Erhöhter und erniedrigter Augeninnendruck bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Das Glaukom (grüner Star) ist eine Krankheit mit kontinuierlichem Verlust von Nervenfasern des Sehnervs. Die Folgen sind eine zunehmende Exkavation des Sehnervenkopfes und progrediente Gesichtsfeldausfälle, die anfangs vom Patienten nicht bemerkt werden. Ein Hauptrisikofaktor ist die Erhöhung des Augeninnendrucks. Meist sind ältere Menschen betroffen, selten tritt ein Glaukom bei Neugeborenen und Kindern auf. Die ersten Zeichen sind dann vermehrter Tränenfluss, Fotophobie, Blepharospasmus, Hornhauttrübung (Ödem) und zunehmende Vergrößerung des Auges (Buphthalmus) mit Zunahme des Hornhautdurchmessers. Papillenexkavation, Sehnervatrophie und Sehverlust können folgen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.