Skip to main content
338 Suchergebnisse für:

Trisomien 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 25.10.2019 | Trisomie 13 | ReviewPaper

    Nicht invasive Pränataldiagnostik mittels molekulargenetischer Tests (NIPT) zur Erkennung der Trisomien 13, 18 und 21

    In Deutschland wird derzeit geprüft, ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen der Bluttest auf die Trisomien 13, 18 und 21 von den gesetzlichen Krankenkassen gezahlt werden soll. In diesem Zusammenhang hatte der Gemeinsame Bundesausschuss …

  2. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Normale und gestörte Adaptation

    Unmittelbar nach Geburt müssen sich alle wichtigen Vitalfunktionen auf das extrauterine Leben umstellen. Das Kapitel beschreibt diese Umstellvorgänge und ihre Störungen, die besonders häufig bei frühgeborenen Kindern auftreten. Weitere …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  3. 17.02.2023 | Chronisch-venöse Insuffizienz | Kasuistik

    XYY-Patient mit chronischen Ulzera

    Ein ehemaliger LKW-Fahrer leidet seit zwei bis drei Jahren an schweren Wunden am Unterschenkel und den Füßen. Wegen einer transsexuellen Orientierung wurde über Jahre mit Östrogenen substituiert. Außerdem liegt ein XYY- Mosaik vor. Was genau verursacht die Ulzera?

  4. 01.02.2023 | Infertilität | ContinuingEducation

    CME: Aktuelle Leitlinie "Wiederholte Spontanaborte"

    Wiederholte Spontanaborte belasten die betroffenen Paare erheblich, denn die Ursache bleibt häufig unklar und Ratschläge von Dritten sind vielfältig und oft nicht hilfreich. Angelehnt an die aktuelle S2k-Leitlinie fasst der Beitrag die empfohlenen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zusammen.

  5. 05.09.2023 | Adipositas | ReviewPaper

    (Über‑)Ernährung und Einfluss auf die Funktion der Plazenta

    Veränderungen im maternofetalen Austausch bei Adipositas und Gestationsdiabetes

    Für eine optimale Entwicklung des Fetus ist ein adäquater Austausch von Nährstoffen über die Plazenta unabdingbar. Die Schwangerschaft stellt ein höchst sensitives Zeitfenster dar, in dem Fehlernährung, Adipositas sowie damit einhergehende …

  6. 12.08.2022 | Ultraschall | ReviewPaper

    Invasive und nichtinvasive Pränataldiagnostik - Aktuelle Trends

    Etwa die Hälfte relevanter fetaler Fehlbildungen ist bereits zum Zeitpunkt des Erstsemester-Screenings diagnostizierbar. Das Spektrum der pränatalen Diagnostik wurde durch die frühe Abschätzung des individuellen Präeklampsie-Risikos um einen wesentlichen Punkt ergänzt. Die Beratung der Schwangeren wird also immer komplexer.

  7. 18.10.2022 | Ösophagusatresie | ReviewPaper

    Langzeitmorbidität und Transition von Kindern mit Ösophagusatresie

    Fast täglich wird in Deutschland ein Kind mit Ösophagusatresie (ÖA) geboren. Die Gesamtüberlebensrate hat sich in den letzten Jahrzehnten signifikant verbessert. Auch nach einer erfolgreichen Operation haben Patienten mit ÖA häufig lebenslange …

  8. 19.09.2022 | Hämatologische Neoplasien | ReviewPaper

    Wie und wann suchen wir nach klonaler Hämatopoese?

    Häufigkeit und klinische Bedeutung einer klonalen Hämatopoese (CH) wurden intensiv untersucht. Diese Übersicht zeigt Ihnen auf, wann eine gezielte diagnostische Suche nach CH sinnvoll erscheint, und was dabei zu beachten ist.

  9. 01.04.2014 | OriginalPaper

    Wie verlässlich ist der Nachweis fetaler Trisomien aus mütterlichem Blut?

    Nichtinvasiver Pränataltest (NIPT)

    Die Analyse der im mütterlichen Blut zirkulierenden zellfreien fetalen DNA während der Schwangerschaft ermöglicht mittlerweile eine sehr genaue pränatale Testung auf fetale Aneuploidien. Die kommerziellen nichtinvasiven Testverfahren erreichen …

  10. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Ethik in der Medizin

    Im Rahmen der ärztlichen Ausbildung ist im Querschnittsbereich GTE auch der „ärztlichen Ethik“ besondere Bedeutung zugewiesen worden. Dabei hat der Gesetzgeber den Fachvertretern für Geschichte und Ethik der Medizin die inhaltliche Füllung dieses …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Wolfgang U. Eckart, Wolfgang U. Eckart
    Erschienen in:
    Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin (2021)
  11. 06.06.2023 | Ovarialkarzinom | ContinuingEducation

    CME: Seltene Ovarialmalignome erkennen und behandeln

    Das Ovarialkarzinom ist die fünfthäufigste Krebserkrankung der Frau. Das relative 5‑Jahres-Überleben liegt derzeit bei 42 % [1]. Zu den selteneren gynäkologischen Neoplasien zählen die nichtepithelialen Ovarialtumoren; die ovariellen …

  12. 10.11.2021 | Gesundheitspolitik | BriefCommunication

    Gesundheitspolitik

  13. 15.12.2021 | Katarakt | ContinuingEducation

    Behandlung der kongenitalen und frühkindlichen Katarakt

    Der erfolgreiche Ausgang einer Behandlung der Linsentrübung im Säuglings- und Kindesalter hängt von vielen Faktoren ab. Von Bedeutung ist, dass die Therapie in eine Phase fällt, in der weder das Auge, noch die Sehbahn und der visuelle Kortex …

  14. 02.05.2023 | Ovarialkarzinom | CME-Artikel

    CME: Diagnostik und Therapie seltener Ovarialmalignome

    Die sehr heterogene Gruppe der Ovarialtumoren lässt sich in epitheliale und nichtepitheliale Tumoren einteilen – nur 10 % machen davon letztere aus. Wann sollten Sie an diese Seltenheiten denken? Im CME-Artikel lernen Sie Charakteristika und Risikofaktoren kennen und erhalten praxisrelevante Empfehlungen, die Sie bei Diagnostik und Therapie unterstützen.

  15. 05.04.2023 | Trisomien | ReviewPaper

    NIPT braucht Beratung

    Nicht invasiver Pränataltest - auf die Beratung kommt es an

    Schwangerenberatung im ersten Trimenon ist eine Herausforderung. Seit einem Jahr kann der NIPT als Kassenleistung genutzt werden. Knifflig sind nicht nur das Recht auf Nichtwissen der Schwangeren, sondern auch die Gewichtung durch selektive Informationen. Die Beratung nimmt hier eine entscheidende Rolle ein.

  16. 02.02.2021 | Trisomien | Erratum

    Erratum zu: Diagnostik und Therapie der chronischen myelomonozytären Leukämie im Jahr 2020

    Ein Erratum zu dieser Publikation wurde veröffentlicht: https://doi.org/10.1007/s11654-020-00278-5 …

  17. 10.12.2019 | Trisomien | ReviewPaper
    Test auf Trisomien

    Wie sollen wir mit pränatalen Bluttests umgehen?

    Der nicht-invasive molekulargenetische Test (NIPT) zum Vorliegen von Trisomien wird voraussichtlich ab Herbst 2020 Kassenleistung. Dieser Bluttest stellt eine ungefährliche Alternative zur risikoreichen Amniozentese dar. Kritiker erheben jedoch ethische Einwände. Ein Pro & Contra.

  18. 21.09.2022 | Trisomien | ReviewPaper

    Verbesserungsmöglichkeiten von nichtinvasiven Pränataltests und der Beitrag künstlicher Intelligenz

    Das Interesse an nichtinvasiven Pränataltests (NIPT) hat in den letzten Monaten stark zugenommen, nicht zuletzt aufgrund der seit dem 1. Juli 2022 geltenden Kostenerstattung für das Screening auf die Trisomien 13, 18 und 21. Wie auf beinahe allen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Anwendung genetischer Untersuchungen in der Pränataldiagnostik

Die Geburtshilfe
Die pränatale Diagnostik zum Ausschluss von fetalen Fehlbildungen und Chromosomenstörungen wird seit den 1970er-Jahren angewandt und hat heute in der Routinediagnostik bei der Schwangerenvorsorge eine fest verankerte Rolle. Die Ultraschalluntersuchung hat dabei eine zentrale Bedeutung, da die Befunde maßgeblich die Beratung und die Wahl etwaiger zusätzlicher pränataler Screeningverfahren oder diagnostischer Eingriffe bestimmen. Die genetischen Untersuchungen in der Pränataldiagnostik haben sich durch die Etablierung der nicht-invasiven Methoden zur Risikoeinschätzung für Chromosomenstörungen anhand von zellfreier DNA im mütterlichen Blut und durch die Microarray- und Paneldiagnostik an Gewebe aus Chorionzottenbiopsien und Amniozentesen enorm weiterentwickelt. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Untersuchungsverfahren, die heute für die Pränataldiagnostik klinisch relevant sind.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.