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1372 Suchergebnisse für:

Tumorchirurgie 

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  1. 19.08.2022 | Larynxkarzinom | Report

    Plädoyer für die Kopf-Hals-Tumorchirurgie in frühen Stadien

    Wenn die Entscheidung ansteht, ob ein frühes Larynxkarzinom per transoraler Laser-Mikrochirurgie operiert werden oder eine Bestrahlung erfolgen soll, würde Remacle für eine Operation plädieren, solange das Larynxkarzinom resezierbar ist und der …

  2. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundlagen der Tumorchirurgie

    Die Behandlung von Patienten mit Tumoren der Kopf-Hals-Region gehört zu den Kernaufgaben in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Dabei kommt der operativen Therapie von Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle aufgrund der Häufigkeit und …

    verfasst von:
    Torsten E. Reichert, Johannes Meier
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  3. 24.04.2023 | ReviewPaper

    Integrierter digitaler Operationssaal für die Optimierung der Kopf-Hals-Tumorchirurgie

    Aus dem Abbild der heutigen Op.-Bedingungen (Abb. 1 ) ergeben sich für einen „intelligenten Operationssaal (OP) der Zukunft“ Herausforderungen auf verschiedenen Ebenen und zeitlichen Abschnitten einer Operation. Sinn- und Sinnhaftigkeit moderner …

  4. 03.06.2022 | Ösophaguskarzinom | ReviewPaper

    ICG-Lymphknoten-Mapping in der Tumorchirurgie des oberen Gastrointestinaltrakts

    Die Wichtigkeit der Beurteilung des N‑Status beim Magenkarzinom, bei Tumoren des gastroösophagealen Übergangs sowie beim Ösophaguskarzinom ist unumstritten. Bis dato gibt es jedoch keine international validierte Methode zum Lymphknoten-Mapping …

  5. 06.10.2022 | ReviewPaper

    Integrierter digitaler Operationssaal für die Optimierung der Kopf-Hals-Tumorchirurgie

    Der ärztliche Beruf befindet sich im Zuge der Digitalisierung und mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in einem spürbaren Wandel [ 7 , 15 ]. Gerade im Operationssaal (OP) werden die Veränderungen sichtbar, da durch „Insellösungen“ …

  6. Open Access 27.03.2020 | Strahlentherapie | OriginalPaper

    Sicherheit der maschinellen Autotransfusion in der Tumorchirurgie

    Systematisches Review mit Metaanalyse

    Patienten mit Malignomen kommen oftmals mit einer Tumoranämie zur Operation und müssen perioperativ eine Bluttransfusion erhalten. Beim kolorektalen Karzinom steigt das Risiko für ein Rezidiv („odds ratio“ [OR] 1,42, 95 %-Konfidenzintervall …

  7. 09.02.2024 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Personalisierte Hirntumorchirurgie mittels intraoperativer stimulierter Raman-Histologie

    Mit Zunahme der Personalisierung der medikamentösen Tumortherapie gewinnt auch die Individualisierung des operativen Vorgehens in den chirurgischen onkologischen Fachdisziplinen zunehmend an Bedeutung. Aufgrund individueller neuroanatomischer …

  8. Open Access 23.08.2021 | Prostatakarzinom | OriginalPaper

    Radikale pelvine Tumorchirurgie bei Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen, symptomatischen kastrationsresistenten Prostatakarzinom

    Das Prostatakarzinom (PCA) kann bei lokal fortgeschrittenem, aggressivem Tumorwachstum nach primärer Lokaltherapie trotz initiierter systemischer medikamentöser Tumortherapie konsekutiv die Harnblase und/oder das Rektum infiltrieren [ 1 ]. Eine …

  9. 20.03.2024 | Sarkome | ReviewPaper

    Chirurgische Therapieindividualisierung bei Sarkomen der Extremitäten

    Sarkome der Extremitäten sind seltene Entitäten, deren Therapie einer besonderen Expertise bedarf. Auch wenn die Behandlung der Patienten stets interdisziplinär erfolgt, ist die chirurgische R0-Resektion der Grundstein der kurativ intendierten …

  10. 01.04.2024 | Kolonkarzinom | CME-Kurs | Kurs

    Kolonkarzinom

    Das Kolonkarzinom ist ein häufiges Karzinom mit steigender Inzidenz im Alter. Der CME-Kurs informiert Sie über relevante Screeningmaßnahmen, die histologischen Subtypen und Risikofaktoren für dieses Karzinom, sowie über das Staging und die Grundzüge der verschiedenen Therapiewege.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    02.04.2025
    Zeitschrift:
    coloproctology | 2/2024
  11. 27.02.2024 | Ösophagusresektion | ReviewPaper

    Maßgeschneiderte Chirurgie in der Behandlung gastroösophagealer Tumoren

    Durch kurative multimodale Therapiekonzepte bei lokal fortgeschrittenen Ösophaguskarzinomen kann mittlerweile eine 5‑Jahres-Überlebensrate von nahezu 50 % erreicht werden. In Tumorboards und chirurgischen Fallbesprechungen stellt sich daher vermehrt die Frage, welche Art der Therapie individuell die besten onkologischen und funktionellen Ergebnisse ermöglicht.

  12. 11.03.2024 | Kolonkarzinom | ContinuingEducation

    CME: Kolonkarzinom

    Das Kolonkarzinom ist ein häufiges Karzinom mit steigender Inzidenz im Alter. Der Beitrag informiert Sie über relevante Screening-Maßnahmen, die histologischen Subtypen und Risikofaktoren für dieses Karzinom, sowie über das Staging und die Grundzüge der verschiedenen Therapiewege.

  13. 01.04.2024 | Künstliche Intelligenz | EditorialNotes

    Therapieindividualisierung in der onkologischen Chirurgie

  14. 15.02.2024 | Sarkome | ReviewPaper

    Chirurgische Therapieindividualisierung bei Sarkomen der Extremitäten

    Sarkome der Extremitäten sind seltene Entitäten, deren Therapie einer besonderen Expertise bedarf. Auch wenn die Behandlung der Patienten stets interdisziplinär erfolgt, ist die chirurgische R0-Resektion der Grundstein der kurativ intendierten …

  15. 12.03.2024 | Pankreaskarzinom | BriefCommunication

    Eine seltene Entität mit herausfordernder klinischer Manifestation

    Die Diagnose wird selten gestellt: Azinuszellkarzinom des Pankreas. Bei seltenen Tumorentitäten wie dieser beruht die Behandlung bisher auf einzelnen Fallserien – wie bei dem 58-jährigen Patienten, der im Beitrag vorgestellt wird.

  16. 28.02.2024 | Gynäkologische Onkologie | BriefCommunication

    Großer Unterbauchtumor kurz nach Geburt

    Bei einer 43-Jährigen wird kurz nach einer komplikationslosen Geburt ein Ultraschall des Unterbauchs durchgeführt, denn die Hebamme vermutet eine mangelnde Rückbildung des Uterus. Doch in der Untersuchung offenbart sich ein ganz anderes Bild: ein 15 × 11 × 11 cm großer zystisch-solider Tumor. Was war die Ursache für diesen unerwarteten Befund?

  17. 08.02.2024 | Nierenkarzinom | ReviewPaper

    Uroonkologische Eingriffe bei geriatrischen Patienten

    Balanceakt zwischen Kuration, Lebensqualität und Palliation

    Die Entscheidung zwischen uroonkologischer Operation - mit entsprechenden Risiken - und Palliation ist bei geriatrischen Patienten oft schwierig. Umso wichtiger ist es, die Möglichkeiten und Grenzen der Tumorchirurgie im „old and frail“-Kollektiv …

  18. 05.03.2024 | DKK 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Weniger schwere Komplikationen

    Prähabilitation – die Evidenz mehr wertschätzen?

    Die Prähabilitation vor Tumoroperationen wird bisher nicht umfassend empfohlen – Grund ist die bisher dürftige Evidenz. Dabei gibt es erste Studien, die die Vorteile der Maßnahme klar belegen, so Expertinnen und Experten auf dem DKK 2024.

  19. Welchen Stellenwert hat die Chirurgie bei „Cancer of unkown primary“?

    Dieses Review fasst die aktuelle Literatur zum Einsatz der Chirurgie in der Diagnostik sowie der Therapie des CUP-Syndroms („cancer of unknown primary“) zusammen. Dabei wird insbesondere auf Anpassungen der Empfehlungen aus der aktuellen europäischen Leitlinie eingegangen.

  20. 28.02.2024 | ReviewPaper

    Palliative Chirurgie des metastasierten Prostatakarzinoms

    Die kombinierte Androgendeprivation mit einem neuen Androgenrezeptorbiosyntheseinhibitor, dem Zytostatikum Docetaxel oder der Kombination mit Abirateron/Prednison plus Docetaxel bzw. Darolutamid plus Docetaxel stellen die Therapie der Wahl des …

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e.Medpedia

Sicherheit und Effektivität der Tumorchirurgie im Alter

Geriatrische Onkologie
Die Chirurgie stellt für die meisten soliden Tumoren die einzige kurative Therapieoption dar. Daher muss auch bei geriatrisch-onkologischen Patienten in entsprechenden Tumorstadien ein operatives Vorgehen angestrebt werden. Der Selektion von für eine Tumoroperation geeigneten Patienten und der partizipativen Entscheidungsfindung, unter Berücksichtigung spezifischer Gegebenheiten beim älteren Menschen, kommt eine entscheidende Rolle zu. Eine strukturierte Vorbereitung auf die Operation (prehabilitation) und eine postoperative Behandlung mit dem Ziel einer geringen Beeinträchtigung der präoperativen Homöostase und eines weitreichenden Erhaltens der körperlichen Autonomie (Enhanced Recovery After Surgery, ERAS) können helfen, die postoperative Rekonvaleszenz zu beschleunigen. Fallserien zeigen, dass sich Tumoroperationen bei geriatrischen Patienten mit guten Ergebnissen durchführen lassen. Allerdings kann hier ein Selektionsbias nicht ausgeschlossen werden, so dass prospektiv-kontrollierte Studien benötigt werden.

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„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
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OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

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