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258 Suchergebnisse für:

Tumorlysesyndrom 

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  1. 26.06.2023 | Tumorlysesyndrom | ReviewPaper

    Das Tumorlysesyndrom

    Risiken für den onkologischen Notfall erkennen und prophylaktisch behandeln

    Das Tumorlysesyndrom beschreibt eine metabolische Entgleisung in der Folge eines massiven Tumorzellzerfalls; seltener spontan, häufiger nach Einleitung einer tumorspezifischen Therapie. Da es letal verlaufen kann, sollten Risikopersonen frühzeitig identifiziert und eine entsprechende Prophylaxe eingeleitet werden.

  2. 15.07.2016 | Tumorlysesyndrom | ContinuingEducation
    Ein onkologischer Notfall

    Prophylaxe und Therapie des Tumorlysesyndroms

    Beim Tumorlysesyndrom (TLS) handelt es sich um einen onkologischen Notfall. Er kann mit lebensbedrohlichen metabolischen Veränderungen und schwerwiegenden Organdysfunktionen einhergehen. Das TLS entsteht durch einen massiven Tumorzellzerfall nach Einleitung einer Chemotherapie.

  3. 15.02.2016 | Tumorlysesyndrom | OriginalPaper

    Harnsäureblocker gegen Tumorlysesyndrom

    Der Xanthinoxidase-Blocker Febuxostat ist zur Behandlung der Gicht zugelassen. Womöglich könnte er daher auch dem vor allem bei hämatologisch-onkologischen Erkrankungen gefürchteten Tumorlysesyndrom vorbeugen. Hier gehört der …

  4. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  5. 08.02.2024 | Akutes Nierenversagen | Online First

    Akute und chronische Nierenerkrankungen in der Differenzialdiagnose einer akuten Nierenfunktionsstörung

    Versteckt als AKI

    Bei akutem Nierenversagen (AKI) besteht das Risiko, einen irreversiblen Verlust von Nephronen und somit eine chronische Nierenkrankheit zu entwickeln. Die Prognose hängt sowohl von der zugrunde liegenden Erkrankung als auch vom Zeitpunkt des …

  6. 06.12.2023 | Tumorlysesyndrom | News

    Lebensbedrohliche Tumorlyse kann auch spontan auftreten

    Das Tumorlysesyndrom tritt typischerweise als Komplikation der Chemotherapie im Rahmen einer Krebsbehandlung auf. In seltenen Fällen kann sich die Lyse aber auch spontan ereignen, wie dieser Fallbericht eines 14-jährigen Jungen aus den USA zeigt.

  7. 01.09.2023 | Onkologische Notfälle | ReviewPaper

    Mit Krebs in der Notaufnahme – die häufigsten Symptome

    Jeder fünfte Mensch mit Krebs, der eine ZNA aufsucht, verstirbt oder wird auf eine Intensivstation aufgenommen. Symptome wie Abgeschlagenheit, Fieber oder Dyspnoe sind häufig, manche sind mit einer besonders hohen Mortalitätsrate verbunden. Ein schneller Therapiestart ist oft entscheidend. Die häufigsten Symptome und wie Sie vorgehen sollten.

  8. 22.12.2023 | ASH 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Mantelzelllymphom

    r/r MCL: Kombination verlängert PFS um fast zehn Monate

    Ein – in allen Fällen symptomloses – Tumorlysesyndrom (TLS) entwickelten 5% der Patientinnen und Patienten im Venetoclax-Ibrutinib-Arm und 2% im Placebo-Ibrutinib-Arm.

  9. 06.12.2023 | Rituximab | News

    Hochrisiko-CLL: VenR als Erstlinientherapie bei Jüngeren

    Unter 65-Jährige erkranken seltener als Ältere an einer chronisch-lymphatischen Leukämie (CLL), haben aber ein höheres Mortalitätsrisiko. Geprüft wurde nun, ob in dieser Gruppe eine zeitlich begrenzte Therapie mit Venetoclax plus Rituximab (VenR) …

  10. Mit einer Tumordiagnose auf der Intensivstation

    Die früher weit verbreitete und pauschale Ablehnung, Krebskranke auf die Intensivstation aufzunehmen, hat sich zur individualisierten Betrachtungsweise gewandelt. Denn zwischen der Prognose der akuten Organdysfunktion und der der malignen Grunderkrankung muss differenziert werden. Triage-Systeme bieten Orientierung bei der Frage, wer von der intensivmedizinischen Versorgung profitiert.

  11. 2023 | Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Laborparameter in der Intensivmedizin

    In diesem Buchkapitel werden alle wichtigen Laborparameter erklärt, die auf der Intensivstation benötigt werden. Neben den Normalwerten sind auch viele wertvolle Tipps zur Präanalytik sowie zur Interpretation der Laborwerte bei typischen …

    verfasst von:
    Dr. Stefanie von Wahl DESA, Dr. rer. nat. Ties Jachmann
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  12. 23.10.2023 | Onkologische Notfälle | ReviewPaper

    Tumorassoziierte Hyperkalzämie – Strategien für den Notfall

    Behandlungsstrategien für den onkologischen Notfall

    Die tumorassoziierte Hyperkalzämie zählt zu den metabolischen onkologischen Notfällen. Schätzungen zufolge erleiden bis zu einem Drittel der Patientinnen und Patienten mit einer malignen Erkrankung im Verlauf eine Hyperkalzämie. Aufgrund der schlechten Prognose ist ein rasches Eingreifen und eine gründliche Überwachung der Betroffenen entscheidend.

  13. 06.09.2023 | Onkologische Notfälle | Nachrichten | Online-Artikel
    Kasuistik

    Lebensbedrohliche Tumorlyse kann auch spontan auftreten

    Das Tumorlysesyndrom, ein akut lebensgefährlicher onkologischer Notfall, tritt typischerweise als Komplikation der Chemotherapie von Malignomen auf. In seltenen Fällen kann sich die Lyse aber auch spontan ereignen, wie ein Fallbericht zeigt.

  14. 22.05.2023 | Nebenwirkungen der Krebstherapie | ReviewPaper
    Schwerpunkt Intensivmedizin

    Unerwartete Toxizitäten neuer Krebstherapien

    Obwohl schwerwiegende Nebenwirkungen bei den meisten neueren Krebsmedikamenten relativ selten sind, führt deren zunehmender Einsatz bei einem breiteren Patientenkollektiv insgesamt zu einem Anstieg an intensivpflichtigen Krebserkrankten. Dabei spielen auch neuartige Nebenwirkungen eine Rolle. Eine Übersicht.

  15. 22.02.2023 | Tumorlysesyndrom | News
    Akute myeolische Leukämie

    Neue Kombination für ältere Menschen

  16. 25.09.2023 | News

    onko-aktuell

  17. 15.09.2023 | Rituximab | News
    Hochrisiko-CLL

    BCL2-Inhibitor in der Erstlinientherapie

  18. 10.06.2016 | DGIM 2016 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Onkologischer Notfall

    Tipps zum Tumorlysesyndrom

    Ein Tumorlysesyndrom kann bei allen Tumorentitäten auftreten – mit und ohne Chemotherapie, betont Prof. Dr. Michael Kiehl aus Frankfurt (Oder). Was Sie vorbeugend tun können und wie Sie im Fall des Falles behandeln, erklärt der Onkologe im Video-Interview.

  19. 22.01.2023 | Chronische myeloische Leukämie | ReviewPaper

    CML – Tyrosinkinaseinhibitoren einsetzen und monitoren

    Tyrosinkinaseinhibitoren haben die Therapie von Personen mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) revolutioniert. Je nach Mutationsstatus, Therapielinie oder Verträglichkeit sind bestimmte TKI mehr oder weniger gut geeignet. Auch ein Absetzen der Therapie ist möglich, sollte jedoch strengen Kriterien genügen.

  20. 17.01.2023 | Filgrastim | ReviewPaper
    Kritisch kranker Patient, Blasten, Red flags

    Leukozytose: Wann sollte dringend weiter abgeklärt werden?

    Eine Leukozytose im Rahmen einer Routineblutentnahme kann harmlos sein, sollte aber immer abgeklärt werden, um eine akut behandlungsbedürftige Erkrankung auszuschließen. Der Beitrag fasst die Möglichkeiten der Diagnostik und "Red flags" zusammen, die Sie kennen sollten. 

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e.Medpedia

Prävention der Harnsäurenephropathie

Kompendium Internistische Onkologie
Im Zuge der Therapieeinleitung bei Neoplasien mit hoher Tumorlast und Proliferationsrate kann ein Tumorlysesyndrom mit konsekutiver Uratnephropathie auftreten. Dieses Krankheitsbild wird typischerweise bei akuten Leukämien, aggressiven Lymphomen und bei einigen soliden Tumoren (z. B. kleinzelligen Bronchialkarzinomen oder ausgedehnt metastasierten Keimzelltumoren) beobachtet. Wird ein Tumorlysesyndrom nicht ausreichend früh erkannt und behandelt, kann im Rahmen der Uratnephropathie ein dialysepflichtiges Nierenversagen auftreten. Zur Vermeidung der Uratnephropathie sind die präemptive Gabe von Allopurinol und Rasburicase sowie eine ausreichende intravenöse Volumenzufuhr geeignet. Durch Einsatz von Rasburicase können auch erhebliche erhöhte Harnsäurespiegel im Serum zügig und anhaltend gesenkt werden. Eine weitere wirksame Maßnahme zur Prävention einer Hyperurikämie ist der Einsatz von Vorphasetherapien, insbesondere bei Vorliegen einer hohen Tumorlast.

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