Skip to main content
1039 Suchergebnisse für:

Vorzeitige Wehen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 19.10.2023 | Erhaltungstherapie | News

    Vorzeitige Wehen: neue Daten zur Erhaltungstherapie mit Progesteron

    Ob bei Schwangeren mit vorzeitiger Wehentätigkeit nach initialer Tokolyse eine Erhaltungstherapie mit Progesteron indiziert ist, ist umstritten. Basierend auf einer neuen Metaanalyse lässt sich keine Empfehlung aussprechen.

  2. 01.05.2023 | Drohende Frühgeburt | Nachrichten | Online-Artikel
    Prävention von Frühgeburten

    Vorzeitige Wehen: Neue Daten zur Erhaltungstherapie mit Progesteron

    Wenn Schwangere nach einer Episode vorzeitiger Wehen (PTL) nicht entbinden, bleibt das Risiko für spontane Frühgeburten hoch.

  3. 07.10.2020 | Infektionen der Vagina | BriefCommunication

    33-jährige II-G/I-P in 27. SSW mit vorzeitiger Wehentätigkeit

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 2
  4. 30.07.2021 | Zwerchfellhernie | BriefCommunication

    Drillingsschwangerschaft: Nabelschnurknoten, vorzeitige Wehen und Diaphragmahernie

    Die Drillingsschwangerschaft einer 45-Jährigen hat es in sich: Bei einem der Feten wird eine Diaphragmahernie mit Enterothorax diagnostiziert. In der 24. SSW kommt es zu vorzeitigen Wehentätigkeiten. Eine Prolongation der Schwangerschaft soll die Chancen des Drillings steigern. Doch dann gefährdet ein Nabelschnurknoten nicht nur sein Leben. Wie würden Sie vorgehen?

  5. 19.04.2017 | Geburtseinleitung | ReviewPaper
    Gestationsdiabetes (GDM)

    Nutzen vorzeitiger Weheninduktion bei GDM-Schwangeren mit Insulin nicht bestätigt

  6. 25.05.2023 | Facharzt-Training Gynäkologie und Geburtshilfe | Online-Artikel
    Facharzt-Training Gynäkologie und Geburtshilfe

    Fall 2: 33/w in 27. SSW mit vorzeitiger Wehentätigkeit

  7. 17.04.2024 | Achalasie | ReviewPaper
    Gastrointestinale Funktionsdiagnostik

    Hochauflösende Ösophagusmanometrie nach Chicago-Klassifikation v4.0

    Die hochauflösende Manometrie des Ösophagus stellt neben der Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (ÖGD) die wichtigste Untersuchungstechnik in der Diagnostik einer ösophagealen Dysphagie dar. Eine ösophageale Dysphagie kann im Extremfall zu einer …

  8. 11.04.2024 | Candida-Mykosen | Online First

    Extremfrühgeborenes mit kongenitaler kutaner Kandidose

    Ein weibliches Zwillingsextremfrühgeborenes (23 + 3 Schwangerschaftswochen) entwickelte am 10. Lebenstag bei gleichzeitiger Verschlechterung des Allgemeinzustandes einen extensiven Hautbefund mit Erosionen, Ulzerationen und nekrotischen Arealen.

  9. 07.03.2024 | Epilepsie | ReviewPaper

    Epilepsie und Schwangerschaft

    Die anfallssuppressive Behandlung von Frauen mit Epilepsie in der Schwangerschaft verfolgt zwei nicht immer konkordante Ziele: optimale Anfallskontrolle für die Mutter und gleichzeitig minimales Risiko für das Kind. Seit Einführung der …

  10. Open Access 05.01.2024 | Geburt | ReviewPaper

    Äußere Wendung – So gehen Sie vor

    Aufgrund der geringen Komplikationsrate sollte allen Schwangeren mit persistierender Beckenend- oder Querlage eine äußere Wendung angeboten werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Allein der Versuch reduziert die Kaiserschnittrate. Diese Übersicht fasst das Vorgehen zusammen.

  11. 26.01.2024 | Notfälle bei Schwangerschaft und Geburt | ReviewPaper

    Vaginale Geburt: Vor- und Nachteile für Mutter und Kind

    Der Erhalt der Gesundheit ist ein zentraler Aspekt der Begleitung rund um die Geburt. Interventionen, z.B. die Sectio, sollen nur gut begründet durchgeführt werden. Im Beitrag werden die Vorteile und Risiken der Spontangeburt sowohl aus mütterlicher als auch aus kindlicher Sicht zusammengefasst und denen der Sectio gegenübergestellt.

  12. 06.02.2024 | ReviewPaper

    Vaginale Geburt bei Zwillingen

    Die Kaiserschnittraten bei Zwillingsgeburten variieren welt- und europaweit stark. Zwillingsmütter wünschen sich allerdings eine Vaginalgeburt nach kompetenter Beratung, in der sie über ihr Geburtserlebnis mitentscheiden dürfen. Voraussetzung ist …

  13. 25.03.2024 | Akutes Abdomen | Online First

    Akutes Abdomen in der Schwangerschaft

    Eine 22-jährige Primigravida stellte sich in der 29 + 5 SSW mit stärksten rechtsthorakalen und skapulären atemabhängigen Schmerzen und starker Übelkeit seit 2 Tagen im Kreißsaal vor. Am Tag zuvor erfolgte bereits eine Vorstellung im universitären …

  14. 10.04.2024 | Online First

    Entlassung von Kindern mit komplexen Versorgungsbedarfen von der neonatologischen Intensivstation

    Sicherung der stationären Anschlussversorgung durch das Nachsorgemodell des Bunten Kreises e. V.

    Nach Entlassung von Frühgeborenen mit komplexen Versorgungsbedarfen von der neonatologischen Intensivstation entsteht eine Versorgungslücke durch den Wechsel von der stationären zur ambulanten Versorgung. Die Folgen sind Rehospitalisierungen …

  15. 18.03.2024 | Myasthenia gravis | ReviewPaper

    Myasthenia gravis – Genderaspekte und Familienplanung

    Die Myasthenia gravis (MG) ist eine seltene Erkrankung, bei der es durch Bildung von Autoantikörpern gegen die postsynaptische Membran der neuromuskulären Endplatte zum Leitsyndrom der belastungsabhängigen Muskelschwäche kommt [ 1 ]. Die Erkrankung …

  16. 07.03.2024 | Postpartale Depression | Online First

    Psychosomatisches Handeln in Gynäkologie und Geburtshilfe

    Häufige Krankheitsbilder in der Praxis

    Psychosomatische Störungsbilder, wie z. B. prämenstruelle dysphorische Störung (PMDS) und Vulvodynie, aber auch psychische Erkrankungen und Belastungen in Schwangerschaft und Stillzeit oder bei onkologischen Erkrankungen finden sich häufig in der …

  17. 12.03.2024 | Polyhydramnion | BriefCommunication

    Tumors eines frühgeborenen Knaben

    Die Erstvorstellung der 32-jährigen Drittgravida erfolgte in der 23 + 3 Schwangerschaftswoche (SSW) bei bis dahin unauffälliger Schwangerschaft. Die beiden vorangegangenen Schwangerschaften verliefen ohne Besonderheiten und mündeten in …

  18. 16.02.2024 | Notfälle bei Schwangerschaft und Geburt | Redaktionstipp

    Vaginale Beckenendlagen-Geburt vs. primäre Sectio

    Die vaginale Geburt aus Beckenendlage (BEL) liegt im kurzfristigen neonatalen Outcome etwas schlechter als die Sectio, ist langfristig aber vergleichbar. Dieser Beitrag hilft, die individuelle Abwägung zwischen den Geburtsmodi bei fetaler BEL zu erleichtern, den Patientinnen eine umfassende Beratung zu ermöglichen und die vaginale Geburt aus BEL optimal zu betreuen.

  19. 20.02.2024 | Geburtseinleitung | ReviewPaper

    Ambulante Geburtseinleitung

    Wann und wie?

    Die Geburtseinleitung hat sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt. Der Beitrag beleuchtet medizinische Hintergründe, aktuelle Indikationen und Fortschritte, insbesondere im Bereich der ambulanten Geburtseinleitung. Individuelle …

  20. 14.02.2024 | Frühgeburten | ReviewPaper

    Prävention der Frühgeburt

    Primäre, sekundäre und tertiäre Maßnahmen

    Obwohl die Frühgeburtenrate in Deutschland in den letzten Jahren gesunken ist, bleibt die Effektivität der verfügbaren Optionen dennoch unbefriedigend. Welche Maßnahmen stehen in den verschiedenen Präventionsstufen zur Verfügung und wie sieht die Studienlage dazu aus?

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Vorzeitiger Blasensprung am Termin

Die Geburtshilfe
Unter einem vorzeitigen Blasensprung am Termin versteht man einen Blasensprung vor dem Einsetzen muttermundswirksamer Wehentätigkeit ≥37 SSW. Dies betrifft etwa 8–10 % aller Schwangerschaften. Als Latenzperiode wird das Zeitintervall zwischen Blasensprung und Einsetzen regelmäßiger Wehentätigkeit bezeichnet. Bei 60–70 % der betroffenen Schwangeren setzt die spontane Wehentätigkeit innerhalb von 24 h, bei etwa 95 % innerhalb von 72 h ein. Der vorzeitige Blasensprung kann meist klinisch durch vaginalen Fruchtwasserabgang festgestellt werden. Bei Diagnosesicherheit sollte auf eine zervikovaginale Untersuchung verzichtet werden, da diese mit einem erhöhten Infektionsrisiko einhergeht. Bei gesichertem Blasensprung sollten folgende Parameter erhoben werden: Gestationsalter, Gesundheitszustand und Lage des Fetus, Hinweise für das Vorliegen einer Infektion und Prüfung der Notwendigkeit einer B-Streptokokken-Prophylaxe. Die Geburtseinleitung nach einem vorzeitigen Blasensprung am Termin weist gegenüber dem abwartenden Verhalten Vorteile auf.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.