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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

30. Totale pelvine Exenteration

verfasst von : Klaus H. Baumann , Dr. med., Uwe Wagner, Prof. Dr. med.

Erschienen in: Operationsatlas Gynäkologische Onkologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Auszug

Die operative Technik der kompletten Exenteration bei gynäkologischen Malignomen hat sowohl einen kurativen als auch einen palliativen Stellenwert [1, 6, 7]. Insbesondere Auswahl der Patientinnen, Entwicklungen der chirurgischen Technik, der peri- und postoperativen wie auch der intensivmedizinischen Versorgung trugen dazu bei, dass diese komplexe chirurgische Maßnahme, initial mit hoher Mortalität bis fast 25 % belastet [3], in qualifizierten Kliniken mit guter interdisziplinärer Operationsstruktur und ‑kompetenz mit angemessener Sicherheit (perioperative Mortalität <6 %) und klinischem Nutzen für die Patientinnen angeboten werden kann [2]. Bei Abwesenheit von Fernmetastasen werden nach kompletten Exenterationen wegen gynäkologischer Malignome 5‑Jahres-Überlebensraten beobachtet, die 60 % überschreiten [4, 6]. …
Literatur
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Zurück zum Zitat Numa F, Ogata H, Suminami Y et al (1997) Pelvic exenteration for the treatment of gynecological malignancies. Arch Gynecol Obstet 259(3):133–138PubMedCrossRef Numa F, Ogata H, Suminami Y et al (1997) Pelvic exenteration for the treatment of gynecological malignancies. Arch Gynecol Obstet 259(3):133–138PubMedCrossRef
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Zurück zum Zitat Pawlik TM, Skibber JM, Rodriguez-Bigas MA (2006) Pelvic exenteration for advanced pelvic malignancies. Ann Surg Oncol 13(5):612–623PubMedCrossRef Pawlik TM, Skibber JM, Rodriguez-Bigas MA (2006) Pelvic exenteration for advanced pelvic malignancies. Ann Surg Oncol 13(5):612–623PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Totale pelvine Exenteration
verfasst von
Klaus H. Baumann , Dr. med.
Uwe Wagner, Prof. Dr. med.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-35128-0_30

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