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Erschienen in: Die Innere Medizin 7/2021

18.06.2021 | Triage | Schwerpunkt: COVID-19: Lernen aus Erfahrung Zur Zeit gratis

„Priorisierung und Triage“ im Kontext kardiovaskulärer Erkrankungen

Rationale Organisation einer sicheren Versorgung während und außerhalb der Coronapandemie

verfasst von: Marija Velichkov, P. Christian Schulze, PD Dr. Sylvia Otto

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 7/2021

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Zusammenfassung

Seit Anfang des Jahres 2020 hat die durch die „coronavirus disease 2019“ (COVID-19) verursachte Pandemie weitreichende Folgen für die medizinische Versorgung in Deutschland und weltweit. Aktuell befindet sich Deutschland in der sog. 3. Pandemiewelle. Dazu kommen Mutanten des „severe acute respiratory syndrome coronavirus 2“ (SARS-CoV-2) mit erhöhter Virustransmission und schwerem Erkrankungsverlauf. Steigende SARS-CoV-2-Infektionszahlen münden in einer erhöhten Zahl schwerer COVID-19-Verläufe und einem erhöhten Bedarf intensivmedizinischer Behandlungen, die auf begrenzte strukturelle und personelle Ressourcen für COVID-19- und Non-COVID19-Patienten treffen. Dies – wie alle Situationen mit hoher Kapazitätsbelastung – macht eine Triagierung und Priorisierung von Erkrankten mit Zuteilung intensivmedizinischer Kapazitäten notwendig. Beide Strategien sind sinnvolle Organisationsformen und dürfen nicht mit einem Zusammenbruch der medizinischen Versorgung gleichgesetzt werden. Kardiovaskuläre Komorbiditäten und eine kardiale Mitbeteiligung bei COVID-19 sind für die Krankheitsschwere und den Krankheitsverlauf von besonderer Bedeutung. Neben der medizinischen Versorgung der Patienten mit pandemiebedingten akuten SARS-CoV-2-Infektionen müssen auch andere Patienten mit akuten, u. U. lebensbedrohlichen Erkrankungen unverändert mit hoher Qualität versorgt werden. Dieser Beitrag gibt eine aktuelle Übersicht über die vorgeschlagenen Restrukturierungsmaßnahmen in deutschen Krankenhäusern sowie damit einhergehenden Triagierungs- und Priorisierungsalgorithmen. Daneben ist es erforderlich, bestehende Behandlungsalgorithmen an die pandemische Lage zu adaptieren; dies wird aufgrund ihres besonderen Stellenwerts exemplarisch an kardiovaskulären Erkrankungen skizziert.
Literatur
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Zurück zum Zitat Reifferscheid F, Gretenkort P, Beneker J, Heinrich F, Lott C, Lechleuthner A (2020) Leitplanken für Notärztinnen und Notärzte bei der Zuteilung von Behandlungsressourcen im Kontext der COVID-19-Pandemie (DIVI) Reifferscheid F, Gretenkort P, Beneker J, Heinrich F, Lott C, Lechleuthner A (2020) Leitplanken für Notärztinnen und Notärzte bei der Zuteilung von Behandlungsressourcen im Kontext der COVID-19-Pandemie (DIVI)
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Zurück zum Zitat DIVI (2020) Arbeitshilfe zu step-up Qualifizierungen und step-up Personaleinsatz bei erhöhtem Erkrankungsaufkommen im Rahmen der SARS-CoV‑2 Herausforderungen und Covid19 Erkrankungen in den Kliniken DIVI (2020) Arbeitshilfe zu step-up Qualifizierungen und step-up Personaleinsatz bei erhöhtem Erkrankungsaufkommen im Rahmen der SARS-CoV‑2 Herausforderungen und Covid19 Erkrankungen in den Kliniken
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Zurück zum Zitat Shiomi H, Nakagawa Y, Morimoto T et al (2012) Association of onset to balloon and door to balloon time with long term clinical outcome in patients with ST elevation acute myocardial infarction having primary percutaneous coronary intervention: observational study. BMJ 344:e3257. https://doi.org/10.1136/bmj.e3257CrossRefPubMed Shiomi H, Nakagawa Y, Morimoto T et al (2012) Association of onset to balloon and door to balloon time with long term clinical outcome in patients with ST elevation acute myocardial infarction having primary percutaneous coronary intervention: observational study. BMJ 344:e3257. https://​doi.​org/​10.​1136/​bmj.​e3257CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
„Priorisierung und Triage“ im Kontext kardiovaskulärer Erkrankungen
Rationale Organisation einer sicheren Versorgung während und außerhalb der Coronapandemie
verfasst von
Marija Velichkov
P. Christian Schulze
PD Dr. Sylvia Otto
Publikationsdatum
18.06.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-021-01079-w

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