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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 6/2018

11.06.2018 | Interferone | CME

Interpretation des Tuberkulose- und Hepatitisscreenings vor immunsuppressiver Therapie

verfasst von: PD Dr. med. B. Ehrenstein

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 6/2018

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Zusammenfassung

Eine nicht erkannte latente Tuberkuloseinfektion (LTBI) kann unter einer immunsuppressiven Therapie reaktivieren und einen lebensbedrohlichen Verlauf nehmen. Für die Diagnosestellung der LTBI ist die Kombination einer gezielten Anamnese und körperlichen Untersuchung mit einem Interferon-Gamma Release Assay (IGRA) sowie einer Thoraxröntgenaufnahme zum Ausschluss einer aktiven Tuberkulose erforderlich. Etablierte Therapien der LTBI reduzieren das Reaktivierungsrisiko um ca. 80 %. Für das initiale Screening auf eine Hepatitis-B-Virus(HBV)-Infektion werden HBsAg und Anti-HBc bestimmt. Hierdurch können HBsAg-Träger (hohes HBV-Reaktivierungsrisiko, Indikation zur antiviralen Prophylaxe) und serologisch ausgeheilte HBV-Infektionen (niedriges HBV-Reaktivierungsrisiko, nur bei Hochrisikoimmunsuppression Einsatz einer Prophylaxe) sicher erkannt werden. Eine bisher nicht entdeckte Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion mit einem durch Immunsuppression erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose kann durch Anti-HCV-Antikörper im Screening erkannt und heute ohne Interferon antiviral erfolgreich behandelt werden.
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Metadaten
Titel
Interpretation des Tuberkulose- und Hepatitisscreenings vor immunsuppressiver Therapie
verfasst von
PD Dr. med. B. Ehrenstein
Publikationsdatum
11.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-018-0488-4

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