Skip to main content
Erschienen in:

01.02.2009 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Tumorerkrankungen des Gefäßsystems

verfasst von: Prof. Dr. E.S. Debus, J.G. Müller

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 2/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die jährliche Inzidenz maligner Tumoren des Gefäßsystems liegt bei 1–2 Neuerkrankungen pro 10 Mio. Einwohner. Da die Tumoren des Gefäßsystems und tumoröse Gefäßneubildungen nicht im TNM-System der UICC (Union International Contre Cancer) erfasst sind und somit kein Staging-System besteht, existiert zu den genannten Tumorentitäten auch kein allgemein gültiges, standardisiertes Vorgehen. Dementsprechend fehlen auch Leitlinien zur Therapie der vaskulären Tumorerkrankungen, was im Wesentlichen dem raren Vorkommen und dem damit verbundenen Fehlen von prospektiven Therapiestudien zu schulden ist. Häufig sind benigne Tumoren und tumorähnliche Proliferationen des Gefäßsystems anzutreffen. Die Diagnose eines vaskulären Tumors wird nur im Ausnahmefall durch die initiale Symptomatik einer Gefäßbeteiligung gestellt. Vaskuläre Tumoren treten sehr häufig erst durch nachfolgende Komplikationen – etwa eine periphere Embolie oder eine Venenthrombose – in Erscheinung. Eine große Gruppe endothelialer Tumoren haben zunächst überhaupt keinen Bezug zum Gefäßsystem. Sie präsentieren sich klinisch erst unter der Differenzialdiagnose maligner Tumoren des jeweiligen Organs. Um tumoröse Prozesse zu verifizieren oder auszuschließen, muss die klinische Diagnostik deshalb durch apparative Untersuchungen ergänzt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abularrage CJ, Weiswasser JM, White PW et al (2005) Aortic angiosarcoma presenting as distal arterial embolization. Ann Vasc Surg 19:744–748PubMedCrossRef Abularrage CJ, Weiswasser JM, White PW et al (2005) Aortic angiosarcoma presenting as distal arterial embolization. Ann Vasc Surg 19:744–748PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Billings SD, McKenney JK, Folpe AL et al (2004) Cutaneous angiosarcoma following breast – conserving surgery and radiation: an analysis of 27 cases. Am J Surg Pathol 28:781–788PubMedCrossRef Billings SD, McKenney JK, Folpe AL et al (2004) Cutaneous angiosarcoma following breast – conserving surgery and radiation: an analysis of 27 cases. Am J Surg Pathol 28:781–788PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brash DE, Bale AE (2001) Cancer of the skin. In: DeVita VT, Hellman S, Rosenberg SA (eds) Cancer, principles and practice of oncology, 6th edn. Lippincott Williams & Wilkins, Baltimore Brash DE, Bale AE (2001) Cancer of the skin. In: DeVita VT, Hellman S, Rosenberg SA (eds) Cancer, principles and practice of oncology, 6th edn. Lippincott Williams & Wilkins, Baltimore
4.
Zurück zum Zitat Brennan MF, Alektiar KM, Maki RG (2001) Sarcomas of the soft tissue and bone. In: DeVita VT, Hellman S, Rosenberg SA (eds) Cancer, principles and practice of oncology, 6th edn. Lippincott Williams & Wilkins, Baltimore Brennan MF, Alektiar KM, Maki RG (2001) Sarcomas of the soft tissue and bone. In: DeVita VT, Hellman S, Rosenberg SA (eds) Cancer, principles and practice of oncology, 6th edn. Lippincott Williams & Wilkins, Baltimore
5.
Zurück zum Zitat Dabska M (1969) Malignant endovascular papillary angioendothelioma of the skin in childhood. Cancer 24:503–510PubMedCrossRef Dabska M (1969) Malignant endovascular papillary angioendothelioma of the skin in childhood. Cancer 24:503–510PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Debus ES, Sailer M, Illert B, Franke S (1998) Nervenläsionen nach Karotisendarteriektomie. Gefässchirurgie 3:165–169 Debus ES, Sailer M, Illert B, Franke S (1998) Nervenläsionen nach Karotisendarteriektomie. Gefässchirurgie 3:165–169
7.
8.
Zurück zum Zitat Eeles R, Fisher C, A’Hern R et al (1993) Head and neck sarcomas: prognostic factors and implications for treatment. Cancer 68:201–207 Eeles R, Fisher C, A’Hern R et al (1993) Head and neck sarcomas: prognostic factors and implications for treatment. Cancer 68:201–207
9.
Zurück zum Zitat Enzinger FM, Weiss S (2001) Malignant vascular tumors, Tumors of lymph vessels and perivascular tumors. In: Weiss SW, Goldblum JR (eds) Soft tissue tumors, 4th edn. Mosby, St. Louis, pp 641 Enzinger FM, Weiss S (2001) Malignant vascular tumors, Tumors of lymph vessels and perivascular tumors. In: Weiss SW, Goldblum JR (eds) Soft tissue tumors, 4th edn. Mosby, St. Louis, pp 641
10.
Zurück zum Zitat Fletcher CDM, Unni KK, Mertens F (2002) WHO classification of tumours. Pathology & Genetics. Tumours of soft tissue and bone. IARC Press, Lyon Fletcher CDM, Unni KK, Mertens F (2002) WHO classification of tumours. Pathology & Genetics. Tumours of soft tissue and bone. IARC Press, Lyon
11.
Zurück zum Zitat Freyrie A, Ferrie M, Testi G et al (2008) primari malignant tumors of the aorta: clinical and prognostic aspects of two treated cases. J Cardiovasc Surg 49:399–400 Freyrie A, Ferrie M, Testi G et al (2008) primari malignant tumors of the aorta: clinical and prognostic aspects of two treated cases. J Cardiovasc Surg 49:399–400
12.
Zurück zum Zitat Grayson W, Pantanowitz L (2008) Histological variants of cutaneous Kaposi sarcoma. Dign Pathol 25:31CrossRef Grayson W, Pantanowitz L (2008) Histological variants of cutaneous Kaposi sarcoma. Dign Pathol 25:31CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jennings TA, Peterson L, Axiotis CA (1988) Angiosarcoma associated with foreign body material: a report of three cases. Cancer 62:2436–2441PubMedCrossRef Jennings TA, Peterson L, Axiotis CA (1988) Angiosarcoma associated with foreign body material: a report of three cases. Cancer 62:2436–2441PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kogel H, Vollmar JF, Morh W et al (1992) Paragangliome des Glomus caroticum – ein oft verkanntes Krankheitsbild. VASA 1:57–62 Kogel H, Vollmar JF, Morh W et al (1992) Paragangliome des Glomus caroticum – ein oft verkanntes Krankheitsbild. VASA 1:57–62
15.
Zurück zum Zitat Kolb W, Derungs A, Schneider P et al (2005) Klinische Manifestation bilateraler iliakaler Leiomyosarkome als Aneurysmen. Gefässchirurgie 10:285–288CrossRef Kolb W, Derungs A, Schneider P et al (2005) Klinische Manifestation bilateraler iliakaler Leiomyosarkome als Aneurysmen. Gefässchirurgie 10:285–288CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Larena-Avellaneda A, Debus ES (2008) Nicht vaskuläre Tumoren mit Gefäßbeteiligung. Gefässchirurgie 13:402–409CrossRef Larena-Avellaneda A, Debus ES (2008) Nicht vaskuläre Tumoren mit Gefäßbeteiligung. Gefässchirurgie 13:402–409CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lonser RR, Glenn GM, Walther M et al (2003) von Hippel-Lindau disease. Lancet 36:2059–2067CrossRef Lonser RR, Glenn GM, Walther M et al (2003) von Hippel-Lindau disease. Lancet 36:2059–2067CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Marino I, Todo S, Tzakis AG (1988) Treatment of hepatic epitheloid hemangioendothelioma with liver transplantation. Cancer 62:2079–2084PubMedCrossRef Marino I, Todo S, Tzakis AG (1988) Treatment of hepatic epitheloid hemangioendothelioma with liver transplantation. Cancer 62:2079–2084PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Marle AG, Bronkhorst MW, Brouwers MA (2004) Leiomyosarcoma of the great saphenous vein: a case report and review of the literature. Sarcoma 8:135–139PubMedCrossRef Marle AG, Bronkhorst MW, Brouwers MA (2004) Leiomyosarcoma of the great saphenous vein: a case report and review of the literature. Sarcoma 8:135–139PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mentzel T, Calonje E, Fletcher CD (1994) Vascular tumors of the skin and soft tissue. Overview of newly characterized entities and variants. Pathologe 15:259–270PubMedCrossRef Mentzel T, Calonje E, Fletcher CD (1994) Vascular tumors of the skin and soft tissue. Overview of newly characterized entities and variants. Pathologe 15:259–270PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Merlo M, Varetto GF, Bitossi O et al (2008) Leiomyosarcoma of the inferior vena cava: a clinicopathologic review and report of four cases. Minerva Chir 63:209–221PubMed Merlo M, Varetto GF, Bitossi O et al (2008) Leiomyosarcoma of the inferior vena cava: a clinicopathologic review and report of four cases. Minerva Chir 63:209–221PubMed
23.
Zurück zum Zitat Mitsuyasu RT (2000) Update on the pathogenesis and treatment of Kaposi’s sarcoma. Curr Opin Oncol 12:174–180PubMedCrossRef Mitsuyasu RT (2000) Update on the pathogenesis and treatment of Kaposi’s sarcoma. Curr Opin Oncol 12:174–180PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nickoloff BJ, Foremann KA (2002) Etiology and pathogenesis of Kaposi’s sarcoma. Recent Results Cancer Res 160:332–342PubMed Nickoloff BJ, Foremann KA (2002) Etiology and pathogenesis of Kaposi’s sarcoma. Recent Results Cancer Res 160:332–342PubMed
25.
Zurück zum Zitat Radhakrishnan K, Rockson SG (2008) The clinical spectrum of lymphatic disease. Ann N Y Acad Sci 1131:155–184PubMedCrossRef Radhakrishnan K, Rockson SG (2008) The clinical spectrum of lymphatic disease. Ann N Y Acad Sci 1131:155–184PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sundine MJ, Wirth GA (2007) Hemangiomas: an overview. Clin Pediatr 46:206–221CrossRef Sundine MJ, Wirth GA (2007) Hemangiomas: an overview. Clin Pediatr 46:206–221CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Thalheimer A, Fein M, Geissinger E, Franke S (2004) Intimal angiosarcoma of the aorta: report of a case and review of the literature. J Vasc Surg 40:548–553PubMedCrossRef Thalheimer A, Fein M, Geissinger E, Franke S (2004) Intimal angiosarcoma of the aorta: report of a case and review of the literature. J Vasc Surg 40:548–553PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Tokiya R, Imajo Y, Yoden E et al (2002) A long-term survivor of leiomyosarcoma around the right side of the base of the skull: effective radiotherapy combined with intra-arterial chemotherapy. Int J Clin Oncol 7:57–61PubMed Tokiya R, Imajo Y, Yoden E et al (2002) A long-term survivor of leiomyosarcoma around the right side of the base of the skull: effective radiotherapy combined with intra-arterial chemotherapy. Int J Clin Oncol 7:57–61PubMed
29.
Zurück zum Zitat Tur E, Brenner S (1998) Classic Kaposi’s sarcoma: low-dose interferon alfa treatment. Dermatology 97:37–42CrossRef Tur E, Brenner S (1998) Classic Kaposi’s sarcoma: low-dose interferon alfa treatment. Dermatology 97:37–42CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Weiss SW, Goldblum JR (eds) (2001) Enzinger and Weiss’s soft tissue tumors, 4th edn. Mosby, St. Louis Weiss SW, Goldblum JR (eds) (2001) Enzinger and Weiss’s soft tissue tumors, 4th edn. Mosby, St. Louis
31.
Zurück zum Zitat Wilers H, Hug E, Spiro I et al (1995) Adult soft tissue sarcomas of the head and neck treated by radiation and surgery or radiation alone: patterns of failure and prognostic factors. Int J Radiat Oncol Biol Phys 33:585–593 Wilers H, Hug E, Spiro I et al (1995) Adult soft tissue sarcomas of the head and neck treated by radiation and surgery or radiation alone: patterns of failure and prognostic factors. Int J Radiat Oncol Biol Phys 33:585–593
32.
Zurück zum Zitat Wright EP, Glick AD, Virmani R, Page DL (1985) Aortic intimal sarcomas with embolic metastases. Am J Surg Pathol 9:890–897PubMedCrossRef Wright EP, Glick AD, Virmani R, Page DL (1985) Aortic intimal sarcomas with embolic metastases. Am J Surg Pathol 9:890–897PubMedCrossRef
33.
34.
Zurück zum Zitat Zahm SH, Fraumeni JF (1997) The epidemiology of soft tissue sarcoma. Semin Oncol 24:504–514PubMed Zahm SH, Fraumeni JF (1997) The epidemiology of soft tissue sarcoma. Semin Oncol 24:504–514PubMed
Metadaten
Titel
Tumorerkrankungen des Gefäßsystems
verfasst von
Prof. Dr. E.S. Debus
J.G. Müller
Publikationsdatum
01.02.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-008-1570-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2009

Die Onkologie 2/2009 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Onkologie

Verkürzte MRT bei dichtem Brustgewebe: Was bringen sequenzielle Scans?

21.07.2024 Mamma-MRT Nachrichten

Frauen mit dichtem Brustgewebe könnten zusätzlich zum regulären Mammografie-Screening von sequenziellen MRT-Untersuchungen mit verkürztem Protokoll (AB-MRT) profitieren, schlagen US-Radiologen vor.

Informierte Frauen neigen zu späterem Mammografie-Screening

Frauen in ihren 40ern, die über die Vor- und Nachteile des Mammografie-Screenings auf Brustkrebs informiert werden, neigen stärker dazu, den Screeningbeginn nach hinten zu verschieben. Die Mehrheit aber nähme das Angebot an, wie eine US-Studie zeigt.

Endometriose-Subtypen und das Risiko für Ovarialkarzinome

19.07.2024 Ovarialkarzinom Nachrichten

US-Kohortendaten sprechen dafür, dass verschiedene Endometrioseformen unterschiedlich mit dem Risiko für Ovarialkarzinome assoziiert sind. Besonders erhöht ist das Risiko offenbar bei tief infiltrierenden und ovariellen Endometrioseformen.

Die zelluläre Differenzierung wird wiederhergestellt

18.07.2024 Akute myeloische Leukämie Nachrichten

Ivosidenib von Servier ist ein Inhibitor der mutierten Isoform der Isocitrat-Dehydrogenase-1 (IDH1) und wird zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) eingesetzt. Die Substanz sorgt für die Wiederherstellung der zellulären Differenzierung.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.