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Erschienen in: Die Urologie 5/2018

05.03.2018 | Tumorlysesyndrom | Leitthema

Onkologische Notfälle in der Chemotherapie

Febrile Neutropenie, Tumorlysesyndrom und Paravasate

verfasst von: Dr. G. von Amsberg

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Uroonkologische Notfälle können durch den Tumor selbst, eine Behandlungskomplikation oder nicht-onkologische Erkrankungen verursacht sein. Im Fokus dieser Übersichtsarbeit stehen chemotherapiebedingte Notfälle. Schwerpunkte sind die febrile Neutropenie (FN), das Tumorlysesyndrom (TLS) und Paravasate.

Ziel der Arbeit

Das Ziel der Arbeit ist ein Überblick über wichtige chemotherapiebedingte Notfälle sowie über die zu ergreifenden Behandlungsmaßnahmen.

Material und Methoden

Für den Artikel wurden die ESMO(European Society of Medical Oncology)-, EORTC(European Organization for Research and Treatment of Cancer)- und S3-Leitlinen herangezogen sowie eine PubMed-Analyse zu den Stichwörtern „febrile neutropenia“, „extravasation“ und „tumor lysis syndrome“ durchgeführt. Die nach Ansicht der Autorin wichtigsten Artikel wurden zusammengefasst.

Ergebnisse

Eine entscheidende Voraussetzung für die richtige Behandlung eines chemotherapiebedingten Notfalls ist eine umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung. Von besonderem Interesse sind dabei: a) die onkologische Erkrankung (Proliferationsrate und Tumorlast), b) die applizierte Substanz (z. B. Risiko einer FN, gewebetoxisches Potenzial bei Paravasaten), c) der körperliche Zustand des Patienten, d) das Alter und relevante Begleiterkrankungen (z. B. kardiovaskuläre Vorerkrankung). Basierend auf der sich daraus ergebenden Diagnose und dem individuellen Risikoprofil müssen gezielte therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden. Bestimmte Komplikationen verlangen ein interdisziplinäres Vorgehen.

Schlussfolgerung

Neue Behandlungsoptionen wie Checkpoint-Inhibitoren werden künftig die Diagnose und Behandlung uroonkologischer Notfälle erschweren. Eine verbesserte Diagnostik ist erforderlich, um im Notfall die richtigen Konsequenzen zu ziehen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aapro MS, Bohlius J, Cameron DA et al (2011) 2010 update of EORTC guidelines for the use of granulocyte-colony stimulating factor to reduce the incidence of chemotherapy-induced febrile neutropenia in adult patients with lymphoproliferative disorders and solid tumours. Eur J Cancer 47:8–32CrossRefPubMed Aapro MS, Bohlius J, Cameron DA et al (2011) 2010 update of EORTC guidelines for the use of granulocyte-colony stimulating factor to reduce the incidence of chemotherapy-induced febrile neutropenia in adult patients with lymphoproliferative disorders and solid tumours. Eur J Cancer 47:8–32CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Alakel N, Middeke JM, Schetelig J et al (2017) Prevention and treatment of tumor lysis syndrome, and the efficacy and role of rasburicase. Onco Targets Ther 10:597–605CrossRefPubMedPubMedCentral Alakel N, Middeke JM, Schetelig J et al (2017) Prevention and treatment of tumor lysis syndrome, and the efficacy and role of rasburicase. Onco Targets Ther 10:597–605CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Bellmunt J, Theodore C, Demkov T et al (2009) Phase III trial of vinflunine plus best supportive care compared with best supportive care alone after a platinum-containing regimen in patients with advanced transitional cell carcinoma of the urothelial tract. J Clin Oncol 27:4454–4461CrossRefPubMed Bellmunt J, Theodore C, Demkov T et al (2009) Phase III trial of vinflunine plus best supportive care compared with best supportive care alone after a platinum-containing regimen in patients with advanced transitional cell carcinoma of the urothelial tract. J Clin Oncol 27:4454–4461CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Coiffier B, Altman A, Pui CH et al (2008) Guidelines for the management of pediatric and adult tumor lysis syndrome: an evidence-based review. J Clin Oncol 26:2767–2778CrossRefPubMed Coiffier B, Altman A, Pui CH et al (2008) Guidelines for the management of pediatric and adult tumor lysis syndrome: an evidence-based review. J Clin Oncol 26:2767–2778CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Von Der Maase H, Hansen SW, Roberts JT et al (2000) Gemcitabine and cisplatin versus methotrexate, vinblastine, doxorubicin, and cisplatin in advanced or metastatic bladder cancer: results of a large, randomized, multinational, multicenter, phase III study. J Clin Oncol 18:3068–3077CrossRef Von Der Maase H, Hansen SW, Roberts JT et al (2000) Gemcitabine and cisplatin versus methotrexate, vinblastine, doxorubicin, and cisplatin in advanced or metastatic bladder cancer: results of a large, randomized, multinational, multicenter, phase III study. J Clin Oncol 18:3068–3077CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Eisenberger M, Hardy-Bessard AC, Kim CS et al (2017) Phase III study comparing a reduced dose of Cabazitaxel (20 mg/m(2)) and the currently approved dose (25 mg/m(2)) in Postdocetaxel patients with metastatic castration-resistant prostate cancer-PROSELICA. J Clin Oncol 35:3198–3206CrossRefPubMed Eisenberger M, Hardy-Bessard AC, Kim CS et al (2017) Phase III study comparing a reduced dose of Cabazitaxel (20 mg/m(2)) and the currently approved dose (25 mg/m(2)) in Postdocetaxel patients with metastatic castration-resistant prostate cancer-PROSELICA. J Clin Oncol 35:3198–3206CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Fizazi K, Pagliaro L, Laplanche A et al (2014) Personalised chemotherapy based on tumour marker decline in poor prognosis germ-cell tumours (GETUG 13): a phase 3, multicentre, randomised trial. Lancet Oncol 15:1442–1450CrossRefPubMed Fizazi K, Pagliaro L, Laplanche A et al (2014) Personalised chemotherapy based on tumour marker decline in poor prognosis germ-cell tumours (GETUG 13): a phase 3, multicentre, randomised trial. Lancet Oncol 15:1442–1450CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Flowers CR, Seidenfeld J, Bow EJ et al (2013) Antimicrobial prophylaxis and outpatient management of fever and neutropenia in adults treated for malignancy: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline. J Clin Oncol 31:794–810CrossRefPubMed Flowers CR, Seidenfeld J, Bow EJ et al (2013) Antimicrobial prophylaxis and outpatient management of fever and neutropenia in adults treated for malignancy: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline. J Clin Oncol 31:794–810CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Franke RM, Carducci MA, Rudek MA et al (2010) Castration-dependent pharmacokinetics of docetaxel in patients with prostate cancer. J Clin Oncol 28:4562–4567CrossRefPubMedPubMedCentral Franke RM, Carducci MA, Rudek MA et al (2010) Castration-dependent pharmacokinetics of docetaxel in patients with prostate cancer. J Clin Oncol 28:4562–4567CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
14.
Zurück zum Zitat Heinz WJ, Buchheidt D, Christopeit M et al (2017) Diagnosis and empirical treatment of fever of unknown origin (FUO) in adult neutropenic patients: guidelines of the Infectious Diseases Working Party (AGIHO) of the German Society of Hematology and Medical Oncology (DGHO). Ann Hematol 96:1775–1792CrossRefPubMedPubMedCentral Heinz WJ, Buchheidt D, Christopeit M et al (2017) Diagnosis and empirical treatment of fever of unknown origin (FUO) in adult neutropenic patients: guidelines of the Infectious Diseases Working Party (AGIHO) of the German Society of Hematology and Medical Oncology (DGHO). Ann Hematol 96:1775–1792CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat James ND, Sydes MR, Clarke NW et al (2016) Addition of docetaxel, zoledronic acid, or both to first-line long-term hormone therapy in prostate cancer (STAMPEDE): survival results from an adaptive, multiarm, multistage, platform randomised controlled trial. Lancet 387:1163–1177CrossRefPubMedPubMedCentral James ND, Sydes MR, Clarke NW et al (2016) Addition of docetaxel, zoledronic acid, or both to first-line long-term hormone therapy in prostate cancer (STAMPEDE): survival results from an adaptive, multiarm, multistage, platform randomised controlled trial. Lancet 387:1163–1177CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Klastersky J, Paesmans M, Rubenstein EB et al (2000) The multinational association for supportive care in cancer risk index: a multinational scoring system for identifying low-risk febrile neutropenic cancer patients. J Clin Oncol 18:3038–3051CrossRefPubMed Klastersky J, Paesmans M, Rubenstein EB et al (2000) The multinational association for supportive care in cancer risk index: a multinational scoring system for identifying low-risk febrile neutropenic cancer patients. J Clin Oncol 18:3038–3051CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Klastersky J, Ameye L, Maertens J et al (2007) Bacteraemia in febrile neutropenic cancer patients. Int J Antimicrob Agents 30(Suppl 1):S51–S59CrossRefPubMed Klastersky J, Ameye L, Maertens J et al (2007) Bacteraemia in febrile neutropenic cancer patients. Int J Antimicrob Agents 30(Suppl 1):S51–S59CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Klastersky J, De Naurois J, Rolston K et al (2016) Management of febrile neutropaenia: ESMO clinical practice guidelines. Ann Oncol 27:v111–v118CrossRefPubMed Klastersky J, De Naurois J, Rolston K et al (2016) Management of febrile neutropaenia: ESMO clinical practice guidelines. Ann Oncol 27:v111–v118CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kuderer NM, Dale DC, Crawford J et al (2007) Impact of primary prophylaxis with granulocyte colony-stimulating factor on febrile neutropenia and mortality in adult cancer patients receiving chemotherapy: a systematic review. J Clin Oncol 25:3158–3167CrossRefPubMed Kuderer NM, Dale DC, Crawford J et al (2007) Impact of primary prophylaxis with granulocyte colony-stimulating factor on febrile neutropenia and mortality in adult cancer patients receiving chemotherapy: a systematic review. J Clin Oncol 25:3158–3167CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Perez Fidalgo JA, Garcia Fabregat L, Cervantes A et al (2012) Management of chemotherapy extravasation: ESMO-EONS clinical practice guidelines. Ann Oncol 23(Suppl 7):vii167–vii173CrossRefPubMed Perez Fidalgo JA, Garcia Fabregat L, Cervantes A et al (2012) Management of chemotherapy extravasation: ESMO-EONS clinical practice guidelines. Ann Oncol 23(Suppl 7):vii167–vii173CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat De Santis M, Bellmunt J, Mead G et al (2012) Randomized phase II/III trial assessing gemcitabine/carboplatin and methotrexate/carboplatin/vinblastine in patients with advanced urothelial cancer who are unfit for cisplatin-based chemotherapy: EORTC study 30986. J Clin Oncol 30:191–199CrossRefPubMed De Santis M, Bellmunt J, Mead G et al (2012) Randomized phase II/III trial assessing gemcitabine/carboplatin and methotrexate/carboplatin/vinblastine in patients with advanced urothelial cancer who are unfit for cisplatin-based chemotherapy: EORTC study 30986. J Clin Oncol 30:191–199CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Sweeney CJ, Chen YH, Carducci M et al (2015) Chemohormonal therapy in metastatic hormone-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 373:737–746CrossRefPubMedPubMedCentral Sweeney CJ, Chen YH, Carducci M et al (2015) Chemohormonal therapy in metastatic hormone-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 373:737–746CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Tannock IF, De Wit R, Berry WR et al (2004) Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer. N Engl J Med 351:1502–1512CrossRefPubMed Tannock IF, De Wit R, Berry WR et al (2004) Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer. N Engl J Med 351:1502–1512CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Voss MH, Feldman DR, Motzer RJ (2011) High-dose chemotherapy and stem cell transplantation for advanced testicular cancer. Expert Rev Anticancer Ther 11:1091–1103CrossRefPubMedPubMedCentral Voss MH, Feldman DR, Motzer RJ (2011) High-dose chemotherapy and stem cell transplantation for advanced testicular cancer. Expert Rev Anticancer Ther 11:1091–1103CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Onkologische Notfälle in der Chemotherapie
Febrile Neutropenie, Tumorlysesyndrom und Paravasate
verfasst von
Dr. G. von Amsberg
Publikationsdatum
05.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-018-0607-5

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