Skip to main content
Erschienen in: Die Diabetologie 8/2022

05.09.2022 | Typ-1-Diabetes | Leitthema

Diabetestechnologie in der Schwangerschaft

verfasst von: Dr. Ingrid Schütz-Fuhrmann

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 8/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die differenzierte Anwendung von Diabetestechnologie durch Schwangere mit dieser Stoffwechselerkrankung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Routineeinsatz von CGM („continuous glucose monitoring“ [kontinuierliche Glukosemessung]) in der Schwangerschaft wird allen Frauen mit Diabetes, die eine komplexe Insulintherapie durchführen, unabhängig vom Diabetestyp empfohlen. Die Insulinpumpe dagegen ist bei Schwangeren mit einer komplexen Insulintherapie nicht immer die bessere Wahl. Bei Frauen mit Typ-1-Diabetes wurde festgestellt, dass in der Phase der Zunahme der Insulinresistenz, insbesondere im 2. Trimenon, die Insulintherapie strikt anhand der CGM-Ziele anzupassen ist. Korrektes Bolusmanagement und aggressive Spritz-Ess-Abstände bleiben weiter wichtige Aspekte der glykämischen Kontrolle, wobei in der Beratung ein Fokus auf das Essverhalten gerichtet sein muss. Sensorunterstützte Insulinpumpentherapie wird ohne Studiendaten („low suspend“, prädiktive Hypoglykämieabschaltung, Hybrid-closed-Loop) verwendet, und wenige Untersuchungen hierzu werden derzeit oder sollen demnächst durchgeführt werden. Es bleibt uns vorläufig nur die Beobachtung. Die künstliche Bauchspeicheldrüse („artificial pancreas systems“) ist die Zukunft, sowohl hinsichtlich der Einstellung als auch des Wohlbefindens.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Feig DS, Hwee J, Shah BR, Booth GL, Bierman AS, Lipscombe LL (2014) Trends in incidence of diabetes in pregnancy and serious perinatal outcomes: a large, population-based study in Ontario, Canada, 1996–2010. Diabetes Care 37(6):1590–1596. https://doi.org/10.2337/dc13-2717CrossRefPubMed Feig DS, Hwee J, Shah BR, Booth GL, Bierman AS, Lipscombe LL (2014) Trends in incidence of diabetes in pregnancy and serious perinatal outcomes: a large, population-based study in Ontario, Canada, 1996–2010. Diabetes Care 37(6):1590–1596. https://​doi.​org/​10.​2337/​dc13-2717CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Feig DS, Donovan LE, Corcoy R, Murphy KE, Amiel SA, Hunt KF, Asztalos E, Barrett JFR, Sanchez JJ, de Leiva A, Hod M, Jovanovic L, Keely E, McManus R, Hutton EK, Meek CL, Stewart ZA, Wysocki T, O’Brien R, Ruedy K, Kollman C, Tomlinson G, Murphy HR, CONCEPTT Collaborative Group (2017) Continuous glucose monitoring in pregnant women with type 1 diabetes (CONCEPTT): a multicentre international randomised controlled trial. Lancet 390(10110):2347–2359. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(17)32400-5CrossRefPubMedPubMedCentral Feig DS, Donovan LE, Corcoy R, Murphy KE, Amiel SA, Hunt KF, Asztalos E, Barrett JFR, Sanchez JJ, de Leiva A, Hod M, Jovanovic L, Keely E, McManus R, Hutton EK, Meek CL, Stewart ZA, Wysocki T, O’Brien R, Ruedy K, Kollman C, Tomlinson G, Murphy HR, CONCEPTT Collaborative Group (2017) Continuous glucose monitoring in pregnant women with type 1 diabetes (CONCEPTT): a multicentre international randomised controlled trial. Lancet 390(10110):2347–2359. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(17)32400-5CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Feig DS, Corcoy R, Donovan LE, Murphy KE, Barrett JFR, Sanchez JJ, Wysocki T, Ruedy K, Kollman C, Tomlinson G, Murphy HR, CONCEPTT Collaborative Group (2018) Pumps or multiple daily injections in pregnancy involving type 1 diabetes: a prespecified analysis of the CONCEPTT randomized trial. Diabetes Care 41(12):2471–2479. https://doi.org/10.2337/dc18-1437CrossRefPubMed Feig DS, Corcoy R, Donovan LE, Murphy KE, Barrett JFR, Sanchez JJ, Wysocki T, Ruedy K, Kollman C, Tomlinson G, Murphy HR, CONCEPTT Collaborative Group (2018) Pumps or multiple daily injections in pregnancy involving type 1 diabetes: a prespecified analysis of the CONCEPTT randomized trial. Diabetes Care 41(12):2471–2479. https://​doi.​org/​10.​2337/​dc18-1437CrossRefPubMed
5.
6.
7.
Zurück zum Zitat Battelino T, Danne T, Bergenstal RM, Amiel SA, Beck R, Biester T, Bosi E, Buckingham BA, Cefalu WT, Close KL, Cobelli C, Dassau E, DeVries JH, Donaghue KC, Dovc K, Doyle FJ 3rd, Garg S, Grunberger G, Heller S, Heinemann L, Hirsch IB, Hovorka R, Jia W, Kordonouri O, Kovatchev B, Kowalski A, Laffel L, Levine B, Mayorov A, Mathieu C, Murphy HR, Nimri R, Nørgaard K, Parkin CG, Renard E, Rodbard D, Saboo B, Schatz D, Stoner K, Urakami T, Weinzimer SA, Phillip M (2019) Clinical targets for continuous glucose monitoring data interpretation: recommendations from the international consensus on time in range. Diabetes Care 42(8):1593–1603. https://doi.org/10.2337/dci19-0028CrossRefPubMedPubMedCentral Battelino T, Danne T, Bergenstal RM, Amiel SA, Beck R, Biester T, Bosi E, Buckingham BA, Cefalu WT, Close KL, Cobelli C, Dassau E, DeVries JH, Donaghue KC, Dovc K, Doyle FJ 3rd, Garg S, Grunberger G, Heller S, Heinemann L, Hirsch IB, Hovorka R, Jia W, Kordonouri O, Kovatchev B, Kowalski A, Laffel L, Levine B, Mayorov A, Mathieu C, Murphy HR, Nimri R, Nørgaard K, Parkin CG, Renard E, Rodbard D, Saboo B, Schatz D, Stoner K, Urakami T, Weinzimer SA, Phillip M (2019) Clinical targets for continuous glucose monitoring data interpretation: recommendations from the international consensus on time in range. Diabetes Care 42(8):1593–1603. https://​doi.​org/​10.​2337/​dci19-0028CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Yamamoto JM, Corcoy R, Donovan LE, Stewart ZA, Tomlinson G, Beardsall K, Feig DS, Murphy HR, CONCEPTT Collaborative Group (2019) Maternal glycaemic control and risk of neonatal hypoglycaemia in Type 1 diabetes pregnancy: a secondary analysis of the CONCEPTT trial. Diabet Med 36(8):1046–1053. https://doi.org/10.1111/dme.13988CrossRefPubMed Yamamoto JM, Corcoy R, Donovan LE, Stewart ZA, Tomlinson G, Beardsall K, Feig DS, Murphy HR, CONCEPTT Collaborative Group (2019) Maternal glycaemic control and risk of neonatal hypoglycaemia in Type 1 diabetes pregnancy: a secondary analysis of the CONCEPTT trial. Diabet Med 36(8):1046–1053. https://​doi.​org/​10.​1111/​dme.​13988CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Mukhopadhyay A, Farrell T, Fraser RB, Ola B (2007) Continuous subcutaneous insulin infusion vs intensive conventional insulin therapy in pregnant diabetic women: a systematic review and metaanalysis of randomized, controlled trials. Am J Obstet Gynecol 197(5):447–456CrossRefPubMed Mukhopadhyay A, Farrell T, Fraser RB, Ola B (2007) Continuous subcutaneous insulin infusion vs intensive conventional insulin therapy in pregnant diabetic women: a systematic review and metaanalysis of randomized, controlled trials. Am J Obstet Gynecol 197(5):447–456CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Polsky S, Akturk H (2020) Case series of a hybrid closed-loop system in pregnancies in clinical practice. Diabetes Metab Res Rev 36:e3248CrossRefPubMed Polsky S, Akturk H (2020) Case series of a hybrid closed-loop system in pregnancies in clinical practice. Diabetes Metab Res Rev 36:e3248CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lee TTM, Collett C, Man MS, Hammond M, Shepstone L, Hartnell S, Gurnell E, Byrne C, Scott EM, Lindsay RS, Morris D, Brackenridge A, Dover AR, Reynolds RM, Hunt KF, McCance DR, Barnard-Kelly K, Rankin D, Lawton J, Bocchino LE, Sibayan J, Kollman C, Wilinska ME, Hovorka R, Murphy HR, AiDAPT Collaborative Group (2022) AiDAPT: automated insulin delivery amongst pregnant women with type 1 diabetes: a multicentre randomized controlled trial—study protocol. BMC Pregnancy Childbirth 22(1):282–285. https://doi.org/10.1186/s12884-022-04543-zCrossRefPubMedPubMedCentral Lee TTM, Collett C, Man MS, Hammond M, Shepstone L, Hartnell S, Gurnell E, Byrne C, Scott EM, Lindsay RS, Morris D, Brackenridge A, Dover AR, Reynolds RM, Hunt KF, McCance DR, Barnard-Kelly K, Rankin D, Lawton J, Bocchino LE, Sibayan J, Kollman C, Wilinska ME, Hovorka R, Murphy HR, AiDAPT Collaborative Group (2022) AiDAPT: automated insulin delivery amongst pregnant women with type 1 diabetes: a multicentre randomized controlled trial—study protocol. BMC Pregnancy Childbirth 22(1):282–285. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12884-022-04543-zCrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Yu F, Lv L, Liang Z et al (2014) Continuous glucose monitoring effects on maternal glycemic control and pregnancy outcomes in patients with gestational diabetes mellitus: a prospective cohort study. J Clin Endocrinol Metab 99(12):4674–4682CrossRefPubMed Yu F, Lv L, Liang Z et al (2014) Continuous glucose monitoring effects on maternal glycemic control and pregnancy outcomes in patients with gestational diabetes mellitus: a prospective cohort study. J Clin Endocrinol Metab 99(12):4674–4682CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Wei Q, Sun Z, Yang Y, Yu H, Ding H, Wang S (2016) Effect of a CGMS and SMBG on maternal and neonatal outcomes in gestational diabetes mellitus: a randomized controlled trial. Sci Rep 6:19920CrossRefPubMedPubMedCentral Wei Q, Sun Z, Yang Y, Yu H, Ding H, Wang S (2016) Effect of a CGMS and SMBG on maternal and neonatal outcomes in gestational diabetes mellitus: a randomized controlled trial. Sci Rep 6:19920CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Lane AS, Mlynarczyk MA, de Veciana M, Green LM, Baraki DI, Abuhamad AZ (2019) Real-time continuous glucose monitoring in gestational diabetes: a randomized controlled trial. Am J Perinatol 36(9):891–897CrossRefPubMed Lane AS, Mlynarczyk MA, de Veciana M, Green LM, Baraki DI, Abuhamad AZ (2019) Real-time continuous glucose monitoring in gestational diabetes: a randomized controlled trial. Am J Perinatol 36(9):891–897CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Diabetestechnologie in der Schwangerschaft
verfasst von
Dr. Ingrid Schütz-Fuhrmann
Publikationsdatum
05.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 8/2022
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-022-00956-8

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2022

Die Diabetologie 8/2022 Zur Ausgabe

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.