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Erschienen in:

01.07.2005 | Leitthema

Tyrosinkinaseinhibition

Von der Präklinik bis zur „first line“

verfasst von: Dr. U. Gatzemeier

Erschienen in: Die Onkologie | Sonderheft 1/2005

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Zusammenfassung

Erlotinib erweist sich in Präklinik und Phase I als hoch selektiver Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) mit klarer Dosis-Wirkungs-Beziehung und weist additive Effekte in Kombination mit den wesentlichen bei NSCLC eingesetzten Chemotherapeutika auf. Wegen verbreitet auftretender Diarrhöen bei Dosen ab 200 mg/Tag p.o. wurden 150 mg als Tagesdosis für die weitere klinische Entwicklung gewählt. Sehr ansprechende Ergebnisse von Phase-II-Monotherapie-Studien bei NSCLC, älteren Patienten und beim bronchioalveolären Karzinom (BAC) sind inzwischen bei Kongressen vorgestellt bzw. publiziert worden; positive Ergebnisse liegen auch für Kombination mit Bevacizumab vor. Die Phase-III-Studien TALENT und TRIBUTE, die in der „first line“ die simultane Gabe von Erlotinib bzw. Plazebo zusammen mit einer platinhaltigen Zweierkombination untersuchten, erreichten beim NSCLC jedoch nicht den primären Studienendpunkt Gesamtüberleben. Im Gegensatz dazu zeigen die aktuellen Daten der PA3-Studie beim Pankreaskarzinom für Erlotinib in Kombination mit Gemcitabin eine Überlebenszeitverlängerung auf.
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Metadaten
Titel
Tyrosinkinaseinhibition
Von der Präklinik bis zur „first line“
verfasst von
Dr. U. Gatzemeier
Publikationsdatum
01.07.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe Sonderheft 1/2005
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-005-0897-2

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