Skip to main content
Erschienen in: best practice onkologie 4/2020

10.03.2020 | Nierenkarzinom | Topic

Update Nierenzellkarzinom

verfasst von: Dr. L. Püllen, M.-O. Grimm, V. Grünwald

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nierenzellkarzinome gehören zu den häufigen urogenitalen Karzinomen. Die histologisch häufigste und daher am besten untersuchte Entität ist das klarzellige Nierenzellkarzinom. Nach Ablösung der Zytokintherapie durch die Tyrosinkinaseinhibitoren waren diese lange Zeit die dominierende Substanzklasse. Seit Einführung der Checkpointinhibitoren (CPI) als Immuntherapeutika ist ein rascher Wandel in der Therapiesequenz entstanden, dessen Dynamik sich aufgrund kontinuierlicher Fortschritte in der medikamentösen Therapie bis heute fortsetzt. Aktuell steht mit der Risikostratifizierung nach IMDC (The International Metastatic Renal Cell Carcinoma Database Consortium) ein klinisches Werkzeug zur Verfügung, um die nach Evidenzlage bestmögliche Therapie für den Patienten auszuwählen. Neben den Herausforderungen der neuen Therapien an das Therapiemanagement bleibt zu klären, ob und wie eine individualisierte Therapieentscheidung erreicht werden kann, um die Vorteile der verschiedenen Therapiestrategien optimal nutzen zu können. Klinische Parameter tragen derzeit zum Entscheidungsprozess bei und sind für eine Individualisierung der Therapie abhängig von molekularen Markern.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Choueiri TK, Hessel C, Halabi S et al (2018) Cabozantinib versus sunitinib as initial therapy for metastatic renal cell carcinoma of intermediate or poor risk (alliance A031203 CABOSUN randomised trial): progression-free survival by independent review and overall survival update. Eur J Cancer 94:115–125CrossRef Choueiri TK, Hessel C, Halabi S et al (2018) Cabozantinib versus sunitinib as initial therapy for metastatic renal cell carcinoma of intermediate or poor risk (alliance A031203 CABOSUN randomised trial): progression-free survival by independent review and overall survival update. Eur J Cancer 94:115–125CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Escudier B, Motzer RJ, Tannir NM et al (2019) Consistent efficacy of nivolumab plus ipilimumab across number of International Metastatic Database Consortium (IMDC) risk factors in CheckMate 214. J Clin Oncol 37:4575–4575CrossRef Escudier B, Motzer RJ, Tannir NM et al (2019) Consistent efficacy of nivolumab plus ipilimumab across number of International Metastatic Database Consortium (IMDC) risk factors in CheckMate 214. J Clin Oncol 37:4575–4575CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Haanen J, Carbonnel F, Robert C et al (2017) Management of toxicities from immunotherapy: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 28:iv119–iv142CrossRef Haanen J, Carbonnel F, Robert C et al (2017) Management of toxicities from immunotherapy: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 28:iv119–iv142CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Heng DY, Xie W, Regan MM et al (2013) External validation and comparison with other models of the International Metastatic Renal-Cell Carcinoma Database Consortium prognostic model: a population-based study. Lancet Oncol 14:141–148CrossRef Heng DY, Xie W, Regan MM et al (2013) External validation and comparison with other models of the International Metastatic Renal-Cell Carcinoma Database Consortium prognostic model: a population-based study. Lancet Oncol 14:141–148CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lopez-Beltran A, Carrasco JC, Cheng L et al (2009) 2009 update on the classification of renal epithelial tumors in adults. Int J Urol 16:432–443CrossRef Lopez-Beltran A, Carrasco JC, Cheng L et al (2009) 2009 update on the classification of renal epithelial tumors in adults. Int J Urol 16:432–443CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Hutson TE, Cella D et al (2013) Pazopanib versus sunitinib in metastatic renal-cell carcinoma. N Engl J Med 369:722–731CrossRef Motzer RJ, Hutson TE, Cella D et al (2013) Pazopanib versus sunitinib in metastatic renal-cell carcinoma. N Engl J Med 369:722–731CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Nosov D, Eisen T et al (2013) Tivozanib versus sorafenib as initial targeted therapy for patients with metastatic renal cell carcinoma: results from a phase III trial. J Clin Oncol 31:3791–3799CrossRef Motzer RJ, Nosov D, Eisen T et al (2013) Tivozanib versus sorafenib as initial targeted therapy for patients with metastatic renal cell carcinoma: results from a phase III trial. J Clin Oncol 31:3791–3799CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Penkov K, Haanen J et al (2019) Avelumab plus axitinib versus sunitinib for advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 380:1103–1115CrossRef Motzer RJ, Penkov K, Haanen J et al (2019) Avelumab plus axitinib versus sunitinib for advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 380:1103–1115CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Rini BI, Mcdermott DF et al (2019) Nivolumab plus ipilimumab versus sunitinib in first-line treatment for advanced renal cell carcinoma: extended follow-up of efficacy and safety results from a randomised, controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 20:1370–1385CrossRef Motzer RJ, Rini BI, Mcdermott DF et al (2019) Nivolumab plus ipilimumab versus sunitinib in first-line treatment for advanced renal cell carcinoma: extended follow-up of efficacy and safety results from a randomised, controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 20:1370–1385CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Tannir NM, Mcdermott DF et al (2018) Nivolumab plus Ipilimumab versus sunitinib in advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 378:1277–1290CrossRef Motzer RJ, Tannir NM, Mcdermott DF et al (2018) Nivolumab plus Ipilimumab versus sunitinib in advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 378:1277–1290CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Picarda E, Ohaegbulam KC, Zang X (2016) Molecular pathways: targeting B7-H3 (CD276) for human cancer immunotherapy. Clin Cancer Res 22:3425–3431CrossRef Picarda E, Ohaegbulam KC, Zang X (2016) Molecular pathways: targeting B7-H3 (CD276) for human cancer immunotherapy. Clin Cancer Res 22:3425–3431CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rini BI, Plimack ER, Stus V et al (2019) Pembrolizumab plus axitinib versus sunitinib for advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 380:1116–1127CrossRef Rini BI, Plimack ER, Stus V et al (2019) Pembrolizumab plus axitinib versus sunitinib for advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 380:1116–1127CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Rini BI, Small EJ (2005) Biology and clinical development of vascular endothelial growth factor-targeted therapy in renal cell carcinoma. J Clin Oncol 23:1028–1043CrossRef Rini BI, Small EJ (2005) Biology and clinical development of vascular endothelial growth factor-targeted therapy in renal cell carcinoma. J Clin Oncol 23:1028–1043CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Shu X, Lin J, Wood CG et al (2013) Energy balance, polymorphisms in the mTOR pathway, and renal cell carcinoma risk. J Natl Cancer Inst 105:424–432CrossRef Shu X, Lin J, Wood CG et al (2013) Energy balance, polymorphisms in the mTOR pathway, and renal cell carcinoma risk. J Natl Cancer Inst 105:424–432CrossRef
Metadaten
Titel
Update Nierenzellkarzinom
verfasst von
Dr. L. Püllen
M.-O. Grimm
V. Grünwald
Publikationsdatum
10.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-020-00210-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

best practice onkologie 4/2020 Zur Ausgabe

onko-aktuell

onko-aktuell

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH