Skip to main content

2020 | Ultraschall | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Untersuchung der Vena saphena parva

verfasst von : E. Mendoza

Erschienen in: Duplexsonographie der oberflächlichen Beinvenen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Auch wenn die V. saphena parva seltener refluxiv ist als die V. saphena magna, sollte sie bei jeder duplexsonographischen Untersuchung der Beinvenen mit erfasst werden. In diesem Kapitel wird nur auf diejenigen Aspekte eingegangen, die bei der V. saphena parva anders sind als bei der V. saphena magna. Grundlegende, für die V. saphena parva ebenso zutreffende Dinge – wie Flussmessung sowie Zunahme und Abnahme der Refluxmenge bei einmündenden Perforansvenen oder Seitenästen – wurden in Kap. 7 erläutert.
Literatur
Zurück zum Zitat Cavezzi A, Labropoulos N, Partsch H, Ricci S, Caggiati A, Myers K, Nicolaides A, Smith PC (2006) Duplex Ultrasound Investigation of the Veins in Chronic Venous Disease of the Lower Limbs–UIP Consensus Document. Part II. Anatomy. Eur J Vasc Endovasc Surg 31:288–299CrossRef Cavezzi A, Labropoulos N, Partsch H, Ricci S, Caggiati A, Myers K, Nicolaides A, Smith PC (2006) Duplex Ultrasound Investigation of the Veins in Chronic Venous Disease of the Lower Limbs–UIP Consensus Document. Part II. Anatomy. Eur J Vasc Endovasc Surg 31:288–299CrossRef
Zurück zum Zitat Gianesini S, Zamboni P, Mendoza E (2018) Venous Reflux Patterns. In : Zamboni P, Mendoza E, Gianesini S (Hrsg) Saphenous Vein-Sparing Strategies in Chronic Venous Disease, Springer, S 35–74 Gianesini S, Zamboni P, Mendoza E (2018) Venous Reflux Patterns. In : Zamboni P, Mendoza E, Gianesini S (Hrsg) Saphenous Vein-Sparing Strategies in Chronic Venous Disease, Springer, S 35–74
Zurück zum Zitat Mendoza E, Menegatti E (2018) Duplex Ultrasound of Superficial Leg Veins in the Context of Saphenous Vein Sparing Surgery. In: Zamboni P, Mendoza E, Gianesini S (Hrsg) Saphenous Vein-Sparing Strategies in Chronic Venous Disease, Springer, S 75–114 Mendoza E, Menegatti E (2018) Duplex Ultrasound of Superficial Leg Veins in the Context of Saphenous Vein Sparing Surgery. In: Zamboni P, Mendoza E, Gianesini S (Hrsg) Saphenous Vein-Sparing Strategies in Chronic Venous Disease, Springer, S 75–114
Metadaten
Titel
Untersuchung der Vena saphena parva
verfasst von
E. Mendoza
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58982-3_8

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.