Skip to main content
Erschienen in:

01.11.2018 | Untergewicht | Palliativmedizin und Supportivtherapie

SOP – Fatigue

verfasst von: Dr. H. Cuhls, Mochamat, Dr. M. Mücke, Dr. B. Jaspers, Dr. E. Jentschke, Dr. J. Hense, Dr. C. Wolf, Prof. C. Ostgathe, Prof. Dr. L. Radbruch

Erschienen in: Die Onkologie | Sonderheft 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

SOP aus der monatlich erscheinenden Reihe „SOPs zur palliativen Versorgung von Patienten im Netzwerk der deutschen Comprehensive Cancer Center“, erstellt von der Arbeitsgemeinschaft (AG) Palliativmedizin der von der Deutschen Krebshilfe geförderten CCCs. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berger AM, Mooney K, Alvarez-Perez A, Breitbart W, Carpenter K, Cella D et al (2016) NCCN guidelines version 1.2016 panel members cancer-related fatigue. NCCN, National Comprehensive Cancer Network, Fort Washington Berger AM, Mooney K, Alvarez-Perez A, Breitbart W, Carpenter K, Cella D et al (2016) NCCN guidelines version 1.2016 panel members cancer-related fatigue. NCCN, National Comprehensive Cancer Network, Fort Washington
2.
Zurück zum Zitat Radbruch L, Strasser F, Elsner F, Gonçalves JF, Løge J, Kaasa S et al (2008) Fatigue in palliative care patients − an EAPC approach. Palliat Med 22(1):13–32CrossRef Radbruch L, Strasser F, Elsner F, Gonçalves JF, Løge J, Kaasa S et al (2008) Fatigue in palliative care patients − an EAPC approach. Palliat Med 22(1):13–32CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Mücke M, Mochamat, Cuhls H, Peuckmann-Post V, Minton O, Stone P, Radbruch L (2016) Pharmacological treatments for fatigue associated with palliative care: executive summary of a Cochrane Collaboration systematic review. J Cachexia Sarcopenia Muscle 7(1):23–27. https://doi.org/10.1002/jcsm.12101 CrossRef Mücke M, Mochamat, Cuhls H, Peuckmann-Post V, Minton O, Stone P,  Radbruch L (2016) Pharmacological treatments for fatigue associated with palliative care: executive summary of a Cochrane Collaboration systematic review. J Cachexia Sarcopenia Muscle 7(1):23–27. https://​doi.​org/​10.​1002/​jcsm.​12101 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Weis J, Horneber M (2015) Cancer-related fatigue. Springer Healthcare, TarporlayCrossRef Weis J, Horneber M (2015) Cancer-related fatigue. Springer Healthcare, TarporlayCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Escalante CP, Meyers C, Reuben JM, Wang X, Qiao W, Manzullo E et al (2014) A randomized, double-blind, 2‑period, placebo-controlled crossover trial of a sustained-release methylphenidate in the treatment of fatigue in cancer patients. Cancer J Sudbury Mass 20(1):8–14CrossRef Escalante CP, Meyers C, Reuben JM, Wang X, Qiao W, Manzullo E et al (2014) A randomized, double-blind, 2‑period, placebo-controlled crossover trial of a sustained-release methylphenidate in the treatment of fatigue in cancer patients. Cancer J Sudbury Mass 20(1):8–14CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Yennurajalingam S, Frisbee-Hume S, Palmer JL, Delgado-Guay MO, Bull J, Phan AT et al (2013) Reduction of cancer-related fatigue with dexamethasone: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial in patients with advanced cancer. J Clin Oncol Off J Am Soc Clin Oncol 31(25):3076–3082CrossRef Yennurajalingam S, Frisbee-Hume S, Palmer JL, Delgado-Guay MO, Bull J, Phan AT et al (2013) Reduction of cancer-related fatigue with dexamethasone: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial in patients with advanced cancer. J Clin Oncol Off J Am Soc Clin Oncol 31(25):3076–3082CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Paulsen O, Klepstad P, Rosland JH, Aass N, Albert E, Fayers P et al (2014) Efficacy of methylprednisolone on pain, fatigue, and appetite loss in patients with advanced cancer using opioids: a randomized, placebo-controlled, double-blind trial. J Clin Oncol Off J Am Soc Clin Oncol 32(29):3221–3228CrossRef Paulsen O, Klepstad P, Rosland JH, Aass N, Albert E, Fayers P et al (2014) Efficacy of methylprednisolone on pain, fatigue, and appetite loss in patients with advanced cancer using opioids: a randomized, placebo-controlled, double-blind trial. J Clin Oncol Off J Am Soc Clin Oncol 32(29):3221–3228CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Horneber M, Fischer I, Dimeo F, Rüffer JU, Weis J (2012) Cancer-Related Fatigue. Dtsch Arztebl Int 109(9):161–172PubMedPubMedCentral Horneber M, Fischer I, Dimeo F, Rüffer JU, Weis J (2012) Cancer-Related Fatigue. Dtsch Arztebl Int 109(9):161–172PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
SOP – Fatigue
verfasst von
Dr. H. Cuhls
Mochamat
Dr. M. Mücke
Dr. B. Jaspers
Dr. E. Jentschke
Dr. J. Hense
Dr. C. Wolf
Prof. C. Ostgathe
Prof. Dr. L. Radbruch
Publikationsdatum
01.11.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe Sonderheft 1/2018
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-018-0412-1

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2018

Der Onkologe 1/2018 Zur Ausgabe

Palliativmedizin und Supportivtherapie

SOP – Palliative Sedierung

Palliativmedizin und Supportivtherapie

SOP – Atemnot bei erwachsenen Palliativpatienten

Palliativmedizin und Supportivtherapie

SOP – Aufnahmekriterien auf die Palliativstation

Palliativmedizin und Supportivtherapie

SOP – Behandlung und Betreuung in der Sterbephase

Neu im Fachgebiet Onkologie

Tisotumab-Vedotin verlängert Überleben nach Zervixkarzinom-Rezidiv

13.07.2024 Zervixkarzinom Nachrichten

Für Frauen mit rezidiviertem oder metastasiertem Zervixkarzinom und Versagen der Erstlinientherapie zeichnet sich eine Verbesserung der Behandlungsoptionen ab: Mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Tisotumab-Vedotin überleben sie zwei Monate länger als mit einer Chemotherapie.

Was das Überwachen von Risikopersonen für Pankreaskrebs bringt

12.07.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Programme zur Überwachung von Hochrisikokandidaten für duktales Adenokarzinom des Pankreas führen womöglich zu früherer Diagnose. Ob sich das auch in einem Überlebensvorteil niederschlägt, hat eine Studie getestet.

Prostatakarzinome der ISUP-Gruppe 1 nicht immer harmlos

11.07.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Nicht bei allen Prostatakarzinomen der Gleason-Graduierungsgruppe 1 kann man davon ausgehen, dass sie benigne sind. In einer Studie aus dem UKE Hamburg hatten auch in dieser Gruppe bestimmte Patienten ein deutlich erhöhtes Risiko für einen ungünstigen Verlauf.

Taugen Risikoscores für Schlaganfall und Blutungen auch bei Krebskranken?

Britische Registerdaten sprechen dafür, dass sich die Blutungsrisikoprädiktion bei Personen mit Vorhofflimmern, die zugleich an Krebs leiden, nicht einfach aus Kohorten ohne Krebs übertragen lässt.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.