Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 10/2022

25.08.2022 | Urolithiasis | Leitthema

Urolithiasis – Therapie und Rezidivprävention unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Aspekte

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Prävalenz der Urolithiasis nimmt weltweit bei beiden Geschlechtern stetig zu. Ernährung und Lebensstil, wie die zunehmende Prävalenz der Adipositas und weitere Komponenten des metabolischen Syndroms, gelten als Schlüsselfaktoren für diese Entwicklung. Geschlechtsspezifische Unterschiede als Ergebnis der interventionellen Therapie der Urolithiasis wurden bisher nicht beobachtet. Iatrogene Verletzungen der männlichen Harnröhre gelten jedoch als häufigster Grund für Harnröhrenstrikturen nach endourologischer (Stein)therapie. Dagegen wird eine Sepsis, als Hauptursache der harnsteinbedingten Mortalität, nach Ureterorenoskopie und perkutaner Nephrolithotomie häufiger bei Frauen konstatiert. Zudem bestehen Unterschiede in der Häufigkeit verschiedener Steinarten zwischen Männern und Frauen. Kalziumoxalat- und Harnsäuresteine werden häufiger bei Männern beobachtet, während Karbonatapatit und Struvit bevorzugt bei Frauen diagnostiziert werden. Die Harnsteinanalyse ist daher die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Rezidivprävention. Die Diagnostik richtet sich nach der Zuordnung der Patienten zur Niedrig- oder Hochrisikogruppe. Die ernährungsmedizinischen und pharmakologischen Maßnahmen zur Therapie der jeweiligen Steinart orientieren sich dabei an den Risikofaktoren im 24-h-Harn. Ein personalisierter Ansatz, der geschlechtsspezifische Unterschiede berücksichtigt, könnte Therapie und Entscheidungen zur Rezidivprävention von Harnsteinen weiter verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hesse A, Brändle E, Wilbert D, Köhrmann KU, Alken P (2003) Study on the prevalence and incidence of urolithiasis in Germany comparing the years 1979 vs. 2000. Eur Urol 44:709–713CrossRef Hesse A, Brändle E, Wilbert D, Köhrmann KU, Alken P (2003) Study on the prevalence and incidence of urolithiasis in Germany comparing the years 1979 vs. 2000. Eur Urol 44:709–713CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chen Z, Prosperi M, Bird VY (2019) Prevalence of kidney stones in the USA: the National Health and Nutrition Evaluation Survey. J Clin Urol 12:296–302CrossRef Chen Z, Prosperi M, Bird VY (2019) Prevalence of kidney stones in the USA: the National Health and Nutrition Evaluation Survey. J Clin Urol 12:296–302CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Tiselius HG (2016) Metabolic risk-evaluation and prevention of recurrence in stone disease: Does it make sense? Urolithiasis 44:91–100CrossRef Tiselius HG (2016) Metabolic risk-evaluation and prevention of recurrence in stone disease: Does it make sense? Urolithiasis 44:91–100CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Strohmaier WL (2012) Economics of stone disease/treatment. Arab J Urol 10:273–278CrossRef Strohmaier WL (2012) Economics of stone disease/treatment. Arab J Urol 10:273–278CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Strohmaier WL (2000) Volkswirtschaftliche Aspekte des Harnsteinleidens und der Harnsteinmetaphylaxe. Urologe A 39:166–170CrossRef Strohmaier WL (2000) Volkswirtschaftliche Aspekte des Harnsteinleidens und der Harnsteinmetaphylaxe. Urologe A 39:166–170CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Nackeeran S, Katz J, Ramasamy R, Marcovich R (2021) Association between sex hormones and kidney stones: analysis of the National Health and Nutrition Examination Survey. World J Urol 39:1269–1275CrossRef Nackeeran S, Katz J, Ramasamy R, Marcovich R (2021) Association between sex hormones and kidney stones: analysis of the National Health and Nutrition Examination Survey. World J Urol 39:1269–1275CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kittanamongkolchai K, Vaughan LE, Enders FT, Dhondup T et al (2018) The changing incidence and presentation of urinary stones over three decades. Mayo Clin Proc 93:291–299CrossRef Kittanamongkolchai K, Vaughan LE, Enders FT, Dhondup T et al (2018) The changing incidence and presentation of urinary stones over three decades. Mayo Clin Proc 93:291–299CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Wong Y, Cook P, Roderick P, Somani BK (2016) Metabolic syndrome and kidney stone disease: a systematic review of literature. J Endourol 30:246–253CrossRef Wong Y, Cook P, Roderick P, Somani BK (2016) Metabolic syndrome and kidney stone disease: a systematic review of literature. J Endourol 30:246–253CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Nowfar S, Palazzi-Churas K, Chang DC, Sur RL (2011) The relationship of obesity and gender prevalence changes in United States inpatient nephrolithiasis. Urology 78:1029–1033CrossRef Nowfar S, Palazzi-Churas K, Chang DC, Sur RL (2011) The relationship of obesity and gender prevalence changes in United States inpatient nephrolithiasis. Urology 78:1029–1033CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Siener R, Glatz S, Nicolay C, Hesse A (2004) The role of overweight and obesity in calcium oxalate stone formation. Obes Res 12:106–113CrossRef Siener R, Glatz S, Nicolay C, Hesse A (2004) The role of overweight and obesity in calcium oxalate stone formation. Obes Res 12:106–113CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kim YJ, Kim CH, Sung EJ, Kim SR et al (2013) Association of nephrolithiasis with metabolic syndrome and its components. Metabolism 62:808–813CrossRef Kim YJ, Kim CH, Sung EJ, Kim SR et al (2013) Association of nephrolithiasis with metabolic syndrome and its components. Metabolism 62:808–813CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Bamberger JN, Rosen DC, Khusid JA, Kaplan-Marans E et al (2021) The impact of metabolic syndrome components on urinary parameters and risk of stone formation. World J Urol 39:4483–4490CrossRef Bamberger JN, Rosen DC, Khusid JA, Kaplan-Marans E et al (2021) The impact of metabolic syndrome components on urinary parameters and risk of stone formation. World J Urol 39:4483–4490CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Strohmaier WL, Wrobel BM, Schubert G (2012) Overweight, insulin resistance and blood pressure (parameters of the metabolic syndrome) in uric acid urolithiasis. Urol Res 40:171–175CrossRef Strohmaier WL, Wrobel BM, Schubert G (2012) Overweight, insulin resistance and blood pressure (parameters of the metabolic syndrome) in uric acid urolithiasis. Urol Res 40:171–175CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Curhan GC, Willett WC, Speizer FE, Stampfer MJ (2001) Twenty-four-hour urine chemistries and the risk of kidney stones among women and men. Kidney Int 59:2290–2298CrossRef Curhan GC, Willett WC, Speizer FE, Stampfer MJ (2001) Twenty-four-hour urine chemistries and the risk of kidney stones among women and men. Kidney Int 59:2290–2298CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Donaldson JF, Lardas M, Scrimgeour D, Stewart F et al (2015) Systematic review and meta-analysis of the clinical effectiveness of shock wave lithotripsy, retrograde intrarenal surgery, and percutaneous nephrolithotomy for lower-pole renal stones. Eur Urol 67:612–616CrossRef Donaldson JF, Lardas M, Scrimgeour D, Stewart F et al (2015) Systematic review and meta-analysis of the clinical effectiveness of shock wave lithotripsy, retrograde intrarenal surgery, and percutaneous nephrolithotomy for lower-pole renal stones. Eur Urol 67:612–616CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Seitz C, Desai M, Häcker A, Hakenberg OW et al (2012) Incidence, prevention, and management of complications following percutaneous nephrolitholapaxy. Eur Urol 61:146–158CrossRef Seitz C, Desai M, Häcker A, Hakenberg OW et al (2012) Incidence, prevention, and management of complications following percutaneous nephrolitholapaxy. Eur Urol 61:146–158CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Arbeitskreis Harnsteine der Akademie der Deutschen Urologen, Deutsche Gesellschaft für Urologie (2018) S2k-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe der Urolithiasis. AWMF Registernummer 043-025 Arbeitskreis Harnsteine der Akademie der Deutschen Urologen, Deutsche Gesellschaft für Urologie (2018) S2k-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe der Urolithiasis. AWMF Registernummer 043-025
25.
Zurück zum Zitat De S, Autorino R, Kim FJ, Zargar H et al (2015) Percutaneous nephrolithotomy versus retrograde intrarenal surgery: a systematic review and meta-analysis. Eur Urol 67:125–137CrossRef De S, Autorino R, Kim FJ, Zargar H et al (2015) Percutaneous nephrolithotomy versus retrograde intrarenal surgery: a systematic review and meta-analysis. Eur Urol 67:125–137CrossRef
26.
Zurück zum Zitat De Coninck V, Keller EX, Somani B, Giusti G et al (2020) Complications of ureteroscopy: a complete overview. World J Urol 38:2147–2166CrossRef De Coninck V, Keller EX, Somani B, Giusti G et al (2020) Complications of ureteroscopy: a complete overview. World J Urol 38:2147–2166CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Traxer O, Thomas A (2013) Prospective evaluation and classification of ureteral wall injuries resulting from insertion of a ureteral access sheath during retrograde intrarenal surgery. J Urol 189:580–584CrossRef Traxer O, Thomas A (2013) Prospective evaluation and classification of ureteral wall injuries resulting from insertion of a ureteral access sheath during retrograde intrarenal surgery. J Urol 189:580–584CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Lumen N, Hoebeke P, Willemsen P, De Troyer B et al (2009) Etiology of urethral stricture disease in the 21st century. J Urol 182:983–987CrossRef Lumen N, Hoebeke P, Willemsen P, De Troyer B et al (2009) Etiology of urethral stricture disease in the 21st century. J Urol 182:983–987CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Southern JB, Higgins AM, Young AJ, Kost KA et al (2019) Risk factors for postoperative fever and systemic inflammatory response syndrome after ureteroscopy for stone disease. J Endourol 33:516–522CrossRef Southern JB, Higgins AM, Young AJ, Kost KA et al (2019) Risk factors for postoperative fever and systemic inflammatory response syndrome after ureteroscopy for stone disease. J Endourol 33:516–522CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Lorenzo Soriano L, Ordaz Jurado DG, Pérez Ardavín J, Budía Alba A et al (2019) Predictive factors of infectious complications in the postoperative of percutaneous nephrolithotomy. Actas Urol Esp 43:131–136CrossRef Lorenzo Soriano L, Ordaz Jurado DG, Pérez Ardavín J, Budía Alba A et al (2019) Predictive factors of infectious complications in the postoperative of percutaneous nephrolithotomy. Actas Urol Esp 43:131–136CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Voss S, Hesse A, Zimmermann DJ, Sauerbruch T, von Unruh GE (2006) Intestinal oxalate absorption is higher in idiopathic calcium oxalate stone formers than in healthy controls: measurements with the [13C2] oxalate absorption test. J Urol 175:1711–1715CrossRef Voss S, Hesse A, Zimmermann DJ, Sauerbruch T, von Unruh GE (2006) Intestinal oxalate absorption is higher in idiopathic calcium oxalate stone formers than in healthy controls: measurements with the [13C2] oxalate absorption test. J Urol 175:1711–1715CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Reddy ST, Wang CY, Sakhaee K, Brinkley L, Pak CYC (2002) Effect of low-carbohydrate high-protein diets on acid-base balance, stone-forming propensity, and calcium metabolism. Am J Kidney Dis 40:265–274CrossRef Reddy ST, Wang CY, Sakhaee K, Brinkley L, Pak CYC (2002) Effect of low-carbohydrate high-protein diets on acid-base balance, stone-forming propensity, and calcium metabolism. Am J Kidney Dis 40:265–274CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Worcester EM, Bergsland KJ, Gillen DL, Coe FL (2018) Mechanism for higher urine pH in normal women compared with men. Am J Physiol Renal Physiol 314:F623–F629CrossRef Worcester EM, Bergsland KJ, Gillen DL, Coe FL (2018) Mechanism for higher urine pH in normal women compared with men. Am J Physiol Renal Physiol 314:F623–F629CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Hesse A, Tiselius HG, Siener R, Hoppe B (2009) Urinary stones: diagnosis, treatment, and prevention of recurrence, 3. Aufl. Karger, BaselCrossRef Hesse A, Tiselius HG, Siener R, Hoppe B (2009) Urinary stones: diagnosis, treatment, and prevention of recurrence, 3. Aufl. Karger, BaselCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Strohmaier WL (2018) Infection induced urinary stones. In: Bjerklund Johansen TE, Wagenlehner FME, Matsumoto T, Cho YH, Krieger JN, Shoskes D, Naber KG (Hrsg) Urogenital Infections and Inflammations. GMS, Duesseldorf https://doi.org/10.5680/lhuii000017CrossRef Strohmaier WL (2018) Infection induced urinary stones. In: Bjerklund Johansen TE, Wagenlehner FME, Matsumoto T, Cho YH, Krieger JN, Shoskes D, Naber KG (Hrsg) Urogenital Infections and Inflammations. GMS, Duesseldorf https://​doi.​org/​10.​5680/​lhuii000017CrossRef
Metadaten
Titel
Urolithiasis – Therapie und Rezidivprävention unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Aspekte
Publikationsdatum
25.08.2022
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2022
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-022-01912-6

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2022

Die Urologie 10/2022 Zur Ausgabe

Berufspolitik BvDU

Berufspolitik BvDU

Urologie Kolumne

Urologie Kolumne

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG