Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 13/2018

16.07.2018 | Petechien | FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN

Sport ist gesund, irritiert aber manchmal die Gefäße

verfasst von: Prof. Dr. med. H. Holzgreve

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 13/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine bislang gesunde 61-jährige Frau kam nach einer anstrengenden Bergtour mit teils petechialen, teils urtikariellen Hautveränderungen an den unteren Extremitäten in eine angiologische Abteilung. Auffällig war, dass an beiden Beinen ein scharfrandig abgesetztes Areal im Bereich der Sockenmanschette nicht von den Veränderungen betroffen war. Die Einnahme von Medikamenten und gezielte Fragen nach weiteren Symptomen und Beschwerden wurden verneint. Allerdings waren die gleichen Veränderungen vor einigen Jahren schon einmal nach einer Bergtour aufgetreten und innerhalb einer Woche spontan verschwunden. Zahlreiche Untersuchungen ergaben nur Normalbefunde, insbesondere konnten auch Gerinnungsstörungen und Autoimmunerkrankungen ausgeschlossen werden. Die Haut normalisierte sich innerhalb von sechs Tagen spontan. …
Literatur
Metadaten
Titel
Sport ist gesund, irritiert aber manchmal die Gefäße
verfasst von
Prof. Dr. med. H. Holzgreve
Publikationsdatum
16.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 13/2018
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-018-0762-z

Weitere Artikel der Ausgabe 13/2018

MMW - Fortschritte der Medizin 13/2018 Zur Ausgabe

AKTUELLE MEDIZIN . SPRECHSTUNDE NATURHEILKUNDE

Es müssen nicht immer NSAR sein

FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN

Dürfen KHK-Patienten stetig zunehmen?

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.