Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 7/2020

02.06.2020 | Vaskulitiden | CME

ANCA-Diagnostik bei Vaskulitiden

verfasst von: Dr. rer. nat. E. Csernok, Prof. Dr. med. B. Hellmich

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 7/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Grundstein der Labordiagnostik bei Kleingefäßvaskulitiden ist der Nachweis von antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA). Die aktuellen internationalen Konsensusempfehlungen schlagen vor, dass Proteinase-3(PR3)- und Myeloperoxidase(MPO)-ANCA-Immunoassays als First-line-Test bei begründetem klinischem Verdacht auf eine ANCA-assoziierte Vaskulitis (AAV) eingesetzt werden sollten. Eine zweite Methode ist nur noch dann empfehlenswert, wenn der Immunoassay ein negatives oder grenzwertiges Ergebnis zeigt. Die präzise Identifizierung aller Patienten mit aktiver AAV und das Vermeiden von Fehldiagnosen durch falsch positive ANCA-Messungen wird erreicht, wenn die ANCA-Bestimmung auf definierte klinische Situationen beschränkt wird, die für eine AAV sprechen. Es gibt zunehmend Anhaltspunkte dafür, dass die Spezifität der ANCA zur Definition homogener Gruppen von Patienten im Hinblick auf die Prognose besser sein könnte als der klinische Subtyp.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Csernok E, Lamprecht P, Gross WL (2006) Diagnostic significance of ANCA in vasculitis. Nat Clin Pract Rheumatol 2:174–175PubMedCrossRef Csernok E, Lamprecht P, Gross WL (2006) Diagnostic significance of ANCA in vasculitis. Nat Clin Pract Rheumatol 2:174–175PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Wiesner O, Russell KA, Lee AS, Jenne DE et al (2004) Antineutrophil cytoplasmic antibodies reacting with human neutrophil elastase as a diagnostic marker for cocaine-induced midline destructive lesions but not autoimmune vasculitis. Arthritis Rheum 50(9):2954–2965PubMedCrossRef Wiesner O, Russell KA, Lee AS, Jenne DE et al (2004) Antineutrophil cytoplasmic antibodies reacting with human neutrophil elastase as a diagnostic marker for cocaine-induced midline destructive lesions but not autoimmune vasculitis. Arthritis Rheum 50(9):2954–2965PubMedCrossRef
3.
5.
Zurück zum Zitat Savige J, Gillis D, Benson E et al (1999) International consensus statement on testing and reporting of antineutrophil cytoplasmic antibodies (ANCA). Am J Clin Pathol 111:507–513PubMedCrossRef Savige J, Gillis D, Benson E et al (1999) International consensus statement on testing and reporting of antineutrophil cytoplasmic antibodies (ANCA). Am J Clin Pathol 111:507–513PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Csernok E, Moosig F (2014) Current and emerging techniques for ANCA detection in vasculitis. Nat Rev Rheumatol 10:494–501PubMedCrossRef Csernok E, Moosig F (2014) Current and emerging techniques for ANCA detection in vasculitis. Nat Rev Rheumatol 10:494–501PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Csernok E, Damoiseaux J, Rasmussen N et al (2016) Evaluation of automated multi-parametric indirect immunofluorescence assays to detect anti-neutrophil cytoplasmic antibodies (ANCA) in granulomatosis with polyangiitis (GPA) and microscopic polyangiitis (MPA). Autoimmun Rev 15:736–741PubMedCrossRef Csernok E, Damoiseaux J, Rasmussen N et al (2016) Evaluation of automated multi-parametric indirect immunofluorescence assays to detect anti-neutrophil cytoplasmic antibodies (ANCA) in granulomatosis with polyangiitis (GPA) and microscopic polyangiitis (MPA). Autoimmun Rev 15:736–741PubMedCrossRef
8.
9.
Zurück zum Zitat Hagen EC et al (1998) Diagnostic value of standardized assays for anti-neutrophil cytoplasmic antibodies in idiopathic systemic vasculitis.EC/BCR project for ANCA assay standardization. Kidney Int 53:743–753PubMedCrossRef Hagen EC et al (1998) Diagnostic value of standardized assays for anti-neutrophil cytoplasmic antibodies in idiopathic systemic vasculitis.EC/BCR project for ANCA assay standardization. Kidney Int 53:743–753PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Bossuyt X, Cohen Tervaert JW, Arimura Y et al (2017) Revised 2017 international consensus on testing of ANCA in small vessel vasculitis. Nat Rev Rheumatol 13:683–692PubMedCrossRef Bossuyt X, Cohen Tervaert JW, Arimura Y et al (2017) Revised 2017 international consensus on testing of ANCA in small vessel vasculitis. Nat Rev Rheumatol 13:683–692PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Mandl LA et al (2002) Using antineutrophil cytoplasmic antibody testing to diagnose vasculitis: can test-ordering guidelines improve diagnostic accuracy. Arch Intern Med 162:1509–1514PubMedCrossRef Mandl LA et al (2002) Using antineutrophil cytoplasmic antibody testing to diagnose vasculitis: can test-ordering guidelines improve diagnostic accuracy. Arch Intern Med 162:1509–1514PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sinclair D, Saas M, Stevens M (2004) The effect of a symptom related “gating policy” on ANCA requests in routine clinical practice. J Clin Pathol 57:131–134PubMedPubMedCentralCrossRef Sinclair D, Saas M, Stevens M (2004) The effect of a symptom related “gating policy” on ANCA requests in routine clinical practice. J Clin Pathol 57:131–134PubMedPubMedCentralCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Arnold DF et al (2010) Does a gating policy for ANCA overlook patients with ANCA associated vasculitis? An audit of 263 patients. J Clin Pathol 63:678–680PubMedCrossRef Arnold DF et al (2010) Does a gating policy for ANCA overlook patients with ANCA associated vasculitis? An audit of 263 patients. J Clin Pathol 63:678–680PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Trimarchi M, Gregorini G, Facchetti F et al (2001) Cocaine-induced midline destructive lesions: clinical, radiographic, histopathologic, and serologic features and their differentiation from Wegener granulomatosis. Medicine (Baltimore) 80:391–404CrossRef Trimarchi M, Gregorini G, Facchetti F et al (2001) Cocaine-induced midline destructive lesions: clinical, radiographic, histopathologic, and serologic features and their differentiation from Wegener granulomatosis. Medicine (Baltimore) 80:391–404CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gao Y, Ye H, Yu F, Guo XH, Zhao MH (2005) Anti-myeloperoxidase IgG subclass distribution and avidity in sera from patients with propylthiouracil-induced antineutrophil cytoplasmic antibodies associated vasculitis. Clin Immunol 117:87–93PubMedCrossRef Gao Y, Ye H, Yu F, Guo XH, Zhao MH (2005) Anti-myeloperoxidase IgG subclass distribution and avidity in sera from patients with propylthiouracil-induced antineutrophil cytoplasmic antibodies associated vasculitis. Clin Immunol 117:87–93PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Tomasson G, Grayson PC, Mahr AD et al (2012) Value of ANCA measurements during remission to predict a relapse of ANCA-associated vasculitis—a meta-analysis. Rheumatology (Oxford) 51:100–109CrossRef Tomasson G, Grayson PC, Mahr AD et al (2012) Value of ANCA measurements during remission to predict a relapse of ANCA-associated vasculitis—a meta-analysis. Rheumatology (Oxford) 51:100–109CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kemna MJ, Damoiseaux J, Austen J et al (2015) ANCA as a predictor of relapse: useful in patients with renal involvement but not in patients with nonrenal disease. J Am Soc Nephrol 26:537–542PubMedCrossRef Kemna MJ, Damoiseaux J, Austen J et al (2015) ANCA as a predictor of relapse: useful in patients with renal involvement but not in patients with nonrenal disease. J Am Soc Nephrol 26:537–542PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Fussner LA, Hummel AM, Schroeder DR et al (2016) Factors determining the clinical utility of serial measurements of antineutrophil cytoplasmic antibodies targeting proteinase 3. Arthritis Rheumatol 68:1700–1710PubMedPubMedCentralCrossRef Fussner LA, Hummel AM, Schroeder DR et al (2016) Factors determining the clinical utility of serial measurements of antineutrophil cytoplasmic antibodies targeting proteinase 3. Arthritis Rheumatol 68:1700–1710PubMedPubMedCentralCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Miloslavsky EM, Specks U, Merkel PA et al (2013) Clinical outcomes of remission induction therapy for severe antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis. Arthritis Rheum 65:2441–2449PubMedPubMedCentralCrossRef Miloslavsky EM, Specks U, Merkel PA et al (2013) Clinical outcomes of remission induction therapy for severe antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis. Arthritis Rheum 65:2441–2449PubMedPubMedCentralCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Unizony S, Villareal M, Miloslavsky EM et al (2016) Clinical outcomes of treatment of ANCA-associated vasculitis based on ANCA type. Ann Rheum Dis 75:1166–1169PubMedCrossRef Unizony S, Villareal M, Miloslavsky EM et al (2016) Clinical outcomes of treatment of ANCA-associated vasculitis based on ANCA type. Ann Rheum Dis 75:1166–1169PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC et al (2009) EULAR recommendations for the management of primary small and medium vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68:310–317PubMedCrossRef Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC et al (2009) EULAR recommendations for the management of primary small and medium vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68:310–317PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Hellmich B (2017) Aktuelle Leitlinien zu ANCA-assoziierten Vaskulitiden: Gemeinsamkeiten und Unterschiede: Common features and differences. Z Rheumatol 76(2):133–142PubMedCrossRef Hellmich B (2017) Aktuelle Leitlinien zu ANCA-assoziierten Vaskulitiden: Gemeinsamkeiten und Unterschiede: Common features and differences. Z Rheumatol 76(2):133–142PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Cornec D, Cornec-Le Gall E, Fervenza FC, Specks U (2016) ANCA-associated vasculitis—clinical utility of using ANCA specificity to classify patients. Nat Rev Rheumatol 12:570–579PubMedCrossRef Cornec D, Cornec-Le Gall E, Fervenza FC, Specks U (2016) ANCA-associated vasculitis—clinical utility of using ANCA specificity to classify patients. Nat Rev Rheumatol 12:570–579PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Lyons PA, Rayner TF, Trivedi S et al (2012) Genetically distinct subsets within ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med 367:214–223PubMedPubMedCentralCrossRef Lyons PA, Rayner TF, Trivedi S et al (2012) Genetically distinct subsets within ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med 367:214–223PubMedPubMedCentralCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Franssen C, Gans R, Kallenberg C et al (1998) Disease spectrum of patients with antineutrophil cytoplasmic autoantibodies of defined specificity: distinct differences between patients with anti-proteinase 3 and anti-myeloperoxidase autoantibodies. J Intern Med 244:209–216PubMedCrossRef Franssen C, Gans R, Kallenberg C et al (1998) Disease spectrum of patients with antineutrophil cytoplasmic autoantibodies of defined specificity: distinct differences between patients with anti-proteinase 3 and anti-myeloperoxidase autoantibodies. J Intern Med 244:209–216PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Schirmer JH et al (2016) Myeloperoxidase–antineutrophil cytoplasmic antibody (ANCA)–positive granulomatosis with polyangiitis (Wegener’s) is a clinically distinct subset of ANCA-associated vasculitis: a retrospective analysis of 315 patients from a German vasculitis referral center. Arthritis Rheumatol 68(12):2953–2963. https://doi.org/10.1002/art.39786PubMedCrossRef Schirmer JH et al (2016) Myeloperoxidase–antineutrophil cytoplasmic antibody (ANCA)–positive granulomatosis with polyangiitis (Wegener’s) is a clinically distinct subset of ANCA-associated vasculitis: a retrospective analysis of 315 patients from a German vasculitis referral center. Arthritis Rheumatol 68(12):2953–2963. https://​doi.​org/​10.​1002/​art.​39786PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
ANCA-Diagnostik bei Vaskulitiden
verfasst von
Dr. rer. nat. E. Csernok
Prof. Dr. med. B. Hellmich
Publikationsdatum
02.06.2020

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2020

Zeitschrift für Rheumatologie 7/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen der DGRh - Veranstaltungen der Rheumaakademie

Mitteilungen der DGRh - Veranstaltungen der Rheumaakademie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.