Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 8/2021

08.03.2021 | Verletzungen des Beckens | Leitthema

Externe, nichtinvasive Beckenstabilisatoren – wann ist die Anlage indiziert?

Eine Empfehlung der Arbeitsgruppe Trauma des Deutschen Rats für Wiederbelebung

verfasst von: PD Dr. med. M. S. Roessler, DEAA, EDIC, FERC, PD Dr. med. C. Buschmann, B. Gliwitzky, FERC, J. Hoedtke, Prof. Dr. med. M. Kulla, DESA, Prof. Dr. med. T. Wurmb, PD Dr. med. C. Kleber, Arbeitsgruppe Trauma des Deutschen Rats für Wiederbelebung

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 8/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Erleidet ein Traumapatient eine Beckenverletzung, bei der der Beckenring auseinanderklafft (Open-book-Fraktur), kann die Anlage eines kommerziell erhältlichen externen, nichtinvasiven Beckenstabilisators – umgangssprachlich auch Beckenschlinge genannt – indiziert sein. Durch die frühzeitige Anlage eines nichtinvasiven Beckenstabilisators am Einsatzort oder im Schockraum soll der Beckenring geschlossen werden, um den pelvinen Blutverlust zu reduzieren. Obgleich bei etwa einem Drittel aller Mehrfachverletzten eine Beckenfraktur nachweisbar ist, ist die Inzidenz mechanisch instabiler Beckenfrakturen, vor allem in Kombination mit einer pelvin bedingten hämodynamischen Instabilität, selten. Dadurch, dass in Rettungsmitteln externe, nichtinvasive Beckenstabilisatoren fast flächendeckend verfügbar sind und die Anwendung in Kursen der strukturierten Versorgung von Unfallverletzten zum Ausbildungsstandard gehört, werden immer mehr Verletzte mit angelegter Beckenschlinge in Kliniken eingeliefert. Die unkritische Anwendung eines externen, nichtinvasiven Beckenstabilisators kann jedoch Sekundärschäden verursachen, da die auf potenziell verletzte und frakturierte Strukturen übertragenen biomechanischen Kräfte erheblich sind. In diesem Beitrag werden die Ursachen und die Pathophysiologie mechanisch und hämodynamisch instabiler Beckenringfrakturen dargestellt sowie die Indikationen und Kontraindikationen für die Anlage externer, nichtinvasiver Beckenstabilisatoren diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Culemann U, Oestern HJ, Pohlemann T (2013) Aktuelle Behandlung der Beckenringfraktur. Chirurg 84:809–826CrossRef Culemann U, Oestern HJ, Pohlemann T (2013) Aktuelle Behandlung der Beckenringfraktur. Chirurg 84:809–826CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bosch U, Pohlemann T, Haas N, Tscherne H (1992) Klassifikation und Management des komplexen Beckentraumas. Unfallchirurg 95(4):189–196PubMed Bosch U, Pohlemann T, Haas N, Tscherne H (1992) Klassifikation und Management des komplexen Beckentraumas. Unfallchirurg 95(4):189–196PubMed
3.
Zurück zum Zitat Buschmann C, Gahr P, Tsokos M, Ertel W, Fakler JK (2010) Clinical diagnosis versus autopsy findings in polytrauma fatalities. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 18(1):55CrossRef Buschmann C, Gahr P, Tsokos M, Ertel W, Fakler JK (2010) Clinical diagnosis versus autopsy findings in polytrauma fatalities. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 18(1):55CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gänsslen A, Giannoudis P, Pape HC (2003) Hemorrhage in pelvic fracture: who needs angiography? Curr Opin Crit Care 9(6):515–523CrossRef Gänsslen A, Giannoudis P, Pape HC (2003) Hemorrhage in pelvic fracture: who needs angiography? Curr Opin Crit Care 9(6):515–523CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tosounidis G, Culemann U, Stengel D, Garcia P, Kurowski R, Holstein JH, Pohlemann T (2010) Das komplexe Beckentrauma des älteren Patienten. Unfallchirurg 113(4):281–286CrossRef Tosounidis G, Culemann U, Stengel D, Garcia P, Kurowski R, Holstein JH, Pohlemann T (2010) Das komplexe Beckentrauma des älteren Patienten. Unfallchirurg 113(4):281–286CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Vaidya R, Scott AN, Tonnos F, Hudson I, Martin AJ, Sethi A (2016) Patients with pelvic fractures from blunt trauma. What is the cause of mortality and when? Am J Surg 211(3):495–500CrossRef Vaidya R, Scott AN, Tonnos F, Hudson I, Martin AJ, Sethi A (2016) Patients with pelvic fractures from blunt trauma. What is the cause of mortality and when? Am J Surg 211(3):495–500CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Committee on Trauma American College of Surgeons (2019) Resources for optimal care of the injured patient. ISBN 978-0-9846699-8‑1 Committee on Trauma American College of Surgeons (2019) Resources for optimal care of the injured patient. ISBN 978-0-9846699-8‑1
9.
Zurück zum Zitat Bonner TJ, Eardley WG, Newwll N, Masouros S, Matthews JJ, Gibb I, Clasper JC (2011) Accurate placement of a pelvic binder improves reduction of unstable fractures of the pelvic ring. J Bone Joint Surg Br 93(11):1524–1528CrossRef Bonner TJ, Eardley WG, Newwll N, Masouros S, Matthews JJ, Gibb I, Clasper JC (2011) Accurate placement of a pelvic binder improves reduction of unstable fractures of the pelvic ring. J Bone Joint Surg Br 93(11):1524–1528CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Trauma TDD (1983) Accidental and intentional injuries account for more years of life lost in the U.S. than cancer and heart disease. Among the prescribed remedies are improved preventive efforts, speedier surgery and further research. Sci Am 249(2):28–35CrossRef Trauma TDD (1983) Accidental and intentional injuries account for more years of life lost in the U.S. than cancer and heart disease. Among the prescribed remedies are improved preventive efforts, speedier surgery and further research. Sci Am 249(2):28–35CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Pohlemann T, Culemann U, Gänsslen A, Tscherne H (1996) Die schwere Beckenverletzung mit pelviner Massenblutung: Ermittlung der Blutungsschwere und klinische Erfahrung mit der Notfallstabilisierung. Unfallchirurg 99(10):734–743CrossRef Pohlemann T, Culemann U, Gänsslen A, Tscherne H (1996) Die schwere Beckenverletzung mit pelviner Massenblutung: Ermittlung der Blutungsschwere und klinische Erfahrung mit der Notfallstabilisierung. Unfallchirurg 99(10):734–743CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Miller PR, Moore PS, Mansell E, Meredith JW, Chang MC (2003) External fixation or arteriogram in bleeding pelvic fracture: initial therapy guided by markers of arterial hemorrhage. J Trauma 54(3):437–443CrossRef Miller PR, Moore PS, Mansell E, Meredith JW, Chang MC (2003) External fixation or arteriogram in bleeding pelvic fracture: initial therapy guided by markers of arterial hemorrhage. J Trauma 54(3):437–443CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Garner AA, Hsu J, McShane A, Sroor A (2017) Hemodynamic deterioration in lateral compression pelvic fracture after prehospital pelvic circumferential compression device application. Air Med J 36(5):272–274CrossRef Garner AA, Hsu J, McShane A, Sroor A (2017) Hemodynamic deterioration in lateral compression pelvic fracture after prehospital pelvic circumferential compression device application. Air Med J 36(5):272–274CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Marsh JL, Slongo TF, Agel J, Broderick JS, Creevey W, DeCoster TA, Prokuski L, Sirkin MS, Ziran B, Henley B, Audigé L (2007) Fracture and dislocation classification compendium – 2007: Orthopedic Trauma Association classification, database and outcome. J Orthop Trauma 21(10 Suppl):S59–S67 Marsh JL, Slongo TF, Agel J, Broderick JS, Creevey W, DeCoster TA, Prokuski L, Sirkin MS, Ziran B, Henley B, Audigé L (2007) Fracture and dislocation classification compendium – 2007: Orthopedic Trauma Association classification, database and outcome. J Orthop Trauma 21(10 Suppl):S59–S67
15.
Zurück zum Zitat Kleber C, Haas NP, Schaser KD (2012) Packing des kleinen Beckens bei Beckenringverletzungen. Chir Mitt BÖC ÖGC 01:14–19 Kleber C, Haas NP, Schaser KD (2012) Packing des kleinen Beckens bei Beckenringverletzungen. Chir Mitt BÖC ÖGC 01:14–19
16.
Zurück zum Zitat Rothenberger DA, Fischer RP, Perry JF Jr. (1978) Major vascular injuries secondary to pelvic fractures: an unsolved clinical problem. Am J Surg 136(6):660–662CrossRef Rothenberger DA, Fischer RP, Perry JF Jr. (1978) Major vascular injuries secondary to pelvic fractures: an unsolved clinical problem. Am J Surg 136(6):660–662CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Denck H, Ender HG, Jonas M (1975) Gefäßverletzungen bei Beckenbrüchen und ihre Behandlung. Hefte Unfallheilkd 1975(124):170–175 Denck H, Ender HG, Jonas M (1975) Gefäßverletzungen bei Beckenbrüchen und ihre Behandlung. Hefte Unfallheilkd 1975(124):170–175
18.
Zurück zum Zitat Brennemann FD, Katyal D, Boulanger BR, Tile M, Redelmeier DA (1997) Long-term outcomes in open pelvic fractures. J Trauma 42(5):773–777CrossRef Brennemann FD, Katyal D, Boulanger BR, Tile M, Redelmeier DA (1997) Long-term outcomes in open pelvic fractures. J Trauma 42(5):773–777CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sadri H, Nguyen-Tang T, Stern R, Hoffmeyer R, Peter R (2005) Control of severe hemorrhage using C‑clamp and arterial embolization in hemodynamically unstable patient with pelvic ring disruption. Arch Orthop Trauma Surg 125(7):443–447CrossRef Sadri H, Nguyen-Tang T, Stern R, Hoffmeyer R, Peter R (2005) Control of severe hemorrhage using C‑clamp and arterial embolization in hemodynamically unstable patient with pelvic ring disruption. Arch Orthop Trauma Surg 125(7):443–447CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pohlemann T, Stengel D, Tosounidis G, Reilmann H, Stuby F, Stöckle U, Seekamp A, Schmal H, Thannheimer A, Holmenschlager F, Gänsslen A, Rommens PM, Fuchs T, Baumgärtel F, Marintschev I, Krischak G, Wunder S, Tscherne H, Culemann U (2011) Survival trends and predictors of mortality in severe pelvic trauma: estimates from the German Pelvic Trauma Registry Initiative. Injury 42(10):997–1002CrossRef Pohlemann T, Stengel D, Tosounidis G, Reilmann H, Stuby F, Stöckle U, Seekamp A, Schmal H, Thannheimer A, Holmenschlager F, Gänsslen A, Rommens PM, Fuchs T, Baumgärtel F, Marintschev I, Krischak G, Wunder S, Tscherne H, Culemann U (2011) Survival trends and predictors of mortality in severe pelvic trauma: estimates from the German Pelvic Trauma Registry Initiative. Injury 42(10):997–1002CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Wohlrath B, Trentzsch H, Hoffmann R, Kremer M, Schmidt-Horlohè K, Schweigkofler U (2016) Präklinische und klinische Versorgung der instabilen Beckenverletzung. Ergebnisse einer Online-Umfrage. Unfallchirurg 119:755–762CrossRef Wohlrath B, Trentzsch H, Hoffmann R, Kremer M, Schmidt-Horlohè K, Schweigkofler U (2016) Präklinische und klinische Versorgung der instabilen Beckenverletzung. Ergebnisse einer Online-Umfrage. Unfallchirurg 119:755–762CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Adams JE, Davis GG, Alexander CB, Alonso JE (2003) Pelvic trauma in rapidly fatal motor vehicle accidents. J Orthop Trauma 17(6):406–410CrossRef Adams JE, Davis GG, Alexander CB, Alonso JE (2003) Pelvic trauma in rapidly fatal motor vehicle accidents. J Orthop Trauma 17(6):406–410CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Abdelrahman H, El-Menyar A, Keil H, Alhammoud A, Ghouri SI, Babikir E, Asim M, Muenzberg M, Al-Thani H (2020) Patterns, management, and outcomes of traumatic pelvic fracture: insights from a multicenter study. J Orthop Surg Res 15(1):249CrossRef Abdelrahman H, El-Menyar A, Keil H, Alhammoud A, Ghouri SI, Babikir E, Asim M, Muenzberg M, Al-Thani H (2020) Patterns, management, and outcomes of traumatic pelvic fracture: insights from a multicenter study. J Orthop Surg Res 15(1):249CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Zingg T, Piaget-Rossel R, Steppacher J, Carron PN, Dami F, Borens O, Albrecht R, Darioli V, Taffé P, Maudet L, Pasquier M (2020) Prehospital use of pelvic circumferential compression devices in a physician-based emergency medical service: A 6‑year retrospective cohort study. Sci Rep 10(1):5106CrossRef Zingg T, Piaget-Rossel R, Steppacher J, Carron PN, Dami F, Borens O, Albrecht R, Darioli V, Taffé P, Maudet L, Pasquier M (2020) Prehospital use of pelvic circumferential compression devices in a physician-based emergency medical service: A 6‑year retrospective cohort study. Sci Rep 10(1):5106CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Shlamovitz GZ, Mower WR, Bergman J, Chuang KR, Crisp J, Hardy D, Sargent M, Shroff SD, Snyder E, Morgan MT (2009) How (un)useful is the pelvic ring stability examination in diagnosing mechanically unstable pelvic fractures in blunt trauma patients? J Trauma 66(3):815–820PubMed Shlamovitz GZ, Mower WR, Bergman J, Chuang KR, Crisp J, Hardy D, Sargent M, Shroff SD, Snyder E, Morgan MT (2009) How (un)useful is the pelvic ring stability examination in diagnosing mechanically unstable pelvic fractures in blunt trauma patients? J Trauma 66(3):815–820PubMed
26.
Zurück zum Zitat Pehle B, Nast Kolb D, Oberbeck R, Waydhas C, Ruchholtz S (2003) Wertigkeit der körperlichen und radiologichen Basisdiagnostik des Beckens in der Schockraumbehandlung. Unfallchirurg 106(8):642–648CrossRef Pehle B, Nast Kolb D, Oberbeck R, Waydhas C, Ruchholtz S (2003) Wertigkeit der körperlichen und radiologichen Basisdiagnostik des Beckens in der Schockraumbehandlung. Unfallchirurg 106(8):642–648CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Siegmeth A, Müllner T, Kukla C, Vécsei V (2000) Begleitverletzungen beim schweren Beckentrauma. Unfallchirurg 103(7):572–581CrossRef Siegmeth A, Müllner T, Kukla C, Vécsei V (2000) Begleitverletzungen beim schweren Beckentrauma. Unfallchirurg 103(7):572–581CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Heinermann M, Hessmann MH (2004) Notfallmanagement instabiler Beckenverletzungen. Notfall Rettungsmed 7(3):151–160CrossRef Rommens PM, Heinermann M, Hessmann MH (2004) Notfallmanagement instabiler Beckenverletzungen. Notfall Rettungsmed 7(3):151–160CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Advanced Trauma Life Support (2018) Student course manual, 10. Aufl. Advanced Trauma Life Support, Chicago Advanced Trauma Life Support (2018) Student course manual, 10. Aufl. Advanced Trauma Life Support, Chicago
30.
Zurück zum Zitat The European Trauma Course Manual. Ed 4.0 2018. The European Trauma Course Manual. Ed 4.0 2018.
31.
Zurück zum Zitat Gassauer M, Münzberg M, Kreinest M (2015) Notärztliche Versorgung von Traumapatienten. Orthop Unfallchir Up2date 10(05):391–403CrossRef Gassauer M, Münzberg M, Kreinest M (2015) Notärztliche Versorgung von Traumapatienten. Orthop Unfallchir Up2date 10(05):391–403CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Moss MC, Bircher MD (1996) Volume changes within the true pelvis during disruption of the pelvic ring—where does the hemorrhage go? Injury 27(Suppl1):S-A21–S-A23CrossRef Moss MC, Bircher MD (1996) Volume changes within the true pelvis during disruption of the pelvic ring—where does the hemorrhage go? Injury 27(Suppl1):S-A21–S-A23CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Bakhshayesh P, Boutefnouchet T, Tötterman A (2016) Effectiveness of non invasive external pelvic compression: a systematic review of the literature. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 24:73CrossRef Bakhshayesh P, Boutefnouchet T, Tötterman A (2016) Effectiveness of non invasive external pelvic compression: a systematic review of the literature. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 24:73CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Grimm MR, Vrahas MS, Thomas KA (1998) Pressure-volume characteristics of the intact and disrupted pelvic retroperitoneum. J Trauma 44:454–459CrossRef Grimm MR, Vrahas MS, Thomas KA (1998) Pressure-volume characteristics of the intact and disrupted pelvic retroperitoneum. J Trauma 44:454–459CrossRef
36.
Zurück zum Zitat DeAngelis NA, Wixted JJ, Drew J, Eskander MS, Eskander JP, French BG (2008) Use of the trauma pelvic orthotic device (T-POD) for provisional stabilisation of anterior-posterior compression type pelvic fractures: a cadaveric study. Injury 39(8):903–906CrossRef DeAngelis NA, Wixted JJ, Drew J, Eskander MS, Eskander JP, French BG (2008) Use of the trauma pelvic orthotic device (T-POD) for provisional stabilisation of anterior-posterior compression type pelvic fractures: a cadaveric study. Injury 39(8):903–906CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Knops SP, Schep NW, Spoor CW, van Riel MP, Spanjersberg WR, Kleinrensink GJ, van Lieshout EM, Patka P, Schipper IB (2011) Comparison of three different pelvic circumferential compression devices: a biomechanical cadaver study. J Bone Joint Surg Am 93(3):230–240CrossRef Knops SP, Schep NW, Spoor CW, van Riel MP, Spanjersberg WR, Kleinrensink GJ, van Lieshout EM, Patka P, Schipper IB (2011) Comparison of three different pelvic circumferential compression devices: a biomechanical cadaver study. J Bone Joint Surg Am 93(3):230–240CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Fechner MM (2018) Epidemiologische, postmortale Computertomographie-morphologische und biomechanische Analyse der Effekte nicht-invasiver externer Beckenstabilisatoren bei reellen instabilen Beckenverletzungen. Dissertation. Medizinische Fakultät Charité – Universitätsmedizin, Berlin Fechner MM (2018) Epidemiologische, postmortale Computertomographie-morphologische und biomechanische Analyse der Effekte nicht-invasiver externer Beckenstabilisatoren bei reellen instabilen Beckenverletzungen. Dissertation. Medizinische Fakultät Charité – Universitätsmedizin, Berlin
39.
Zurück zum Zitat Buschmann CT, Fechner M, Oesterhelweg L, Schaser KD, Kleber C (2015) Reduktion des intrapelvinen Volumens durch Anlage externer nicht-invasiver Beckenstabilisatoren beim klinisch instabilen Beckenring. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 28.04.–01.05.2015. German Medical Science GMS Publishing House, Düsseldorf. Doc15dgch385 Buschmann CT, Fechner M, Oesterhelweg L, Schaser KD, Kleber C (2015) Reduktion des intrapelvinen Volumens durch Anlage externer nicht-invasiver Beckenstabilisatoren beim klinisch instabilen Beckenring. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 28.04.–01.05.2015. German Medical Science GMS Publishing House, Düsseldorf. Doc15dgch385
40.
Zurück zum Zitat Jansen G, Hefke T, Wittenberg G, Vordemvenne T, Mertzlufft F (2018) Lage von externen Beckenstabilisatoren bei polytraumatisierten Patienten: Retrospektive computertomographische Evaluation. Anaesthesist 67(11):837–849CrossRef Jansen G, Hefke T, Wittenberg G, Vordemvenne T, Mertzlufft F (2018) Lage von externen Beckenstabilisatoren bei polytraumatisierten Patienten: Retrospektive computertomographische Evaluation. Anaesthesist 67(11):837–849CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Yong E, Vasireddy A, Pavitt A, Davies GE, Lockey DJ (2016) Pre-hospital pelvic girdle injury: Improving diagnostic accuracy in a physician-led trauma service. Injury 47(16):383–388CrossRef Yong E, Vasireddy A, Pavitt A, Davies GE, Lockey DJ (2016) Pre-hospital pelvic girdle injury: Improving diagnostic accuracy in a physician-led trauma service. Injury 47(16):383–388CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Mason LW, Boyce DE, Pallister I (2009) Catastrophic myonecrosis following circumferential pelvic binding after massive crush injury: a case report. Inj Extra 40:84–86CrossRef Mason LW, Boyce DE, Pallister I (2009) Catastrophic myonecrosis following circumferential pelvic binding after massive crush injury: a case report. Inj Extra 40:84–86CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Schaller TM, Sims S, Maxian T (2005) Skin breakdown following circumferential pelvic antishock sheeting: a case report. J Orthop Trauma 19(9):661–655CrossRef Schaller TM, Sims S, Maxian T (2005) Skin breakdown following circumferential pelvic antishock sheeting: a case report. J Orthop Trauma 19(9):661–655CrossRef
Metadaten
Titel
Externe, nichtinvasive Beckenstabilisatoren – wann ist die Anlage indiziert?
Eine Empfehlung der Arbeitsgruppe Trauma des Deutschen Rats für Wiederbelebung
verfasst von
PD Dr. med. M. S. Roessler, DEAA, EDIC, FERC
PD Dr. med. C. Buschmann
B. Gliwitzky, FERC
J. Hoedtke
Prof. Dr. med. M. Kulla, DESA
Prof. Dr. med. T. Wurmb
PD Dr. med. C. Kleber
Arbeitsgruppe Trauma des Deutschen Rats für Wiederbelebung
Publikationsdatum
08.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 8/2021
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-021-00852-6

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2021

Notfall + Rettungsmedizin 8/2021 Zur Ausgabe

Konzepte - Stellungnahmen - Perspektiven

7-Punkte-Checkliste fürs Briefing in der Luftrettung

Mitteilungen des GRC

Mitteilungen des GRC

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.