Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2023

04.01.2023 | Sepsis | CME

Volumen- und vasoaktive Therapie bei Sepsis

verfasst von: Prof. Dr. Sirak Petros

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Sepsis ist eine der häufigsten und letalen Krankheitsbilder in der Intensivmedizin. Infolge der Sepsis kommt es oft zur Gewebeminderperfusion, sodass neben der adäquaten Therapie der Infektion die frühzeitige hämodynamische Therapie essenziell ist. Dabei spielt die adäquate Volumentherapie eine zentrale Rolle. Die Volumengabe sollte unter dynamischer Kontrolle des hämodynamischen Ansprechens erfolgen. Allerdings ist eine positive Flüssigkeitsbilanz mit einer schlechten Prognose assoziiert. Bei unzureichendem Ansprechen auf die Volumentherapie kommt die Vasopressortherapie zum Einsatz, wobei das Noradrenalin als der Vasopressor der Wahl gilt. Bei steigendem Noradrenalinbedarf können Hydrokortison oder Vasopressin zur Aufrechterhaltung des Kreislaufs beitragen, allerdings ist deren prognostischer Vorteil nicht bewiesen. Dobutamin kann bei Patienten mit septischer Kardiomyopathie in Betracht kommen, jedoch ist die Evidenz für eine Inotropikatherapie bei Sepsis limitiert.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Poelaert J, Declerck C, Vogelaers D et al (1997) Left ventricular systolic and diastolic function in septic shock. Intensive Care Med 23:553–560CrossRefPubMed Poelaert J, Declerck C, Vogelaers D et al (1997) Left ventricular systolic and diastolic function in septic shock. Intensive Care Med 23:553–560CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Sanfilippo F, Corredor C, Fletcher N et al (2015) Diastolic dysfunction and mortality in septic patients: a systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 41:1004–1013CrossRefPubMed Sanfilippo F, Corredor C, Fletcher N et al (2015) Diastolic dysfunction and mortality in septic patients: a systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 41:1004–1013CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Evans L, Rhodes A, Alhazzani W et al (2021) Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock 2021. Crit Care Med 49:e1063–e1143CrossRefPubMed Evans L, Rhodes A, Alhazzani W et al (2021) Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock 2021. Crit Care Med 49:e1063–e1143CrossRefPubMed
5.
6.
Zurück zum Zitat Simpson A, Puxty K, Mcloone P et al (2021) Comorbidity and survival after admission to the intensive care unit: a population-based study of 41,230 patients. J Intensive Care Soc 22:143–151CrossRefPubMed Simpson A, Puxty K, Mcloone P et al (2021) Comorbidity and survival after admission to the intensive care unit: a population-based study of 41,230 patients. J Intensive Care Soc 22:143–151CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Bagshaw SM, Webb SA, Delaney A et al (2009) Very old patients admitted to intensive care in Australia and New Zealand: a multi-centre cohort analysis. Crit Care 13:R45CrossRefPubMedPubMedCentral Bagshaw SM, Webb SA, Delaney A et al (2009) Very old patients admitted to intensive care in Australia and New Zealand: a multi-centre cohort analysis. Crit Care 13:R45CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Monnet X, Letierce A, Hamzaoui O et al (2011) Arterial pressure allows monitoring the changes in cardiac output induced by volume expansion but not by norepinephrine. Crit Care Med 39:1394–1399CrossRefPubMed Monnet X, Letierce A, Hamzaoui O et al (2011) Arterial pressure allows monitoring the changes in cardiac output induced by volume expansion but not by norepinephrine. Crit Care Med 39:1394–1399CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Monnet X, Julien F, Ait-Hamou N et al (2013) Lactate and venoarterial carbon dioxide difference/arterial-venous oxygen difference ratio, but not central venous oxygen saturation, predict increase in oxygen consumption in fluid responders. Crit Care Med 41:1412–1420CrossRefPubMed Monnet X, Julien F, Ait-Hamou N et al (2013) Lactate and venoarterial carbon dioxide difference/arterial-venous oxygen difference ratio, but not central venous oxygen saturation, predict increase in oxygen consumption in fluid responders. Crit Care Med 41:1412–1420CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Semler MW, Self WH, Wanderer JP et al (2018) Balanced crystalloids versus saline in critically ill adults. N Engl J Med 378:829–839CrossRefPubMedPubMedCentral Semler MW, Self WH, Wanderer JP et al (2018) Balanced crystalloids versus saline in critically ill adults. N Engl J Med 378:829–839CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Zampieri FG, Machado FR, Biondi RS et al (2021) Effect of intravenous fluid treatment with a balanced solution vs 0.9 % saline solution on mortality in critically ill patients: the BaSICS randomized clinical trial. JAMA 326:818–829CrossRef Zampieri FG, Machado FR, Biondi RS et al (2021) Effect of intravenous fluid treatment with a balanced solution vs 0.9 % saline solution on mortality in critically ill patients: the BaSICS randomized clinical trial. JAMA 326:818–829CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Finfer S, Micallef S, Hammond N et al (2022) Balanced multielectrolyte solution versus saline in critically ill adults. N Engl J Med 386:815–826CrossRefPubMed Finfer S, Micallef S, Hammond N et al (2022) Balanced multielectrolyte solution versus saline in critically ill adults. N Engl J Med 386:815–826CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Woodcock TE, Woodcock TM (2012) Revised Starling equation and the glycocalyx model of transvascular fluid exchange: an improved paradigm for prescribing intravenous fluid therapy. Br J Anaesth 108:384–394CrossRefPubMed Woodcock TE, Woodcock TM (2012) Revised Starling equation and the glycocalyx model of transvascular fluid exchange: an improved paradigm for prescribing intravenous fluid therapy. Br J Anaesth 108:384–394CrossRefPubMed
16.
17.
Zurück zum Zitat Hippensteel JA, Uchimido R, Tyler PD et al (2019) Intravenous fluid resuscitation is associated with septic endothelial glycocalyx degradation. Crit Care 23:259CrossRefPubMedPubMedCentral Hippensteel JA, Uchimido R, Tyler PD et al (2019) Intravenous fluid resuscitation is associated with septic endothelial glycocalyx degradation. Crit Care 23:259CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat John S (2021) Volumenmanagement im Schock: Neue Ziele in der ersten Schockphase. Med Klin Intensivmed Notfmed 116:636–647CrossRefPubMed John S (2021) Volumenmanagement im Schock: Neue Ziele in der ersten Schockphase. Med Klin Intensivmed Notfmed 116:636–647CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Meyhoff TS, Hjortrup PB, Wetterslev J et al (2022) Restriction of intravenous fluid in ICU patients with septic shock. N Engl J Med 386:2459–2470CrossRefPubMed Meyhoff TS, Hjortrup PB, Wetterslev J et al (2022) Restriction of intravenous fluid in ICU patients with septic shock. N Engl J Med 386:2459–2470CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sakr Y, Rubatto Birri PN, Kotfis K et al (2017) Higher fluid balance increases the risk of death from sepsis: results from a large international audit. Crit Care Med 45:386–394CrossRefPubMed Sakr Y, Rubatto Birri PN, Kotfis K et al (2017) Higher fluid balance increases the risk of death from sepsis: results from a large international audit. Crit Care Med 45:386–394CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Landry DW, Levin HR, Gallant EM et al (1997) Vasopressin deficiency contributes to the vasodilation of septic shock. Circulation 95:1122–1125CrossRefPubMed Landry DW, Levin HR, Gallant EM et al (1997) Vasopressin deficiency contributes to the vasodilation of septic shock. Circulation 95:1122–1125CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Bucher M, Hobbhahn J, Kurtz A (2001) Nitric oxide-dependent down-regulation of angiotensin II type 2 receptors during experimental sepsis. Crit Care Med 29:1750–1755CrossRefPubMed Bucher M, Hobbhahn J, Kurtz A (2001) Nitric oxide-dependent down-regulation of angiotensin II type 2 receptors during experimental sepsis. Crit Care Med 29:1750–1755CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Mederle K, Schweda F, Kattler V et al (2013) The angiotensin II AT1 receptor-associated protein Arap1 is involved in sepsis-induced hypotension. Crit Care 17:R130CrossRefPubMedPubMedCentral Mederle K, Schweda F, Kattler V et al (2013) The angiotensin II AT1 receptor-associated protein Arap1 is involved in sepsis-induced hypotension. Crit Care 17:R130CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Beck V, Chateau D, Bryson GL et al (2014) Timing of vasopressor initiation and mortality in septic shock: a cohort study. Crit Care 18:R97CrossRefPubMedPubMedCentral Beck V, Chateau D, Bryson GL et al (2014) Timing of vasopressor initiation and mortality in septic shock: a cohort study. Crit Care 18:R97CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Black LP, Puskarich MA, Smotherman C et al (2020) Time to vasopressor initiation and organ failure progression in early septic shock. J Am Coll Emerg Physicians Open 1:222–230CrossRefPubMedPubMedCentral Black LP, Puskarich MA, Smotherman C et al (2020) Time to vasopressor initiation and organ failure progression in early septic shock. J Am Coll Emerg Physicians Open 1:222–230CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Permpikul C, Tongyoo S, Viarasilpa T et al (2019) Early use of norepinephrine in septic shock resuscitation (CENSER). A randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 199:1097–1105CrossRefPubMed Permpikul C, Tongyoo S, Viarasilpa T et al (2019) Early use of norepinephrine in septic shock resuscitation (CENSER). A randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 199:1097–1105CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Adda I, Lai C, Teboul JL et al (2021) Norepinephrine potentiates the efficacy of volume expansion on mean systemic pressure in septic shock. Crit Care 25:302CrossRefPubMedPubMedCentral Adda I, Lai C, Teboul JL et al (2021) Norepinephrine potentiates the efficacy of volume expansion on mean systemic pressure in septic shock. Crit Care 25:302CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Myburgh JA, Higgins A, Jovanovska A et al (2008) A comparison of epinephrine and norepinephrine in critically ill patients. Intensive Care Med 34:2226–2234CrossRefPubMed Myburgh JA, Higgins A, Jovanovska A et al (2008) A comparison of epinephrine and norepinephrine in critically ill patients. Intensive Care Med 34:2226–2234CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Brown SM, Lanspa MJ, Jones JP et al (2013) Survival after shock requiring high-dose vasopressor therapy. Chest 143:664–671CrossRefPubMed Brown SM, Lanspa MJ, Jones JP et al (2013) Survival after shock requiring high-dose vasopressor therapy. Chest 143:664–671CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Martin C, Medam S, Antonini F et al (2015) Norepinephrine: not too much, too long. Shock 44:305–309CrossRefPubMed Martin C, Medam S, Antonini F et al (2015) Norepinephrine: not too much, too long. Shock 44:305–309CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Auchet T, Regnier MA, Girerd N et al (2017) Outcome of patients with septic shock and high-dose vasopressor therapy. Ann Intensive Care 7:43CrossRefPubMedPubMedCentral Auchet T, Regnier MA, Girerd N et al (2017) Outcome of patients with septic shock and high-dose vasopressor therapy. Ann Intensive Care 7:43CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Brand DA, Patrick PA, Berger JT et al (2017) Intensity of vasopressor therapy for septic shock and the risk of in-hospital death. J Pain Symptom Manage 53:938–943CrossRefPubMed Brand DA, Patrick PA, Berger JT et al (2017) Intensity of vasopressor therapy for septic shock and the risk of in-hospital death. J Pain Symptom Manage 53:938–943CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Rygard SL, Butler E, Granholm A et al (2018) Low-dose corticosteroids for adult patients with septic shock: a systematic review with meta-analysis and trial sequential analysis. Intensive Care Med 44:1003–1016CrossRefPubMed Rygard SL, Butler E, Granholm A et al (2018) Low-dose corticosteroids for adult patients with septic shock: a systematic review with meta-analysis and trial sequential analysis. Intensive Care Med 44:1003–1016CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Russell JA, Walley KR, Singer J et al (2008) Vasopressin versus norepinephrine infusion in patients with septic shock. N Engl J Med 358:877–887CrossRefPubMed Russell JA, Walley KR, Singer J et al (2008) Vasopressin versus norepinephrine infusion in patients with septic shock. N Engl J Med 358:877–887CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Sacha GL, Lam SW, Wang L et al (2022) Association of catecholamine dose, lactate, and shock duration at vasopressin initiation with mortality in patients with septic shock. Crit Care Med 50:614–623CrossRefPubMed Sacha GL, Lam SW, Wang L et al (2022) Association of catecholamine dose, lactate, and shock duration at vasopressin initiation with mortality in patients with septic shock. Crit Care Med 50:614–623CrossRefPubMed
36.
37.
Zurück zum Zitat Gordon AC, Perkins GD, Singer M et al (2016) Levosimendan for the prevention of acute organ dysfunction in sepsis. N Engl J Med 375:1638–1648CrossRefPubMed Gordon AC, Perkins GD, Singer M et al (2016) Levosimendan for the prevention of acute organ dysfunction in sepsis. N Engl J Med 375:1638–1648CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Volumen- und vasoaktive Therapie bei Sepsis
verfasst von
Prof. Dr. Sirak Petros
Publikationsdatum
04.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-022-00976-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2023 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.