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Erschienen in: Der Schmerz 5/2022

16.12.2021 | Übersichten

Vorstellung eines innovativen interdisziplinären, sektoren-übergreifenden und gestuften Behandlungskonzepts für Schmerzpatient*innen im Rahmen eines regionalen Selektivvertrages nach §140a SGB V

verfasst von: Dr. med. Hubertus Kayser, Nadine Schneider, Guido Schmiemann

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 5/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Eine gestufte Versorgung in der Behandlung chronisch schmerzkranker Patient*innen ist in Deutschland nur in Ansätzen vorhanden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemiebedingungen hat sich eine Unter- und Fehlversorgung weiter verschärft.

Ziel

Entwicklung und Aufbau eines sektorenübergreifenden Behandlungskonzepts für schmerzkranke Patient*innen im Rahmen eines Selektivvertrags.

Methoden

Eingebettet in bereits vorhandene Versorgungsstrukturen wurden nach vorbezeichneten Kriterien sieben Versorgungspfade (Clinical Pathways, CP) definiert, in die eingeschriebene Patient*innen nach einem interdisziplinären Assessment geleitet werden.

Aufbau

Im CP I verbleiben die Patient*innen in der Regelversorgung. Im CP II wird zusätzlich eine einmalige interprofessionelle Edukation von 3 h zur Prophylaxe weiterer Chronifizierung angeboten. Im CP III gehen die Patient*innen für sechs Monate in eine fachärztlich spezialisierte ambulante Schmerzbehandlung. Das CP IV ist eine teilstationäre multimodale Therapie, bei der viele Präsenztage durch telemedizinische Inhalte mit Unterstützung einer Reha-App ersetzt werden. CP V und VI sind vollstationäre multimodale Behandlungen über acht und 15 Tage. In CP VII kann bei ambulantem psychotherapeutischen Behandlungsbedarf für Patient*innen nach vollstationärer Behandlung zur Überbrückung des Wartezeitraums über sechs Monate eine niederfrequente Psychotherapie erfolgen.

Qualitätssicherung und Evaluation

Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt mittels ausgewählter Fragebögen und psychometrischer Testverfahren jeweils drei, sechs und zwölf Monate nach erfolgtem Assessment, um die Inhalte des Vertrags zu evaluieren.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Berufsverband der Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in der Schmerz- und Palliativmedizin in Deutschland e. V. (2020) Umfrageergebnis des Berufsverbands der Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in der Schmerz- und Palliativmedizin in Deutschland e. V. (BVSD). https://www.bvsd.de/bvsd-75-prozent-der-stationaeren-schmerzeinrichtungen-in-deutschland-wegen-covid-19-geschlossen Zugegriffen: 25. Febr. 2021 Berufsverband der Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in der Schmerz- und Palliativmedizin in Deutschland e. V. (2020) Umfrageergebnis des Berufsverbands der Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in der Schmerz- und Palliativmedizin in Deutschland e. V. (BVSD). https://​www.​bvsd.​de/​bvsd-75-prozent-der-stationaeren-schmerzeinrichtu​ngen-in-deutschland-wegen-covid-19-geschlossen Zugegriffen: 25. Febr. 2021
3.
Zurück zum Zitat Bienek K, Marnitz U, Seidel W, Seifert C, von Pickardt B, Lindena G (2019) Interdisziplinär-multimodales sektorenübergreifendes Assessment und bedarfsorientierte Steuerung für Patienten mit Rückenschmerzen. Schmerz 33:116–127CrossRef Bienek K, Marnitz U, Seidel W, Seifert C, von Pickardt B, Lindena G (2019) Interdisziplinär-multimodales sektorenübergreifendes Assessment und bedarfsorientierte Steuerung für Patienten mit Rückenschmerzen. Schmerz 33:116–127CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Casser H‑R (2020) Schmerzmedizin in Zeiten von Corona: überflüssig? Orthop Rheuma 23(3):54CrossRef Casser H‑R (2020) Schmerzmedizin in Zeiten von Corona: überflüssig? Orthop Rheuma 23(3):54CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dresler T, Guth A‑L, Lüpke J, Kropp P (2020) Psychologische Kopfschmerztherapie in Zeiten von COVID-19. Schmerz 34:503–510CrossRef Dresler T, Guth A‑L, Lüpke J, Kropp P (2020) Psychologische Kopfschmerztherapie in Zeiten von COVID-19. Schmerz 34:503–510CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hüppe M, Kükenshöner S, Böhme K, Bosse F, Casser H‑R, Kohlmann T, Lindena G, Nagel B, Pfingsten M, Petzke F (2020) Schmerztherapeutische Versorgung in Deutschland – unterscheiden sich teilstationär versorgte Patienten von den ambulant oder stationär versorgten bei Behandlungsbeginn? Eine weitere Auswertung auf Basis des KEDOQ-Schmerz-Datensatzes. Schmerz 34:421–430CrossRef Hüppe M, Kükenshöner S, Böhme K, Bosse F, Casser H‑R, Kohlmann T, Lindena G, Nagel B, Pfingsten M, Petzke F (2020) Schmerztherapeutische Versorgung in Deutschland – unterscheiden sich teilstationär versorgte Patienten von den ambulant oder stationär versorgten bei Behandlungsbeginn? Eine weitere Auswertung auf Basis des KEDOQ-Schmerz-Datensatzes. Schmerz 34:421–430CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Institut für Rehabilitationsmedizinische Forschung an der Universität Ulm (2021) Abschlussbericht Analyse der Daten des Modellprojekts „Caspar multimodal“ der Deutschen Rentenversicherung Bund Institut für Rehabilitationsmedizinische Forschung an der Universität Ulm (2021) Abschlussbericht Analyse der Daten des Modellprojekts „Caspar multimodal“ der Deutschen Rentenversicherung Bund
11.
Zurück zum Zitat Kaiser U, Petzke F, Nagel B, Marschall U, Casser H‑R, Isenberg T, Kohlmann T, Lindena G, PAIN 2020 (2021) Evaluation eines frühen interdisziplinären multimodalen Assessments für Patienten mit Schmerzen. Schmerz 35:251–264CrossRef Kaiser U, Petzke F, Nagel B, Marschall U, Casser H‑R, Isenberg T, Kohlmann T, Lindena G, PAIN 2020 (2021) Evaluation eines frühen interdisziplinären multimodalen Assessments für Patienten mit Schmerzen. Schmerz 35:251–264CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kayser H, Thoma R, Mertens E, Sorgatz H, Zenz M, Lindena G (2008) Struktur der ambulanten Schmerztherapie in Deutschland. Schmerz 22:424–432CrossRef Kayser H, Thoma R, Mertens E, Sorgatz H, Zenz M, Lindena G (2008) Struktur der ambulanten Schmerztherapie in Deutschland. Schmerz 22:424–432CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kayser H (2013) Wirtschaftliche Dimensionen chronischer Rückenschmerzen. Bremer Ärztejournal 3/13:14–15 Kayser H (2013) Wirtschaftliche Dimensionen chronischer Rückenschmerzen. Bremer Ärztejournal 3/13:14–15
15.
Zurück zum Zitat Lang E, Eisele R, Jankowsky H, Liebig K, Martus P, Neundörfer B (2000) Ergebnisqualität in der ambulanten Versorgung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Schmerz 14:146–159CrossRef Lang E, Eisele R, Jankowsky H, Liebig K, Martus P, Neundörfer B (2000) Ergebnisqualität in der ambulanten Versorgung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Schmerz 14:146–159CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Luchting B (2020) Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie unter den Schutzmaßnahmen der COVID-19-Pandemie. Schmerz 34:431–434CrossRef Luchting B (2020) Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie unter den Schutzmaßnahmen der COVID-19-Pandemie. Schmerz 34:431–434CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Neeb L, Ruscheweyh R, Dresler T (2020) Digitalisierung in der Kopfschmerzbehandlung. Schmerz 34:495–502CrossRef Neeb L, Ruscheweyh R, Dresler T (2020) Digitalisierung in der Kopfschmerzbehandlung. Schmerz 34:495–502CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Pfingsten M, Arnold B, Böger A, Brinkschmidt T, Casser H‑R, Irnich D, Kaiser U, Klimczyk K, Lutz J, Schiltenwolf M, Seeger D, Zernikow B, Sabatowski R (2019) Sektorenübergreifende interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie. Schmerz 33:191–203CrossRef Pfingsten M, Arnold B, Böger A, Brinkschmidt T, Casser H‑R, Irnich D, Kaiser U, Klimczyk K, Lutz J, Schiltenwolf M, Seeger D, Zernikow B, Sabatowski R (2019) Sektorenübergreifende interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie. Schmerz 33:191–203CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sabatowski R, Maier C, Willweber-Strumpf A, Thomm M, Nilges P, Kayser H, Casser R (2011) Empfehlung zur Klassifikation schmerztherapeutischer Einrichtungen in Deutschland. Schmerz 25:368–376CrossRef Sabatowski R, Maier C, Willweber-Strumpf A, Thomm M, Nilges P, Kayser H, Casser R (2011) Empfehlung zur Klassifikation schmerztherapeutischer Einrichtungen in Deutschland. Schmerz 25:368–376CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Wenig CM, Schmidt CO, Kohlmann T, Schweikert B (2009) Costs of back pain in Germany. Eur J Pain 13(3):280–286CrossRef Wenig CM, Schmidt CO, Kohlmann T, Schweikert B (2009) Costs of back pain in Germany. Eur J Pain 13(3):280–286CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Willweber-Strumpf A, Zenz M, Bartz D (2000) Epidemiologie chronischer Schmerzen. Schmerz 14:84–91CrossRef Willweber-Strumpf A, Zenz M, Bartz D (2000) Epidemiologie chronischer Schmerzen. Schmerz 14:84–91CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wolff SV, Willburger R, Hallner D, Rusu AC, Rusche H, Schulte T, Hasenbring MI (2018) Avoidance-Endurance Fast-Screen (AE-FS). Schmerz 32:283–292CrossRef Wolff SV, Willburger R, Hallner D, Rusu AC, Rusche H, Schulte T, Hasenbring MI (2018) Avoidance-Endurance Fast-Screen (AE-FS). Schmerz 32:283–292CrossRef
Metadaten
Titel
Vorstellung eines innovativen interdisziplinären, sektoren-übergreifenden und gestuften Behandlungskonzepts für Schmerzpatient*innen im Rahmen eines regionalen Selektivvertrages nach §140a SGB V
verfasst von
Dr. med. Hubertus Kayser
Nadine Schneider
Guido Schmiemann
Publikationsdatum
16.12.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-021-00612-y

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