Skip to main content

Weitere Leitthemen

Weitere Leitthemen

01.06.2023

Ausgabe 6/2023

Implantierbare Hörsysteme

Auch der Bereich der HNO bleibt von dem Zeitalter der Digitalisierung nicht unberührt. Es kommt zur „virtuellen Chirurgie“ beim Knochenleitungssystem Bonebridge oder auch zur individuellen computergestützten 3D-Planung zur Platzierung von Epithesenankern. Lesen Sie über diese und weitere faszinierende Themen in der neuen Ausgabe der HNO.

01.05.2023

Ausgabe 5/2023

Digitale Gesundheitsanwendungen in der Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde

Dies ist nur eines der interessanten Themen, das in der neuen Ausgabe der HNO behandelt wird. Zudem finden sich auch Beiträge zur deformierenden endonasalen Raumforderung während der Schwangerschaft und zu aktuellen Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Therapie des laryngopharyngealen Refluxes wie auch die neue S2k-Leitlinie zu adenoiden Vegetationen – Diagnostik und Therapie.

01.04.2023

Ausgabe 4/2023

Speicheldrüsenkarzinome

Von der Chirurgie der Speicheldrüsentumoren über die Therapie dieser bis hin zur posttherapeutischen Lebensqualität nach der Behandlung. Lesen Sie in der neuen Ausgabe der HNO spannende Beiträge rund um das primäre und sekundäre Speicheldrüsenkarzinom.

01.12.2022

Ausgabe 12/2022

Interdisziplinäre Neukonzeption der Lehre im Querschnittsfach „Allergologie“

Können neue Lehrformate und eine Revision bisheriger Lerninhalte die allergologische Lehre mit vertretbarem Aufwand deutlich verbessern? Dieser Frage wird ebenso nachgegangen wie der Überlegung, ob eine retronasale Geruchswahrnehmung nach einer totalen Laryngektomie während der Exspiration durch eine tracheoösophageale Fistel (TF) möglich ist.

01.11.2022

Ausgabe 11/2022

Geschmacks- und Geruchsstörungen bei COVID-19-Patienten

Dies ist nur ein spannender Bereich in der neuen Ausgabe der HNO. Des Weiteren finden sich eine Stellungnahme zur Hospitalisierung von Kindern anlässlich von HNO Eingriffen, eine Originalie zum Thema Vocal Fatique als Indikator für Stimmstörungen sowie die neue S3-Guieline: Chronic Tinnitus. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.  

01.10.2022

Ausgabe 10/2022

Traumatologie der Kopf-Hals-Region

Was bedeutet Traumatologie? Es ist ein Teilbereich der Medizin, der sich mit der Prävention, Entstehung, Diagnose und Therapie von Verletzungen und Wunden beschäftigt. Hat die HNO-Heilkunde den Bereich der "Traumatologie'' auf- bzw. abgegeben? Keineswegs! Ein Plädoyer für die Aufnahme der Traumatologie in das HNO-Weiterbildungscurriculum. Dazu mehr in der aktuellen Ausgabe!

01.09.2022

Ausgabe 9/2022

Können digitale Formate die Präsenzlehre ersetzen?

Durch die letzten beiden Pandemiejahre fand zwangsläufig eine explosionsartige Entwicklung digitaler Lehrangebote statt, um überhaupt die Lernenden zu erreichen. Doch sind die Formate gelungen? Was sagen die Studierenden? Ist die Präsenzlehre ersetzbar? Das und natürlich noch mehr spannenden Originalien ist nachzulesen in der aktuellen Ausgabe der HNO.

01.08.2022

Ausgabe 8/2022

Organerhalt bei T3- und T4-Larynxkarzinom

Ist beim T3-Larynxkarzinom eine reine primärer Radiochemotherapie (pRCT) vertretbar? Und wie sieht es beim Larynxkarzinom T4 aus? Kann die pRCT möglicherweise noch als alternative Standardtherapie zur totalen Laryngektomie (TL) angesehen werden? Dies und mehr ist nachzulesen in der aktuellen Ausgabe der HNO.

01.07.2022

Ausgabe 7/2022

Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft 

Wo kommen wir her? Wo stehen wir? Wo gehen wir hin? Diese Fragen stellte sich der Präsident auf der 92. Jahresversammlung zum 100. Jahrestag der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Entstanden ist eine spannende Reise, mal philosophisch, mal faktenbezogen durch das Fachgebiet der HNO. Zu lesen, neben interessanten Originalarbeiten, in der aktuellen Ausgabe. 

01.06.2022

Ausgabe 6/2022

Deep-Learning: Lippenlesen mit Hilfe künstlicher Intelligenz

Ein erstmals in deutscher Sprache umgesetztes neuronales Netzwerk zum Lippenlesen zeigt eine hohe Genauigkeit. Dies und mehr präsentiert die neue Ausgabe 6-2022 der HNO. Historisch Interessierte erfahren mehr zur Entwicklung der rekonstruktiven onkologischen Chirurgie. Aktueller wird es, wenn chirurgische Prozeduren unter Zeitmanagementaspekten betrachtet oder Ergebnisse einer Validierung und Reliabilitätsprüfung der deutschen Übersetzung des Nijmegen Cochlear Implant Questionnaire (NCIQ) vorgestellt werden.

01.05.2022

Ausgabe 5/2022

Fokus Mensch im Mittelpunkt der technisierten Medizin

Das vorliegende Heft der HNO beleuchtet einige Themen, die im Rahmen der 93. Jahresversammlung der DGHNO-KHC diskutiert werden und ein wenig den „Randbereich“ unseres Fachs repräsentieren. Sie zeigen, wie interdisziplinär und vielfältig unser Fach ist.

01.04.2022

Ausgabe 4/2022

Highlights der ASCO- und ESMO-Jahrestagungen 2021

Für onkologisch orientierte Mediziner sind 2 hochrelevante internationale Veranstaltungen zu berücksichtigen. Zum einen die Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und der Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO). In den vorliegenden 5 Übersichtsartikeln (chirurgische Therapie, Strahlentherapie, Chemotherapie und zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, spezielle Tumorentitäten) werden die wichtigsten Studienergebnisse zur Behandlung von Kopf-Hals-Malignomen zusammengefasst.

01.10.2021

Ausgabe 10/2021

Endoskopische Ohrchirurgie

In Deutschland wird Mittelohrchirurgie meist klassisch als mikroskopischer Eingriff durchgeführt. Passend zur internationalen Entwicklung fand die endoskopische Ohrchirurgie in den letzten 10 Jahren zwar zunehmend Beachtung, insgesamt jedoch erscheint diese Technik in Deutschland in der Ohrchirurgie bei weitem nicht so etabliert wie in der funktionellen Nasennebenhöhlenchirurgie. In dem vorliegenden Themenheft werden einige Aspekte des endoskopischen Operierens am Ohr beleuchtet.

01.09.2021

Ausgabe 9/2021

Neue Entwicklungen in Phonochirurgie und Laryngologie

Stimmstörungen liegen Veränderungen in Morphologie und Funktion des Kehlkopfs oder an der Stimmbildung beteiligter Strukturen zugrunde. Technische Innovationen und Weiterentwicklungen der letzten Jahre eröffneten faszinierende neue Einblicke und ermöglichten neue Möglichkeiten zur Diagnostik und Behandlung bekannter Krankheitsbilder. Das vorliegende Schwerpunktheft spannt einen Bogen von der Stimmlippenphysiologie über Standards in der Stimmdiagnostik und Phonochirurgie hin zu technischen Innovationen wie beispielsweise Mikroelektronik in der Neurolaryngologie.

01.05.2021

Ausgabe 5/2021

100 Jahre DGHNO-KHC

Vor einhundert Jahren entstand die Gesellschaft deutscher Hals‑, Nasen- und Ohren-Ärzte. Aus diesem Anlass soll mit der vorliegenden Ausgabe an die Beiträge und Erfolge der deutschen Fachgesellschaft bei der Weiterentwicklung und Gestaltung des vielseitigen Fachgebiets erinnert werden.

01.04.2021

Ausgabe 4/2021

Oropharynxkarzinome: die Renaissance der Chirurgie? - Teil 2

Patienten mit Oropharynxkarzinomen leiden nach einer Strahlentherapie oft unter Nebenwirkungen wie Dysphagie und Xerostomie. Wie diese Einschränkungen der Lebensqualität reduziert werden können, lesen Sie in der April-Ausgabe der HNO.

01.02.2021

Ausgabe 2/2021

Oropharynxkarzinome: die Renaissance der Chirurgie? - Teil 1

In den vergangenen Jahrzehnten wurden große Anstrengungen betrieben, die Prognose von Patienten mit Oropharynxkarzinomen zu verbessern. Hierbei hat auch heute noch der Grundsatz Bestand, die Erkrankung möglichst bei Erstdiagnose erfolgreich zu therapieren und Rezidive zu verhindern. In zwei Ausgaben von HNO soll ein umfassender Überblick über dieses komplexe Thema gegeben werden.

01.12.2020

Ausgabe 12/2020

Experimentelle Onkologie

Nach dem Leitthemenheft „Klinische Onkologie“ in Ausgabe 09/2021 präsentieren die Beiträge der Ausgabe 12/2020 von HNO Aktuelles sowie Innovatives zur experimentellen Onkologie. Insgesamt wird in dieser Ausgabe eine Vielzahl immunonkologischer Aspekte erörtert, die geeignet sein könnten, um zukünftige onkologische Therapieansätze wesentlich zu beeinflussen.

01.10.2020

Ausgabe 10/2020

Preisträger in der HNO-Heilkunde

Die aktuelle Pandemie hat uns u. a. vor Augen geführt, dass Wissensvermittlung auch außerhalb unserer gewohnten Formate mit physischer Präsenz grundsätzlich möglich ist. Der Wissenszugewinn lebt auch aus der Interaktion mit Patienten und der Arbeit in Laboren. Dies dürfte in den vergangenen Monaten unter erheblichen Einschränkungen gelitten haben. Gleichwohl soll in Ausgabe 10/2020 ein schon traditioneller Rückblick auf die Ausgezeichneten unsers Faches erlaubt sein. Denn Motivation und Zuversicht lebt auch aus dem bisher Geleisteten.

01.09.2020

Ausgabe 9/2020

Klinische Onkologie

Die Ausgabe 09/2020 von HNO beleuchtet in zahlreichen Beiträgen die aktuellen und innovativen Entwicklungen auf dem medizinischen Gebiet der klinischen Onkologie. Lesen Sie mehr zu den folgenden Themen: Protonentherapie, Organerhalt, Operative Behandlung, Transorale Resektion mit einem flexiblen Robotersystem uvm.